Rot ist ein Rot ist ein Rot ist ein Rot...

  • Frei nach Gertrude Stein ;) (eine Rose ist eine Rose...)


    Obwohl das rot (Barolrot Code 540) nicht wirklich meine Wunschfarbe war, habe ich mich heute erneut in das Polieren gestürzt.


    Man glaubt gar nicht wie viel man aus diesem alten Lack heraus holen kann. [1hammer]


    Ich habe mir vor 14 Tagen eine Poliermaschine zugelegt (erstaunlich billig) und dann mal losgeleget. Mein erstes Opfer war
    die Kofferaum Haube. Die habe ich bei einem Verwerter geholt und ca. 3 Stunden poliert. Von einem völligen Schrott auf Nagelneu...


    Heute war das Dach dran... und nur das Dach und die hinteren Kotflügel. Der Aufwand ist beträchtlich, aber das Ergebnis auch beachtlich:
    Link, erster Polierzustand, Rechts, orginal Lack. Die Verwitterung ist offensichtlich.


    Nach dem erstenDurchlauf mt sehr harter Politur Beifahrerseite:

    Blick von der Fahrerseite und Politur Faherseite.

    Erster Komplettdurchlauf (2 x Politur mit hartenPads und harter Politur)

    Zeiter Durchlauf nach feiner Politur

    Endpolitur und Versiegelung
    Leider wird es mittlerweile dunkel

    Gesamtaufwand: ca 5 Stunden für das Dach und die hinteren Kotflügel. Wie schon erwähnt, der Kofferaumdeckel stammt vom Schrott.
    Der Spenderwagen stand mehr als 2 Jahre auf dem Schrott, die Farbe konnte nur ungefähr ermittelt werden.


    Morgen ist die Motorhaube dran... Sofern das Wetter mitspielt.


    Ich bin recht zufrieden, abschließend kommt noch ein Hartwachs.


    Das war ein erfolgreicher Samstag.


    Das Baby wächst mir immer mehr ans Herz [klatsch]


    Übrigens: Wußtet ihr: Im Englisch ist ein Auto weiblich. It's a "She" not a "He" ;) [lach]
    Die Engländer wissen schon warum ;)


    Viele Grüße,


    Claus

  • Super Resultat!
    Bin eigentlich zufrieden mit der "Leuchtkraft" von meinem signalrot, aber interessieren würde es mich auch, wie es nach einer maschinellen Politur aussehen würde ... Mhm ... [lach] [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Die Poliermaschine ist kein Profiprodukt. Ich halte die trotzdem für (Preis / Leistung) sehr gut.


    Ich denke gute Polierprodukte sind ebenfalls wichtig.


    Und Hartwachs... das mix ich mir selber. Habe jahrelang Swizoel benutzt.


    Aber mein eigenes hat mehr Carbanau Anteile ;) (fast. 50%)


    Viele Grüße,


    Claus

  • Super Ergebnis würde ich mal sagen... [daumen oben]


    Welche Polituren hast Du verwendet und was mischst Du Dir da für ein Wachs zusammen? Klingt ja spannend, was Du so in Deiner Küche kochst... [Res]

  • würde mich auch interessieren mal so schritt für schritt wie du vorgegangen bist und welches politurzeugs du verwendet hast... mein bus braucht das auch mal bei meinem babybenz ist da schon alles verloren

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hallo,


    wirklich schönes Ergebnis! [yo]
    Und mit regelmäßiger Versiegelung sollte er eigtl. nichtmehr großartig ausbleichen.


    Marvin:
    Ich würde bei deinem Auto keine Maschinenpolitur mit Schleifpaste machen.
    Sei froh über jedes "my" Lackdicke.
    Dein Wagen sieht doch schön aus.
    Eine milde Politur von Hand + mehrere Schichten Wachs müsste da ausreichen.
    Natürlich regelömäßig nacharbeiten.


    Ich würde mit harten Mitteln erst bei einem Lack beigehen, der anders nichtmehr zu retten ist.



