Zündschloß Defekt??

  • Hallo..........


    Also hier geht,s ja eigentlich um w201,aber sein großer bruder hat ein kleines problem ist ja auch fast das selbe,bei unsere Familienkutsche,124er 2Liter Diesel spinnt das zündschloß,wenn man es herumdreht und starten will,rüht sich nicht am tacho alle anzeigen instrumente bleiben aus,dreht man bißchen zurück und wackelt man hin und her leuchten die instrumenzenanzeige am tacho wieder und man kann starten,aber mittlerweile wirds immer schlimmer und hackelig so das sich der schlüssel nicht mehr richtig drehen lässt und das tacho und instrumenteanzeigen bleibt völlig aus und der motor lässt sich nicht starten,überhaupt keine zündung mehr,meine Frage muss da nur das zündschloss ausgetauscht werden,wenn ja was muss alles ausgebaut werden lenkrad?verkleidung amatur?,bin handwerklich zwar begabt aber sowas habe ich noch nie gemacht <<einige sagen das er vom 190er passt stimmt das ?
    Danke schon mal im vorraus,im moment geht so viele kleinigkeiten kaputt das ich seitenweise schreiben und fragen könnte [smilie=emot-lol.gif],aber gerade diese sollte man ja schnell wieder fertig machen!!"

  • Es gibt zwei möglichkeiten!


    erstens: Der Schlüssel ist verschlissen, also komplett abgeschliffen...


    zweitens: Das Zündschloss ist hinüber... Auch das kann total verschlissen sein...


    Also schau Dir ersteinmal den Schlüssel an...
    Er soll das mal mit einem Ersatzschlüssel probieren...


    Was hängt alles am Zündschlüssel dran??? Wenn zuviel daran hängt macht man sich das Zündschloss kaputt...


    Auch das Zündschloss kann verschlissen sein, wenn der Ersatzschlüssel auch nicht funktioniert wird er das Zündschloss wechseln müssen...


    Es empfiehlt sich dann, darüber nachzudenken die Komplette Schliessanlage mit allen Schlüsseln zu erneuern... Man kann aber auch nur das einzelne Schloss wechseln...



    Gruß

  • Zitat von "JA-MILCH"

    Moin


    Sollte es komplett getauscht werden müssen, ich hab noch eins da.
    Vom W124 2,5 D mit schlüssel
    Das müsste das Gleiche sein, und passen.


    Grundsätzlich keine Schlechte Idee...
    Jedoch hat dein Bruder dann zwei Schlüssel...
    Aber es die schnellste und billigste Lösung...



    Gruß

  • Hallo........


    das mit den schlüssel ist kein problem,geht ja halt nicht anders,es seih den gleich die türschlösser mit neumachen aber die sind ja noch gut,genau wie der hauptschlüssel!" [smilie=trillian-001-yawn.gif] ,


    "JA-MILCH" das wäre ja ne feine sache wenn du noch eins da hast,kannst mir ja eben per PN mitteilen,wie alt das fahrzeug ist oder wahr voraus das zündschloss kommt,bzw was du da für haben möchtes,wie gesagt es ist nicht für mich selber handel nur im Auftrag Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 ,


    PS:wenn wir ins geschäft kommen bitte inkl einbauanleitung,kannste auch extra berechnen<<lach Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 Yellow_Flash_Colorz_PDT_01

  • Vll. ist nur die Kontaktplatte kaputt, bzw. der "Mitnehmerzapfen" gebrochen. Das ist so ein Stift der vom mechanischen Schloß aus die Kontaktplatte mitdreht.
    Die Kontaktplatte kann man hinten aus dem Schloß rausschrauben und nachsehen. Sind 3 Schrauben.
    Im Com hat Phillip mal einen Thread dazu geschrieben.
    Wenn Du das Schloß von JAMILCH hast kannst Du auch den Zylinder wechseln, dann bleibt es beim Einschlüsselsystem.
    Allgemein zum Zündschloß.
    Das es unter Alterserscheinungen leidet sollte bekannt sein.
    Wenn das Schloß hakt, es mit einem neuen Schlüssel probieren.
    Bei mir geht es seit dem Wechsel auf einen neuen Schlüssel wie geschmiert.
    Wenn das nicht hilft über einen neuen Schließzylinder nachdenken. Knapp 100 €, aber immer noch billiger als den Kram nachher aufbohren zu müssen.

  • Hallo,.,.,.,.,.,.,.


    das mit den schlüsseln geht nicht,auch wenn wir nen neuwertigen ersatzschlüssel nehmen,wir werden jetzt erst mal die nächsten tagen das ersatzteil besorgen (evtl von JA-MILCH ) und dann, noch nen spezi der das ganze wieder zusammen baut,erst versuch ich das mal selber bin ja ein bißchen geschickt in solchen sachen,leider wahr ich immer nur schrauber einer anderen automarke(möchte ich nicht nennen<<lach),das schloss lässt sich fast garnicht mehr drehen und wenn dan geht die zündung schon garnicht mehr an,wollen mal nur hoffen das er unterwegs nicht stehen bleibt und sich wieder starten lässt ,und der 190er als schlepper herhalten muss,bei uns in der nähe gibt es nur hohe preise ,händler die sich ne dicke nase verdienen wollen,aber der preis von "JA-MILCH" kann man sich gut mit anfreunden,werde in den kommenden wochen mal wieder berichten was es nu genau wahr,und wenn ich das auto nicht wieder zusammen bekomme,und keinen anderen schrauber finde hoffe ich das mir hier nochmals weitergeholfen wird,bekommen samstag abend schilder und woche drauf ist ein doppelgeburtstag angesagt bei uns ,da läuft alles auf hochtouren,da wird dem 124er etwas ruhe gegönnt,dafür läuft der 201er ja einwandfrei, [smilie=trillian-001-yawn.gif] Yellow_Flash_Colorz_PDT_02



    Ps nochmals danke für die ausführliche hilfestellung "BornToRun"

  • hi,


    ohne jemanden auf die füsse zutreten. im .com gab es bisher schon 2 freds die gebrauchte vom schrottplatz hatten und einwandfrei funktionierten. nach dem einbau ca. ein paar wochen später waren auch diese defekt.


    da der einbau nicht grade in 5 minuten passiert würde ich dieses bauteil neu machen.


    sonstige teile wo man sehr gut dran kommt und wenn man laie ist, kann man beruhigt gebraucht kaufen.....


    viele grüße
    andreas


    und sorry laszlo....

  • und dann gibts noch Zündschlösser für Schaltgetriebe und Autom.
    Ich denke da die nicht allzu teuer sind,geh direkt zum freundlichen DC
    Händler und kauf dir ein neues.Erspart viel Ärger... und bei einem
    gebeauchten (Sorry Laszlo) kanns passieren das der nächste Ärger
    vorprogramiert ist.Also in den suren beissen und neu.
    NUR NEU IST TREU!!! [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    Nur mal zur Info
    Ich bin das Zündschloss selber gefahren, und das ist absolut OK, das hat weder einen Mängel noch hakelt es oder sonst was.


    Und es ist ja wohl ein unterschied ob ich 35,- ausgebe,oder mir ein neues für xxx huderte von Euro kaufe
    Wenn man so rechnet,dann werden demnächst auch keine gebrauchte Gebläse Motoren oder Austausch Motoren gekauft,sondern nur noch neue bei Mercedes

  • Laszlo,bitte nicht falsch verstehen... Nur beim Zündschlossausfall
    kannst,egal wo du bist,nicht mehr fahren.Beim Ausfall des Gebläsemotors
    kannste aber noch fahren.Nur wenn das Schloß hakt... du weißt das selber... geht garnix mehr.
    Werde morgen früh mal die Preise für ein neues raussuchen.Ist gar nicht so teuer. [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    Ne,is klar
    Wenn ein 2.0 Motor oder ESP kaputt geht kannste auch nicht mehr fahren,und dann fahren wir alle zu Mercedes und kaufen uns eine neue.

  • MercedesTrucker
    Kauf dir bitte ein neues Zündschloss,da meins ja "kaputt" gehen kann,und du dann eve... stehen bleiben könntest.


    Werd es dann wohl wegschmeissen,da es ja nix bring ein Gebrautes ein zu bauen,da es "kaputt "gehen kann,wie bei allen Gebrauchten Teilen


    m.f.g
    Und Gute Nacht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JA-MILCH"

    MercedesTrucker
    Kauf dir bitte ein neues Zündschloss,da meins ja "kaputt" gehen kann,und du dann eve... stehen bleiben könntest.


    Werd es dann wohl wegschmeissen,da es ja nix bring ein Gebrautes ein zu bauen,da es "kaputt "gehen kann,wie bei allen Gebrauchten Teilen


    m.f.g
    Und Gute Nacht


    [smilie=trillian-239.gif]