Kat möglich und andere Fragen

  • Hallo,


    ich habe mir einen kleinen Wunsch erfüllt und mir zu meinem w202 noch einen w201 gekauft.


    Der Wagen ist Bj. 84, 2,0l und Automatik. Leider scheinet der Wagen keinen Kat zu haben und ich spiele mit dem Gedanken einen nach zu rüsten. Meine Frage ist nun ob es bei meinem Wagen möglich ist auf Euro 1 oder 2 zu kommen. Woran kann ich sehen ob der Wagen zur zurüstung vorbereitet ist oder nicht. Wäre es auch möglich das Steuergerät selbst nach zu rüsten? Hier noch die Identnummer: WDB2010241F....


    Und noch ein paar kleine nebenfragen. Wlches Öl bekommt das Getriebe und welches Motoröl würdet ihr für einen Motor nehmen, welchen annährend 300tkm gelaufen hat.


    Der Wagen ist etwas in die Jahre gekomme nund ich baue Ihn zur Zeit wieder auf, natürlich soll er daher auch gutes Öl erhalten. [liebe3]


    Danke und Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Er hat umfangreiche Umbaute die ich nicht alle zurückbauen möchte / kann. Z.b. Edelstahlendtopf, Rundistrumente, Heckflügel, !6v Stoßstangn etc.


    Aber alles noch ohne prollig zu wirken, aber alles zu viel für das H Kennzeichen. Leider.

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hallo Martin,


    es gibt wohl einen U-Kat, der zumindest EURO1 erlaubt (lag bei 800 Euros). Verdächtige sind HJS, GAT oder Oberlang Mangold. Wenn es geregelt auf EURO2 gehen soll, würde ich mal Paul Wurm in Stuttgart anrufen (1.800 Euros) H-Kennzeichen erlaubt auch Umbauten, sofern diese in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung erfolgt sein können. Ich würde Fotos vom Fahrzeug machen und beim TÜV oder der Dekra vorsprechen, inwieweit dies bei der H-Abnahme toleriert wird. DANN würde ich mir Gedanken um die Abgasreinigung machen oder ob es nicht besser ist, das Fahrzeug auf Saison zuzulassen.


    Die RÜF/ECE Modelle gab es ab 1985, erkennbar am RÜF/ECE-Stecker auf dem EZL-Zündsteuergerät auf dem Kotflügel zwischen linkem Scheinwerfer und Stoßdämpferdom. Ich befürchte nur, du hast wie mein 84er das TZL-Gerät verbaut.


    Motoröl würde ich 10W40 nehmen, fahre ich in meinem Diesel seit längerem ohne Probleme. Diff bekommt ein GL5-Öl (SAE90 aus der Erinnerung) und der Automat bekommt alle 60tkm einen neuen Filter und neues ATF-Öl.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,


    super Antwort, danke. Welches Getriebeöl verwendest du?


    Ist mein 190e eigentlich ein Einspritzer, ich denke schon oder? Mich wundert auch das im Fahrzeugschein "EMISSIONSKLASSE NICHT BEKANNT " steht.

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Moin Martin,


    Zitat von "HooliancE"


    super Antwort, danke. Welches Getriebeöl verwendest du?


    Ich habe gestern noch zwei Flaschen SAE85W90 GL5 in den Händen gehalten und in meinen Keller zurückgeräumt. Andere nehmen SAE70W90 GL5....


    Gemäß Daimler soll da ein Hypoidgetriebeöl SAE90 für Hinterachse nach Betriebsstoffvorschrift 235 (für ASD Spezial-Hypoidgetriebeöl SAE90 nach BSV 235.3) rein.



    Zitat von "HooliancE"


    Ist mein 190e eigentlich ein Einspritzer, ich denke schon oder? Mich wundert auch das im Fahrzeugschein "EMISSIONSKLASSE NICHT BEKANNT " steht.


    In der Tat könnte dein "E" für einen Einspritzer stehen. Es sei denn einer der Vorbesitzer war eher von der Sorte "Blender", dann wurde beim 190 (Vergaser) gerne mal das 190E-Typenschild verklebt. So geschehen beim Vergaser meiner besseren Hälfte. Ist der Luftfilter rund = Vergaser; ist er eher oval = Einspritzer.


    Der Eintrag mit der Emissionsklasse deutet an, dass die den Eintrag eingespart haben. 0 ist wahrscheinlich keine Klasse mehr. Muss mal schauen, was bei mir drinsteht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank!


    ich habe mir nochmal Gedanken um den Kat gemacht. Du sprachst vorher von einem EZL und TZL-Gerät. Wäre es nicht möglich ein solches EZL Gerät von Schrott zu besorgen und zusammen mit einem Nachrüstkat und Lambdasonde ein zu bauen?
    Ich hätte dann schonmal EURO1, der sprung auf EURO2 durch KLR wäre dann ja kein Problem mehr.


