Anfänger - Fragen zum 190er und LPG

  • Liebe 190er Freunde,


    demnächst bin ich endlich 18 und als erstes Auto möchte ich mir einen 190er Benz gönnen.


    Das Budget ist allerdings auf maximal 2000 € für das Auto angesetzt.
    Welches der verschiedenen Modelle könnt ihr mir besonders ans Herz legen?
    Am liebsten wäre mir ja Automatik und ~ 120 PS, aber Manuell ist auch okay...
    Und was sollte ich vor allem beim 190er beim Kauf definitiv beachten?


    Und dann zum Thema LPG:
    Hat einer von euch Erfahrung damit? Bei einer LPG Umrüstungs-Werkstatt in Köln wurde ich sehr gut beraten. Kostenpunkt für die Venturi Anlage liegt bei knapp 1500 € (deswegen nur so wenig Geld für das Auto). Nun sagt der mir aber die ganzen Nachteile (was ich sehr seriöus und vertrauenserweckend vom Umrüster fand). Ich kenne mich jetzt nicht mit Autos aus (kommt aber noch), aber ich habe gemeint zu hören, dass im schlimmsten Fall bspw. das Auto laut knallt und dann etwas kaputt geht, irgendwelche Schläuche abgeben, usw.


    Was könnt ihr mir dazu empfehlen? Ich möchte unbedingt den 190er haben aber die 10 L Verbrauch kann ich mir als Schüler bei den Benzinpreisen nicht erlauben.


    Besten Dank!

  • Ich möchte Dir nicht abraten vom 190er.


    Dir sollte aber bewusst sein das es sich dabei um mindestens 20 Jahre alte Autos handelt.
    Du wirst immer mal den einen oder anderen Euro für den Wagen umdrehen müssen.

  • Moin,
    1500 Euro für eine Umrüstung auf LPG haben, aber dann kein Geld für Benzin^^ Das erscheint mir ein wenig komisch. Ich bin selbst Schüler und fahre einen 190E 2.3 mit 136PS und Automatik (Winter hatte ich 12-14l / 100km dank Sitzheizung, Licht und Kurzstrecke zur Schule). Ich arbeite selbst einmal die Woche 5h und komme gut damit zurecht. Mit 1500Euro könntest du dir bei 1,7Euro pro Liter Benzin 882l Benzin leisten, was bei 10l Verbrauch 8800Km entsprechen würde. Ich denke du fährst besser, wenn du Benzin tankst, anstatt auf Gas umrüstest.


    Zum Thema, worauf du achten solltest:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mb190.de/kaufberatung.html">http://www.mb190.de/kaufberatung.html</a><!-- m -->



    Meiner hat 1600Euro gekostet, leichte Blessuren an der Karosserie, aber technisch i.O.. Wenn du dir ein zwei Wochen Zeit nimmst und intensiv nach 190Ern Ausschau hälst, findest du sicherlich was Ordentliches für 2000-2500Euro.



    lg

  • Moin moin,


    das mal immer wieder was für die Werkstatt ausgegeben werden muss, ist mir klar - deswegen ja der eher niedrig angesetzt Kaufpreis von maximal 1500 €.


    Zum Thema LPG: kann da keiner etwas genaues sagen?


    @Chipher: mit 1500 € könnte ich mir logischerweise klar 882L Benzin leisten, aber mehr auch nicht. Im Jahr fahre ich vermutlich schon mal um die 15-25.000 km, allein schon wegen Schule und Beruf.


    Dann noch eine Frage: bei mobile.de sieht man ab und zu mal Modelle für 1000 €. Können die was sein oder ist das nur "schrott"?


    Besten Dank.


    Edit meint:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=159350485&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=56575&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&tabNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1</a><!-- m -->


    Kann sowas noch "gut" sein?


    Versicherung! - die kostet laut huk24.de knapp 1300 € (VK mit Selbstbeteiligung) - kann das sein?

