190 E 1.8 Kaufberatung Motor Nagelt !!!

  • Moin erstmal aus dem norden


    bin neu hier im forum und stell mich erstmal vor bin noch 19 jahre alt mache gerade abitur.


    Ich brauche einen Rat von euch.


    Habe mir ein 190E 1.8 heute angesehen. Optisch ist das Auto 1A kein rost nur ein Kratzer. Als ich den Motor gestartet habe hat der Motor angefangen zu nageln wie ein Diesel. Der hat jetzt 177tkm runter fährt sich gut und schaltung alles so wie es sein sollte. Meine frage ist halt ist das nageln ein Zeichen für ein kommenden Motorschaden oder etwas was man leicht beheben könnte?? Wie gesagt bin noch Schüler und möchte nicht unnotig mehr Geld ausgeben.


    Habe die Suchfunktion schon genutz wurde aber nicht fündig.


    Vielen Dank im vorraus...

  • Das mit dem Ölstand habe ich nicht geprüft aber der Besitzer meinte keine 1000km alt. Naja das Nageln hat nicht aufgehört war die ganze zeit da.

  • Hör vor allem auf dein Bauchgefühl, wenn du Zweifel hast, lieber finger weg.


    Nicht gleich den ersten einfach kaufen, lieber mal noch nen anderen probefahren und einfach vergleichen.
    Dann fallen die evtl noch Mängel auf, die du sonst nie bemerkt hättest, einfach weil du nicht wusstest dass es auch anders geht.




    H5N1

  • Naja mein Bauchgefühl sagt das der eigentlich in ordnung ist von fahrweise und schaltung. bin schon zwei andere gefahren beide auch mit 1.8 l da hat der motor sich natürlich anders angehört so wie eine turbine. naja ich bin echt schon monate lang auf der suche aber habe keinen in so einem guten zustand gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Hydrstössel 8 Stück ca. 13,-/stück + Ventildeckeldichtung 8,-
    das wären 112,- EUR reine Materialkosten im Zubehör.
    Wenn es nur die Hydrostössel sind.


    Bei einem Nockenwellenschaden braucht man ein Nockenwellensatz,
    der kommt im Zubehör auf ca. 400,- EUR.


    Um mal eine Hausnummer zu nennen.


    Gruß
    Rainer

  • Dankeschön für die Infos. Nockenwellen wäre dann wieder zu teuer aber wenn die hydrostössel sind dann ist es ja kein Problem.
    Und noch eine Frage wie kann ich erkennen was für ein schaden vorliegt??

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    den Ventildeckel abschrauben und die Nockenwelle und Kipphebel anschauen.
    Da sieht man, ob die Nocken eingelaufen sind oder anfangen einzulaufen.


    Kommt das Nageln wirklich vom oberen Bereich des Motors?
    Nicht das es vom unteren Bereich kommt, Lagerschalen der Kurbelwelle/Pleuellager!


    Gruß
    Rainer

  • Mach das Luftfiltergehäuse runter, dann die 5 Schrauben vom Ventildeckel auf. Ventildeckel abziehen und schwupps
    siehste die Nockenwelle. Ist die Oberfläche der Nocken nicht spiegelglatt, sondern riefig (Rillen, zerkratzt) dann haste
    nen Nockenwellenschaden. Wenn nicht ist das Tickern von den Hydrostößeln. In seltenen Fällen können es auch die
    Führungsschienen der Kette sein die tickern.


    Mfg Newa

  • Hi,


    ich hatte direkt nach dem Kauf auch einen NW-Schaden (Bj. 88) und da hat der Motor erst ab ca. 2500 U/min genagelt.
    Im Standgas war jedoch nichts zu hören.


    Bestätigt hat sich der Verdacht dann auch nach Demontage des Ventildeckels.
    Dauert ca. 20 Min insgesamt. Aber ob der Händler das mit sich machen lässt...


    Tipp: Bei mir hat der Händler 2 Monate nach Kauf die NW + Kipphebel und Hydros anstandslos getauscht.


    Ob da jeder so problemlos ist, weiss ich nicht.

  • mom Leute er hat sich den Wagen nur angesehen....er kann doch nicht sagen "hey ich schraub mal kurz den Ventildeckel ab."
    mahonetanem
    ich weiß ja nicht was der Wagen kosten soll , aber wenn du ihn unbedingt haben willst dann handel einen neuen Preis aus, wegen dem Nageln des Motors.Dann kannst du mit dem Geld ,das du am Preis gespart hast
    den Motor reparieren lassen?
    Oder warte noch ein bißchen vlt kommt noch der Wagen der passt.
    gruß KJK

  • Danke für die Anleitung. Mal gucken vielleicht lässt sich das was machen. Das Auto ist von Privat daher denke ich mal das da nichts mit nachträglicher Reparatur laufen wird.
    Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem gescheiten 190er denke nicht das ich wieder so schnell einen ohne Rost finden werde. Daher werde ich mal versuchen den preis unter 1000 euro zu bekommen.
    Der Verkäufer versuchte mir verständlich zu machen das Nageln schon immer da war und absolut normal sei. Jetzt weiss ich ungefähr was das Problem sein könnte mit meinem neuen Fachwissen denke ich mal was am Preis machen zu können.

  • Wenn der Vk sagt,dass das Nageln immer da war und normal sei...würd ich die Finger davon lassen.
    Klingt nach Desinteresse am Fahrzeug und entsprechendem Wartungsstau.Ich denke, dass Du wohl unter 2500€ keinen wirklich guten Wagen finden wirst.
    Und selbst im Preissegment von 2500-4000 gibt es Leichen.Leider...

  • Zitat von "Newakira"

    Dann ist mein Baron ein lebender Toter! ;)


    Und dazu noch einer sehr schicker!! [rock]



    Ich denke, dass es ist schwierig ist ein solch altes Auto nach dem Minimax-Prinzip zu kaufen.
    Wenn man einen für nen 1000er weniger kauft, dann wird man den 1000er sicherlich zusätzlich an Wartung/Rep. verballern was ein teureres Fahrzeug evtl. nicht benötigt hätte.


    Aber so ist das nunmal mit Gebrauchten. Investiert werden muss immer, egal wie alt die Kisten sind.


    Ist natürlich nur sehr ärgerlich, wenn gleich beim Kauf etwas defekt ist...

  • Hi
    Sag einfach dem Verkäufer was es sein könnte und was sowas kostet. Also -1000 Euros. Guter 190er mit Kopfproblem sollte nicht mehr als 1000 Euros kosten. Dann sollte der Rest aber schon passen.


    Rudi

  • Hallo naja das wurde nichts dem 190er war mir einfach zu viel und dann noch die motor probleme. Aber bin mercedes treu geblieben und kaufe morgen einen w124 e200 automat vom rentner 200000 runter aber fährt wie neu. kein rost nur unten am wagen das wird behoben vom verkäufer plus unterboden versiegelung für 1300. da finde das es ein besseres geschäft trotzdem vielen dank für die ganzen tipps und noch einen schönen abend