Rost am Abschlepphaken, was würdet ihr machen?

  • Hallo,
    hatte ein verlängertes Wochenende und da ich meinen Kleinen fertig machen wollte für die anschließende Unterboden- und Hohlraumkonservierung war ich am besitigen einzelner kleiner Roststellen (er hat nur die am Haken, sowie Flugrost an der VA und HA). Leider war der Abschlapphaken dann doch stärker in Mitleidenschaft gezogen als erhofft (wusste nicht das da schon ein Loch ist [1hammer] ) und jetzt wollte ich euch fragen was würdet ihr machen? Haken raustrennen entrosten und wieder versuchen einzuschweißen, oder kann ich ev. auch das Dingens komplett entfernen und sauber ein Blech auf die Reserveradmolde schweißen? Wie würdet ihr dann schweißen? Blech von unten drauf oder doch in die Reserveradmulde legen? Vielen Dank schon mal


    Gruß



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo freundchen,


    ich würde bis kurz vor der nächsten HU warten und das Teil von einem Karosseriebauer instandsetzen lassen. Die Öse gibt es als Blechteil mit Träger für ca. 25 Euros bei Daimler. Je nach Befall musst du auch noch ein größeres Blechstück einsetzen.


    Hat bei meinem Karosseriebauer 220€s gekostet, direkt nach dem Fertigwerden noch mit Fluidfilm in die Zwischenräume rein, da wird hoffentlich nix mehr so schnell gammeln. Ist aber eine der üblichen Stellen am 190er nach MOPF.


    Ach ja, bis dahin etwas mit FluidFilm konservieren, damit es nicht weitergammelt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Er hat diesen Monat erst die HU bekommen [Tanz] , man hat auch eigentlich nix gesehen, ich wusste zwar das er dort rostet (leicht gewölbter Unterboden Kautschuk) aber nicht wie stark. Das es das Blech als Repteil gibt wusste ich gar nicht, naja zum Glück arbeite ich ja bei MB, dann kann ich es morgen gleich bestellen!
    Mal sehen wie ich es einschweiße oder ob ich es doch von einem unserer Spengler machen lasse. Muss auf jedenfall in den nächsten paar WOchen noch geschehen, will nicht mit einem Loch im Unterboden durch den Winter fahren.


    Gruß

  • Eine frage hätte ich noch, kann man den haken auch einfach rauszrennen und sauber ein blech einschweißen? So hätte man auf jedenfall kein rostproblem mehr,würde das der tüv erlauben, vorne wäre ein haken ja noch vorhanden.


    Gruß

  • Zitat von "freundchen01"

    Eine frage hätte ich noch, kann man den haken auch einfach rauszrennen und sauber ein blech einschweißen? So hätte man auf jedenfall kein rostproblem mehr,würde das der tüv erlauben, vorne wäre ein haken ja noch vorhanden.


    Gruß


    Tach auch....,


    darauf hätte ich auch gerne ein Antwort. Ich habe da auch Rost und das habe ich vor 3 Jahre schon mal mit FluidFilm behandelt seitdem geht der Rost zwar nicht weiter aber eine Reparatur steht noch an. Die Abschleppöse brauch ich nicht, wenn was geschleppt werden muss habe ich noch ne AHK.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "suppi"

    man kann ihn ohne problem ausflexen irrgent wer hat es schon gemacht ich weiss aber net wo und wer !



    Meint ihr der TÜV hat nix dagegen? Meines Wissens hat ja eigentlich jedes Auto vorn und hinten eine Möglichkeit zum Abschleppen. Macht ja auch Sinn, aber für mich wäre es viel einfacher und auch günstiger, und das Rostproblem wäre dann sowieso gelöst.


    Gruß

  • du must ihn haben wolte meinen auch weg machen aber durfte nicht das auto muss vorn und hinten eine möglich keit haben zum abschleppen bei uns in ö ist es pflicht -!

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,


    darauf hätte ich auch gerne ein Antwort. Ich habe da auch Rost und das habe ich vor 3 Jahre schon mal mit FluidFilm behandelt seitdem geht der Rost zwar nicht weiter aber eine Reparatur steht noch an. Die Abschleppöse brauch ich nicht, wenn was geschleppt werden muss habe ich noch ne AHK.



