Infos zur Auspuffhalterung

  • Hallo liebe 190er Gemeinde!


    Bin auf der Such nache folgendem Teil:


    Uploaded with ImageShack.us



    Die Halterung ist bei mir leider ziemlich weggegammelt, so dass der Bügel abgefallen ist. Brauche also wohl das ganze "Set", denn einen neuen Bügel kann ich an der verrosteten Halterung nicht mehr festschrauben. Mein Auspuff klappert und quietscht mittlerweile ziemlich übel, aber ich denke das liegt lediglich an der fehlenden Halterung, da ich sonst keine andere Fehlerquelle entdeckt habe.


    Kennt hier jemand die Teilenummer und weiß auch zufällig was das in etwa kostet? Würde es Original beim Freundlichen bestellen oder gibt es hier Alternativen?


    Btw: Das Auto ist ein 2,0er mit der 90kW Maschine und 4 Gang Handschaltung.


    Schöne Grüße

  • Werkstatt fragen, würd ich sagen.
    Wenns nur die Halterung ist, können die das vielleicht schweißen.
    Ansonsten neu machen.


    Das wär der richtige für deinen, wenn er wie bei die angegeben von 92 ist.
    Grad nicht lieferbar...
    Bei Benz nach dem Preis fragen, beim Teilehändler deines Vertrauens nachfragen (Eberspächer - sind auch die originalen oder halt auf Empfehlung ggf. ne andere gute Marke) oder bei TE nachfragen und 10% Rabatt ergammeln, weil du hier im Forum bist.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Aber sprechen wir vom selben Teil? Ich meine die Halterung vor dem Kat, die am Fahrzeug verschraubt ist. Dein Link zeigt mit einen Endtopf... Aber hast recht ich werde morgen einfach mal bei Benz anrufen. Dachte nur vielleicht hat jemand die Teilenummer, da muss ich nicht lange rumerklären welches Teil ich brauche :)


    Gruß Jochen

  • Ne, dann nicht dasselbe Teil.
    Is aber im Prinzip dassselbe.
    Werke anrufen, fragen ob sie das schweißen können, wenn nicht -> neu.
    Der Teilehändler hat auch kein Problem, das richtige Teil zu finden.
    Also alles mal durchchecken.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,


    den Halter und die Anbauteile gibt es beim freundlichen an der Theke.


    Für Fzg. 201.024 ab Bj. 90


    HALTER, A1244920841
    Preis mit 19% MwSt. 20,40 Euro


    AUFHAENGUNG LU, A1244900037
    Preis mit 19% MwSt. 36,30 Euro


    Die genauen Ersatzteile anhand der Fahrgestell-Nr. heraussuchen lassen.


    Gruß
    Rainer

  • Super!!! Vielen Dank!!!
    Hier kriegt man einfach immer geholfen. Der Preis ist zwar nicht gerade günstig, aber ich will mein Wägelchen ja erhalten und da nehm ich nur Originalteile.
    Hab gerade gesehn das der Vorbesitzer den Auspuff wohl schonmal an den Halter geschweisst hat. Is wohl nicht Sinn der Sache und gehalten hat es auch nich...

  • Hallo, habe genau diesen Halter vor einer Woche bei meinem Auto selbst gewechselt. Verweise die Niederlassung unbedingt hin ob du das Einrohrabgassystem hast oder Zweirohr das ist nämlich im EPC falsch hinterlegt, wenn du die Teile bekommst schau sofort nach ob der Bügel richtig ist.

  • stimmt. das kann ich bestätigen. habe auch vor etwa zwei wochen den halter mit bügel bestellt und es kam ein doppelter statt eines einfachen. zum glück hatte der freundliche noch einen bügel für ein einrohrsystem da...

  • Ich würde dir die Nummer gerne sagen, aber kann ich momentan nicht weil ich Urlaub habe und die Teilenummer auf der Rechnung nur eine habe. Weiß aber leider nicht mehr ob es jetzt die für Einrohr oder Zweirohr war [1hammer]

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Tipps, ich werde drauf achten wenn ich die Teile hole. Ich hoffe dass ich es diese Woche noch schaffe mal rechtzeitig Feierabend zu machen um beim Teileonkel vorbeizufahren. Da bin ich ja mal gespannt ob ich die richtige Halterung bekomme...