    Für die Versiegelung nehme ich "Surf City Garage Nano Seal" aus den USA.
    Muss 24 Std. einwirken und lässt sich kinderleicht verarbeiten.
    Danach noch 1-2 Schichten Hartwachs und man hat einen dauerhaft geschützten Lack.
    Letzte Behandlung bei mir war am 3. Oktober und der Abperleffekt ist fast unverändert, zudem ist der Lack noch sehr glatt.
    Und das Auto wird täglich gefahren und auch regelmäßig auf der Autobahn.


    Gruß


    Tobi

  • Also als Politur verwende ich durchgehend Rot-Weiss.
    Rot-Weiss gibts in verschiedenen Abstufungen, ich habe angefangen mit Schleif und Polierpaste (die ist ziemlich hart), dann Polierpaste (weicher), dann Hochglanzpolitur (sehr weich) und abschließender Lackversiegelung gearbeitet - dazu entsprechende Pads. Alles von Rot-Weiss deshalb, weill die verschiedenen Polituren sind untereinander mischbar. Das heißt, ich brauche nicht unbedingt das Schleifpad wechseln, nur eine andere Politur drauf. Oder ich mische die Polis untereinander.


    Was mir besonders gefällt, die sind alle wasserlöslich. Man kann also Naßpolituren durchführen. Es ist aber auch kein Problem mal zeischendurch das Pad auszuwaschen und einfach damit weiter zu machen. Bei meinemLack mußte ich das ein paarmal tuen, weil die Pads waren soweit, dass die rote Partikel abgesondert haben, da ist dann Ende. Außerdem kann man den Wagen einfach zwischen den Polituren "waschen" Also einfach runter mit der letzten Politur mit Wasser und die nächste drauf.


    Das mit dem Wachs ist eine andere Sache [rock]


    Also in den vergangenen Jahren habe ich Swizoel benutzt. Ich halte das nach wie vor für eines der Besten auf dem Markt, eine Dose mit 200gr hält mindestens 2 Jahre und das Ergebnis ist einfach nur [klatsch]


    Das ganze Geheimnis liegt allerdings im Carnauba, dieses Wachs ist eines der härtesten auf der Welt. Was bei Swizoel passiert sind zwei Dinge: Zum eine benutzen die hochwetige Öle und gleichzeitig das Wachs zur Versiegelung des Lacks. Der ist nach einer Politur zwar super glatt, aber auch gleichzeitig extrem angreifbar. Das Wachs schließt alle offenen Poren, gibt dem Lack Schutz und gleichziet den absoluten Oberflächenglanz.


    Und genau dass kann man sich auch selber zusammenmixen.


    Carnaubawachs bekommt man z.B: schon bei Amazon, schätze bei Ebay auch.


    Ich hab mir jedenfalls eine Mischung aus 100gr Carnaubawachs, 20gr Aprikosenöl, 20gr Mandelöl, 20 gr Jakadamianussöl und ein paar anderen Bestandteilen, wie Emulgator usw. gemischt.


    Daraus ergibt sich ein extrem starkes Wachs, das man prima auf den Lack auftragen kann.


    Jo... und das glänzt dann halt [lach]


    Viele Grüße,


    Claus


    Oh nochwas: Ich distanziere mich von jeglicher Werbung hier. Ich bin Privatperson und berichte lediglich von meinen Erfahrungen . Ich kenne keine der Firmen. Ich bin beruflich Webdesigner.

  • @Hutchinson: Ich gebe dir völlig Recht, Politur, besonder harte Politur nur wenn nichts mehr anderes geht. Schau dir aber mal das erste Bild an, dass ich hier geposted habe.


    Ich habe letztes Jahr per Hand vorsichtig poliert und dann gewachst. Half trotzdem nichts. Inrgendwann muss der alte Lack runter. Ich denke danach kann man lange Jahre wieder nur
    mit guter Versiegelung pflegen. Aber irgendwann ist halt der Lack fällig und dann muss der alte Mist runter ;)


    Nochwas: Ich würde Rot-Weiss nicht mit Hand auftragen. Dass habe ich letztes Jahr probert und es ergibt Kratzer. Mit der Maschine jedoch nicht.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Hallo Claus,


    danke für deine Ausführungen.
    Swizöl kann ich leider nicht bezahlen, werde mir aber mal ein ordentliches Carnaubwachs für diese Saison bestellen.


