ATA...für was is das 1Polige Kabel?!

  • Hallo Forum,
    habe gerade die ATA nachgerüstet.
    Funktioniert! aber wozu ist das einpolige Kabel das i-wie an den Hallgeber angeschlossen werden soll?!
    Wird da der Fahrtwind einberechnet oder warum braucht das ding die Werte vom Hallgeber?!

  • Hi,


    die spätere Ausführung hatte wie du richtig vermutest ein Kabel für die Hall-Leiste.


    Steht der Wagen, so verfälscht Beispielsweise die Motorwärme die nicht abgeführt wird die Messung.
    Die Werte sollen dadurch genauer sein.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hmm- also ich hab nen 2L Bj92...wie siehtn die Hallgeberleiste aus?!- die soll sich ja unterm Lenkrad befinden...
    Hatten nur die 201.029 diese leiste?!- dann hab ichs definitiv nicht...

  • Keine Ahnung, kannste aber nachkaufen diese Leiste. Ist die komplette Strebe unterm Lenkrad. Da klemmste dann den Hallgeberanschluss vom Tacho dran und eben die ATA und den andren Anschluss (zum Steuergerät?).
    A 201 620 15 85 Strebe
    A 124 540 03 69 Lüsterklemme
    Weiß nicht, ob sie noch lieferbar ist - ich habe sie vor 6 Monaten noch bekommen ;)


    Gruß,
    Unki

  • Hay,
    ja ist sie. 20,44 inkl. MwSt. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zunächst mal brauchst du einen Hallgeber.Der sitzt direkt neben dem Anschluß für die Tachowelle auf dem Tacho,siehe Bild.Die Leiste dient der Verteilung des Geschwindigkeitssignals auf die verschiedenen Abnehmer: beim 2.6l eben für die ATA,die KE,den Tempomaten.Bei deinem 2L Modell wird diese Leiste nicht verbaut sein.


    Gruß Bianca

  • Stimmt- Leiste ist nicht vorhanden. Die Anschlüsse am Tacho aber schon...aber es geht ja auch so- und wenn die Temperatur
    im stand verfälscht wird; egal...
    Danke für die Antworten...

  • Evtl Schubabschaltung?

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Moin,


    ich habe mir auch kürzlich eine ATA ohne Hallgeber eingebaut (da war allerdings auch kein Anschluss dafür da). Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die Temperatur an Ampeln hoch geht. In der WIS steht übrigens drin, dass der Hallgeber nur beim 2.6er angeschlossen wird und bei Anzeigen mit Geschwindigkeitseingang der Anschluss einfach nur isoliert werden soll. Weiß einer von Euch wieso? Wird der 2.6er so viel wärmer oder ist die WIS einfach nur etwas veraltet?



    Zitat von "Sternarbeiter"

    Blöde Frage, warum für die KE ?


    Beim rollendem Fahrzeug wird der Leerlauf etwas angehoben. Die KE benötigt das Geschwindigkeitssignal um festzustellen, dass das Auto rollt.


    Gruß,
    Klaus

  • ganz errlich du wird nie genau die grad haben was es wirklich hat es werden immer abweichungen sein von ca 1 bis 3 grad weil ich hab mal geteste zwischen einem neu wagen meiner s klasse dan den clio meiner mutter und meinem wagen und raus kamm das ich ein abweichung von ca 3 grad habe alle auto s standen in einer tiefgrage 8 stunden bei dem neu wage warn es 23 grad bei meiner s klasse 22 grad bei meinem clio warn es 23,5 und bei mir war es 21,5 grad also ab weichungen wirst du immer haben lg !

  • Komisch,


    dann geht die Anzeige an der Apothekenuhr bei uns immer genau richtig/ genau falsch. Wieviel Grad es genau sind, ist zweitrangig (Asphalttemperatur ist je nach Jahreszeit kälter oder heisser), Hauptsache man rechnet um 4° C mit Strassenglätte (bei der E-Klasse erscheint dann noch eine Frostblume als Erinnerung).



    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Sternarbeiter"

    Blöde Frage, warum für die KE ?


    Beim rollendem Fahrzeug wird der Leerlauf etwas angehoben. Die KE benötigt das Geschwindigkeitssignal um festzustellen, dass das Auto rollt.


    Gruß,
    Klaus[/quote]


    Achso dacht ich mir schon fast, aber das macht meiner erst nachdem ich einige Teile neu gegen hab an der KE. Weiß man auch warum er die Drehzahl anhebt ?

  • Moin,


    Zitat von "Sternarbeiter"

    Weiß man auch warum er die Drehzahl anhebt ?


    Gute Frage, hat sicher was mit der Laufkultur beim Rollen zu tun.


    Ich habe das hier mit der Suche gefunden:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t6332-drehzahl-geht-erst-bei-stillstand-runter-warum.html">f85t6332-drehzahl-geht-erst-bei-stillstand-runter-warum.html</a><!-- l -->


    Gruß,
    Klaus

  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei rollendem Fz bedeutet:
    -Servopumpe bringt genug Leistung zum lenken.
    -Lima bringt di volle Ah, denn die Stromverbraucher (Licht, Sound, usw) werden bei ausgelegtem Gang ja nicht abgestellt.
    -Wasserpumpe läuft schneller, nach Hochleistungsfahrten sinnvoll.
    -Klimakompressor bringt noch genug Leistung um das R12 (jaaa, das hab ich noch drinne [lach] ) noch im Kreis rumpumpen zu können.
    - Und läuft das oben genannte alles zusammen, würde ja die Maschine fast ausgehen würde man sie nicht etwas höher regeln [gruebel]


    Das zum technischen Verständnis [Zuprosten]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)