    Ich habe bisher immer nur einen KLR nachrüsten müssen, ein Steuergerät nach zu rüsten ist daher Neuland für mich. Allerdings wäre der alleinige Einbau kein Problem für mich vomhandwerklichem her. Daher die fragerei.


    Danke schonmal und Grüße


    martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hallo Martin,

    Zitat von "HooliancE"

    Hallo Frank!


    ich habe mir nochmal Gedanken um den Kat gemacht. Du sprachst vorher von einem EZL und TZL-Gerät. Wäre es nicht möglich ein solches EZL Gerät von Schrott zu besorgen und zusammen mit einem Nachrüstkat und Lambdasonde ein zu bauen?


    Nein, da zum EZL auch ein anderer Kabelbaum nebst Steuergerät gehört. Da würde ich dann probieren, ob nicht die KE III von einem Euro1-Fahrzeug komplett auf den Rumpfmotor übernommen werden kann. Eine Bohrung und ne Einschweisshülse für die Lambda sind da das kleinste Problem. H-Kennzeichen-tauglich?


    Zitat von "HooliancE"


    Ich hätte dann schonmal EURO1, der sprung auf EURO2 durch KLR wäre dann ja kein Problem mehr.


    Du hättest korrekterweise erst mal Euro Nix, weil du einen Abnahmebeauftragten finden musst, der dir den Mischmasch einträgt und ein gütiges Finanzamt, dass dir das alles glaubt und die Änderung der Schadstoffk.


    Zitat von "HooliancE"


    Ich habe bisher immer nur einen KLR nachrüsten müssen, ein Steuergerät nach zu rüsten ist daher Neuland für mich. Allerdings wäre der alleinige Einbau kein Problem für mich vomhandwerklichem her. Daher die fragerei.


    Man wächst mit den Aufgaben. Ich würde im obigen Falle erst einmal Rücksprache mit dem TÜV suchen, ob machbar und unter welchen Auflagen dies in 2 Jahren eine H-Abnahme besteht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    Ersteimal danke für deine Geduld mir alles zu erklären!


    Die KE III ist das Steuergerät nehme ich an, sitzt am Kotflügel, wie du erwähntest. Was sitzt von vorne aus gesehen links hinten im Motorraum hinter der Spritzwand? Ist ein viereckiger Kasten? Müsste das auc hgetauscht werden?


    Was würde ich denn für einen Umbau benötigen?
    - Kabelbaum
    - Zündsteuergerät
    - Kat (müsste ja leider auch ein neuer Nachrüstkat mit ABE sein, wie ich verstanden habe)
    - Lambdasonde


    und was noch?


    Zu einem Komplettumbau wäre ich mir nicht zu schade. Leider ist mir der Wagen schon nach so kurzer Zeit ans Herz gewachsen, aber er sollte schon etwas günstiger im Unterhalt werden.
    Ich werde aber auch noch, wie von dir empfohlen, zum Tüv fahren und mich beraten lassen.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,


    Deinen Enthusiasmus in allen Ehren,aber meinst du das lohnt sich für ein bis einhalb Jahre? Rechne die notwendigen Investitionen für die Katnachrüstung mal auf
    mit der Steuer.Ab 2014 ist der doch H-fähig,das Problem der hohen Steuerlast damit Geschichte.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    doch das ist mir bewusst. Allerdings wäre der Aufwand ca. gleich Ihn für das H Kennzeichen fertig zu machen. Ich müsste die etwas tieferen Federn/Dämpfer, den Edelstahlendtopf, das Lenkrad und evtl. auch die Mopfbeplankung mit Stoßstangen wieder wechseln (Das sind nur die Dinge die es im bessten Fall wären). Das wäre mit einer Katnachrüstung in etwa gleich zu setzen. Auch von den Kosten her.


    Allerdings habe ich mich nun eher dafür entschieden ein komplettes Nachrüstkit zu bestellen, welchem alle ABEs und Gutachten für eine problemlose Eintragung beiliegen. Das Set würde mich im günstigstem Fall 980€ kosten (Wurmkat.de). Wenn ich den Wagen nun direkt anfangen würde zu fahren, würde ich allein für die Abgassteuer sonst schon ca. 1000€ für die 2 Jahre zahlen. Ab dem H-kennzeichen wären es dann zwar nur noch 190€, mit EURO 2 aber sogar nur noch ca. 120€.


    Also lohnt es sich für mich m.M.n. also eher den Kat nach zu rüsten. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Kennt evtl. noch jemand einen Hersteller der ein Nachrüstkit noch günstiger anbietet?


