Zu Viel Motoröl

  • Hallo
    ich bins mal wieder,


    Ich habe gestern beim Reparieren meiner ASD pumpe festgestellt das zu Viel Motoröl im Motor ist.
    3-4 mm über Maximal. Wie bekomm ich am besten den Stand wieder runter? auch ohne die öl ablas schraube öffnen zu müssen? Einfach mit einer Industriespritze über dein Einfüllstutzen das Öl Absaugen? Oder hilft da doch nur ein Ölwechsel.


    Danke im Voraus.
    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Ich würde nicht über den Einfüllstutzen rein sondern mit einem kleinen Schlauch da rein wo der Ölmessstab drin ist. Oder machst unten kurz die Ablassschraub auf, wird aber beim zu machen bestimmt ne Sauerei [klatsch]


    Gruß

  • Moin,


    meiner Meinung nach schließe ich mich Kay an.


    Denn 2 Möglichkeiten:


    1. jemand hatte einfach zu viel rein gekippt


    2. Du hast Kraftstoff im Öl [wow]


    Die erste Variante erklärt sich dann von selbst.


    Die zweite Variante wäre natürlich ungünstig, aber das hättest Du sicherlich schon am Geruch und/oder Benzinverbrauch gemerkt.
    Daher alles raus, prüfen ob es Dir "zu" dünn vorkommt.
    Menge feststellen und vergleichen
    Mal daran riechen und eventuell eine Lappenspitze (NUR EINE LAPPENSPITZE!) eintauchen und in sicherer Entfernung anzünden. Fängt es sehr schnell an zu brennen, könnte das Rückschlüsse auf Kraftstoff geben.


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!


  • Mist, gerade erst gesehen, dass Du einen Diesel hast..... [1hammer]
    Mit anzünden wird es dann wohl nicht wirklich gehen. Aber alles Andere passt auch beim "Heizöler"

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo


    danke für die Tipps, nein es ist kein Kraftstoff und auch kein Wasser im Öl, beides schon geprüft, beim letzten Ölwechsel in so einer noname Werkstatt wurde wohl einfach zu viel Öl rein gebechert.


    Ich werde erst mal versuchen wie es freundchen01 sagt, mit einem lagen Schlauch und einer Spritze das Öl aus dem Ölmessstab stutzen zu ziehen.


    Danke erst mal.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Hallo


    Problem gelöst :), einfach nen langen schlau über stutzen des Ölmessstabes eingeführt und das Öl raus gesaugt.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Zitat von "punkty"

    Hallo


    Problem gelöst :), einfach nen langen schlau über stutzen des Ölmessstabes eingeführt und das Öl raus gesaugt.


    Gruß Punkty


    Moin,


    na, das ist doch gut. Würde ich aber dennoch beobachten, wenn Du in 2 Monaten wieder zu viel hast, dann stimmt etwas nicht.


    Tja, manchmal sind es ganz simpele Dinge........

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hatte das Problem bei meinem 2.0E auch - wahrscheinlich hat der Verkäufer einfach schnell noch frisches Öl raufgekippt damit es frische aussieht.


    "Naja, saugste das halt schnell ab" dachte ich mir und hab mir in der Apotheke ne Spritze und n Kanülenschlauch gekauft.
    Leider waren am Ende zwei Liter (!!!) zu viel drin, das abzusaugen hat ewig gedauert!


    Naja, die zwei Liter hab ich dann halt irgendwann wieder nachgekippt als der Ölstand bei Min angekommen war.




    H5N1

  • Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, aber hier mal kurz eine Frage, die mich schon die letzten Tage sehr beschäftigt:


    Zu welchem Zeitpunkt sollte man den Ölstand kontrollieren?
    So spontan hätte ich gesagt bei kaltem Motor bzw. kaltem Öl (Standzeit einige Stunden), wenn alles schön in der Ölwanne ist.


    Gestern habe ich aber irgendwas gelesen, und jetzt bin ich durcheinander.


    Wann misst man den Ölstand denn jetzt korrekt?
    Kühlwasserstand ist bei warmem Motor ja auch um bis zu 1,5 cm höher ...
    [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Danke!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • ...den Ölstand am besten morgens vor dem ersten Starten messen, wenn das Auto gerade steht, dann muss man nicht mal den Stab abwischen, denn dann ist alles Öl "unten"..


    Die Temperatur ist egal, aber direkt nach dem Abstellen des Motors ist das Öl halt noch überall verteilt.


    Viele Grüße!

  • Wasn jetzt? [lach]


    Wie gesagt der Ölstand wird ja bestimmt auch höher sein bei warmem Motor.
    Gestern habe ich ihn bei kaltem Motor gemessen und da war er bei 3/4, also Richtung Max.
    Warm dürfte er ja dann bei Max. liegen ...
    Ich mess nachher einfach mal bei warmem dann, thx [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,


    Öl immer im warmen Zustand prüfen.
    Erst ordentlich warmfahren, dann auf ebener Fläche abstellen
    & Motor aus. Ein paar Minuten warten; dann hat sich das Öl
    wieder in der Wanne gesammelt.
    Ölstand Automatikgetriebe bei laufendem Motor prüfen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "Marvin16x"


    Warm dürfte er ja dann bei Max. liegen ...


    Die Differenz zwischen der Min und der Max Markierung sind etwa 2l Öl - so viel wird es sich nicht ausdehnen.
    Ich halte es eh für überflüssig, dauernd (wie manchmal propagiert "bei jeder Tankfüllung") den Ölstand zu prüfen.


    Beim wechsel des Öls bis Max auffüllen und wenn der Stand auf Min sinkt springt eh die Warnleuchte an, dann füllt man halt nach.




    H5N1

  • Moin,


    kann ich so nicht unterschreiben.
    Wenn die Öllampe angeht, kann es bereits zu spät sein.
    Wenn der Ölfilm reisst, droht Motorschaden [cussig]
    Lieber einmal zuviel kontrollieren [yo]
    Z.B. 1x die Woche & vor längeren Rutschen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Unser W201 hat eine "Ölstandswarnlampe" - die aufleuchtet, sobald der Ölstand 3s unter Minimum steht.
    Da ist es noch nicht zu spät, man muss nur bei nächster Gelegenheit nachfüllen.




    H5N1

  • Moin H5N1,


    Habe gerade mal im Etzold nachgeschlagen; stimmt [yo]
    Man lernt nie aus. Werde meinen Ölstand trotzdem weiterhin
    von Zeit zu Zeit checken - gibt mir halt 'n gutes Gefühl, wenn ich
    die Sicherheit habe, dass alles im grünen Bereich ist [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Also ich kontrollier zwar auch sporadisch, aber auf die Öllampe ist Verlass. Meine geht an, wenn der Ölstand noch gute 3-4mm über der roten Minimum Markierung liegt. Da riskier ich noch lange kein Schaden. Habe ich letzten Winter auf der Autobahn erfahren [lach]


    Und zum Thema: Wenn bei mir der Ölstand 3 oder 4mm über max steht, fahr ich einfach bis er wieder drunter liegt. Da hab ich mir noch nie n Kopp über ablassen oder sone Scherze gemacht.... Wenn er 1cm oder mehr drüber steht, würde ich auch handeln.


    Grüße


    Merten

  • Wie es schon gesagt wurde, bei Mercedes in den Büchern steht, wenn die Leuchte angeht beim nächsten Tankstopp Öl nachfüllen. Ebenfalls habe ich in dem Buch gelesen das der Öldruck bei 3000 Umdrehungen über 0.5 seien soll... dachte früher es sei im Stand, aber man lernt ja nicht aus.