Hilfe!Kühlwasserverlust beim 1,8 Automatic, ZKD war es nicht

  • Hallo zusammen,
    Nachdem meine suche kein Ergebniss gebracht hat und ich immer noch mit nem großen Fragezeichen da stehe [wallbasch]
    Ich fang mal an.
    Wir haben das Kühlwasser abgelassen, dann Behälter + Schläuche gereinigt. Dann 4 mal gespühlt. Dann 2l reine Kühlflüssigkeit eingefüllt und ca. 3l Desteliertes Wasser(bei laufendem Motor und nach und nach bis Max Stand erreicht war). Soweit so gut.
    Nun ist der Benz seit 2 tagen in regelmäßiger benutzung und gestern kam die Kühlflüssigkeitslampe [cussig] ich so, sche...was isn nu los. Also Kühlflüssigkeitsstand geprüft und ach du schreck, ca.1,5l nachgekippt.
    Ok, ca.60km gefahren und vorhin kam die <leuchte schon wieder [1hammer] , nachgeschaut und upps, schon wieder soweit runter gewesen.
    WAS KANN DAS SEIN???? Bin für jeden Tip Dankbar


    Danke im voraus Leute


    Grüße
    Mazel

  • Moin,
    hast du dir das hier schon angeschaut? SuFu schon verwendet?



    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f96t6749-kuehler-gespuelt-jetzt-leckt-er.html">f96t6749-kuehler-gespuelt-jetzt-leckt-er.html</a><!-- l -->



    lg
    -Cipher-


  • Hallo, hab ja oben geschrieben, das meine suche hier nicht die antwort für meine zufriedenheit ergeben hat [heul]
    Er heizt ganz normal, ich kann nichts auffälliges erkennen. Temperatur war bisher noch nicht über ca.90grad.
    Was haltet ihr von so einem CO2 Tester im Kühlwasserbehälter?
    Das komische ist ja auch, hatte ja am Mittwoch TÜV / ASU untersuchung. Hätte beim ASU Test das net auffallen müßen?
    Hab ja jetzt auch nen KLR nachgerüstet und das wurde vom TÜV ja auch überprüft. Sollte er Kühlwasser verbrennen, dann wäre das doch bei der ASU aufgefallen oder???


    Grüße
    Mazel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marzel,


    laß dein Kühlsystem abdrücken, da sieht man eigentlich sofort, wo das Wasser hinläuft.
    Das macht jede Kühler-/Klimafirma, und ist in ein paar Minuten passiert.


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mazel"

    Dann 2l reine Kühlflüssigkeit eingefüllt und ca. 3l Desteliertes Wasser

    l


    Moin,


    Vorausgesetzt,die Mengenangaben stimmen und das System war vollständig leer,ist kein Wunder,daß du noch mal nachschütten mußt. 2l+3l=5l ! Da fehlen dann mal eben 4l! 9l gehören aber ins Kühlsystem,4,5l Frostschutz und 4,5l Wasser.Luftblasen im System entweichen oft erst im Fahrbetrieb.


    Gruß Bianca

  • Hallo zusammen,


    Danke schonmal für die Tips. Vielleicht ist ja auch jemand aus der nähe von 85276 Pfaffenhofen, der sich damit auskennt?


    Sind da echt 9L Kühlflüssigkeit drinen???
    ca. 5L + 1,5 + 1,5 heute = 8L dann beobachte ich das mal noch, sollte ich jetzt dann noch mehr als 2L nachkippen müssen, dann ist was anderes Faul :(
    Sollte es die ZKD sein, kann mir jemand sagen, was ich an Teilen bräuchte, welche ich wieder verwenden könnte und wo ich "Günstig" welche Teile bekomme. Da ich eigentlich Ford Schrauber bin, wäre ich über nützliche Tips Dankbar.
    Ich würde ungern denn Benz wieder Verkaufen wollen deswegen.
    Die paar Tage die ich jetzt mit ihm gefahren bin, haben es mir VOLL angetan, dieses Cruisen ist der Hammer [klatsch]


    Grüße
    Mazel

  • Hallo zusammen,


    hab es jetzt mal beobachtet und was soll ich sagen, so ca. alle 70km muste ich kanpp 1,5l nachfüllen [cussig]
    System ist Dicht, zumindest läuft es nirgend raus. Kann also dann nur die Zylinderkopfdichtung sein [wallbasch]
    Wir wollen es selber machen. Könnte mir jemand ungefähr sagen, was ich für Teile bräuchte???
    Ihr würdet mir echt weiter Helfen mit ein paar Tips.
    Danke im voraus


    Grüße
    Mazel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mazel,


    schon einmal am Heizungventil nachgeschaut, ob nicht da der Wasserverlust ist.
    Von dort läuft das Wasser durch den Ablauf auf den Boden, dies wird gerne Übersehen.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "unki007"

    Hey,
    wie sieht denn das Öl aus?
    Läuft der Wagen sonst gut?
    Läuft das Wasser vielleicht im Innenraum weg, Wärmetauscher?


    Gruß,
    Oliver


    Hallo,


    Öl ist noch ziemlich frisch und durchsichtig bräunlich, fehlt auch nichts.
    Benz läuft sonst Super [yo] NUll Probleme. Das Cruisen hats mir voll angetan [klatsch]
    Wie im Innenraum,wo sitzt denn der Wärmetauscher?


    Danke
    Grüße
    Mazel

  • Zitat von "w201-Azzurro"

    Hallo Mazel,


    schon einmal am Heizungventil nachgeschaut, ob nicht da der Wasserverlust ist.
    Von dort läuft das Wasser durch den Ablauf auf den Boden, dies wird gerne Übersehen.


    Gruß
    Rainer


    Also da wo das Fahrzeug stand oder steht, konnte ich keine Flecken sehen die darauf schliessen, das Flüssigkeit austritt.
    Hab auch alle Schellen usw.überprüft und da ist es Trocken.
    Wo sitzt das Heizungsventil?
    Danke


    Grüße
    Mazel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    eine Druckprüfung kann eigentlich jede vernünftig ausgestattete Werkstatt.Fragen kostet nichts.Und ist in wenigen Minuten erledigt.
    Am Ausgleichbehälter wird eine Pumpe mit Anzeige angebracht und dann sieht man nach kurzer Zeit ob der Druck hält oder nicht.
    Wenn er nicht hält,kann man eventuell sehen wo es rauskommt... oder ist tatsächlich dann die Kopfdichtung.
    Heizungsventil ist unterhalb der Abdeckung vom Wischer rechts


    Gruß

  • Hm, garnicht so einfach hier in der nähe eine Werkstatt zu finden, die diese Druckprüfung macht [wallbasch]


    Was ich mal noch beobachtet habe, wen ich längere Strecken fahre, ist der km Intervall(ca. 150km) größer bis zum Nachfüllen als wenn ich zur Arbeit hin und zurück fahre(knapp 60km)
    Am Freitag mußte ich sogar nach 20km wieder auffüllen.
    Hoffe das ich bald mal ne Werkstatt finde, die so ein Gerät hat


    Grüße
    Mazel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mazel,


    so kompliziert ist die Sache doch gar nicht.


    Es wird auf dem Ausgleichsbehälter eine Druckluftpumpe mit Druckanzeige aufgesteck,
    1-2 Bar Druck auf das System gegeben und fertig.


    Solch eine Pumpe hat eigentlich jede freie Werkstatt, oder wie Anfangs schon geschrieben Kühler bzw. Klima-Werkstatt.


    Gruß
    Rainer


    So sieht das Super-Sonder-Werkzeug aus

  • Moin,


    Noch mal zur Sache mit dem Heizungsventil:
    Ich hatte auch lange Kühlflüssigkeitsverlust und konnte mir nicht erklären wo es hin geht. Es war dann Tatsächlich das Heizungsventil. Das Äußerte sich darin, dass mein Kühlwasserstand nach kürzester Zeit wieder auf bzw. knapp unter "min" stand. Dafür reichte schon eine Strecke von ca. 10km mit eingeschalteter Heizung. Bei dem großen Kühlwasserverlust kann ich mir kaum vorstellen, dass es die Kopfdichtung ist, dann müsste Dein Auto ja die reinste Nebelmaschine sein und an Deinem Öldeckel müsste sich hellbrauner Ölschlamm sammeln.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr [klatsch]


    Also mein Öl sieht ganz normal aus. Hat noch eine schöne fast durchsitige Braune Farbe.
    Wo sitzt denn dieses Heizungsventil???
    Mein 190iger stand ja nun fast 2 Wochen auf meinen Tiefgaragen Stellplatz und drunter war eine Fütze [cussig] ziemlich mittig vorne. Kann auch Flüssigkeit im Stand da raus Tropfen aus diesem Ventil?
    Also für mich sehen die Abgase ziemlich "normal" aus, keine Blauen oder weissen Abgase.


    Grüße
    Mazel