Federspanner leihen?

  • Moin,


    da ich bei meinem Benz die vorderen Querlenker ausbauen muss, benötige ich einen vernünftigen Federspanner.
    Hat jemand in oder um Bremen (+100km), einen und würde ihn mir leihen? Gegen Kaution+was für die Kaffeekasse natürlich.


    Gruß Sören

  • Es geht auch mit den billigen von Ebay. Allerdings ist's ein Gedult-/Risikospiel.


    Ich hab am Wochenende vorne Feder/Stoßdämpfer und Traggelenk gewechselt. Der Mist war so aufwendig, dass es uns einige Stunden gekostet hat und wir nur eine Seite geschaft haben. Beim Ausbau mit den billigen Spannern ist uns die Feder beim Ausbauen fast um die Ohren geflogen (fast entspannter Zustand wird wackelig mit den billigen Spannern).


    Der Einbau ging besser, weil man die Feder ausgebaut besser vorspannen kann, ist trotzdem ein Job der einen ganz schön ins Schwitzen bringt.


    Ich hätte mir auch einen Orginalspanner von MB gewünscht.


    Grüße,


    Claus

  • Lass bloß die Finger von den Billigspannern bzw. generell NUR Spanner nehmen, die von innen spannen!


    Bevor ich so nen Außenspanner nehm, mir bei der Benutzung die Federdome und die Finger blankkratze, laut fluche und ein dickes Risiko eingehe, geh ich doch lieber her und lass die Querlenker ab, um die Feder zu entspannen. Dazu ne Stahlstange durch den Querlenker und Federdom schieben und schon kann die Feder zumindest nicht mehr rausspringen. Trotzdem mit Vorsicht zu genießen!


    Trotzdem, such nen Spanner! Das ist bequem und sicher. Eigentlich wollt ich nur sagen, dass die Außenspanner ÜBERHAUPT nicht geeignet sind. Weder für die waltenden Kräfte, noch für die Platzverhältnisse.


    Gruß Jo <-- froh, nen geeigneten Federspanner zu besitzen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Claus + @all,


    ohne einen vernünftigen Federspanner zu arbeiten ist Lebensgefährlich!
    Die Feder hat eine ungeahnte Kraft, die einen schwer verletzen kann.


    Holt euch einen geeigneten Federspanner (Innenspanner) oder laßt es einfach sein,
    das ist es nicht Wert.


    Dies soll nur ein gutgemeinter Rat sein, keine Verurteilung.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    kurze Zwischenfrage:
    Wo fängt denn bei Innenfederspannern geeignet an bzw. hört billig auf?
    Ich habe vor kurzem mal nach welchen geschaut und es gab so ca. 3 Preisstufen:


    1. Ganz billig von Ebay:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Innen-Federspanner-Mercedes-Benz-MB-Federn-Spanner-Federbein-Spezial-Werkzeug-/170747598977?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item27c1599881">http://www.ebay.de/itm/Innen-Federspann ... 27c1599881</a><!-- m -->


    2. Teurer und sieht 1:1 so aus wie die richtigen
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Innen-Federspanner-Hesselink-FS-3000-z-B-Mercedes-DB-Innenfederspanner-MB-/250957842193?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a6e40c711#ht_1324wt_1139">http://www.ebay.de/itm/Innen-Federspann ... 324wt_1139</a><!-- m -->


    3. Und natürlich die richtigen von Hazet oder Klann die ja über 800€ kosten...


    Ich vermute mal der für ~30€ wird nix sein, aber reicht vielleicht der für ~140€ für den gelegentlichen Einsatz aus?


    Gruß

  • Würd ich genauso sehen.
    Aber die 140€-Spanner sind auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Geht auch ohne Federspanner aber, da werd ich wohl nich viel Zuspruch hier finden :D
    Die zweiten Spanner sehen gut aus, ob die Marke was taugt kann ich dir nicht sagen, aber solche benutz ich auch, mit anderen kommst du nur seeehr schlecht dran bzw. hinten garnicht, aber das brauchst du ja sowieso nicht.
    Kennst du denn niemanden aus ner Werkstatt der dir die Dinger für ne halbe Stunde leihen kann?
    MfG

  • Link 1 von Ebay (ca 30 Euro) habe ich benutzt.


