Was macht das "Startsperre-Relais" ???

  • Hi Leute,


    war wegen meinem Neuzugang Sorgenkind heute beim Entsorger ...


    Da stand nun ein 190iger Bj. 88 mit Anhängerkupplung (riesen Relais im Sicherungskasten) ... aber ein Relais ist mir ganz besonders ins Auge gestochen ...


    003 545 3932
    Startsperre


    Mich würde echt mal brennend interessieren, für was das Teil gut ist ?! Es hat unten nur 4 Pins !


    Ah ... und mitgenommen habe ich es natürlich !!


    Gruß Christian

  • Moin,


    tja..........
    Wegfahrsperre kann natürlich sein.........
    Oder vielleicht sogar ein Originalteil wegen der AHK, wenn das Kabel zum Hänger eventuell nicht angeschlossen ist und er dann nicht startet....??? (Sicherheitsschaltung?)


    War das Relais in dem MB Standartkasten?


    Also so genau habe ich mich mit den Relaissteckplätzen beim 201er auch noch nicht befasst...... habe ihn erst seit Anfang Feb.


    Denkbar wäre es aber, weil es solche Systeme ja gibt.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Startsperre ist eine Sonderausstattung,


    was über dem Startsperr-Relais und einem zusätzlichen Schalter, die Klemme 50 unterbrochen wird,
    dadurch kann das Fahrzeug nicht gestartet werden.


    Dies gibt/gab es in Fahrzeugen mit oder ohne Einbruch-Diebstahl-Warnanlage EDW.


    Dazu gehören noch Zusatzleitungen.


    Gruß
    Rainer


    Nix AHK, weg von den bunten Pillen. [lach]

  • Zitat von "w201-Azzurro"

    ... weg von den bunten Pillen. [lach]


    Na du hast ja wenigstens bunte Sitze, woll?


    Tschüssi,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Morgen!


    Das dürfte ein Auto mit Automatikgetriebe sein, da gibts verschiedene Sicherheitsmaßnahmen, die dafür sorgen, dass z.B. nur in N und P gestartet werden kann.
    Jedenfalls haben die Getriebe einen "Startsperrschalter" und ich denke der steuert das Relais an.


    Gruß Jo


  • Die Idee ist aber nicht schlecht.......
    ........ dann bekomme ich vielleicht auch bunte Sitze........... [coyote]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!