Gelöst - Frage zu nachgerüsteter ZV-Fernbedienung

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus, dass hier auch so einige von Euch eine Fernbedienung für die ZV nachgerüstet haben. So habe ich es vor zwei Jahren mit der Waeco MT 150 gemacht.


    Wenn ich mit der Fernbedienung nun schließe läuft die ZV-Pumpe recht lange nach (geschätzte 45 sec.) und ich muss warten bis sie aufgehört hat, bevor ich wieder schließen kann. Wenn ich mit dem Schlüssel schließe kann ich den Wagen auf und zu machen wie ich lustig bin.


    Ist das bei Euch auch so?
    Und wenn nicht, weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte?


    Gruß,
    Klaus

  • Klingt eigentlich eher nach einem Leck bei den Luftschläuchen - der Druck kann nicht aufgebaut werden und deshalb hört die Pumpe nicht mehr auf, zu laufen. Hatte ich bei mir an der Tankdeckelverriegelung.
    Du sagst, wenn du mit dem Schlüssel schließt/öffnest, geht alles? Das ist komisch. Eine Waeco FFB geht eigentlich nicht einfach so irgendwann nach 2 Jahren kaputt... Kann mir das jetzt schaltplanmäßig auch nicht erklären!


    Gruß,
    Unki

  • Moin Unki,


    Danke für die schnelle Antwort. Die Wartezeit beim Schließen mit der Fernbedienung hatte ich von Anfang an.


    Ist der lange Nachlauf der ZV-Pumpe nicht normal? Also die läuft auch nach dem schließen mit Schlüssel nach, was aber aber beim auf- und zuschließen mit Schlüssel nicht zu stören scheint.


    Gibt es da Standardleckstellen bei der ZV oder einen guten Trick Leckstellen zu finden? Bei mir zischt das immer aus dem Tankdeckel, dachte immer, dass das normal ist.


    Gruß,
    Klaus

  • Moin Klaus,
    dann ist deine ZV garantiert undicht, denn normal ist das Nachlaufen nicht. Bei mir ist nach ca. 2-3 Sekunden Ruhe.
    Versuche mal, die Verriegelung des Tankdeckels etwas zu ölen und wieder leichtgängig zu machen. Tankklappe auf und etwas WD40 an die besagte Stelle rein. Das ist so ein Haken, der rein und rausfährt und somit die Tankklappe verriegelt. Dann einige male hin und her bewegen. Eventuell geht es dann wieder. Vielleicht ist aber auch der Luftschlauch dahinter undicht. Es kann aber auch sein, dass da irgend etwas an der Mechanik kaputt gegangen ist... Kannst du denn den Tankdeckel öffnen, wenn das Auto abgeschlossen ist?


    @Newa: Daran liegt es nicht. Dann würde die ZV gar nicht öffnen/schließen. Die Pumpe würde kurz anlaufen und dann wieder in die Ausgangsstellung "zurückpumpen".


    Gruß,
    Unki

  • Dankeschön für die schnelle Hilfe. Da hab ich denn Fehler wohl am falschen Ende gesucht.
    Also schließen tut die Tankklappe noch. Ich werde erstmal die Sache mit dem WD40 ausprobieren, mit etwas Glück war's das ja schon.
    Ansonsten werde ich mir demnächst mal das ZV-Element vorknöpfen.
    Oh man, wenn das so weitergeht habe ich bald das ganze Auto ausgetauscht.


    Gruß,
    Klaus

  • Leider hat da nix gehakt, das WD40 war also wirkungslos. Schade.
    Das ZV-Element der Tankklappe ist undicht. Dazu habe ich noch mal einen Schwung fragen:
    1. Wie kriege ich das Ding raus?
    In meiner WIS ist nur die Variante mit drei Luftanschlüssen beschrieben. In meinem ist das mit nur einen Luftanschluss drin. Es scheint da einfach nur reingesteckt zu sein?!
    2. Gibt es da irgendwelche Dichtungen die man austauschen kann?
    3. Hat jemend von ein funktionierendes Teil parat? Die Teilenummer müsste A0008009175 sein.


    Gruß,
    Klaus

  • Moin,


    ein kleines Update. Heute ist das ZV-Element von Kay angekommen. Gleich eingebaut und alles ist gut. Dank an Dich, Kay, und Danke, dass Ihr mich auf den richtigen Dreh gebracht habt.
    Und ich hab zwei Jahre lang gedacht, dass das normal ist. [1hammer]
    Ich kann gar nicht mehr mit dem Auf- und Zuschließen aufhören [Tanz].


    Gruß,
    Klaus

  • Zitat von "Kolk"

    Moin,


    Ich kann gar nicht mehr mit dem Auf- und Zuschließen aufhören [Tanz].


    Gruß,
    Klaus


    Das hast Du schön gesagt - ich kanns verstehen!


    Das sind so kleine Freuden des Alltags!


    Ich freue mich mit für Dich!


    Grüße


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!