Sehr viel weißer Rauch...

  • Hallo Zusammen,
    mein 190D 2.0 mit Oxid-Katalysator raucht sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand.
    Richtig sichtbar wird der weiße Rauch an der Ampel wenn's noch, oder schon dunkel ist und hinter mir jemand das Licht an hat.
    Wobei ich dazu sagen muss, das ich den 190D bis jetzt nur bei Wintertemperaturen gefahren hab.
    Hängt das mit dem Oxi-Kat zusammen das er auch im warmen Zustand so arg weiß raucht?
    Mein Golf Diesel ohne Kat hat das nie gemacht wenn er warm war...
    Kühlwasser oder Ölverlust hab ich keinen, der auf ne verschlissene ZKD hindeutet...

  • Moin,


    das ist Kondenswasser, ganz normal zu dieser Jahreszeit.


    Bei meinem 190er sieht man es meistens auch nur durch das Scheinwerferlicht der anderen.


    Meine Opels, DIE haben immer gequalmt!



    Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange du kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser hast...



    Gruß


    Tobi

  • Hallo,
    es ist definitiv Rauch, der verfliegt bzw löst sich auf, und verschwindet noch im Scheinwerferlicht.
    Kein "extrem feuchter" Dampf oder derartiges..


    Müsste das Kondenswasser aber nicht nach langer Fahrt irgendwann mal im Auspuff weg sein?


    Grüße Philipp

  • Zitat von "190-Sportline"


    Müsste das Kondenswasser aber nicht nach langer Fahrt irgendwann mal im Auspuff weg sein?


    wie du schon schreibst: "nach langer Fahrt" und wenn du sonst keine Langstrecke fährst dauert es halt länger.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • wasser wirst du immer drin haben weil sich beim verbrennen abgasse bilde die sich im ausbuff sammel und dan irrgent wan sich um wandeln in wasser wie dieser chemische vorgang funkt weiss ich nicht da ich schonn zu lang aus der schule bin !

  • Zitat von "suppi"

    wasser wirst du immer drin haben weil sich beim verbrennen abgasse bilde die sich im ausbuff sammel und dan irrgent wan sich um wandeln in wasser wie dieser chemische vorgang funkt weiss ich nicht da ich schonn zu lang aus der schule bin !


    Ganz vereinfacht kann man sagen, dass bei einer Verbrennung von Kohlenwasserstoffen wie Benzin und Diesel (usw.) immer CO2 und Wasser frei werden. Also das Wasser entsteht nicht irgendwie weil etwas anderes im Auspuff umgewandelt wird oder so.
    Also Wasserdampf hat man immer im Abgas. Dazu CO2 und halt noch die ganze schädliche Schei*e durch unvollständige Verbrennung usw.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Fahr den Wagen mal schön warm und dann mal mindestens 50km mit Ordentlich Gas über die Autobahn.
    Besser noch mehr.
    Da brennt sich der Auspuff schön frei und wenn du Glück hast, geht der Verbrauch auch runter.
    Den Diesel meiner Freundin hab ich auch mal 2 Wochen lang insgesamt 1400km über die AB gejagt, am Ende hat er fast 1l weniger verbraucht.


    Generell tut dem Diesel Kurzstrecke nicht sonderlich gut.
    Bei meinem konnte ich ähnliche Erfahrungen machen:
    Bei Kurzstreckenbetrieb hatte ich einen Verbrauch von ca. 7l und an langen Steigungen auf der AB meine Probleme.
    Inzwischen fahr ich fast nur noch mittlere oder lange Strecken.
    Der Verbrauch ist auf 6l zurückgegangen und die Steigungen kein Problem mehr.
    Also immer schön fahren, denn dafür wurde ein Diesel gebaut!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat

    es ist definitiv Rauch, der verfliegt bzw löst sich auf, und verschwindet noch im Scheinwerferlicht.
    Kein "extrem feuchter" Dampf oder derartiges..


    Dann ist es eher Dampf als Rauch, Rauch verfliegt eher nicht so schnell. Wenn ein aufgedrehter Grobstaubdiesel raucht, sieht man zwaram Auspuff nicht viel mehr als derzeit bei Kälte Wasserdampf, man sieht den Rauch aber noch sehr viel weiter hinten, d.h. selbst dann noch, wenn der Hintermann ~100m weiter hinten fährt.


    Wahrscheinlich ists Wasserdampf, ich hab das derzeit auch gute 25km lang und da ist der Motor längst warm. Weiter fahr ich nicht, keine Ahnung obs weggeht. Die Dampffahne zieht sich aber bis vll 2-3m hinters Auto und ist dann weg


    Bei derzeitiger Kälte sieht man schon recht wenig Feuchtigkeit als starkes Dampfen, kalte Luft kann nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Daher merkt man vll auch nichts von "nassem" Dampf.


    Gruß Jo

  • Diesel besteht wie bereits erwähnt aus Kohlenwasserstoffen. Wie der Name bereits andeutet, bestehen Kohlenwasserstoffe aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Bei der Verbrennung entsteht Theoretisch Kohlendioxid und Wasser. In der Praxis kommen noch Stikoxide dazu, weil die Verbrennungsluft 78% Stickstoff enthält, das unter den Bedingungen im Brennraum zu Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid oxidiert wird.


    Durch unvollständige Verbrennung entsteht zusätzlich Russ. Das ist ein sehr feiner Feststoff, bestehend aus hauptsächlich Kohlenstoff sowie angelagerten Verbrennungsprodukten. An diesem Russ kondensiert das bei der Verbrennung entstandene Wasser, weshalb man beim Diesel bei Kälte eine ausgeprägte Dampffahne sehen kann.