Beleuchtung Heizungsregeler Mittelkonsole

  • Hay,
    nein ist es nicht. Da sind die beiden Birnen kaputt. Bei mir ist es ganu andersherum. xD Bei mir gehen nur die Drehregler im Moment nicht. Die sind aber wesentlich einfacher. Um die zwei Birnchen zu wechseln musst du die Mittelkonsole ausbauen (vorher Radio btw: Alpine ist top ;)) und dann kommst du an die Birnchen ran.
    Was für welche das genau sind kann ich dir jetzt gerade nicht sagen. Am Freitag habe ich die Konsole allerdings wieder ab und könnte kurz nachschauen und dir dann Bescheid sagen was für Birnchin das genau sind.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hay,
    normal leuchten alle drei Drehregler, die Kreise um die Regler und die Lüftungssteuerung. Also auch mehr, als auf deinem gepostetem Bild.
    Die Birnchen der Drehregler sind genau hinter den Drehreglern. Jeder Drehregler hat seine Eigene. Der ganze Rest allerdings von zwei etwas größeren Birnchen komplett beleuchtet. Fächerartig. Da kommst du NUR dran, indem du die Mittelkonsole losschraubst und rausholst. Ist kein riesiger Akt, aber ein bisschen fummelig schon. Wie gesagt: Wenn du dir das Ausbauen und wieder Einbauen nur um nachzugucken sparen willst, dann warte bis Freitag. Da kann ich dann für dich nachgucken, da ich am Freitag eh meine Mittelkonsole aus und wieder einbauen muss. Dann kann ich dir die genauen Birnenbezeichnung geben. Oder es weis so jemand welche genau das sind.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • die Frage ist halt ob die Birnchen kaputt sind oder ob ich heute irgendwas kaputt gemacht habe, da ich heute das Kassettenfach gegen das Ablagefach getauscht habe.

  • Hay,
    ob nun die Birnchen kaputt sind oder nicht, ist egal. Es wird zwar daran liegen, dass du da in der Gegend warst, aber um den Ausbau der Mittelkonsole wirst du nicht herumkommen. Wenn du von dem Kasettenfach redest hast du also die lange Mittelkonsole. Wie die ausgebaut wird musst du hier mal suchen. Weis nur wie es bei der kurzen genau geht. Wenn gefühlvolles Klopfen auf der Stelle nicht hilft, musst du mindestens gucken, ob dahinter irgendwas rausgerutscht ist oder kaputt. Ich würde mir an deiner Stelle zwei neue Birnchen besorgen und dann aufmachen. Wenn dann irgendwas nicht normal aussieht machst du es wieder richtig, ansonsten einfach die Birnchen wechseln.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hi,


    Kann schon sein, dass die Birnchen gleichzeitig kaputt gehen ... die hängen an einer Leitung ! Die 2 Birnchen befinden sich am mittleren und rechten Regler und sind von hinten aufgesteckt !


    Wenn du die Lange Konsole hast, kannst du einfach die Holzblende abschrauben und mit einer Spitzzange die alten rausziehen und einfach neue vorichtig einstecken (Wenn der Stecker nach hinten wegfällt, muß die Konsole dann doch raus)... sind glaub ich 1,2W Birnen mit Glassockel - die Originalen mit Metalsockel und Milchglas werden nicht mehr hergestellt !


    Bei der kurzen konsole muß die raus ... aber ist ja auch kein Hexenwerk (bei der langen aber auch nicht) !


    Der Anschluß für die Instrumentenbeleuchtung befindet sich im Übrigen rechts neben dem Kombiinstrument ... Falls du ein Kabelbruch etc. hättest, kannst du einfach eine neue Leitung (Vom Schrott oder so) einziehen ... (10min Arbeit)


    Viel Erfolg


    Gruß Christian



  • Genau das hab ich heute gemacht, war in 5 min erledigt. Komisch das plötzlich beide auf einmal kaputt waren, Dinge gibts [wow] ! Die Lämpchen sind 1,2W und mit Glassockel gibts die nicht mehr, wurden geändert auf so einen Kunststoff Sockel.


    Gruß

  • Hallo,
    wollte jetzt kein neues Thema aufmachen;
    bei meinem Schätzchen leuchten alle Lämpchen inklusive der am Automatikwählhebel und oben am Schalter für das Schiebedach, sobald ich die Zündung auf 1 schalte (also auch ohne, dass ich das Fahrlicht anschalte), kommt mir merkwürdig vor, hatte ich beim W124 nicht.
    Gruß Michael

  • hi,


    ist auch nicht Original !


    Bei dir ist warscheinlich der Blau-Weiße Kabelstrang rechts neben dem KI durch ein Zündungsplus kabel überbrückt !


    Bau am Besten mal die KI aus und kuck mal, wo die Kabel bei Dir hin laufen !



    Gruß Christian

  • Hallo,
    vielen Dank Christian und MM190D, habe zwar noch nie das KI ausgebaut, aber Anleitung hier bereits gefunden. Werde berichten
    Gruß Michael.

  • Hi,
    wie hier ja im Thread schon steht sind die normalen 0,3 Watt Lämpchen für die Drehregler nicht mehr lieferbar.
    Habe jetzt 1,2 Watt in 2 Drehschaltern drin und leuchen tuts auch, aber zu hell (im Vergleich zu dem anderen).
    Außerdem werden die Dinger warm, ziemlich warm.
    Gibt es irgendwelche Abhilfen? Auf LED umbauen etc. will ich nicht, es soll original aussehen...
    Bei Mercedes hat man mir empfohlen, die Lämpchen mit Nagellack zu lackieren... aber das Hitzeproblem wird sich dadurch nicht lösen [daumen unten]
    Gruß

  • es gibt die gleichen auf led kostet punkt paar euro für 6 stück habe ich auch! ja wen du bech hast bekommst du die schlater nicht mehr ab weil die drauf schmälzen ich klau immer die original birnchne vom s chrotttinge !


    Aber wen du die led birnen rein machst kanst du deine mittel konsole nicht mehr dimmen also dunkler stelln bei mir geht das leider nicht mehr da die led s sich nicht dimmen lässen!

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von "Basti1990"


    Bei Mercedes hat man mir empfohlen, die Lämpchen mit Nagellack zu lackieren... aber das Hitzeproblem wird sich dadurch nicht lösen [daumen unten]


    Die Brinchen in 0,4 Watt gibt es noch, Teile-Nr.: N000000001061.


    Gruß
    Rainer

  • Nochmal eine Rückmeldung hierzu:


    Heute zum Freundlichen gegangen und die Nummer genannt... (es waren die 2 gleichen Mitarbeiter die mir auch gesagt haben "Wird nich mehr hergestellt" und "mit Nagellack abdunkeln") Siehe da, als er die Nummer erblickte murmelte er: "ja gibt es noch" und es war sogar eine vorrätig. 15 weitere hat er bestellt....
    Oh man [mad]


    Gruß