Schroth Gurte

  • Hallo 190e - Kollegen,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit Schroth Gurten bzw. mit dem Einbau von solchen Gurten ?
    Wo befestige ich die am besten, oder wie siehts mit der Eintragung beim TÜV aus ?


    Bin über jeden Rat dankbar !



    MfG. Nico

  • die befestigungspunkte sind im beigefügten abe-heftchen aufgeführt , welches auch ausreicht als einbaugenehmigung .
    aber mal ernsthaft , warum willst du solch billige gurte in ein auto wie einen mercedes einbauen ?

  • Also mein Vater (selbst bei Mercedes beschäftigt) rät mir auch davon ab. Finde diese Gurte jedoch "cool" :D
    Muss ich dafür Löcher z.B. in die Hutablage bohren ?


    Aber "billig" sind sie nicht :D ganz im Gegenteil !


    Hoffe dennoch, dass einige aus diesem Forum ihren "Senf" dazugeben würden, habe mich noch nicht entschlossen !

  • Hay,
    da du den Senf haben willst. :P
    Ich finde auch, dass du es sein lassen solltest!!
    Das ist ein Auto mit 18 Jahren auf dem Buckel. Ein 190er 2.0l bedeutet Stil und nicht Racing. So sehe ich die Sache. In einem EVO ist das ja okay, aber nicht in einem "Standart"-Modell. Na klar ist es die eigene Meinung die zählt, aber meiner Meinung nach passt es nicht zu einem 2.0l.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Ja natürlich... Entweder werden sie an der C-Säule befestigt, oder aber an den Gurtschlössern der Rückbank... Was weiß ich... Ist bestimmt von Gurt zu Gurt anders.
    Und da muss ich Domi voll und ganz zustimmen, in so ein Auto baut man sich so etwas NICHT ein....
    Lern doch erst mal Auto fahren... Rennen fährste dann später auf der Rennstrecke, wenn du den 24V Motor, das Gewindefahrwerk und die Schroth Gurte eingebaut hast... Überrollkäfig rein, 16V Teile hier und da und dann wird daraus ein Schuh. Ist nicht böse gemeint, aber so ein Auto gehört einfach nicht verbastelt und diese Gurte sehen einfach scheiße aus [wow] .


    Gruß,
    Unki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    diese Gurte werde an vorhandenen Aufnahmepunkten für SerienGurte verschraubt. Da es vorgaben bezüglich Festigkeit und verhalten im Crashfall gibt werden nicht einfach wild Löcher in die Hutablage gebohrt.


    Je nach Modell des Gurtes wird der Gurt am C Säulen AufnahmePunkt oder am Aufnahmepunkt an der Rücksitzbank angeschraubt.


    Damals Anno 87 hatte ich auch einen Schroth Gurt in meinem Fiesta 1.1. Für mich völlig unpraktisch im normalen Strassenverkehr. Und in einen "Serien 190er" passt es in meinen Augen nicht wirklich. Hat mich beim Fiesta aber auch nicht gestoppt. Zumindest die 3 Monate die ich den Gurt drin hatte .


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Servus,


    das stimmt was Uwe schreibt. Die Gurte dürfen nicht wahllos angebohrt werden, sondern man nutzt die vorhandenen Gurthalter. Abhängig hiervon ist jedoch welchen Gurt du nun genau besitzt. Näheres findest Du in der ebenfalls zuvor erwähnten ABE. Es gibt Gurte, z.B. mit Rolle bei denen kann es sein, dass Duu die Auflage nach ABE hast, diese ausschließlich in der C- Säulen- Gurtverankerung zu montieren.


    Kleiner Tip am Rande: Dir sollte auch das mitgeführte Risiko bewusst sein. Wenn die Gurte nicht richtig angelegt sind, kann es den zum Nebeneffekt haben, dass man sich, im Falle eines Aufpralls, die Schulterblätter bricht. (Worst Case)


    Bei einem W201 solltest Du auch berücksichtigen, dass Du einen 4- Türer hast und ggf. die Plätze auf der Rückbank dann nicht mehr nutzbar sind. Gerade dann wenn Du die Gurte unter die Seriengurte schraubst. Denn der klassische Haltepunkt an der B- Säule erfüllt dann keinen Zweck mehr und die Last wird auf den hinteren Beckengurt oder den C-Säulen- Gurt verteilt. Also Platz ggf. -2 oder -3 Sitze. (Näheres in der ABE)


    Nimm Dir am besten erstmal sie Zeit und organisier Dir "die" ABE von den Gurten deiner Wahl. Schroth- Klassik (starr), mit Rolle (halb- automatisch) oder gar elektrisch. Da steht drin welche Auflagen zu erfüllen sind, welche Abdeckungen ggf. entfernt/ zerschnitten werden müssen, welche Haltepunkte erlaubt sind und welche Adapter notwendig sind usw. usw. usw.


    VORSICHT beim Kauf von gebrauchten Gurten! Immer wieder findet man Gurte die falsch gelagert sind, bereits einen Unfall hatten oder sich die Notpakete (aus Kunsstoff) auflösen.


    Weitere Detailfragen beantworte ich Dir gerne per PN.

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Dümdelededüm :)
    Ich persönlich hab welche drinne und zwar die ASM3 Control.
    Befestigungspunkte bei mir sind die D-Punkte unten an den Gurtschlössern.


    Hatte sie im 1.3er Fiesta und jetz im 2.3er Benz.
    Finde sie persönlich angenehmer und sicherer als die Serien 3 Punkt Gurte, da man nicht zur Seite hervorrutschen kann.
    Vorraussetzungen bei beiden Wagen ist/war aber das das Fahrwerk i.O. ist, sowie ein härteres als das Serienfahrwerk.
    Ansonsten ist das ganze echt witzlos. [1hammer]


    Ob es die Leute hässlich oder nicht stilvoll finden juckt mich nicht. [lach]
    Ich fahre mit dem Wagen nicht gerade langsam und sehr sportlich was jeden immer wieder verwundert wenn so eine "alte Schüssel" an jmd. vorbeifliegt.


    Aber Achtung bei so einer Fahrweise. Fahrwerk, Motor sowie Getriebe wollen gepflegt werden [yo]


    Gruß Ernst [Zuprosten]

  • Hey erstmal vielen Dank für eure Meinungen !


    Ich fahre ja auch einen Sportline, da siehts dann vielleicht nicht so "lächerlich" aus. Um auf den Befestigungspunkt D zurückzukommen. Muss ich dafür die Rückbank rausnehmen oder wie gelange ich an die Gurtschlösser, weil laut ABE dürfen die am D-Punkt befestigt werden.


    Also wie genau gelange ich an diesen Punkt ?


    Rallye 3/3J asm D-Punkt Gurt darf hier befestigt werden

  • Also hab auch die Rallye 3 asm drinnen. Rückbank rausclipsen, dann den Gurt der nach hinten abgeht am Gurtschloss vom Mittelplatz befestigen und die anderen beiden links und rechts am Gurtschloss und der Verankerung vom Fahrergurt. Alles kein Thema!