Motor startet nicht! Anlasser / Starter? Magnetschalter?

  • Hallo


    Ich fahre eine 190D mit 72 PS und seit kurzem startet er nicht immer.
    Wenn ich nach dem Vorglühen weiter drehe höre ich meist nur ein Klicken.
    Nach mehrmaligem versuchen klappts dann doch immer irgendwie.
    Was könnte das sein?
    Anlasser / Starter, Magnetschalter oder sind es eventuell nur die Kohlen des Anlassers ?


    Gruß,
    nicart

  • Moin nicart,


    hört sich nach ausgenudeltem Zündschloss/Kontaktplatte an.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Danke für die Antworten.


    @unki007:
    Denke nicht das es die Batterie ist. Die ist relativ neu.
    Wenn die Batterie schwach ist sollte sich der Anlasser zumindest ansatzweise drehen.
    Jedoch gibts nur ein klicken, und nach mehrmaligem versuchen klappts dann.
    Wie sollte ich den Spannungsabfall beim starten messen?? Oszi?


    smarg1obk:
    Wieso sollte der Kontakt zum Vorglüchen und zum Anziehen des Magnetschalter reichen?
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Vielleicht noch ein Hinweis.
    Wenn es geht stell ich den Benz immer Bergabwärts, so kann ich ihn nach dem Vorglühen anrollen lassen und dies funktioniert immer. Also schließe ich den mangelnden Kontakt des Zündschloss aus.


    Gruß,
    nicart

  • @Rainer:
    Danke, die Seite kenn ich schon.
    Jedoch wollte ich noch eure Erfahrungen zu einem Anlasser der nur noch klickt / klackt hören.
    Sollte ich nun einen Neuen bestellen oder nur einen Magnetschalter wechseln?


    Gruß,
    nicart

  • Moin


    wenn du ein klacken hörst dann wird das nicht der Magnetschalter sein ich tippe eher mal auf den Anlasser selber das der durch ist


    ich hatte das bei meinen anderen Autos eher umgekehrt das ich der Anlasser leer gedreht hat und dann ist es definitiv der Magnetschalter



    gruß Marty

  • Glenz Benz:
    Auf der Seite die mir "w201-Azzurro" empfohlen hat wird eigentlich auf den Magnetschalter hingewiesen.


    Bertie:
    Weshalb den überholen und nicht einen gebrauchten verbauen?
    Kannst du mir deine Erfahrungen etwas genäuer schildern?


    @Kay:
    Wie würde ich denn an das gute Ding kommen?
    Ist er auch bestimmt für einen Diesel?


    Gruß,
    nicart

  • Hatte das auch, erst hat der Anlasser immer mit zwei Sekunden Verzögerung zum Drehen des Schlüssels losgelegt, kurze Zeit später dann erst nach mehreren Versuchen, dann plötzlich garnicht mehr.


    Anlasse vom Schrotti geholt, Wechsel ist mit Hebebühne ein wenig fummelig aber ohne Probleme machbar.



    H5N1