    So ich hab die Antwort gefunden:


    n Deutschland sind an Kraftfahrzeugen Abschleppösen Pflicht und durch die StVZO §43 „Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen“ geregelt: (...) (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.[1]


    Damit hat sich das Ganze erledigt, aargh [mad]
    Jetzt heißt es schweißen


    Gruß

  • Super, danke!
    Sag mal hast du das Blech in der Mulde auf Stoß geschweißt oder hast du es überlappen lassen?
    Ich denke den Abschlepphaken müsste ich halbwegs rostfrei wieder hinbekommen, das Blech hat hier weniger gelitten als im Kofferraum.


    Gruß

  • Hi,


    so, oder so ähnlich sieht das aus was der Bertie meint, da brauch man auch eigentlich nix kaufen:




    So sah das bei mir aus, nachdem ich da nur ein bißchen den Rost wegschleifen wollte. Hatte der TÜV auch nicht gesehen.



    Altes rostige Blech rausgeschnitten, Schweißpunkte vom Abschlepphaken runtergeschliffen und Stellen entrostet.
    Das neue Blech hab ich leider verpennt zu fotografieren.
    Es wird halt ausgemessen, nicht auf Stoß sondern überlappend eingeschweißt. Dafür sind Löcher ins neue Blech zu bohren,
    damit man auch den Abschlephaken wieder richtig anschweißen kann.
    Anschließend Schweißpunkte abschleifen, grundieren, Mit Sica-Flex o.ä. abdichten (oben und unten), dann lackieren,( ich empfehle Branth Korux 3 in 1)anschließend U-Schutz oder Fett, oder was auch immer.



    Gruß Arnold

  • Danke. Auf deinen Bildern siehts ja aus wie bei mir [klatsch] . Werd das Projekt dann mal nächste Woche in Agriff nehmen, Hinterachslager stehen auch noch an, das volle Programm eben [rock]


    Gruß

  • Hi,


    hatte mich vor einiger Zeit bei meinem Silbernen mit dieser Problematik befasst...


    Hier mal der Link zum W201.com, in dem ich die Arbeiten dokumentiert hatte:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/190e-b24/labbe_s_brilli_vorl%C3%A4ufiger_ruhestand-t58528/postid613291.html#post613291">http://w201.com/190e-b24/labbe_s_brilli ... post613291</a><!-- m -->


    Wird schon werden. [yo]



    Gruß Labbe

  • Hui, bei euch sieht es ja richtig schlimm aus. Bei mir hat ein eingesetztes Blech gereicht, 5cm lang und vielleicht 2cm breit.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • danke für den Link, hab heute das rostige Blech rausgeschnitten und den Rest entrostet und zusätzlich noch einmal mit Fertan getränkt, dass kann jetzt erstmal einwirken! Dann werde ich mir morgen das Blech 0,75mm oder 1mm????) passend zusammen schneiden und das Ganze noch mit Zinkspray einsprühen das ich es dann am Donnerstag schweißen kann.
    Was ich allerdings noch wissen wollte, macht es was wenn ich das Blech ev. doch auf Stoß schweißen würde, so hätte ich kein Spalt wo sich ggf. wieder Rost bilden könnte und schöner aussehen tut es meistens auch oder sagt da der TÜV was? Meines Wissens nach sind ja bei so tragenden oder "stark" belasteten Teilen nur Schweißungen mit Überlappung erlaubt.


    Gruß

  • Hallo,
    0,75mm Blechstärke reicht völlig, du musst ja noch etwas dengeln, da sollte das Blech nicht zu stark sein,am besten wäre Tiefziehblech wie es auch im Autobau verwendung findet, aber normales geht natürlich auch.
    Mit Zinkspray ist das so eine Sache, man kann sehr schlecht darauf schweißen, die Schweißpunkte werden nicht besonders und es spritzt sehr stark.
    Sorge dafür, dass der Kupferdraht möglichst mit unbehandeltem Blech in Kontakt kommt, notfalls etwas freikratzen. Oder du holst dir einen Schweißprimer aus dem Schweissbedarf, da kannst du gut drauf schweißen.
    Deine letzte Frage hast du dir mit deinem letzten Satz bereits selbst beantwortet.
    Überlappend geweisste Bleche sind verziehungsresitenter. Du dichtest ja eh alles noch ab, da sieht man das Geschweisste sowieso nicht mehr und der TÜV siehts gerne.


    Gruß Arnold