Kmplt. Bremsen erneuern (lassen)... Preisinfos?

  • Nabend allerseits..


    wie man unschwer in der Überschrift erkennen kann,
    will ich bei meinem 190er komplett die Bremen erneuern.
    Vorne is irgendwas defekt, hab ständig ein pochern im Pedal beim Bremsen..
    und bei der Fahrt die Handbremse ziehen?
    Bremse zieht zwar, aber es ist eher ein schaben aneinander, als eine Bremsung.


    Nun ist die Frage.. kann mir jemand eine Preisinfo geben was die Bremsen vorne
    und hinten komplett kosten? nur das Material.. Einbauen lassen werde ich sie vom
    Mann meiner Tante, der Kfz'er ist.


    Vielen Danke im Vorraus & einen schönen Abend noch;)

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/MB-Mercedes-190-201-Bremsscheiben-Bremsklotze-v-h-/110306207239?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19aec32607">http://cgi.ebay.de/MB-Mercedes-190-201- ... 19aec32607</a><!-- m -->


    Da kosten se knapp über 220€, bei dem Hauptbetrieb in München hab ich für die Scheiben und Beläge vorne inkl. Arbeit für 240€ machen lassen.


    Handbremse ist rein für die üblichen Handbremsaufgaben da, völlig unterdimensioniert für jegliche Bremsaction.

  • danke für die schnelle antwort :)
    So um den dreh (250€) habe ich auch gedacht.. war mir aber unsicher..
    vllt werde ich es nicht grade bei Ebay kaufen.. aber Original wirds auch nicht..
    bin schließlich nur azubi und hab nich die größten Geldanlagen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Walley,


    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bremsenteile sind im Vergleich zum Wettbewerb keinen Deut teurer mehr.Fahr zum Daimler und erkundige dich da,
    Ein Satz Klötze für vorn plus Bremsscheiben und neue Schrauben kriegst du für nen 100 ter inclu MWST.Da lohnt es nicht mehr,wo anders zu kaufen und wenn du nett fragst und dich auf das Forum berufst,vielleicht bekommst du noch ein paar Points extra.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    also ich habe für meinen 2,3l (innenbel. Scheiben) für alles zusammen inkl. Handbremse + Kleinteile bei MB knapp 240.-€ bezahlt.
    Für den Preis lohnt sich Zubehör nicht. Und wenn du schon öfter bei deinem Freundlichen warst,frag ihn doch einfach mal auf Nachlass.



    Gruß Arnold


    Edit: Dann sag doch mal bitte Bescheid, was du für ALLES im Zubehör oder sonstwo bezahlt hast.

  • Also .. ihr habt ja Recht.. Bei Bremse und Reifen sollte man echt nicht sparen!
    Ich werde und habe sowieso eigtl ausschließlich Original-ET's gekauft/verbaut, wenn benötigt war.
    Vorallem Bremsen sind mir wichtig, dass sie gut sind.
    Will mir schließlich nicht jedes Jahr neue kaufen müssen.


    Ich werd gucken ob ich es morgen schaffe... und das Forum erwähnen werde ich mit sicherheit :)


    Grüße von, Philipp

  • Moin Philipp,
    habe bei meinem 1.8er gerade Scheiben & Beläge vorne & hinten erneuert.
    Hatte beim Bremsen auch ein "Puckern" im Pedal; etwa so, wie wenn das ABS eingreift.
    Problem dabei: Habe kein ABS. War mir sicher, es kommt von vorn. Bremse VA erneuert -
    keine Besserung. Dann Bremse HA neu - Problem gelöst. Scheiben & Beläge sahen auf
    beiden Achsen noch wirklich gut aus; an der HA war 'ne Scheibe verzogen.
    Habe für das Material (TRW - Originalzulieferer) 160.-€ bezahlt.


    Grüsse Christian


    PS: Wenn die hinteren Scheiben runter sind, schau dir die Handbremsbacken an.
    Wenn noch gut: Drinlassen. Zwischen den Backen sitzt eine Schraube zum nachstellen.
    Bitte nur mit montierter Scheibe verstellen; wurde extra ein "Serviceloch" gelassen

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Kommt drauf an, beim 2.6 + 2-5 16 mit innenbelüfteten Scheiben wirds teurer.....er schrieb nicht den Typ dazu oder?


    Scheiben sind Scheiben, da gibt es keinen Unterschied, den Unterschied machen die Beläge, da nur Original, oder ATE, bzw. Textar nehmen.


