Wer kann mir aushelfen??? (Federspanner)

  • halllo zusammen,


    das ist ein kleiner Aufruf an Mitglieder aus dem Raum Wien&Umgebeung, kann mir jemand von euch mit einem Federspanner (leihweise,kaufweise) aushelfen, hab heute sage und schreibe 4 Stunden verschissen (obwohl ich doch schon einige Federn getauscht habe); mir wurde von einem Werkzeughändler ein "Innenfederspanner für DB" verkauft, der aber sowas von sch...ön ist (BGS Art.Nr.1131).


    Garage, Rangierwagenheber und Werkzeug vorhanden (BIER AUCH).


    Hab leider nicht auf die Gummies geachtet, da der Vorbesitzer den Hintern hat absenken lassen und ich nun H&R Federn verbaut habe. Habe jetzt 3er Gummies vorn und wahrscheinlich 1er hinten....siet aus wie Titanc beim Sinkversuch (vorn oben hinten unten).....mehr brauch ich dazu nimmer sagen.


    DANKE im voraus

  • Zitat von "Copyman"

    Falls du nur nochmal hinten ran musst, das geht auch ohne Federspanner.


    Hinten wär ja nicht das Problem(das wäre einfach), vorne geht ohne Spanner nicht....oder doch?

  • Hi,


    sa schauts aus. Hitnen ist es kein Problem, vorne ein Muss.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "jokerpower"

    vorne geht ohne Spanner nicht....oder doch?


    Zitat von "jokerpower"

    Ganz toller Beitrag.......


    Er hat dir doch nur deine Frage beantwortet.... Man was ist nur los [wallbasch]

  • Mann o Mann, VERZEIHUNG an alle Hoheiten, die ich mit meiner nicht würdigen Art der Fragestellung oder Antwortleistung in irgendeiner Weise berührt oder verletzt habe, es war nicht meine Absicht....

  • Wir haben gestern die Federn vorn draussen gehabt, ohne Spanner.
    Ich war eigentlich dagegen, aber mein Kollege als vermeintl. Profi hat abgewunken und dann gings los.


    Querlenker mit Faulenzer am Traggelenk abgestützt und dieses dann gelöst. Dann Querlenker abgelassen.
    Beim Einbau kam die Feder rausgeschossen. Es war reine Glückssache, dass da nichts passiert ist!


    Nie wieder und auf KEINEN Fall zur Nachahmung empfohlen!

  • Zitat von "Daniel aus L"

    Wir haben gestern die Federn vorn draussen gehabt, ohne Spanner.
    Ich war eigentlich dagegen, aber mein Kollege als vermeintl. Profi hat abgewunken und dann gings los.


    Querlenker mit Faulenzer am Traggelenk abgestützt und dieses dann gelöst. Dann Querlenker abgelassen.
    Beim Einbau kam die Feder rausgeschossen. Es war reine Glückssache, dass da nichts passiert ist!


    Nie wieder und auf KEINEN Fall zur Nachahmung empfohlen!


    Kann ich dir nur voll zustimmen!!!!!
    Und wie habt ihr die Federn dann wieder reinbekommen?????(da ja Vorspannung!)

  • Zitat von "Daniel aus L"

    Wir haben gestern die Federn vorn draussen gehabt, ohne Spanner.
    Ich war eigentlich dagegen, aber mein Kollege als vermeintl. Profi hat abgewunken und dann gings los.


    Querlenker mit Faulenzer am Traggelenk abgestützt und dieses dann gelöst. Dann Querlenker abgelassen.
    Beim Einbau kam die Feder rausgeschossen. Es war reine Glückssache, dass da nichts passiert ist!


    Nie wieder und auf KEINEN Fall zur Nachahmung empfohlen!


    Da habt ihr halt schlecht angesetzt. Übrigens kann auch aus nem Federspanner kann die Feder rausfliegen... alles schon gehabt.
    Vielleicht dann doch lieber machen lassen! ;)

  • Zitat von "jokerpower"


    Und wie habt ihr die Federn dann wieder reinbekommen?????(da ja Vorspannung!)



    Wir haben die Querlenker getauscht, d.h. die Excenterschrauben an der Innenseite waren raus bzw. gelöst.
    Dadurch hingen diese 90° nach unten und die Feder geht rein. Erst oben, dann QL nach oben gedrückt,
    Getriebeheber drunter und nach oben gepumpt bis Zapfen des Traggelenks in Aufnahme verschwunden ist.
    Schraube rein und durchatmen.

  • Moin


    das ist gut zu hören ado ich fahre dan gleich mal los zu dir habe auch ne taschenlampe falls du licht benötigst [coyote]


    gruß Marty

  • Hehe


    soll ich den noch eine kist mitbringen oder is bei dir die luftfeuchte auch so hoch das ich eher zwei mitbringen soll