Felgen gehen nicht ab

  • Hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen E190 1.8 von nem Kumpel gekauft und musste leider feststellen dass nun die Felgen nicht abgehen da die Schrauben gerostet zu sein scheinen. Eine Felge habe ich mit größter Mühe lösen können und dhaer weiß ich wie die Radnabe sowie die Schrauben aussehen. Zusätzlich dazu sind Melber Felgen aufgezogen, denke ich, die recht lange Schrauben drauf haben mit einem Mittelstück welches die Felge festhält. Also selbst wenn man den Schraubenkopf abreißt bekommt die Felge nicht vom Rad. Nun ist guter Rat teuer. Habt ihr ne Idee?


    Vielen Dank im vorraus und schöne Fahrt euch

  • Wenn Du Pech hast, Schrauben ausbohren, wenn Du richtig Pech hast, kannst Du in die Verlegenheit kommen, die Felgen mit der Flex runterzuschneiden, hatte wir gerade bei nem S210, seit 4 Jahren gestanden, und auch diese "unseligen" verlängerten Radbolzen verbaut, eine Felge mussten wir runterflexen! [wallbasch]

  • Ja genau das Problem haben wir gerade. Ein Freund meinte die Schrauben sind nicht wirklich auszubohren da zu hart und so scheint es als müssten wir mindestens 3 der 4 Felgen runter flexen lassen. Leider gibt es hier nur ATU die das machen würden zu einem relativ kulanten Preis aber mit der Ansage eventuell die Radnaben zu beschädigen.
    Passiert das so schnell beim abflexen der Felgen?

  • Weil ATU für Absolut Technisch Unbegabt steht [wallbasch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ich kann auch eigener Erfahrung sprechen ....


    Traggelenke bei A.T.U wechseln lassen ... : 150€
    Danach Schäden von der A.T.U in einer Fachwerkstatt beheben lassen : 1000€


    Wut im Bauch... : Unbezahlbar !!



    Hört sich vielleicht lustig an ... war es aber nicht ! Die Herren von der A.T.U haben meine Querlenker rotglühend erhitzt, um dann (zu große) Traggelenke mit dem Hammer reinzuhauen (nach eigener Angbabe des "Meisters" - man meinte etwas Übermaß, der Traggelenke schadet nicht ) !! Ja, nee isss klar ... Guß dehnt sich ja auch wahnsinnig aus !!
    Das Beste ist noch, das ATU keiner Innung angehört, demenstsprechend auch schlecht Haftbar !


    Also geh wohin, wo man sich auskennt und nicht ins [ALDI] !


    Wenn du die Schrauben abhast, kannst du es auch mit einem Abzieher probieren ! Im Notfall würde ich nur die Schraubenköpfe abflexen !! So habe ich schon mal das Problem - allerdings (Schande über mich) an einem Ford - gelöst ! Aber paß mit dieser Variante etwas auf, dass der Abzieher nicht bricht (GEFÄHRLICH!!)


    Gruß Christian

  • Ich lese gerade, dass es ja Alu-Felgen sind ...


    Also bevor du die Abzieh-Variante machst, frag erst mal die Profis, ob Alus das aushalten !


    Ich habe das bisher nur mit Stahlfelgen gemacht !

  • Hi,


    wir in der Werkstatt schweißen eine Mutter auf dem vorhandenen Bolzen,gehört schon ein wenig Übung ,aber es funktioniert mit viel Gefühl.
    Hat ja auch den Vorteil das die Wärme in den Bolzen "kriecht"und er sich dadurch leichter lösen könnte


    Schwer so zu beschreiben.


    Gruß Kay

  • Leute ich dank euch echt. Ich weiß zwar nicht genau was Christian mit der Abziehmethode meint aber ich denke jetzt ein vernünftige Werkstatt in Langgöns gefunden zu haben. Da werd ich das Baby mal allgemein reparieren lassen.

  • Abziehermethode ist einfach ... aber nur im Notfall ...


    Vorraussetzung Schrauben (abgeflext oder abgeschraubt) und Felgendeckel sind ab :


    Du legst was auf die Radnabe, dass sie nicht zerdrückt wird, setzt die Spitze des Abziehers an, fixierst die 4 Arme an der Felge und drehst kräftig drauf los !


    Quasi so : http://www.jeep-community.de/uploads/abzieher.jpg nur halt mit Felge !


    Wie gesagt, ist nicht ganz ungefährlich und kann sowohl Felge, als auch Nabe auch kaputt machen ... aber ich würde es dem Felgen Abflexen vorziehen !


    Ray.... : ich weiß nicht ob, das funktioniert ... bei Stahlfelgen 100%, hört sich auch plausibel ab, aber bei Alus sind ja die Schrauben versenkt, d.h. kommt man schlecht bei ! Oder?


    Gruß

  • Also so wie ich das verstehe ist doch noch nicht mal ne Schraube abgerissen?


    Ich würds einfach mal mitm Schlagschrauber probieren, nich gleich volle Kanne sondern rantasten. Damit löst man eigentlich festsitzende Schrauben ganz gut, durch die Impulse.


    Würde mich wundern, wenn ALU-Felgen dann noch schwer von der Radnabe kommen, schließlich gammeln die nich aufm Stahl fest.


    Grüße Merten

  • Zitat von "MM190D"


    Würde mich wundern, wenn ALU-Felgen dann noch schwer von der Radnabe kommen, schließlich gammeln die nich aufm Stahl fest.


    Schön wäre es, die oxidieren sehr sehr gerne fest. Hatte da mal ein tolles Erlebnis mit nem Polo 9n. Kein Jahr alt, Aber die Original-Alus schön auf der Bremstrommel hinten festgegammelt. Hat dann nur die "Russenmethode" (Radbolzen etwas lösen und dann fahren) geholfen. und selbst da musste ich 300m Schlangenlinien fahren. [gruebel]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hmmm okay, ist mir noch nciht untergekommen. Die Alus auf meinem Grand Cherokee sind ganzjährig gefahren worden, die gingen IMMER ab. Ein beherzter Tritt und ab waren die.


    Grüße Merten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ma & hi"

    Leider sind die Köpfe von den Radbolzen schon abgerissen.


    Hallöchen,


    Kannst du mit einer Bohrmaschine umgehen?Kleiner Tipp aus dem Werkstattalltag für diese Situation:besorg dir hochwertige!! Bohrer,mit den du den hochfesten Stahl der Bolzen aufbohren kannst.Ist etwas mühselig und verschleißt vielleicht auch den einen oder anderen Bohrer,aber die Felgen bleiben heil.Und immer schön kühlen beim Bohren...
    Früher, als es noch den 126 iger mit den ellenlangen Radschrauben gab,passierte das häufiger.


    Gruß Bianca