Nach ZKD-Wechsel stirbt Motor ständig ab

  • Servus,


    habe heute die Zylinderkopfdichtung bei meinem 1,8l gewechselt. Keine Probleme gehabt,ging alles super...


    Nun habe ich wieder alles zusammengebaut und wollte das Auto eben starten mit dem Ergebniss, dass das Fahrzeug zwar ohne Probleme anspringt, jedoch sinkt kurz dannach die Leerlaufdrehzahl ab und letzendlich geht der Motor aus. Wenn ich Gas gebe läuft der Motor stabil und ruhig...


    Ich vermute nun, dass ich irgendwas nicht richtig verkabelt habe und ich hier ein elektrisches Problem habe, aber welches?


    Könnt ihr mir sagen welche Sensoren/Aktoren falsch verkabelt sein könnten wenn sich dieses Schadbild auftut?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marc

  • Stecker zwischen Leerlaufsteller und elektrohydraulischem Stellglied vertauscht?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,


    vorerst danke für die Antworten.


    Das Fahrzeug müsste richtig verkabelt sein, habe das eben nochmal geprüft und außerdem legen sich die Kabel bzw. Stecker des Kabelbaums ja halbwegs "selbstständig" an die richtige Stelle.


    Nun drängt sich mir ein Verdacht auf:
    Ich Vermute (!), dass die Steuerkette zu stark gespannt ist. Habe nachdem ich die Kette gespannt habe und den Motor von Hand durchgedreht habe bemerkt, dass er sich auf jeden Fall schwerer drehen lässt als vorher. Ist das möglich und könnte es die Auswirkungen haben? Der Motor dreht nach dem Start wie auch schon früher auf ca. 1200Umdrehungen, regelt dann ein und nun sinkt die Drehzahl bis ca. 500 und dann geht er schließlich ganz aus.
    Aber kann die Steuerkette wirklich der Grund sein? Steuerzeiten stimmen auf jeden Fall.


    Gruß,
    Marc

  • Naja gut, das Problem ist halt das sich der Motor meiner Meinung nach schwerer Drehen ließ als vorher.


    Woran könnte es denn noch liegen?

  • Mach erstmal das mit dem Kettenspanner und schau dann weiter.


    Wenn dann das Problem immernoch da ist, die Steuerzeiten stimmen, kontrollier nochmal alle Arbeitsschritte der Reperatur ;)


    Hilft mir sehr oft, wenn ich Fehlersuche mach wenn nach einer Reperatur was nicht klappt ;)


    Woher kommst du?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    schau einmal nach den dreipoligen Stecker für die Steckverbindungen Drosselklappe und dem LMM-Poti, diese werden gerne vertauscht.



    Beim Einbau des Kettenspanners die Reihenfolge auch beachten!


    Zitat von "Brummi"

    Verschlußschraube vom Kettenspanner mit 32 iger Nuß lösen,später mit 80Nm und neuem Dichtring wieder einbauen. Für den eigentlichen Spanner brauchst du einen 17 mm Inbus. Der Kettenspanner ist ein sogenannter Rastenkettenspanner, d.h. der Druckbolzen wandert mit zunehmender Kettenlängung immer weiter aus dem Gewindestück raus, aber niemals zurück. Vor dem Wiedereinbau ist der Druckbolzen also ganz durchzuschieben und von der Aussenseite wieder einzuführen, bis der Druckbolzen auf der zur Kette weisenden Seite mit dem Gewindestück fluchtet. Das ist die Grundstellung! Die richtige Spannung ergibt sich später beim Einbau der Druckfeder und des Verschlußstückes.


    Gruß
    Rainer

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Stecker sind soweit richtig gesteckt. Steuerkette ist richtig gespannt (ganz schön straff meiner Meinung nach, bin aber auch ein alter Zahnriemenfahrer :) ).


    Nun bin ich die Rep-Anleitung nochmal Punkt für Punkt durchgegangen und habe festgestellt, dass der Microschalter am Gaszug im Leerlauf garnicht betätigt ist. Habe ja für Reparatur den Gaszug ausgehängt, kann es sein das ich den aus versehen verstellt habe? Hab ihn nun so eingestellt, dass der Micro-Schalter im Leerlauf betätigt wird, nun läuft der Motor wieder, allerdings sehr unruhig und nur bei 500-600 rpm, der Motor "schüttelt" sich bei der Umdrehungszahl richt, ist aber denke ich normal bei einer so niedrigen Drehzahl. Ist das der Fehler? Muss ich nun nurnoch den Gaszug richtig einstellen?


    Gruß,


    Marc

  • Gut möglich, dass sich bei bei dem ZKD-Wechsel die Stecker von den Kabeln gelöst haben.. fragt nicht woher ich das weiß ;)
    Mess einfach mal alle Kontakte zwischen Sensoren/Stellgliedern und KE durch.


    Belegungsplan: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=667137">http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=667137</a><!-- m -->


    Rainers Lieblingslink [rock]


    Bei mir war es der LMM-Stecker der bei Buchse 3 Probleme machte - somit lief er kalt nur noch bei 500U [yo]


    Grüße
    Marco