NEUIGKEITEN Frage an die 190E Automatik Fraktion

  • Hey Jungs & Mädels,


    Daten:


    190e Vormopf 2.0 118ps Automatik 260tkm


    zu meinem Problem bzw. meiner Frage....


    meine Automatik schaltet sehr hart....und der Kick-Down macht nicht so ganz das was er soll....


    wenn ich anfahre habe ich das Gefühl als wenn da nicht die volle Leistung kommt..


    wenn ich sachte bzw. forscher anfahre schaltet er den 1. Schaltvorgang hart danach alles weich!


    wenn ich dann z.B. 60 fahre und dann etwas mehr gas gebe so das er runter schaltet ist auch alles butterweich


    wenn ich aber nun voll durch trete also Kick-Down dann schaltet er aber hält die Drehzahl bei ca. 3000U/min und es passiert nichts bis ich Gas weg nehme dann schaltet er....und dann auch mit einem kräfitgen Ruck


    ich frage mich nur warum das so ist....ansonsten während der Fahrt nimmt er das Gas gut an und zieht auch


    Neuteile:


    Luftfilter
    Zündkerzen (die alten hatten alle ein gleich rehbraunes Verbrennungsbild)
    ATF-Öl nachgefüllt...fehlte ein wenig



    hoffe ihr habt eine idee...sonst läuft der Wagen wirklich super keine Probleme.....



    Lg Mario

  • schau dir mal das gasgestänge an. kann sein das da die ein oder andere feder nicht mehr das macht was sie machen sollte. wie lange ist der letzte ölwechsel des AG her?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" [Walter Röhrl]


    "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren werden" [Leonardo da Vinci]

  • Hey,


    AG-Öl noch nicht gewechselt seid dem Kauf fahre ihn ja gerade 2 Monate!
    Habe es erstmal nur aufgefüllt der wechselt kommt [klatsch]


    Das Gestänge am Gaszug? Bzw. dort wo die Federn dran sitzen/hängen, praktisch unterm Luftfilter ?
    Weil diese haben sich schon ein wenig eingefressen.....



    Lg Mario

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mario,


    Wie alt ist denn das Getriebe?Laufleistung?


    Zitat von "Mario123"


    wenn ich sachte bzw. forscher anfahre schaltet er den 1. Schaltvorgang hart danach alles weich!


    So ist es,weil normaler Weise das Getriebe im 2 Gang anfährt und bei forschem Anfahren in den 1. zurückschaltet.Das ruckt dann halt etwas mehr.


    Zitat

    wenn ich dann z.B. 60 fahre und dann etwas mehr gas gebe so das er runter schaltet ist auch alles butterweich


    Gut so!


    Zitat

    wenn ich aber nun voll durch trete also Kick-Down dann schaltet er aber hält die Drehzahl bei ca. 3000U/min und es passiert nichts bis ich Gas weg nehme dann schaltet er..


    Sinn und Zweck sowie der daraus resultierenden Schaltungen des Kick Down ist bekannt? Natürlich passiert da nichts,wenn du den Fuß am Bodenblech festgenagelt hast.Bei gedrücktem Kick-Down Schalter wird jeder Gang,außer der Letzte, bis an den Drehzahlbegrenzer ausgedreht.Nimmst du nun den Fuß vom Gas,erfolgt natürlich sofort die Hochschaltung,weil Getriebe denkt,ich brauch keine Leistung mehr. Das können auch schon mal 2 Gänge sein,die da hochgeschaltet wird. Und durch das hohe Drehmoment rucken auch Kick-Downschaltungen mehr als normale.


    Zitat

    ATF-Öl nachgefüllt...fehlte ein wenig


    Hoffentlich nicht zu viel,daß gibt im Sommer bei hoher Belastung dann Sauerei.


    Was kannst du nun machen: Steuerdruckzug prüfen,der Seilzug,der zum Getriebe führt.Der Kugelkopf sollte leicht saugend auf das Gegenstück an der Motoregulierung passen.Zu lang oder zu kurz verändert die Schaltqualität.
    Wenn im normalen Fahrbetrieb alles ok ist,du also mit der Schaltqualität zufrieden bist,würde ich da aber nichts unternehmen.Kick-Down Rückschaltungen sollten
    die Ausnahme bleiben und nicht dafür ständig hohe Beschleunigungswerte zu erreichen.Je nach dem,wie auch der Vorbesitzer mit dem Getriebe umgegangen ist,mag das kein Getriebe gern. Erhöhter Verschleiß!
    Bei meinem Auto weiß ich nur,daß es diese Funktion gibt,genutzt habe ich sie schon ewig nicht.


    Gruß Bianca

  • Hey Bianca,


    Das Getriebe ist wohl so alt wie das Auto 87er und 260tkm


    Habe heute mal von S auf E geschaltet und da ist es weniger ruckig!


    Und wenn ich Kick down mache schaltet er runter aber ich werde minimal schneller und ich habe das Gefühl als wenn die Leistung gehemmt ist....das kenne ich anders von meinen 124er der zieht dann wie sau und schaltet auch dann....


    Laufen tut der Wagen im normal Betrieb eigentlich gut....


    Das anfahren ist etwas schlapp finde ich bei mehr Gas schaltet er runter und dann zieht er aber er schaltet dann auch recht schnell und ruckig!


    Meine Federn die beim Gaszug sitzen haben sich auch in das Metall eingeschliffen kann es sein das er deswegen auch ein wenig schlapp anfährt?



