Zündkerzenwechsel (Anleitung gesucht)

  • ... ich habe ähnliche Probleme beim Verlegen der Zündkabel im Kunststoffdeckelkanalbereich.
    Habs bis jetzt nicht im Griff.
    Die Idee mit dem Kabelbinder ist mir auch schon gekommen.
    Werde das ganze dann im April wieder angehen bei "sommerlicheren" Temperaturen, allerdings mit originalen Kabelsätzen von MB.


  • Habe bei meinem ebenfalls die TE Teile "Beru" verbaut, und den Kabelkanal mit schwarzem Isolierband "verschlossen"! Hält Bombe! [yo]
    Nach dem Winter leg ich mir dann den Plastekram neu zu!

  • Und ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt warum der Kabelschacht nicht zugeht. Habe ebenfalls die Berus. Danke für den Hinweis!

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Jo, denke mal Du hast die "ordentlich" verlegt, das Problem ist dann, dass die "Zapfen" nicht mehr in den Aufnahmen halten, wenn'ste vorne angekommen bist, klafft's hinten schon wieder auf! [wallbasch]
    Dachte mir dann nach ein paar Versuchen, wart nur, Dir helf' ich! [coyote]

  • Musste auch ein wenig fummeln, schlussendlich hab ichs dann aber hingekriegt.


    Hinten kriegt man den Kanal auch zu nur vorne wollte er bei mir immer wieder aufgehen, ich hab dann einfach den kanal ein Stück in die Abdeckung an der Stirnwand des Ventildeckels geschoben (Die Abdeckung, die die Kabel vorne am VD vorbei führt bevor sie in den Kanal oben kommen).


    Blöd zu erklären, wenn Ihr davor steht wisst ihr schon was ich meine.



    H5N1

  • Moin,
    nachdem es nach langer Zeit endlich aufgehört hat zu regnen und Joachim auch vorbeigezogen ist, konnte ich mich endlich an das Austauschen der Zündkerzen etc. machen.


    Erfolgreich ausgetauscht: Zündkerzen, Zündkabel und die Verteilerkappe. Allerdings machte mir der Verteilerfinger Schwierigkeiten. Ich war und bin ratlos, wie ich ihn herunterbekomme. Muss ich dazu die Innensechskantschraube lösen? Muss ich dabei etwas beachten ? (Ich blamier mich wahrscheinlich wieder vor euch, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Bevor ich irgendwas kaputt repariere frage ich lieber 10 mal :P )


    Insgesamt ist aber ein ruhigerer Motorlauf zu verzeichnen und er springt auch besser an =)


    Die Verteilerkappe war ziemlich verschlissen und der Verteilerfinger ist es noch :(
    Mal 2 Bilder hochgeladen:






    lg

  • Ich habe versucht leicht daran zu ziehen, aber aus Vorsicht habe ich da nicht "gehebelt" aber kann ich morgen oder nächste Woche mal probieren :)


    Jop, bin erstaunt, dass mich das Auto seit 1,5 Jahren so gut begleitet hat. Ich möchte gar nicht wissen wann die Zündkerzen zuletzt gewechselt wurden :/

  • Hey,
    zieh mal etwas fester dran, mit beiden Händen... Nur Mut, du hast ja Ersatz, wenn der Finger bricht [lach] [lach]
    An eine Schraube kann ich mich jedoch nicht erinnern [gruebel] Du meinst sicher die von der Welle.


    Gruß,
    Oliver

  • Es kann auch sein, dass ich mich irre. Da in der Überschrift "Verteiler ausbauen" steht und ich es womöglich als "Verteilerfinger ausbauen" interpretiert habe.


    Hier mal das zugehörige Bild aus dem Buch, ich hoffe es fällt nicht unter Urheberblabla.



  • Moin


    das ist quatsch du willst doch den finger Wechseln wenn du die Kappe ab hast ist der finger zu sehen den musst du raus ziehen kannst ruhig etwas gewaltätig dabei gehen hat bei mir gehalten und das soll schon was heißen der ist nur gesteckt


    gruß Marty

  • Hallo zusammen,


    Nach langer suche, hab ich mich entschieden, mein anliegen hier rein zu schreiben [lach]


    Ich will bei meinem 1,8 Automatic die Zündkerzen wechseln.


    Könnt ihr mir welche empfehlen?
    Hab hier im Text die
    HR7DC & H8DC0 von Bosch heraus gelesen.
    Danke für denn Tip [yo] im voraus


    Grüße
    Mazel

  • Zitat von "unki007"

    Hallo Mazel,
    warum gehst du nicht zum Mercedespartner in deiner Nähe und bestellst dort die passenden Kerzen? Du bekommst vermutlich erstere von Bosch.


    Gruß,
    Oliver


    Weil ich denke, das ich sie im Netz wesentlich Günstiger bekomme als bei meinem Mercedes Händler [rock]


    Also die HR7DC [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Grüße
    Mazel

  • Die Kerzen kosten bei Mercedes ca 3€ pro Stück, dafür bekommst du die Richtigen und zahlst keine Versandkosten.


    [gruebel]



    H5N1

  • Moin


    jo ich habe auch wieder welche von Mercedes drin wurde mir auch gleich eingebaut zu einem guten kurs


    gruß Marty