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hallo Martin,


    es gab drei Versionen der Einspritzanlage:


    KE1: Die ohne Alles, die pure, die reine Lehre der Kontinuierlichen Einspritzung.
    KE2: "Die Alles kann, nichts muss"-Lösung: RÜF/ECE/KAT-KE, zumindest der Poti der KE ist derselbe (nach Nummer)
    KE3: Die Reifestufe, nur mit gereingtem Abgas verkauft man heute noch Autos. Euro1 ab Werk.


    Das Motorsteuergerät sitzt hinter der Plastikabdeckung hinter der Batterie. Dabei sitzen ÜSR und KPR. Kabelbaum bis dahin wird sich unterscheiden. Zündsteuergerät wie schon geschrieben vorne links auf dem Innenkotflügel. Motorkabelbaum wird auch abweichen, Leerlaufsteller ist defintiv ein Anderer, als der bei dir verbaute. Ich würde versuchen (sofern es passt) das KE Oberteil und soviele elektronische Komponenten aus einem KE3-Modell verwenden. Katalysator wird schon schwieriger, ich glaube die Auspuffanlage ist zweiflutig. Du könntest einen Metallkatalysator mit 200CPI nehmen, wenn der TÜV dass alles absegnet.


    Ansonsten gibt es Leidensgenossen, die die Steuerlast auch ohne Murren ertragen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke für die Aufklärung. Ich werde dann wohl besser auf ein Umrüstkit zurückgreifen. Das wird mir vermutlich weniger Nerven kosten. [yo]


    Die Kosten würde ich auch ertragen, wenn ich nicht angehender Student wäre. Ich Arbeite zwar und bekomme auch ganz ordentliches Geld dafür (Fluggerätmech. gelernt), aber 2 Autos sind dann doc hrecht kostenintensiev.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hallo,


    Mir ist soeben mitgeteilt worden das nur eine Umrüstung auf EURO 1 möglich wäre. Die würde um die 1000€ kosten. Lohnt sich also nicht, da ich dann immernoch 300€ Abgassteuer zahlen müsste. Dann würde es sich mehr lohnen auf das H-Kennzeichen zu warten, welches er aber auch nicht bekommt, da zuviel Umbauten etc.
    Dazu kommt, dass das dann auch immerhin noch 1,5 Jahre hin wäre. Weiterverkaufen ist nun auch nicht mehr, da ich schon ziemlich viel Arbeit reingesteckt habe. Alles auf original umbauen wäre wahnsinn (ist wirlich viel: Fahrwerk, Stoßstangen (obwohl von 16v), Lenkrad,Spoiler, Auspuff...)
    Mit 500€ Abgassteuer kann/will ich dan Wagen nicht bewegen. Der nette mann vom Umrüster hat mir auch erzählt, dass ich nicht auf EURO2 mit KLR umrüsten kann, da die Motorsteuerung mit nachgerüstetem EURO1 quasi extern verbaut ist und ein KLR somit nicht einbaufähig ist. Wenn das möglich gewesen wäre hätte ich kein Problem gehabt, dann hätte ich zusätzlich noch einen KLR verbaut.
    Leider wusste ich nicht das das nicht möglich ist, sonst hätte ich den Wagen nicht genommen. Zum schlachten ist er mir nun auch schon zu schade.


    Hat evtl. noch jemand von Euch eine Idee was ich nun noch machen könnte? Ist es wirklich nicht möglich mit nachgerüstetem EURO1 auf EURO 2 zu kommen, evtl. mit Minikat o.ä.


    Danke


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hi Martin,


    auch wenn es viel Arbeit ist....ich würde deinen 190er wieder in den Originalzustand versetzen....!!!!


    Frage doch mal beim TÜV nach...vielleicht kannst du ja einige Umbauten beibehalten....


    und 1,5 jahre kann man doch noch warten ;)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi,


    allerdings müsste ich dann auch alle Oroginalen Teile besoren. Ob ich das kostengünstig hinbekomme ist fraglich. Dann könnte ich bald einen anderen 190er kaufen.



    Ich bin wirklich ganz schön geknickt jetzt. Ich wollte den Kat heute bestellen und einbauen. Ich hatte geplant damit in den Urlaub zu fahren und den Wagen einmal richtig aus zu kosten und nun sowas. Wirklich sehr ägerlich.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Ich kann deinen Ärger echt gut nachvollziehen...


    aber ich würde wirklich mal zum TÜV fragen und mir erkundigen, welche Teile wirklich getauscht werden müssen....
    ist zeitgenössisches Tuning nicht erlaubt???? Ich weiß es aber nicht genau...und es wurde vor kurzem ja auch das Reglement geändert...


    Aber fragen kostet nichts... bestimmt kennt sich auch hier jemand damit aus :)
    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ha!


    entwarnung, Paul Wurm kann auf EURO 2 Nachrüsten! Vonwegen geht nicht. Geht doch. Dann kann ich wieder beruhigt zur Tat schreiten.



    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Na also...ist doch alles gut gegangen :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt