Wassertropfen auf den hint. Radhäusern?

  • Hallo!


    Was meint ihr - Nach starkem Regen oder intensiver Wagenwäsche tropft es bei mir grob gesagt links u. rechts vom Unterbau der Hutablage / C Säule auf die Verkleidungsteile im Kofferraum die die Radhäuser abdecken.
    Hat das jemand schon mal gehabt? Hab mich bereits reingelegt in den Kofferraum aber konnt beim besten Willen nicht entdecken woher es kommt. [gruebel]


    Viele Grüße Flo

  • also, in aller Kürze.


    2.ten Mann mit Gießkanne oder Wasserschlauch und dann selbst in den (geschlossenen) Kofferraum legen und zuschauen, woher es denn nun tröpfelt.


    Kandidaten sind:
    die Heckscheibendichtung incl. Fensterrahmendurchrostungen (Also Scheibe raus)
    C-Säulengitterdichtung
    Schiebedachwasserabläufe ( wenn ich mich nicht irre )


    Ferner grundsätzliche Kandidaten( in Deinem Fall jetzt weniger):
    Kofferraumdichtung
    Schlossdichtung
    Rückleuchtendichtung

  • [Zuprosten] auch schon wieder hier..


    also für den Fall es wär der Gummi - Scheibe raus und neue Dichtung weil spröde oder schlecht anliegend?
    Schiebedach hab ich auch schon befürchtet - führen vom Schiebedachrahmen Abflußschläuche über die C Säule nach unten? Wißt ihr da was Genaueres?

  • Zitat

    also für den Fall es wär der Gummi - Scheibe raus und neue Dichtung weil spröde oder schlecht anliegend?


    Evtl. bzw. mit großer Sicherheit zerbröselt auch das Dichtmittel! [wow]

  • Bei meinem waren die unteren Ecken unter der Heckscheibe durchgerostet. Links und rechts.


    Also scheibe raus, grosszügig schleifen und sauber machen, schweissen, gut versiegeln und farbe drauf.


    Beim Einbau der Heckscheibe, neue Dichtung kaufen, ganz wichtig!


    Dazu noch Scheibendichtmasse in den Falz zwischen Glas und Gummi bzw direkt einen streifen aufs Blech aufragen.


    Wenn Fenster und Hutablage eh schon draussn sind, nachschauen, ob der Kofferraumdeckel sauber schliesst. Den kannst du in dem Moment sehr gut einstellen, falls überhaupt nötig.


    Viel Spass

  • Moin,


    war bei mir genau das gleiche Spiel.
    Es hat im Endeffekt an der Heckscheibendichtung gelegen.


    Resultat: Zweimaliges ausbauen, erst dann war die Scheibe komplett dicht.
    Es war glücklicherweise noch kein Rost drunter.


    Ist wohl ein recht verbreitetes Problem beim W201.
    Ein Kollege hatte das kürzlich ebenfalls und in den Foren stößt man auch in aller Regelmäßigkeit auf dieses Thema.


    Lg
    Lars

  • Moin flori,


    ich kann dir nur empfehlen die Hutablage auszubauen.
    Dann solltest du schon sehen wo das Wasser genau eindringt.


    Das Wasser tritt wohl meistens an den unteren Ecken der Heckscheibendichtung ein.
    Du kannst dann sehen, dass sich das Wasser recht gut unter der C-Säule sammelt. Da steht das quasi in soner Kuhle.


    Viel Erfolg.


    cheers,
    lars

  • Zitat von "DeafForever"


    Das Wasser tritt wohl meistens an den unteren Ecken der Heckscheibendichtung ein.
    Du kannst dann sehen, dass sich das Wasser recht gut unter der C-Säule sammelt. Da steht das quasi in soner Kuhle.
    lars



    Und genau dafür sollte man den Ingenuer von damals in den Arsch treten [cussig] [1hammer] [wallbasch] [mad]


    Sowas sieht man doch das das potentielle Rostlöcher sind.....naja was solls wünsche viel Erfolt beim abdichten bzw. Dichtung tauschen!