    Für den 4 Zylinder bis 2.3 kostet alles zusammen im freien Handel um die 160-180 Euro mit ATE Belägen. Also 4 Scheibchen und 8 Beläge mit Stiften und klammern

  • Hallo,
    hab grad mal bei kfzteile24 geschaut, und da würdest du 140€ zahlen für alles zusammen von ATE, die meines Wissens nach eh Bremsenteile für Mercedes herstellen. Der einzige Unterschied ist, dass die von MB immer mit Zink besprüht sind und nicht eingefettet oder geölt sind zwecks Korrosionsschutz im Lager. Aber wenn wir bei uns (MB Niederlassung) welche einbauen, dann sind die oft von ATE nur steht das halt nicht auf der Packung [yo]


    Gruß

  • Hier möchte ich noch einmal erwähnen, dass die Bremsen bei MB echt ihr Geld wert sind. 100€ Für Klötze und Scheiben Original ist echt ein Kaufargument. Ok, die AWs müssen trotzdem bezahlt werden, aber effektiv kann mann mit einem Kasten Bier schon hohe Rabatte erwirtschaften :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo freunde der Sonne!
    Habe den Mann meiner cousine um Rat gebetem, da er schon viele Jahre KFZetti ist...
    die Scheiben vorne sehen noch ganz gut aus, backen sollten erneuert werden.
    Hinten sieht es so aus, dass die bremsscheibe schon bläulich gefärbt ist.. Ihr kennt das bestimmt bei dem Material.
    Wenn es großer Hitze ausgesetzt ist und anfängt zu glühen & abkühlt, sieht es so blau aus.
    Hinten muss komplett neu, alles.. auch Handbremse..
    Er meinte außerdem, dass das "Puckern" im Pedal von vorne kommen muss, weil man es von hinten nicht im Pedal merkt.
    Bei smarg1obk kam es aber doch von hinten.. nunja.. lange rede kurzer sinn
    Auch wenn die Scheiben vorne i.O. sein sollten, muss ich eh den Rest kmplt. erneuern..
    Was ist denn jetzt nun die beste Möglichkeit für mich, günstiger aber mit gutem Material an neue Bremsen zu kommen?


    nochmals liebe grüße und danke vorab :)
    Philipp

  • So ich habe mal schnell für den 2.0l die Preise ausgedruckt bei Mercedes:
    Bremsklotz 15.50 Bremsscheibe (2) 79,84 Verschleissensor (2) 9.36 Bremsklotz 25.00 Bremsscheibe (2) 59.00 Flachkopfschrauben (4) 1.36

  • Man muss aber keine 250km/h fahren um die Bremse ans Limit zu bringen.
    Ich schaff es hier bei sportlicher Fahrweise, die gerade neuen Bremsen vorne (Orig. Daimler) zum faden zu bringen. Bremsflüssigkeit und Schläuche ebenfalls neu. Ich weiß nicht, ob ich mit solchen Teilen glücklich werden würde...
    Kommt sicher auch auf das Streckenprofil/Fahrweise an, aber mit Mundgeklöppelten Bremsteilen aus Afrika würde ich nicht fahren. Woanders können die bei dem Preis auch nicht herkommen. 78€ incl. Versand.
    Fangen wir mal an zu rechnen: 78€-4€ Versand macht 74€ VK
    Sind ohne Mwst 59€.
    Insgesamt haben wir also 4 Bremsscheiben, 1 Satz Handbremsbacken und 2 Sätze Bremsklötze.
    Also im Großen und Ganzen 7 Ersatzteilpositionen für 59€.


    Macht also durchschnittlich 8,43€ für jedes obengenannte Teil.


    Und dann soll der Händler ja auch eine gewisse Gewinnmarge haben...
    Das kann nicht klappen!!!

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Was denkst du denn was so eine bremsscheibe ohne Innenbelüftung o.ä. in der Herstellung kostet?
    Wenn du das wüsstest, würdest du keine Scheibe mehr für die originalen MB-Preise kaufen!

  • Doch, mache ich trotzdem. Weil da Garantie drauf ist die ihrem Namen gerecht wird, weil die ein gescheites Qualitätsmanagement haben, ich an den Tresen gehen kann und der freundliche Mitarbeiter mir die Teile sofort aus dem Teiledienst holt. Außerdem gibts noch Kaffee umsonst. Und 30€ für ne Bremsscheibe ist wirklich nicht übertrieben. Wenn ich sehe was bei VAG für solche Sachen aufgerufen wird, ist das wirklich ein Schnäpperpreis.
    Und wie oben schon angedeutet: Wenn hier in den Alpen meine Bremse versagt, dann gute Nacht. Da kann man zwischen Gegenverkehr, Berg und Abhang wählen. Ist alles tödlich, von daher...

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.