    Und natürlich war der Wagen anders nicht mehr zu retten, da gebe ich Dir 100% Recht.
    Wirklich tolle Arbeit.
    Sowas wird von den meisten Fahrzeugeignern leider vergessen.


    Ich würde nie ohne Versiegelung fahren, käme mir garnicht in den Sinn...


    Ich habe auch Rot/Weiss Schleifpaste, nutze diese aber nur punktuell bei groben Defekten (von Hand).
    Muss man wirklich aufpassen mit dem Zeug.



    Mein Wagen hat einen sehr schönen Lack (24 Jahre alt) und natürlich überall leichte Swirls.
    Diese fallen bei der weissen Farbe aber nur dem "geübten" Auge auf und daher lasse ich meinen Lack bis
    auf milde Reinigungspolitur und Versiegelung unberührt.


    Gruß


    Tobi

  • Tobi:
    Ich hoffe ja auch nach der Radikalkur erstmal in der nächsten Zeit (Jahren) überwiegend Hartwachs aufzutragen.
    Das läßt sich mild reinigen und hält den Lack schön lange frisch.


    Übrigens Swizöl in der Grundsubstanz scheint zwar sehr teuer, dafür hält es extrem lange.
    Mit einer 200gr Dose Onyx hab ich gute drei Jahre gewachst (zwei Autos) und zwischendurch noch mal den
    Wagen meines Bruders.


    Ich find das Zeuchs toll. Werd aber nun erstmal meine eigene Mischung probieren ;)


    Viele Grüße,


    Claus


  • super ergebins! sieht wirklich sauber aus nach der politur!
    mal ne frage, was benutzt du als emulgator?ich habe mich selber mit der herstellung von wachs beschäftigt jedoch hatte ich immer nen problem mit nem emulgator. hab nix gefunden was das wachs wirklich zusammen hält.
    wachs selber herstellen eigentlich kein problem, alle bestandteile von swissöl zum beispiel bekommt man locker in der apotheke, man braucht noch nen alten topf und los gehts...nur die emulgator frage ist das große ? [lach]


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo Claus,


    super Farbe was du da hingezaubert hast.
    Ich habe aber noch eine Frage. Sind die Zierleisten in Chrom original oder hast du die Poliert?


    Die würden mein Goldstück auch gut stehen [rock]


    Danke und Gruß
    gromit1

  • goardon: Als Emulgator habe ich Fluidlecithin Super HT (ich meine ein Hobbythek Produkt?!) benutzt.


    Dazu halt einige Teile Wasser. Das Wachs wird zwar relativ hart, ich benutze aber Microfaser Pads, die
    schrubbe ich ein paarmal über das Wachs und dann nehmen die schon genügend Menge auf. Ich denke Swizöl
    erreicht die weichere Konsiszent eher durch mechanisches ständiges Rühren, was das Wachs dann halt
    cremiger macht. Von dem Ergebnis funktionier das selbstgemachte Wachs aber im Prinzip gleich. Warmes
    Wetter oder gut geheizte Halle mal vorausgesetzt ;)


    @Gromit: Die Zierleisten sind orginal. Natürlich sind die mit poliert worden und deshalb glänzen die auch recht gut.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die eine dicke Klarlackschicht haben, oder einen Kunststoffüberzug. Jedenfalls
    brauchen die schon eine recht kräftige Politur um wieder richtig zu glänzen.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Nicht schlecht, Herr Specht! Super Ergebnis! Ich bin neidisch!


    Hast du die unlackierten Teile abgeklebt (Griffe, Stoßstangen) oder die Zierleisten? Welche Poliermaschine hast du dir zugelegt? Da kann man ja echten Müll kaufen...

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!