    Lg Mario

  • Hi Leute,


    ja gute Idee mit der Hutablage.. hab bis jetzt noch nix gemacht wg. dieser Vorbescherungsunruhe und der ständigen Arbeiterei. Hasse Wasser in irgendwelchen unzugänglichen Hohlräumen!


    Flo

  • Zitat von "Mario123"


    Und genau dafür sollte man den Ingenuer von damals in den Arsch treten [cussig] [1hammer] [wallbasch] [mad]


    Sowas sieht man doch das das potentielle Rostlöcher sind.....


    Lg Mario


    Na du bist ja ein Experte!


    Es war leider damals fertigungstechnisch nicht möglich, die C-Säule, das Hutablagenblech und die Seitenteile zu punkten. Daher wurden diese im Rahmen unten hartgelötet. Und das Wasser, welches durch die inkontinente Dichtung einsickert, reaktiviert das sauere Flußmittel des Lotes. Und jetzt kommst du....


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke Herr Ferrari [yo]


    Trotzdem ist es ein Fehler in der Planung....oder das Material ist einfach zu schwach! [wallbasch]
    Genau wie man damals außen unter der C-Säule Anfang Kotflügel das Blech eindrücken konnte weil es einfach dünn wie Papier war [1hammer]


    Dort wurden auch einige nachbehandelt im Werk!



    Lg Mario

  • Moin,


    ich könnte echt kotzen im Moment. [drooling] [drooling]


    Es ist wieder soweit. Trotz zweimaliger Entnahme der Scheibe, zeitiger Sicherheit vor Wasser, ist es wieder undicht.


    Besteht die Möglichkeit, dass das Wasser durch die Entlüftung an der Seite kommt?
    Die Masse dort ist langsam etwas rissig bzw. porös.


    Das ist doch scheiße. Mein Mittelsmann hat gut Ahnung von den Autos und hat es ja auch zeitweise geschafft das Ding abzudichten. Nun ist es wieder nass. Der Wassereinbruch ist nicht sehr stark, aber immerhin.
    Kann man das nochmal unterspritzen (Rost ist nicht vorhanden...)?


    Oder gibt es noch andere Stellen?



    Das alles während der Prüfungszeit an der Uni.


    Danke für eure Hilfe vorab!! [yo]


    Lg
    Lars

  • mach die luft giter in der c seule ab und dan wird dir das blaue wunder entgegen kommen !



    Das ist jetzt spass gemeint dort wird es bei dir rein tropfen ! War bei meinen beiden auch so beim blauen und beim roten Was ich hatte ! Ich würde dir raten mal zu schaun ob es diese noch orginal gibt diese gummi zeug was da drin ist ! wen nicht dan
    Scheibenkleber von silka flex oder anderen hersteller und das ganze ab zu dichten ! dan hats du sicherlich ruhe !


    Mach zur not die seiten wand raus im innerne des kofferraums und entfern oder bohr in den stopfen löcher das das wasser dort raus rinnt sonst wird dein seiten teil bald zum schweitzer käse so wie diese ist ! DER is von innen nach ausen gefault


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/g/72/22272621034825233181010.jpg/">http://imageshack.us/g/72/22272621034825233181010.jpg/</a><!-- m -->

  • Moin suppi,


    danke!


    Also Rost ist da noch nicht, hatte das schonmal alles rausgerissen, als die Scheibe im Oktober undicht war.


    Gut, dann werde ich beigehen und die Entlüftungen abdichten, die sind nämlich tatsächlich porös.
    Muss ich da was rauskratzen? Oder kann ich da einfach drüberziehen mit dem Zeug?


    Oder ich sag das einfach dem Mann mit dem Schraubendreher. Der Wagen kommt diesen Monat noch zum Tüv und vorher wollte ich noch neue Bremsen und Hydrostößel haben.
    Die Dichtung wieder neu abzukleben kann ja kein riesen Aufwand (Zeit/Geld) sein. Dann könnten die das gleich mitmachen...



    Lg
    Lars

  • also wenn ihr das Abdichtmaterial von den C-Säulen Entlüftungsöffnungen meint, das schwarze Zeug war
    bei mir zwar noch dicht (soweit ich das sehen konnte) aber hart wie sonst was.


    Ich habe es mit Fluid Film eingepinselt. Damit wir das Material wieder weich und geschmeidig.