Fremd-Sprühung / Schaltung schwergängig

  • Das Thema schwergängige Schaltung kam ja auch schon öfters....
    Aber es ist 23.12 Uhr und ich habe ein Grinsen im Gesicht..... [Tanz]


    Ich hatte das Problem, aus der Leerlaufstellung den Schalthebel nach links zu ziehen, Richtung 1-2-R ...
    Das war so harzig, man hätte auch auf den Beifahrersitz umfallen können vor lauter ziehen... [cussig]


    Also hier schnell gesucht und gefunden..wo-wie-warum schmieren..


    also raus in die Garage trotz Kälte - weil seit heut Schnauze voll vom Harz ! [cussig]


    Kleiner Stoß PDL (Profi-Dry-Lube) von oben an die Schaltkulisse / Hebeleien - wie neu !!
    Mit einem Finger kann man jetzt den Gang rein machen [klatsch]
    PDL ist eigentlich ein Trockenschmierfilm für meine Motorradketten, aber ich dachte ein Trockenfilm ist da drinne sicher auch nicht falsch [daumen oben]


    Wenn man dann bedenkt, wie lange man das mitgemacht hat, bevor man da was reingesprüht hat [wallbasch] [1hammer]



    So - also das für alle zur Info, vielleicht das erst versuchen, bevor ihr neue Buchsen und Klammern reinhämmert ins Schaltgestänge.


    So, freue mich auf die ersten Meter morgen früh [klatsch]


    Gute N8 !!


    (trotzdem..so lange gewartet..... [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch] )

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Moin


    super danke ich ärger mich auch schon immer damit rum habe schon der Getriebeöl gewechselt was auch eine Verbesserung in gesamten Schaltverfahren gebracht


    hat aber bei kälte den 1 oder 2 gang rein zubekommen ist schon schwer geschweige dann den Rally reinzuwühlen


    aber jetzt wie im sommer einfach genial tausend dank darauf wäre ich nie gekommen weil zu einfach


    [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god]


    gruß Marty

  • ... Würd mich auch sehr interessieren...
    ... Könnte man auch das WD-40 nehmen ???


    Lg
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Moin


    ich habe wd-40 genommen und ja einfach schaltsack weg und los gehts so habe ich es gemacht


    gruß Marty

  • Gerade bei meiner Kraxe Fiat gemacht. Davor war es fast unmöglich, den ersten bzw. zweiten Gang einzulegen.
    Bin fast immer mit dem dritten Gang losgefahren *Gruß an die Kupplung*. Etwas WD-40 reingesprüht, jetzt kann
    ich die Gänge mit einem Finger einlegen. [klatsch]

  • Goil, War bei mir auch schon wie eingefroren. WD40 und wech.


    Hat für den Blinkhebel übrigens auch gut funktioniert, der war auch so schwergängig bei den niedrigen Temperaturen.


    Danke für den super Tip! [Res]


    Claus

  • Ja, Schaltsack runter....
    Dann kann man den Mechanismus erkennen, worauf Metall auf Metall nach rechts gleitet, wenn man den ersten Gang nach links einlegen will..
    Das ist die Wurzel des Übels....Schmutz, Kälte Dreck etc. lassen die Gleitfähigkeit vergehen... [daumen unten]


    Ich habe auf diese Stelle und von oben (wie beim R-Gang einlegen) reingesprüht - fertig.... [daumen oben]


    WD40 habe ich nicht genommen, das soll ja auf Dauer Gummis porös werden lassen....aber da hat jeder eine andere Meinung... [Bekloppt]
    Aber dieses PDL hat auch nicht jeder in seiner Garage.... [gruebel]


    Ich habe heute morgen auf jeden Fall jeden Schaltvorgang geniessen können....... [klatsch] [Tanz]


    Viel Spass beim Nachsprühen [Zuprosten]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Hallo,


    jetzt bin ich etwas verunsichert.....ich habe nur WD-40 da.....habe jetzt aber etwas Angst, dass ich da irgendwas kaputt bzw. porös mache .....


    Welches Sprühfett kann ich den bedenkenlos nehmen... oder welche Erfahrungen habt ihr mit WD-40 gemacht????


    Für den Antennenstab nehme ich es schon länger und da gab es bis jetzt keinerlei Probleme...aber bei der Schaltmechanik ???


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt


  • Hallo Zusammen,


    hatte das gleiche Problem. [kotz]
    Habe einfach ein paar tropfen Balistol genommen funktioniert seit dem wie Neu! <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Ballistol-Universalol-Spray-1-x-400-ml-/170775084514?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27c2fcfde2">http://www.ebay.de/itm/Ballistol-Univer ... 27c2fcfde2</a><!-- m --> [yo]
    Was du nimmst WD-40 für die Antenne? [lach] Da gehört doch das gute alte Hirschmann Antennen-Fett rann^^ [daumen oben] (auf dauer , echt das beste)


    Gruß

  • Hallo,


    @Frehn89


    Danke für den Hinweis....
    Ja....meine Antenne mag das gute WD-40 :-)... allerdings habe ich auch noch die schönen Hirschmann-Tücher im Handschuhfach... mit denen fette ich die Antenne auch :)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Moin,


    ich nehme eigentlich immer Silikonöl wenn Kunststoff mit im Spiel ist, hatte nie Probleme damit. Ein anderer Vortei ist, dass man das nicht riecht, im Gegensatz zu WD40.


    Gruß,
    Klaus

  • Antennenpflege ist natürlich ebenso ein Punkt.
    Ich habe nach dem Kauf eine neue installiert - die gute Hirschmann.... [yo]


    Seitdem wird diese mit Kriechöl und Lumpen vor dem Einschieben gereinigt.
    Dann beim Ausziehen getrocknet, und jedes Verbindungsteil wieder "gebadet".
    So hält das Schätzchen ewig.... [klatsch]


    ich würde keine elektrische verwenden, da diese ja ungereinigt rein und raus gefahren wird.
    Man stelle sich das vor: da hängt Salz, Dreck und Nässe dran...dann Radio aus und das Schmirgelgemisch
    wird mit Gewalt in die Versenkung gezogen...... [wallbasch] [cussig]


    Würde das machen wenn er daneben steht ?!?! [mad]


    Gruss

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • im moment gibts bei lidl für 2,80€ motorradkettenpflegeschmierspray hat bei mir sofort wunder gewirkt in der schaltung ich kann jetzt den rückwärtsgang inerhalb ner sekunde einlegen und nicht wie sonst in 5

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • jaja, was so ein Spritzer Schmiere ausmachen kann.....

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....