manchmal startprobleme

  • Hallo zusammen,habe folgendes Problem. ich fahre einen 190ziger,2,0 Bj.1989 Automatic. Leider habe ich folgendes Problem.Manchmal ohne Vorankündigung springt er einfach nicht an.dann muß ich es ein paar mal versuchen und nuddeln lassen und dann springt er wieder an .Er läuft dann absolut top.Es gibt zeiten da hab ich keine probleme und dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann,passiert es (zB. an der Tanksäule wenn eine Schlange hinter einem ist oder auf gefüllten Parkplatz vorm Einkaufscenter.) Ein Kumpel von mir meinte das es nur an der Kraftstoffzufuhr liegen könnte weil er nuddelt und absolut keine reaktion zeigt Zündfunke ist da) .Ich habe die Benzinpumpe und Spritfilter schon erneuert aber das Problem tritt manchmal noch auf.Nun bin ich beim Kraftstoffpumpenrelais gelandet. Ich denke mir (ich bin nicht vom Fach) das dieses Teil die Stomzuführ regelt von der Pumpe.(sagt der Name).Mir ist aufgefallen das ich wenn ich die Zündung anmache,hört man die Pumpe kurz laufen und ich möchte sagen das sie manchmal nicht zu hören ist und er dann nicht anspringt? Nun wollte ich das teil mal wechseln und bin bei Mercedes (Rosier) bald umgefallen als er was von 240 Euro erzählte.bei Ebay fand ich auch nichts,jedenfalls mit der Nummer die bei mir draufsteht.Hab schon mal was gelesen vom nachlöten dieses teils aber wer macht das? (Nähe Stendal)
    Hier mal die daten die draufstehn.Vielleicht weiß jemand Rat..
    0025452105
    4 Zylinder 6200
    min KVS
    Kickdown
    MfG Peter

  • Hallo Peter1111,


    240€ für ein Relais ist echt derbe happig...
    das gibts bestimmt billiger.
    Ich hab jetzt das gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.avw-autoverwertung.de/kraftstoffpumpenrelais-mercedes-w201-db190-p-11721.html">http://shop.avw-autoverwertung.de/kraft ... 11721.html</a><!-- m -->
    aber das ist ne andere Teilenummer, du hast ja folgende:
    0025452105
    aber das ist die
    0025452005


    aber in wie fern das ausschlaggebend ist, weiß ich nicht, können dir aber die anderen Forenmitglieder sicherlich sagen


    gruß Hoppse88

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Hay,
    der Preis stimmt. Da habe ich auch schon nachgefragt. War mir auch zu teuer.
    Hast du ihm die Teilenummer gesagt oder hat er sich die selber rausgesucht. Das was du da hast ist nämlich glaub ich nicht das KPR. Auf dem KPR steht auch "KPR" drauf. Das ist hinter der Batterie.
    Versuch mal einfach die Sicherung oder das ganze ÜSR rauszunehmen. Passiert es dann immer noch, kann es meines Wissens KEIN elektronisches Problem sein.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,ja stimmt.die Nummer ist vom Teil hinter der Batterie.die daten hab ich dort abgeschrieben.der mercedes Mensch hat mir das Teil im Computer gezeigt.Er sagte es gibt 3 Varianten.Ausschlaggebend ist wohl Automatik oder Schalter-Kat oder kein Kat-Klimaanlage oder nicht.Ich hab Kat,Automatic aber kein Klima also teil nr. 3 - 240 Euro obwohl die preise sind für alle 3 Varianten fast gleich. Gebraucht gibts bestimmt billigere so um 50-60 euro zB. bei ebay ,die funktionieren (steht da,hab aber mit der Nr. nur eins gefunden) darunter steht dann ohne Garantie und Rücknahme.Da bin ich vorsichtig ,da ich nicht einfach so 60euro verschenken möchte und kann . Mfg

  • Hay,
    wie gesagt, das Ding, von dem du die Nummer oben gepostet hast, ist meiner Meinung nach die Falsche. Auf dem KPR steht auch "KPR" drauf!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • So müsste es aussehen. Such mal danach!!!!
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/MERCEDES-BENZ-W124-KPR-RELAIS-0035451905-/390303869508?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5adfec6a44">http://cgi.ebay.de/MERCEDES-BENZ-W124-K ... 5adfec6a44</a><!-- m -->

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    die Nr. A 002 545 21 05 stimmt!


    Das ist das KPR für Automatikgetriebe, Abregeldrehzahl 6200 1/min, Kickdownabschaltung 6000 1/min, Ansteuerung Startventil bis 60°C über KE-Spannungs-Signal.
    Das A 002 545 20 05 ist für Schaltgetriebe, also nicht brauchbar.


    Nachlöten des KPR ist kein Hexenwerk siehe hier.


    Gruß
    Rainer

  • Ich nochmal.Wieder zu schnell geschrieben,die letzte Frage hät ich mir sparen können,steht alles in der Beschreibung.danke nochmal.MfG

  • Also ich habe auch eine KPR von einem Automatik drin obwohl ich ein Schaltgetriebe habe, und ich merke keinen Unterschied. Das wurde mal gewechselt im Zuge der Fehlersuche als meine Saugrohrvorwämung kaputt war.
    Ich weiß jetzt nicht inwiefern es umgekehrt nicht geht, aber KPR von Automatikgetrieben funktioniert offenbar in Schaltgetrieben ganz gut.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Moin,


    ein Nachbau-Relais von K.A.E. könnte eine etwas günstigere Alternative sein (findet man beim googeln). Ich hab eines drin (allerdings gebraucht gekauft) und das läuft völlig Problemlos.