    Lg Mario

  • Moin


    mario hatte ich dir doch schon gesagt das gestänge mal tauschen und einen AG ölwechsel machen meistens erledigt sich das dann


    gruß Marty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mario123"


    Das Getriebe ist wohl so alt wie das Auto 87er und 260tkm


    Na,je nach dem,wie der/die Vorbesitzer mit dem Wagen umgesprungen sind,kann sich bei der Laufleistung auch schon mal ein gewisser Verschleiß bemerkbar machen.Ist eben nicht mehr taufrisch,die Bremsbänder und Lamellenkupplungen.

    Zitat

    Habe heute mal von S auf E geschaltet und da ist es weniger ruckig!


    Macht ja auch Sinn,da in E das Getriebe grundsätzlich im zweiten Gang anfährt und die Schaltpunkte vorverlegt sind.Niedrigeres Eingangsdrehmoment=weniger
    Schaltrucke.


    Zitat

    Und wenn ich Kick down mache schaltet er runter aber ich werde minimal schneller und ich habe das Gefühl als wenn die Leistung gehemmt ist....das kenne ich anders von meinen 124er der zieht dann wie sau und schaltet auch dann...

    .
    Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Der 1.8l ist nun mal kein Temperamentsbolzen,da geht der 230E doch deutlich besser.
    Laufen tut der Wagen im normal Betrieb eigentlich gut....


    Zitat

    Meine Federn die beim Gaszug sitzen haben sich auch in das Metall eingeschliffen kann es sein das er deswegen auch ein wenig schlapp anfährt?


    Nee,das hat darauf keinen Einfluß.


    Gruß Bianca

  • Okay danke dir :)


    Dann werde ich das mal weiter beobachten!


    Es ist ja auch nur meine Winter Rennsemmel [coyote]
    trotzdem verwundert mich der Kick down weil es kommt einfach keine Leistung...
    erst wenn ich Gas weg nehme und er hoch schaltet!



    Hmm werde das Öl mal wechseln und dann mal gucken, wieviel kommt genau rein?
    Und welches nehme ich bzw woher am besten?


    Dichtung habe ich schon Ori MB und den Filter besorge ich mir auch dort (Papa = Werksmitarbeiter)
    deswegen nur Original Teile :))


    Lg Mario


    Ps: Bianca ich danke dir!!! [yo]

  • So nun ein neues Problem hatte ihn noch nicht ausgefahren....
    Komme nur auf 150kmh bei fast Vollgas und ich habe das Gefühl als wenn er bremst also als wenn er will aber nicht kann.....evtl Verteilerkappe & Finger mal reinigen?


    Hat jemand ne Idee?


    Lg Mario


    Ps sonst läuft er wie gesagt gut....

  • Hey Jungs und Mädels,


    Also Getriebeöl + alle Dichtungen neu, keine Spähne kein verbrannter Geruch und ein schönes rot hatte es auch!


    Gleich mit erledigt, Motoröl + Filter neu und die Ventildeckeldichtung auch!
    Nockenwelle nicht eingelaufen!


    Drosselklappe gleich mit gereinigt!


    So nun kommt es, Verteilerkappe und Finger nass extrem ausgebrannt die Kontakte und der Funke sprang ordentlich in der Kappe hin und her!


    Kann es auch daran liegen das ich nicht genug Leistung habe bzw. das wenn ich Leistung vorder bei Kick-down
    das einfach nicht viel kommt? Weil einfach die Zündfunken fehlen?



    Lg Mario

  • Zitat von "Mario123"


    So nun kommt es, Verteilerkappe und Finger nass extrem ausgebrannt die Kontakte und der Funke sprang ordentlich in der Kappe hin und her!


    Kann es auch daran liegen das ich nicht genug Leistung habe
    Lg Mario


    Natürlich, dass ist einer der ersten Gründe!
    Dadurch zünden die einzelnen Zylinder nicht und Du fährst teilweise nur auf 2-3 Töpfen.
    Das könnte durchaus das sein was Du als Minderleistung bemerkt hast.

  • Hey danke für die Antwort!


    Hoffe wirklich das es daran liegt....bei normaler Fahrt und im Stand merkt man es nicht...
    außer beim anfahren....und wenn ich Leistung vordere!


    Werde morgen versuchsweise eine gute gebrauchte testen und dann mal schauen!


    Lg Mario

  • Du solltest das Geraffel neu machen. Das sind Verschleißteile, die auch so nach einiger Zeit gewechselt werden, normalerweise.
    Wenn Du schon die Funken lustig hüpfen siehst, dann raus damit!

  • Ja da hast du recht!


    Ich sehe die Funken ja nicht sondern ich sehe in der Verteilerkappe neben den Kontakten (bei allen 4) braune stellen wo der Zündfunken an das Plastik schlägt, und die Kontakte sind komplett runter...und es war Feuchtigkeit drinne!


    Werde wohl alles neu machen!



    Lg Mario

  • Sooo Verteilerkappe und Finger getauscht!


    Deutliche Besserung im Anzug und Durchzug!


    Habe nun noch meine Zündkabel im Verdacht weil ich mächtig einen gewischt bekommen habe nachdem ich sie bei laufenden Motor fest gedrückt habe... was ja nicht normal ist...denke das er den Funken irgendwo verschwinden lässt nur nicht da wo er soll...


    Also habe mehr Leistung als mit alter Kappe und Finger aber noch nicht die volle!


    Kann es daran liegen?


    Lg Mario

  • Ok :)


    Weil wenn ich Kick down mache schaltet er runter und geht auch mit der Drehzahl hoch aber es kommt keine richtige Leistung, gehe ich minimal vom Gas dann zieht er auch und schaltet kurz danach!


    Das ist auch wenn ich während der Fahrt voll Gas gebe dann stottert er und bremst praktisch, dann etwas Gas weg und er läuft relativ normal ohne stottern!


    Mal zieht er richtig gut und 2sec später nicht mehr so als wenn ich nur mit halber Kraft fahre...


    Lg Mario