Scheibenwischer...

  • Hallo alle miteinander...!


    Hat hier irgend einer eine Ahnung ob man den Scheibenwischer demontieren und den Motor ölen kann??? Meiner quitscht erbärmlich... [smilie=confsed.gif]

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Moin,


    ja, man kann den Scheibenwischer zerlegen und schmieren, sollte man auch hin und wieder mal tun. Zwischen Wischergestänge und Motor ist auf der Motorwelle eine kleine Kunsstoffscheibe draufgesteckt. Die kann, wenn Sie schleift, auch scheußliche Geräusche machen. Zur Scheibenwischerwartung gibt es hier eine super Anleitung von Bastiaan:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f159t4512-hubkolbenscheibenwischer-schmieren-fetten.html">f159t4512-hubkolbenscheibenwischer-schmieren-fetten.html</a><!-- l -->


    An die Arbeit sollte man schon mit einer gewissen Geduld und Vorsicht rangehen, aber mit der Anleitung ist es gut machbar.


    Eine kleine Ergänzung noch:


    1. Beim Zerlegen und Zusammenbauen darauf achten, dass die Motorwelle niemals im Uhrzeigersinn verdreht wird. Dabei kann der Endschalter im Getriebe des Wischermotors beschädigt werden. (Selbst ausprobiert) [wallbasch]
    Das Verdrehen gegen den Uhrzeigersinn ist dagegen unbedenklich, solange man es nicht übertreibt.


    2. Es lohnt sich auch einen Blick in das Wischergetriebe zu werfen, da findet sich das gleiche Dilemma mit dem verharzten Fett das ersetzt werden sollte. Für die Gleitschienen und - kontakte der Endabschaltung (finden sich auf dem großen Zahnrad) empfiehlt sich zum Beispiel das säurefreie Heißlagerfett von Bosch oder notfalls ein gutes, hitze- und kältebeständiges Polfett. Das Spiel des Getriebes bekommt man über die beiden von außen erreichbaren Einstellschrauben eingestellt. Durch diese Aktion läuft die ganze Mechanik noch leichtgängiger und eventuelle Motorgeräusche bekommt man damit auch noch weg, wenn der Verschleiß noch nicht zu groß ist.


    Gruß,
    Klaus

  • moin klaus die beschreibung is super. hast auch noch nen tip wie mann die abdeckung über den lüfter bekommt ohne das sie kapput geht?bin dabei den lüftermotor zu tauschen(lager am motor versch)hab mir bei ebay nen neuen bestellt.ausbau war schon fummelkram

  • Moin,


    die Blumen gebe ich dann mal weiter an Bastiaan, Du hast recht, eine tolle Anleitung.
    Ich erinner mich, dass es etwas fummelig ist die Abdeckung wieder einzubauen. Das Patentrezept habe ich auch nicht. Einfach erst oben ansetzen und dann passt das eigentlich schon. Bloß nicht zu viel Gewalt.


    Gruß,
    Klaus

  • Hey Jan...


    bevor du ihn zerlegst versuche erstmal Folgendes...


    Den Wischer betätigen...dann den Motor ausschalten.... der Wischer steht jetzt senkrecht.


    Jetzt kannst du die kleine Plastikabdeckung nach oben hin abnehmen...


    Nun etwas WD40 reinsprühen und der Wischer ist wieder gängig gemacht....


    Vielleicht holft es ja :)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt