differential frage

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Je kleiner der Zahlenwert,desto länger wird die Übersetzung.Folge: der Wagen fährt theoretisch schneller in der Endgeschwindigkeit,verliert aber den Biss beim Beschleunigen.


    Gruß Bianca

  • Hi,


    welches am Besten ist, hängt von deinen Erwartungen ab.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Kann man beim 2,0 auch eins vom 1,8er einbauen???

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Zitat von "Freddy-W201"

    Kann man beim 2,0 auch eins vom 1,8er einbauen???


    Hast du den thread gelesen? [Alkoholiker]


    Grüße


    Merten


    Geht alles. Du musst nur wissen, was du für eine Übersetzung wählst.

  • Ja hab ich gelesen... Und hatte halt auch ne frage und wollte nicht extra nen neuen beitrag öffnen

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Zitat von "Freddy-W201"

    Kann man beim 2,0 auch eins vom 1,8er einbauen???


    Ja, prinzipiell schon. Gegenfrage: Was willst du damit erreichen?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Bessere beschleunigung zudem mein diff eh fastkaputt ist.
    Danke für die antwort

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Die Übersetzung ist hinten am Differential unten neben dem Deckel (glatte Fläche links und rechts unten) eingeschlagen.


    Folgende Übersetzungen sind Serie:


    2.0 (201.024)
    Mechanisches 4-Gang oder Automat: 3,23
    Mechanisches 5 Gang: Bis 08/88 3,23, ab 09/88 3,46
    Ölfüllung 0,7 Liter


    2.0 (201.024) ASD
    Mechanisches 4-Gang oder Automat: 3,27
    Mechanisches 5 Gang: 3,46
    Ölfüllung 1,1 Liter


    2.6 (201.029) ohne/mit ASD
    Mechanisches Getriebe: Bis 08/89 3,27, ab 09/89 3,92
    Automatisches Getriebe: 3,07
    Ölfüllung 1,1 Liter


    Zu beachten sind, ob mit ABS oder ASD ansonsten passen die Antriebswellen nicht mehr.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,


    kann sein, dass ich mich jetzt irre, aber der Antrieb für die Tachowelle sitzt doch im Getriebe. Wenn jetzt ein anderes Diff eingebaut wird, ändert sich mit dem geänderten Übersetzungsverhältnis doch bei gleicher Geschwindigkeitauch auch die Drehzahl der Tachowelle. Dementsprechend müsste dann auch der Tacho angepasst werden. Ansonsten würdest Du bei einer kürzeren Übersetzung schnell zum Verkehrshindernis werden, da der Tacho dann zu viel anzeigt.


    Gruß,
    Klaus

  • Ich habe noch eine frage...
    Ich habe jetzt ein diff was aber asd hat...
    Kann man das auch einfach abtrennen oderso ?
    Oder ist das relativ simpel das nachzurüsten?
    Ps habe eins mit 3,92 und 3,27 (noch ist eins mit 3,46)
    Ich dachte je höher die zahl desto kürzer
    Was ist jetzt fackt?

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Hallo Freddy,


    Fakt ist, wenn du dein ASD und deine Antriebswellen weiter nutzen möchtest, du nicht um ein ASD-Hinterachsmittelstück rumkommst. Der Einwurf von Klaus war mir heute morgen nicht so gegenwärtig, da ich mit den Leistungen meiner Fahrzeuge zufrieden bin und nur 1:1 tausche.


    Zitat von "Brummi"

    Je kleiner der Zahlenwert,desto länger wird die Übersetzung,der Wagen fährt theoretisch schneller in der Endgeschwindigkeit,verliert aber den Biss beim Beschleunigen.


    Im Umkehrschluss: Je größer die Zahl, desto niedriger die Endgeschwindigkeit, aber bessere Beschleunigung.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • wie viel muss man denn dann machen wegen dem asd?
    sind die antriebswellen nicht gleich ?
    und wenn ich es nicht weiter nutzen wollen würde ? kann denn was kaputt gehen ?

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Na ja....


    das ASD-HAMS (HinterAchsMittelStück) baut breiter, ergo sind die Antriebswellen wohl kürzer.


    ASD abklemmen bedeutet (wenn man es richtig machen möchte): Pumpe vorne am Motor demontieren, Ventilkastendeckel gegen einen Stino-Deckel tauschen (VDD-Dichtung direkt mittauschen), Behälter entleeren/ spülen, Leitungen am Unterboden über dem HAMS verschliessen, Sicherung/ Relais für ASD entfernen, Leuchtmittel im KI ausbauen. Ausgebaute Teile bei Seite legen, dann steht einer späteren Aktivierung nichts mehr im Weg.


    Du wirst aber einem gründlichen TÜV-Prüfer erklären dürfen, warum deine ASD-Kontrollleuchte nicht mehr leuchtet bei Zündung ein.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ne da wo es rein kommt ist kein asd vorhanden...
    Aber das was eingebaut wird hat asd (vom2,6er das diff)
    Also hab ich keine nachteile wenn ich das diff mit asd das asd totlege, nicht das ich probleme bekomme
    Ist das ein großer akt das
    beim 2.6 auszubauen und beim 2.0 rein

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Axo,


    jetzt wird ein Kreis draus. Du hast ein Fahrzeug OHNE ASD und ein Tausch-Differential MIT ASD. Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, da in deinem 2.6er ASD die Reibscheiben ohne Öldruck trocken laufen würden. Bau um und berichte.


    ASD nur aus Spass an der Freude nachzurüsten ist bestimmt möglich, Leitungen müssen verlegt werden, Löcher gebohrt, die gesamten Strippen für die Steuerelektrik müssen verlegt werden, das Kombiinstrument muss getauscht werden. Schafft man nicht in einem Nachmittag.


    Viel Spass,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ja das ist ja das problem... ich gucke mir das nochmal am wochenende an wies im 2,6er so aussieht und würd das echt gerne mit umbauen so das es funktioniert reicht mir es muss nicht im tacho angezeigt werden oderso weil ich ja nichtmal weiß ob mir das diff am ende nicht doch zu kurz übersetzt ist...

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • jetz hatte ich mal zeit unter die motorhaube zu gucken und habe festgestellt das wohl eine pumpe über keilriemen dauerhaft mitläuft
    jetzt wäre meine frage...
    da ja das asd bis 40 km/h das diff sperrt wird dann die pumpe abgeschaltet oder läuft die dauerhaft mit ?
    oder könnte man das auch irgendwie ohne pumpe bauen damit das diff halt nicht trocken läuft weil gibt ja vor und rücklauf so wie ich das sehe, nur wäre dann wieder keine sperrwirkung mehr vorhanden oder?


    ps: danke das ihr mir schon so weit und viel weitergeholfen habt

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->