Teilledersitze aus einem 85bj in ein 91bj Sportline einbauen

  • Hallo W201er
    Ich weis nicht ob ich der erste mit diesem problem bin aber ich habe hier nichts darüber gefunden.
    Ich habe mir eine Teillederausstattung gekauft (Danke hier nochmal an 16V für den verkauf).
    Die Sitze sind aus einem 85er Modell und ich habe ein 2,6l Sportline.
    Die beiden vordersitze haben nicht auf meine Sitzkonsohlen gepasst da diese zu lang sind.Problem sind aber
    nicht die beiden sitze vorne da ich noch auf der suche nach vormopf konsolen bin.
    Das Problem ist die sitzfläche der Rückbank, ich bekomme weder die Starren gurthalter drann, noch bekomme
    ich die Sitzfläche soweit reingeschoben das sie einrastet.
    Könnt ihr mir tipps geben?

  • Hallo,


    die Vordersitze sollten so passen.
    Die Rückbank passt leider nicht so wirklich. Da brauchts schonmal gewaltiges Werkzeug um Kraft aus zu üben. Soweit ich weiß wird ein Spalt zwischen Lehne und Sitzfläche bleiben.


    Grüße
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • hallo martin
    erst mal danke für die antwort.
    Wie meinste du mit spalt also ich bekomme die sitzfläche soweit rein das da kein spalt entsteht und mir fehlen echt nur 5mm bis zum einrasten ich hoffe jemand hier weis wie das auch ohne gewalteinflüsse geht.

  • Ohne gehts nicht.
    Gab hier auch schon Fälle, wo die Streben bearbeitet wurden...

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"

    Hallo,


    die Vordersitze sollten so passen.
    Die Rückbank passt leider nicht so wirklich. Da brauchts schonmal gewaltiges Werkzeug um Kraft aus zu üben. Soweit ich weiß wird ein Spalt zwischen Lehne und Sitzfläche bleiben.


    Grüße
    Martin


    Genau andersrum meiner Meinung nach.
    Bei Nachmopf-Ganitur ist die Sitzfläche eingekürzt worden für mehr Platz.
    Daher wenn Nachmopf-Ganitur in Vormopf gibt es einen Spalt.
    Bei Vormopf-Ganitur in Nachmopf [gruebel] ... viel Erfolg beim dreinpressen.


    Gruß Tom

  • Tom, ich glaube du hast recht;)



    Grüße
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Genau. Ich hab vor 2 Wochen das Gleiche gemacht. Vormopf Leder in Nachmopf.
    Mit ner Stichsäge oder Feile die Einrastöffnung bis zur "Beule" aufschneiden und die Schraube vom Mittelgurthalter lockern um diesen nach hinten zu drehen und alles passt.
    Einen Spalt gibts nicht - man sieht im Grunde nix - oder ich bin zu oberflächlich...

    ...how to be happy and true - is the quest we`re taking on together...

  • Gerne - Die Schraube natürlich wieder fest machen! Hinten an der Schiene stört sonst der Gurt.
    Und vorn ist es wirklich das Beste die Bohrung zu vergrößern. Ich habs zuerst mit Gewalt versucht - aber das war dann doch nicht der Weg. Ich hatte mich bei ausgebauten Vordersitzen mit dem Rücken am Amaturenbrett abgestützt und mit den Füssen versucht zu drücken - nee nee [Bekloppt]

    ...how to be happy and true - is the quest we`re taking on together...

  • Also bei mir passten die Vordersitze ohne Probleme - die Aufnahmen haben sich meines Wissens nach nicht geändert.

    ...how to be happy and true - is the quest we`re taking on together...

  • die befestigung an der karosserie ist bei beiden modellen gleich aber die schiene an den sitzen passt nich da die schiene der nach mopf modelle länger sind als beim vor mopf

  • So hab heute (man glaubt es nicht) auf dem schrottplatz ein paar vor mopf sitze gefunden und die beiden Vordersitze sind jetzt fertig eingebaut.
    Morgen ist die rückbank drann

  • Hallo,


    Ich greif das Thema hier mal wieder auf, da ich dasselbe Problem hab.


    Ich möchte eine Vormopf - Rückbank (Sitzfläche) vom 16v in meinen 90'er MoPf einbauen.
    Die Rückenlehne und Vordersitze passen ohne Probleme (ausser Sitzheizungsstecker hab ich neu umgesteckt), aber die Hintere Sitzfläche krieg ich natürlich nicht rein...


    Gibt es da Tipps, oder Jemand hier der das Problem schonmal gelöst hat!?



    Vielen Dank im Voraus,
    Gruss Sven.

  • Genau. Ich hab vor 2 Wochen das Gleiche gemacht. Vormopf Leder in Nachmopf.
    Mit ner Stichsäge oder Feile die Einrastöffnung bis zur "Beule" aufschneiden und die Schraube vom Mittelgurthalter lockern um diesen nach hinten zu drehen und alles passt.
    Einen Spalt gibts nicht - man sieht im Grunde nix - oder ich bin zu oberflächlich...


    Hallo Sven,


    mit dieser Antwort ist eigentlich alles beschrieben...


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Ja nein , eben nicht....



    Die Gurtschlösser stören nicht - hab sie bei meinen Einbauversuchen probehalber einmal ganz weggelassen...


    Es fehlen locker 5cm zum einrastloch des Halters vorne unter der Sitzfläche...


    Entweder nehm ich einen grossen Vorschlaghammer und klopp' hinten die störende Karosserieecke unter der Bank weg - oder ich mach dasselbe andersrum mit der Sitzbank hinten


    Aber das wird Beides nicht klappen....


    Aber da muss es doch einen anderen Weg geben.


    Oder es tauscht mit mir einer seine Mopf 16 v Lederbank gegen meine Vor-Mopf Lederbank ;)




    Ich brauch echt Hilfe...




    Gruss Sven.