Hilfe!Kühlwasserverlust beim 1,8 Automatic, ZKD war es nicht

  • Moin,
    frohe Neues!
    Das Heizungsventil sitzt auf der rechten Seite unter dem Gitter unterhalb der Windschutzscheibe. Wenn das Ventil undicht ist, dann sammelt sich das Wasser unter dem Lüfter und läuft dann über den mittig angeordneten Ablauf ab. Die Pfütze gibt es dann dementsprechend etwa unterhalb des Getriebes im vorderen Drittel des Wagens in Fahrzeugmitte. Der Austausch dauert übrigens gerade mal eine knappe 1/4 Stunde und das Ventil kostet nicht die Welt.


    Gruß,
    Klaus

  • Kommt darauf an, was genau mit vorne gemeint ist. Aber klar ist das sehr wahrscheinlich, hab ich jetzt garnicht daran gedacht. Eines der wenigen Teile, die bei mir noch nicht kaputt waren.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    Heute mal wieder auf Fehlersuche gewesen und diesen Schlauch entdeckt(siehe Bilder)
    Da tropft es die ganze Zeit raus und es sieht aus wie Kühlflüssigkeit. Muß der Schlauch da si hängen und Tropfen?




    Uploaded with ImageShack.us


    Dieses Heizungsventil hab ich net gefunden [wallbasch]


    Danke im voraus


    Grüße
    Mazel

  • also, ohne jetzt alles Vorangegangene gelesen zu haben:


    Ich denke , Du hast ein Problem mit Deiner Wasserpumpe.
    Der Schlauch gehört so wie er ist und gibt bei Lager,-oder Dichtungsproblem der Wasserpumpe die Leckage ab zum Fahrzeugboden.
    Eindeutiger geht es eigentlich nicht, soll heißen, Wasserpumpentausch ist ( schnellstens) geboten.


    Edit:
    Das vermeintliche Heizungsventil findest Du, wie schon vormals erwähnt und beschrieben, unter der Kunststoffabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe auf der rechten Fahrzeugseite( immer aus Fahrersicht gesehen).
    Die Kunststoffverkleidung mußt Du entsprechend ausclipsen, bzw. abschrauben.
    habe leider auf die Schnelle kein Foto da.


    Hast nebenbei erwähnt, schöne Fotos geschossen vom Ablaufschlach der Wasserpumpe.

  • ...kleine Hilfestellung auf die Schnelle [smilie=icon_wink.gif] ...


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=96&t=3718&start=0&hilit=ausbau+wasserpumpe">viewtopic.php?f=96&t=3718&start=0&hilit=ausbau+wasserpumpe</a><!-- l -->

  • Hallo zusammen,


    Nach 3 wöchiger Standzeit, haben wir uns heute ran gewagt die Wasserpumpe zu wechseln [rock]
    Habe mir von der Firma Febi eine geholt(Kosten 73,50Taler inkl. Versand)
    Hat alles Supr hingehaun [klatsch] hab jetzt die ersten 50km hinter mir ohne Kühlmittel nachschütten zu müßen [yo]
    Werde weiter beobachten und mich dazu nochmal äussern.


    Danke für die Hilfestellung und allgemein für die Tips.


    Zitat von "menthos"

    ...kleine Hilfestellung auf die Schnelle [smilie=icon_wink.gif] ...


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=96&t=3718&start=0&hilit=ausbau+wasserpumpe">viewtopic.php?f=96&t=3718&start=0&hilit=ausbau+wasserpumpe</a><!-- l -->


    ENDLICH KANN ICH WIEDER BENZ FAHREN [liebe3]


    Grüße
    Mazel

  • Hallo Leute,


    Mir bleibt aber auch garnix erspart [cussig]


    meine bessere hälfte ist heute mit dem Benz zur Arbeit gefahren, dann Leuchtete die Öl Lampe. Ich sag zu ihr, fahr bei ATU ran und hol nen Liter Öl und rein damit. Der nette ATU Mitarbeiter wollte natürlich behilflich sein und hat dann aber gesehen, das mein ganzes Öl im Kühlwasserbehälter war [1hammer] ZYLINDERKOPFDICHTUNGSSCHADEN-grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr- ich könnte Kotzen.
    Gibt es irgendwo ne PDF oder Anleitung was ich für Teile bräuchte? Kennt vielleicht jemand jemanden, der mir das Kosten Günstig machen könnte im Raum München oder soll ich ihn lieber abstossen? Obwohl ich damit bestimmt nicht das wieder bekomme, was ich bis jetzt Investiert habe [Bekloppt]
    Danke im voraus für Fachkundige Hilfe. Werd mich jetzt in denn Schlaf weinen [smilie=schlaf.gif]


    Grüße
    Mazel

  • Servus!


    Druckprüfung geht auch selbst: altes Ventil aus nem Autoreifen rausschneiden oder beim Reifendealer für lau holen, ne Pumpe und eine Schelle besorgen. Den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehen, das Ventil steckt man in den Schlach motorseitig und fixiert es mit einer Schelle (beim Diesel passt derDurchmesser, evtl Adapter pfriemeln). Jetzt muss man nur noch die motorseitig verbleibende offene Stelle wo der Schlauch drauf war verschließen (zuhalten geht auch) und mit der Pumpe durchs Ventil Druck geben. Sache beobachten, Leck suchen.
    Druckanzeige hat die Luftpumpe bzw. der Reifenfüller.


    Gruß Jo

  • Hallo,


    Wieso Druckprüfung? Für was? das Öl ist ja schon komlpett im Kühlkreislauf :( also kann es ja nur die Zylinderkopf Dichtung sein der täusch ich mich da? Ich find bei der Suche irgendwie nix über Teile usw. für die Reperatur...


    Grüße
    Mazel

  • Hallo zusammen,


    Allmählich bekomm ich die Krise [cussig]


    Wasserpumpe gewechselt, ZKD gewechselt (war aber nicht Defekt), Ventildeckeldichtung gewechselt(hat gesifft)
    Es hat sich heraus gestellt, das es kein Motoröl sondern Getriebeöl im Kühlausgleichsbehälter war [1hammer]
    Getriebeöl ist auch auf Minimum.
    Er hat mir was von einem Getriebeöl Kühler erzählt, der unter dem Wasserkühler hängt???
    Wie kommt dann aber das Getriebeöl in den Ausgleichsbehälter?
    Bin echt am verzweifeln Leute [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Grüße
    Mazel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mazel"

    sondern Getriebeöl im Kühlausgleichsbehälter war [1hammer]
    Getriebeöl ist auch auf Minimum.


    Moin,


    Na herzlichen Glückwunsch! [annieironie] Du hast mit viel Pech den Zonk gezogen.Ein neuer Kühler muß definintiv her,vorher solltest du aber unbedingt die
    Ölwanne vom Getriebe abschrauben und schauen,ob im Getriebe schon eine Öl/Wasser Emulsion ist.Ist das der Fall,hilft mit Glück eine sorgfältige Spülung des
    Getriebes mit frischem Öl,wenn du Pech hast,haben die Lamellen und Bremsbänder schon Schaden genommen.Das merkst du aber erst,wenn nach Spülung und
    neuem Kühler die Schaltqualität gelitten hat.


    Gruß Bianca

  • Hallo zusammen,


    Kühler ist Bestellt.
    Zum Glück hatter mein Mechaniker das Kühlsystem noch nicht aufgefüllt [god] da war es mal gut, das er sich Zeit gelassen hatte.
    Hoffentlich ist dann endlich mal ruhe [heul]
    Werde Berichten


    Grüße
    Mazel

  • Hallo zusammen,


    Neuer Kühler ist verbaut [klatsch] bis jetzt nichts auffälliges vom Getriebe her zu merken. Getriebeöl wurde geprüft und aufgefüllt.
    Werd es die nächsten tage mal beobachten.
    Danke für denn Tip nochmal


    Grüße
    Mazel

  • Guten morgen zusammen,


    So, nachdem nun ZKD + Ventildeckeldichtung + Kühler gewechselt wurden, ist kein Kühlmittelverlust mehr zu verzeichnen [rock]
    Auch Null Öl im Kühlwasser zu sehen.
    Danke an alle [Zuprosten]


    Grüße
    Mazel

  • Hallo zusammen,


    Nach nun knapp 1000km kann ich sagen, er läuft wie eine Biene [klatsch] Öl ist da wo es sein soll und Kühlwasser ebenfalls da, wo es auch vorgesehen wurde [lach]
    aber leider hat sich schon das nächste Problem angekündigt [cussig] mehr dazu siehe hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f90t9166-radlaeger-ersetzen-oder-neu-einstellen-lassen.html">f90t9166-radlaeger-ersetzen-oder-neu-einstellen-lassen.html</a><!-- l -->


    Grüße
    Mazel