    Schöne Grüße
    Jochen

  • So, war gerade beim Freundlichen. Der hat mir jetzt ein Reparaturset (A1244900037) bestellt. Da ist die Aufhängung, der Bügel und alle Schrauben dabei. Preis: 30,50 Euros plus Märchensteuer. Morgen hol ich die Sachen ab, mal sehen ob das alles passt!


    Gruß
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,


    ob da auch wirklich der Halter dabei ist?


    wie schon gepostet:


    AUFHAENGUNG LU, A1244900037
    Preis mit 19% MwSt. 36,30 Euro


    HALTER, A1244920841 (der an das Getriebe geschraubt wird)
    Preis mit 19% MwSt. 20,40 Euro


    Da bin ich mal gespannt.


    Gruß
    Rainer

  • @Rainer:


    Ja da bin ich auch gespannt, hatte ja die Artikelnummern von Dir dabei. Aber auf dem Bild das mir der Freundliche gezeigt hat war es wirklich das ganze "Set" unter der A1244900037. Hab ihn auch extra drauf hingewiesen, aber er ist sich sicher dass alles dabei ist. Ich werde morgen berichten...


    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es handelt sich nicht um einen Rep.-Satz sondern um einen Lieferumfang "LU"
    ist aber auch egal.


    AUFHAENGUNG LU, A1244900037


    Dieser beinhaltet:


    1 x Spannbügel
    2 x Mutter, Auspuffrohr vorn an Halter
    8 x Tellerfeder, Auspuffrohr vorn an Halter
    4 x Scheibe, Halter an Getriebe
    2 x Schraube, Halter an Getriebe
    4 x Gummiring, Halter an Getriebe
    2 x Mutter, Halter an Getriebe


    diese können auch separat bestellt (Stückweise).


    Dazu muß der HALTER A1244920841, mitbestellt werden,
    wenn dieser defekt ist.
    Ansonsten reicht ja auch der LU.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Zusammen!


    Rainer hat absolut recht! [god] Und seine Teilenummern und Preise stimmen auch. [klatsch]


    Das war heute sehr unterhaltsam in der Niederlassung. Der versprochene "Reparatursatz" entpuppte sich als der "Aufhängung LU" (wie von Rainer beschrieben), aber für ein Einrohrsystem und natürlich ohne Halter. Es stellte sich also heraus, dass die Teilenummern im PC-System der Niederlassung nicht stimmen oder vertauscht sind. Also war im Prinzip alles genau so wie ihr es mir geschildert habt. Ich hatte ja den Teilemenschen schon bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass ich aus zuverlässiger Quelle (damit meine ich Euch [yo] ) weiß, dass es hier zu Komplikationen kommen kann und ich ein Zweirohrsystem habe. Aber der Verkäufer war ja überzeugt dass sein "Reparatursatz" alle Teile beinhaltet und für mein Fahrzeug passt.


    Naja alles halb so wild. Die richtige "Aufhängung LU" für das Zweirohrsystem hatten sie da und den Halter hab ich auf dem Weg von Mannheim nach Aschaffenburg in der Niederlassung Darmstadt mitgenommen. Das haben die Mannheimer dann organisiert. Also über die Hilfsbereitschaft und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes kann ich mich jedenfalls nicht beklagen [daumen oben]


    So, morgen wird das dann eingebaut und dann ist hoffentlich wieder Ruhe unterm Auto.


    Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps und Beiträge!


    Schöne Grüße
    Jochen

  • Hay,
    das hört sich doch gut an. Sei froh, dass du weißt woran es liegt. Je nach Bodenbelag habe auch ich so ein komisches Klappern. Ich hab schon unterm Kleinen gelegen und nachgeschaut und gerüttelt, aber rein gar nichts gefunden. Heute habe ich aber auch noch ein paar andere bekommen, die ich die Tage bestellt habe und ich denke, dass ich mich da morgen mittag mal dran machen werde, wenn das Wetter mitspielt. Wenn ich dann eh schon mal wieder drunter bin, dann kann ich auch nochmal rütteln und nachschauen.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199