    Gruß,
    Klaus

  • hallo,war heut beim Kumpel und haben das Teil geöffnet wegen der Lötstellen.Er hat vom Löten Ahnung und hat die Platine genau kontrolliert aber eine Lötstelle die nicht in Ordnung war hat er nicht gefunden.Also steh ich wieder am Anfang und überlege ob ich auf verdacht teure Sachen kaufen soll nur um etwas ausschließen zu können.Muß aber sagen nachdem wir das Teil geöffnet hatten war mir schleierhaft was an sem Ding über 200 Euros kosten soll.Nur kleine Kupferspulen und son zeug nichts mit tolle Elektronik,denke mal das Ding kostet in der herstellung 10 Euro.
    MfG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    wer erzählt das das Relais 240€ kostet? Das ist falsch.. es kostet nur 206€ und hat eine neue Nummer A0035452005. Nur mal so am Rande.
    Und ich würd mal zum Schrotti fahren und da nach einem schauen.So oft gehen die eigentlich nicht kaputt.
    Hast du mal das ÜSR erneuert...? Wieviel hat dein Auto gelaufen? Sind die Einspritzdüsen noch die ersten? Wie ist der Zustand der Verteilerkappe mit Finger? Sind die Kerzen noch gut? Fragen über Fragen die am Anfang bei sowas stehen.
    Da würde ich mal anfangen...


    Gruß

  • Hallo,herbert 2,6,zuder frage."wer erzählt das das Relais 240€ kostet?" Antwort -ich. War bei uns bei Mercedes (rosier) 237,40 euro. Das relais mit der Nummer A0035452005 wie du sagst ist für Schaltgetriebe .hab nochmal bei mercedes nachgefragt,mir wurde gesagt ist nicht für Automatic zu verwenden.(laut Mrcedes) und so wie "w201-Azzurro" ebenfalls schrieb. Meine Meinung ist auch ob nun 238.. Euro oder 206 Euro ist für mich beides happig.(hab leider keinen Job mit 15 Euro/h) zu den anderen Sachen:Einspritzdüsen sind 2 jahre alt,Kerzen neu,Zündgeschirr neu,Spritpumpe neu,Filter neu,Verteilerkappe und Finger neu. Aber zum schrotti is ne Idee aber wieder keine Garantie das das Ding doch nicht auch eine Macke hat.meins läuft ja auch aber hat ab und zu halt doch ne Macke.(wenn es das Teil überhaupt ist)Der Fehler tritt ja nur manchmal auf und immer nicht wenn man bei der Werkstatt ist,und die Werkstatt sagt ""müssen wir hat wechseln und schauen" und ich bezahle wieder für teile die nur auf verdacht gewechselt werden.MfG

  • Hmm...
    Peter1111 zu dir: Wenn dein Kumpel (der Lötmeister) sagt, dass das Ding in Ordnung ist und du sagst, dass er sich wirklich damit auskennt, dann würde ich mich mal nicht so sehr auf dieses Relais fixieren. Vielleicht hat ja wirklich deine Kraftsoffpumpe selbst den Knacks.
    Und so ein Relais vom Schrottplatz kann auch Garantie haben.
    Und zur Not kannste hingehn und das Ding beim Schrotti kaufen, ausgiebig testen und wenns das nicht war zurückbringen und sagen es würde nicht passen/du hättest dich in der Teile-Nummer vertan oder sowas in der Art, die Schrottis sind da meistens sehr Kulant. Aber dran denken: vorher fragen! "Kann ich das zurückbringen, falls es nicht passt? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich das richtige habe."


    Gruß

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Das EPC macht keinen Unterschied mehr zu Schalt/Automa.getriebe. Beide Nummern 0025452005/2105 werden in 0035452005 ersetzt.
    Nur bei dem Preis würd ich mal nachfragen... lt Preisliste 172,69€ zzgl Mwst. Von daher hat Rosier dir einen falschen Preis genannt.
    Das meinte ich damit das "Wer das gesagt hat".
    Ich geh,nochmal,davon aus das es nicht das KPR ist. Mach mal ein neues ÜSR rein. Kostet 24,-€ zzgl Mwst.


    Gruß

  • Hallo Herbert 2,6,war grad beim Schrotti.Was soll ich sagen ,5 Mercedes da aber keiner mit der Nr.0025452105.hab eins gefunden mit 0035452005.Du hast geschrieben das die damit ersetzt werden. Das war allerdings im Schaltm. drin.Bin an einem lehrling geraten und er sagte der Chef ist nicht da und wußte nicht was er für das teil nehmen sollte.Haben uns dann auf 10 Euro geeinigt,inklusive waren noch zwei ÜSR.
    So jetzt ne blöde Frage da ich wie gesagt von der elekt.Materie keine Ahnung hab.Falls das teil doch falsch sein sollte und ich das reinbaue-brennt dann die karre ab????
    MfG peter

  • Abbrennen sollte da nichts können. Das relais schaltet ja nur die Pumpe an.
    Es kann sein dass dann dein Auto nich an geht, oder massive Probleme macht bei der Fahrt. Beim Test lass die Motorhaube auf, damit du siehst was passiert und wenn was ist, kannste die Zündung ja schnell wieder aus machen

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.