AHK Dauerplus

  • Hallo 190er Freunde,


    habe ein kleines Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Bin gerade dabei eine AHK zu montieren. Um gelegentlich mal einen Wohnwagen zu ziehen, möchte ich gleich eine Dauerplusleitung installieren. Dummerweise finde ich nirgends einen Durchgang zum Motorraum, habe aber im Fahrer Fußraum eine fest montierte fünfpolige Kontaktleiste entdeckt, bei der zwei Pole Dauerplus haben. Meine Fragen nun:
    1. Wozu dient diese Kontaktleiste? Welche Verbraucher hängen daran?
    2. Kann ich einen der beiden Kontakte für mein AHK Dauerplus nutzen. Würde dann zusätzlich im Kofferraum eine fliegende Sicherung 10A montieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    fritzco

  • Das ist die SA-Leiste für Sonderausstattungen.
    Abgesichert ist die aber schon, d.h. du musst keine Sicherung nachträglich ausbauen.
    Weiß allerdings nicht, bis wieviel die abgesichert sind, das musst du mal ausprobieren.
    Eine größere Sicherung statt der verbauten einzubauen ist allerdings auch nicht drin!


    Das Kabel kannst du theoretisch im Kabelkanal verlegen, der unter den Sitzen verläuft.
    Da musst du aber die IA rausnehmen, um da dran zu kommen.


    Ich weiß nicht, wie es bei Autos geregelt ist, aber bei Wohnmobilen braucht man spezielle Kabel.


    Die eleganteste Methode wär, ein Kabel von der Batterie zum Sicherungekasten zu legen, da eine Sicherung zwischenzuklemmen und das Kabel dann durch die Kabelkanäle zu legen.
    Wenn der Wohnwagen versorgt werden soll, hängt sicher ein Kühlschrank dran und der verbraucht schon ganz gut, d.h. es fließen nicht nur geringe Ströme wie bei Boxen, sondern schon ganz ordentliche, also ist hier kein Pfusch angebracht.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fritzco,


    es handelt sich hier um die SA-Leiste X5/1.


    Leitungsverbinder X5/1 (SA-Leiste Fußraum) bei richtigem Einbau.


    X5/1 Anschlüsse Klemme 15/30/54 von oben nach unten:


    c. Klemme 54 (E) gelb, 1 Anschluss
    b. Klemme 30 (C/D) rot, 2 Anschlüsse
    a. Klemme 15 (A/B) schwarz, 2 Anschlüsse


    Welche SAs sind wo angeschlossen?


    Klemme 15 (A/B), Kennzeichnung schwarz (Zündungsplus, Sicherung 10 ZE)
    Drehzahlmesser, Zeituhr, ATA (Elektrische Außentemperaturanzeige),
    Sitzheizung, Orthopädische Fahrersitzlehne, EDW, Außenspiegel beheizt.


    Klemme 30 (C/D), Kennzeichnung rot (Batterieplus, Sicherung 12 ZE)
    Zentralverriegelung, EDW, Automatische Antenne, Elektronik Radio.


    Klemme 54 (E), Kennzeichnung gelb (Beleuchtung, Bremslichtanlage, 3. Bremsleuchte)
    Tempomat (bis 5/86), ABS,EDW.



    Die Kl. 30 eignet sich zum abzapfen für Dauerplus mit normaler Belastung,
    jenachdem was da schon mit dran hängt, kann da eine Überbelastung entstehen.


    Für dein Dauerplus Hängerbetrieb, würde ich wie Jan schon schrieb,
    direkt von der Batterie ein Kabel verlegen, natürlich abgesichert (Sicherung),
    hast du ja sowieso vorgehabt.



    Gruß in den Norden
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Für die Dauerplusleitung min. 2,5 quadrat rotes Kabel nehmen.Kabeldurchgänge zum Motorraum findest du auf der Beifahrerseite hinter der Batterie und auf der Fahrerseite neben dem Sicherungskasten. Die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett mußt du dafür schon mal abschrauben,dann findest du die auch von innen.


    Gruß Bianca

  • Kleine Anregung (Ist mir grad eingefallen):
    Dauerplus: Hänger saugt immer Strom
    Zündungsplus: Hänger kriegt den Strom erst ab Zündungsstufe 2.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass schon eine Kühlbox nach wenigen Stunden die Batterie komplett leergesaugt hat.
    Ich denke, dass es besser ist, eine Zündungsplusleitung zu verlegen, dann hat der Hänger während der Fahrt Strom und auch wenn es unbedingt notwendig ist.
    Falls du auch nachts auf dem Rastplatz mit Strom versorgt werden willst, bau dir eine 2. Batterie in den Wohnwagen ein, die mit Hilfe eines Trennrelais geladen wird, während das Auto fährt.
    Willst du tagsüber bei kurzen Stops Strom haben, kannst du einfach die Zündung anmachen un das Auto ggf. mit einem Zweitschlüssel abschließen.
    Liegenbleiben im Urlaub ist doof und die Batterie hat sowas auch nicht gern.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die prompten Infos !!!!!!
    Da ich nur ein wenig Licht und die WC Spülung bei einer Zwischenübernachtung nutzen werde, kann ich mit der Klemme 30 Lösung gut leben, da maximal 80W abgenommen werden. Ist von der Verlegearbeit deutlich einfacher und bei mir hängt da nur Antenne und Radio dran. Die sind bei einer Übernachtung dann sowieso nicht in Betrieb.


    Nochmals danke.


    Gruß
    fritzco

  • Moin


    das ist ne coole idee hatte ich auch schon nur habe ich immer angst das meine Bat zu schnell alle wird


    deswegen habe ich meinen Wohnwagen auf eigenversorgung gebau


    gruß Marty

  • Wenns wirklich nur für 2-3x im Urlaub ein bisschen Licht ist, geht das bei gesunder Batterie schon klar.
    Bei häufigerem Gebrauch würd ich auch die Zweitbatterie im WW bevorzugen.
    Mein VW-Bus kriegt dies Jahr auch ne Zweitbatterie für die Verbraucher im Stand.
    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin


    ja für das bischen funzelei muss das reichen aber ich kenne mich ja das vergesse ich bestimmt mal aus zu machen und dann jemaden zu finden wegen überbrücken ist immer blöd



    gruß Marty