Motor einfahren - aber wie richtig?

  • hi leute,
    heute ist es soweit. ich schicke meinen neuen motor in die einlaufphase.
    hab jetz schon viel gegooglet und in erfahung gebraucht und dabei die verschiedensten meinungen gelesen.
    von "die ersten 1000km im schleichgang" bis zu "warmfahren, autobahn und vollgas" war alles dabei.


    hier mal die berichte :
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html">http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gesc ... 69325.html</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://m.auto-motor-und-sport.de/news/neuwagen-einfahren-bleifuss-unerwuenscht-700455.html">http://m.auto-motor-und-sport.de/news/n ... 00455.html</a><!-- m -->


    da die technologie der 16er ja schon fast 30 jahre alt ist würd ich gerne mal eure meinung zum thema motor einfahren hören um meinem baby ein möglichst langes, schadefreies leben zu ermöglichen.


    danke im vorraus
    Chris

  • Moin moin.


    Zu dem Thema werden wieder 100 Leute 100 Meinungen haben [lach] Also DIE Technik gibs da nicht. Aber: Motor erst warmfahren ist immer sehr gut, und dann würde ich die ersten 500km jedenfalls nicht Vollgas ne halbe Stunde stehen lassen.


    Ich würde immer so fahren, wie ich ihn später auch bewegen will. Und zum Anfang nur kurz mal ordentlich drauftreten, und mit steigender Km-Leistung die Intervalle verlängern.


    So würde ICH es machen.


    Viel Spaß


    Grüße


    Merten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Was ist hier schon richtig oder falsch?Falsch ist es mit Sicherheit,einen neuen Motor,gilt auch für spätere Zeiten, bis in höchste Drehzahlen zu belasten,nicht umsonst steht in der Betriebsanleitung den Motor mit max. 3/4 der Höchstdrehzahl und wechselnden Geschwindigkeiten einzufahren.

    Zitat

    Ich würde immer so fahren, wie ich ihn später auch bewegen will.


    Und das ist ja eine den Verkehrsverhältnissen angepaßte Fahrweise.Dabei wird der Motor sicher länger leben,als wenn man die Autobahn mit ner Rennstrecke
    verwechselt.Und die alte Mähr,daß ein schonend,von Rentnerhand bewegter Wagen weniger Leistung hat,ist nun wirklich überholt.


    Gruß Bianca

  • Hi,


    einen neuen Benz-Motor habe ich zwar noch nicht eingefahren, aber mit mehreren Motorrädern schon exerziert. Und nach Leistungsprüfstandsmessungen hat sich als beste Variante ergeben:


    - Warmfahren (wer das nicht IMMER macht sollte eh Fahrrad fahren !!!)
    - nicht *warmlaufen* lassen !!
    - dann grundsätzlich im Bereich der mittleren Drehzahlen fahren
    - nicht untertourig -denk dran - Die NOCKENwelle dreht nur halb so schnell !!!
    - langsame Drehung bedeutet hohen / langen Druck auf der Nocke.
    - im 2 + 3 Gang ruhig immer wieder mal drehen lassen in der Beschleunigungsphase
    - 1+4+ höhere Gänge nicht machen - Druck zu hoch auf den Lagern!!


    Dieser Motor lief sehr sauber, Innereien nach 6 Jahren und 60 TKM neuwertig....
    Niedertourig geht auch auf Getriebrädchen, Differenziel etc. - also immer lieber im mittleren Bereich fahren,
    damit kann man die großen Drücke verhindern - was das ganze Geheimniss ist.....


    aber wie gesagt, 100 Leute und 100 Meinungen......
    und wer die 1000 km Einfahrzeit erfunden hat würde ich auch mal gerne wissen....
    warum nicht 800 oder 1400 ?!?!


    Motor ordentlich behandeln, wenn warm auch mal hopsen lassen, dann dankt er es mit langem Leben :)

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Wie schon erwähnt, denke ich auch, das es immer gut ist den Motor nicht unnötig zu überlasten.
    Tja 1000 km?? Das weiß ich auch nicht. Aber mein zweit Wagen z.B. hat 40.000 Km auf der Uhr und ist noch ziemlich neuwertig, da würde ich fast behaupten der ist noch nicht eingefahren. Also 1000 Km wäre mir zu wenig, das Fahre ich schon in einer Woche. Na ja wie schon gesagt: "100 Meinungen".

  • Moin


    ich kann da nur sagen wie mein Opa meinen benz eingefahren hat [lach]


    und zwar hat er ihn 10.000km immer im mittleren Drehzahlbereich geschaltet nicht mehr wie 3500Umin


    danach hat der Motor nur arbeiten müssen so unter dem Motto ,,ist der motor kalt gib ihm sechseinhalb''


    alle 8000km frisches ÖL und filter und fertig


    er hat jetzt 351 tkm runter wird wohl nicht geschadet haben


    gruß Marty