Läuft bei Feuchtigkeit nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,


    Hab mal wieder ein kleines Problem an meinem 190E 2.0 Automatik BJ1991.
    Wenn es trocken ist, läuft der Motor ganz normal. Fahre ich dann aber im Nassen (Neben, Regen, Schnee), dann wird der nächste Start (nach erkalten des Motors) zum Problem.


    Der Motor läuft dann nicht mehr richtig. Irgendwie unrund. Und er ist nur mit sehr viel Drehzahl am laufen zu halten.
    Fahren geht jedoch nicht, da der Drehzahlabfall beim Gangeinlegen unweigerlich zum absaufen des Motors führt.


    Nach einem Tag Trocknungszeit läuft er wieder normal.


    Folgendes hab ich schon getauscht/Kontrolliert:


    - Zündkerzen neu (Die alten waren aber nicht defekt)
    - Zündkabel neu
    - Zündverteiler neu
    - LMM neu (vor 2 Monaten; ist aber ein anderes Thema, denn wer billig kauft, kauft zweimal)
    - Leerlaufsteller gereinigt (vor ca. 4 Monaten)


    Man hört oder sieht auch nirgends einen Funken überschlagen (war meine erste Vermutung).



    Was kann ich noch testen???



    Vielen Dank für eure Hilfe und natürlich eine gesegnetes Fest!!!



    Tom

  • Hi,


    Verteilerkappe?


    Grüße Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Bin grade noch am Messen,


    Danke für die schnellen Antworten!!!
    Hab schon so einiges druch. Bin grad am Messsen des ÜSR. Hatte es aber vor nem Jahr schonmal auseinandergebaut und alle Kontakte Nachgelötet. Das Ding sieht aus wie Neu!!
    Aber prüf es gleich noch!!


    Melde mich dann nochmal


    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    Hier zu meinen Messergebnissen:


    - Impuls-Messverfahren an der Dose X11/4: Kein Fehler
    - Tastverhältniss an der Dose X11/4: Kein Fehler
    - Temperaturfühler Kühlmittel B11/2: Passt!!
    - LLM: OK
    - Drosselklappenschalter: OK
    - Zündung kontrolliert: Ja, auf jeder Kerze einen Stromschlag erhalten :)


    Messung USR:
    Hatte das ÜSR Vor ca. 1 Jahr auseinadergebaut und nachgelötet! Heute nochmals Ergebniss: Alles OK.
    Dann Test, ob am Stecker des Steuergeräts (Pin1) 12V ankommen: NEEEEEE!!!!!!!!!!
    ÜSR Ausgebaut und Versorgungsspannung geprüft: OK
    Brücke in den ÜSR-Stecker reingebaut Pin 1 des Steuergeräts gemessen. 12V OK
    ÜSR wieder rein: Pin 1 gemessen: 12V MIST!!!!!! War da vorher evtl. der Stecker nicht richtig drauf?
    Alles wieder zusammengabaut.
    Wollte aus der Garage fahren: Geht nicht! Motor läuft richtig unrund und ist nur mit sehr hoher Drehzahl am laufen zu halten!


    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende! Muss ich mir wirklich ein neues ÜSR zulegen? Kann es daran liegen? Kann es sein, dass es manchmal geht, und manchmal nicht?? Aber was hat das mit Feuchtigkeit zu tun?


    Massepunkt werd ich mal prüfen!



    Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar!!!



    Gruß


    Tom

  • Da ein neues ÜSR wirklich nicht die Welt kostet, würd ich es wirklich mal probieren.
    Mit 30€ bist du dabei!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Massepunkt hab ich grade überprüft, ist es leider auch nicht.
    Zum Glück ist der Scheinwerfer nur mit 5 Schrauben befestigt.
    Will das mal nicht bei neueren Modellen machen müssen :)


    Trozdem Danke

  • Rückmeldung:


    Hab mal die Verteilerkappe demontiert.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img403.imageshack.us/img403/6221/verteiler.jpg">http://img403.imageshack.us/img403/6221/verteiler.jpg</a><!-- m -->


    Sieht das bei euch auch so aus? Der Verteiler ist erst ca. 1 Monat alt. Orginal Bos..!!!


    Hab an der alten Verteilerkappe (sah auch so aus) die Kontakte gereinigt und wieder eingabaut.
    Das Auto lief danach besser.
    Ob es nun gut ist, weiss ich nicht (mangels Zeit und Wasser).
    Sehen die Verteiler immer so aus? Ist es erhöhter Verschleiß? Gibts Abhilfe?


    Danke für eure Hile und natürlich nochmals schönes Fest!


    Werde auch dann natürlich berichten!!


    Gruß


    Tom

  • Heute morgen lief das Autos super an. Und auch heute Nachmittag (da war es dann eher nass).
    Werde es gegen später nochmal sprobieren, aber ich denke, dass es der Zündverteiler war.


    Was kann man jedoch gegen den schnellen Verschleiss machen?
    Gibts nen Spray oder so, dass das nicht so schnell passiert?
    Will nicht jeden Monat den Zündverteiler wechseln!


    Danke


    Tom

  • Ist orginal von Bosch!!!


    Hat jetzt etwa 1-2 Monate auf dem Buckel!!
    Sieht er nach so einer Zeit immer so aus???


    Gibts noch ne mögliche Fehlerquelle für dieses Verteilerbild?


    Auto läuft bis jetzt prima! Auch bei Nässe!!


    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    Hatte die Alte ja desswegen getauscht. Also Montags-Produkt denke ich eher nicht!
    Gibts ne andere Möglichkeit, warum der Verschleiß so groß ist?
    Kann es mit der Zündspule(Spannung) oder mit dem Abstand (Finger zum Deckel) zu tun haben. Abhilfe?
    Kann es sein, dass die Fingeraufnahmewelle zu großes Spiel hat? Falls ja, kann man dieses messen?


    Grünspan hab ich keinen drin.


    Auto läuft momentan, aber der Verschleiß ist gut zu sehen!


    Gibts nen besseren Anbieter als Bosch?


    Gruß und natürlich nen Guten Rutsch!!!! [trinker] [Zuprosten]


    Tom

  • Hab mal noch ne weitere Frage dazu:


    Kann es evtl. auch an der Zündspule oder am Steuerteil der Zündung liegen (hab da was von Strombegrenzung usw. gelesen).
    Soll manchmal passieren, wenn der Funke oft "danebenspringt" (defekte Zündkabel)


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Strom zu hoch ist und darum die Kontakte so abnutzen.


    Wäre schön, wenn jemand mir diesbezüglich Hilfestellung geben könnte.


    Danke


    Gruß


    Tom