    Geht, aber ist echte Fummelarbeit. Das Ding muss regelrecht in die Feder montiert werden und dazu muss das Federbein schon reichlich entspannt sein.
    Nicht wirklich gut, aber für zwei Federn rein und raus funktionierts.


    Grüße,


    Claus


  • Der zweite Link kommt dem Original Klann schon recht nahe,ob die aber von der Qualität gut sind ist die Frage.
    Beim Spannen der Federn wird eine Enorme Kraft auf das Gewinde der Spanner,und ich denke mal genau da wird der Schwachpunkt liegen.Gewinde dreht sich Kaputt,und ende.
    ich hab vor Jahren mal die Klann gekauft,und hatte gebraucht 300€ Bezahlt.Einfach mal schauen ob gebraucht welche drin sind.


    Ich Rate dringend davon ab,die Federn ohne Spanner aus zu bauen.(Besonders Diesel vorne)
    Da besteht nicht nur eine Enorme Verletzung Gefahr,sondern die kann dich Umbringen wenn dich das Teil am Kopf Trifft.
    Das ist selbst für geübte Schrauber Gefährlich,ohne richtige Federspanner

  • Morgen!


    Ich hoffe, dass mein Beitrag weiter oben nicht verharmlosend wirkt, ich wollt nur für die Unverbesserlichen wenigstens noch ne Sicherheitsmaßnahme anmerken. Hinten ists ohne Spanner übrigens auch nicht von ohne, wenn verstärkte Federn verbaut sind. Und selbst mit Spanner kriegt man die Feder nur raus, wenn man den Federlenker innen abschraubt, dabei wird dann nur eine Platte des Spanners in die Feder gesteckt, die andre von unten am Federlenker mit zusätzlichem Flachstahl als Kippunterlage. Beim nächsten Wechsel dokumentier ich das mal.


    Mit "Innenspanner" meinte ich sowas wie im 2. Link, der andre sieht mir auch nach Mist aus, würd ich nicht nehmen, kannte die Dinger nicht.
    So einen wie im 2. Link hab ich auch, die werden scheinbar in ner recht großen Preisspanne angeboten, mal im blauen, mal im roten Köfferchen. Auch wenns unterschiedliche Modelle gibt, schenken werden die sich nicht viel. Ich hab den billigsten dens gab.


    Zitat

    Der zweite Link kommt dem Original Klann schon recht nahe,ob die aber von der Qualität gut sind ist die Frage.
    Beim Spannen der Federn wird eine Enorme Kraft auf das Gewinde der Spanner,und ich denke mal genau da wird der Schwachpunkt liegen.Gewinde dreht sich Kaputt,und ende.


    So gut wie der Klann kann der natürlich niemals sein. Ich war aber sehr positiv überrascht, das Ding ist sowohl gut verarbeitet als auch von der Funktion her top! Klar verschleißt das Gewinde irgendwann, dem kann man aber mit Molybdänsulfidfett entgegenwirken, das Ding nach mehrfachem Gebrauch mal zerlegen, Gewinde reinigen und frisch fetten. So hält der sicherlich auch sehr sehr lange und Verschleiß kann man ja prüfen.


    Jedenfalls wechsel ich mit dem Ding jetzt vordere Federn in je 10-15min und möchts nicht mehr missen!


    Gruß Jo

  • Hmm also so eine Diskussion wollte ich eigentlich nicht starten ... habe nichtmal gefragt "welches öl ist am besten?" :D


    Wär ansonsten jemand bereit mir seinen Spanner zuzuschicken? Wie gesagt Kaution, Porto, usw. kein Problem.