  • Bei einen der unter 1000,- kostet steht meist drin (grob):


    Auto zu verkaufen: Rost hier kaputt da aber Fahrbereit. Am besten noch mit aussreichend Tüv.


    Bei über 1000,-:


    Neu gemacht wurden: bla bla usw. Top in schuss usw. Dann fährt man 100erte KM um sich dieses "Schmuckstück" anzusehen und fährt ganz frustriert wieder zurück weil die Erwartungen an das Auto viel höher waren als die einens günstigen.


    Ist aber nur meine Erfahrung und auch nur Meine Meinung. Mit günstigen Autos lag ich bis jetzt immer richtig.

  • Also würde es sich theoretisch auch lohnen, die 850 - 1500 € Modelle anzuschauen?


    Lieber Automatik oder Manuell?
    Und was meint ihr von der huk24 für 1300 € p.J. - kann das sein?

  • Zitat von "vergaser"

    Also würde es sich theoretisch auch lohnen, die 850 - 1500 € Modelle anzuschauen?


    Lieber Automatik oder Manuell?
    Und was meint ihr von der huk24 für 1300 € p.J. - kann das sein?



    Auf jeden Fall Lohnt es sich die anzusehen.


    Versicherung? ka. Wir bezahlen bei 190% 1080,-€ inklusive der Teilkasko

  • Also kann das mit den 1300 hinhauen.
    Und was ist nun mit Automatik / Manuell?


    Denke ich werde dann wohl einfach beim Benzin bleiben...

  • Ja, kann hinhauen, das liegt auch an Ort usw.


    Falls Du nicht in eine Umweltzone musst, kannst Du ja auch mal über einen Diesel nachdenken.


    Schaltug oder Automatic musst Du schon selber entscheiden.

  • Wohne zwar in Koblenz (keine Umweltzone), muss aber geschäftlich oft nach Köln / Frankfurt.
    Deswegen eher Benziner.


    Danke erstmal!
    Wenn die praktische Prüfung durch ist wird der 190er gekauft!

  • Moin,


    fahre meinen 190 seid einigen Jahren mit Gas. Ist eine schöne Sparbüchse. [yo]
    Ein ordentlicher Umbau vorausgesetzt.
    Ein 190D/200D fährt sich zu ähnlichen Kosten, dank deutlich geringerem Verbrauch. Ist aber ein anderes Fahren ;)


    Ich würde dir zu einem 190E 2.0 raten. Da passen Fahrleistung und Verbrauch.
    Letztendlich zählt aber vor allem der technische Zustand, bzw. der Rostbefall der Karosse.




    Vollkasko kommt in meinen Augen nicht in Frage (sehen auch einige Versicherer so). TK oder HP - je nach Geschmack.
    Die Versicherungsprämie hängt maßgeblich von den Prozenten ab. Guck mal obs nicht billiger wird, wenn der Wagen auf ein anderes Familienmitglied angemeldet wird und du nur als Fahrer eignetragen wirst.


    Grüße Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Lies dich in die Materie ein (Kaufberatung! Typische Mängel/Krankheiten des 190ers! usw.!) und schaue im Internet sowie in den Anzeigen in der Zeitung nach 190ern ... Das wichtigste ist, dass du nicht gleich den erstbesten kaufst. Es gibt sehr viel, was du bei der Probefahrt gleich kontrollieren und checken kannst. Sei es Rost an den Wagenheberaufnahmen, Wasser im Kofferraum, schlechter Leerlauf, verölter Motor, usw.


    Wenn ich du wäre würde ich nach 2.0 Automatik suchen.
    Ich habe einen 2.3er Schalter, aber dieses manuelle Getriebe ist absolut scheiße für Kurzstreckenfahrten und Stadt. Da ist ein Automatik viel besser und schaltet total sanft.


    Aber letztendlich kommt es nur auf den Zustand bzw. Preis/Leistungsverhältnis an.
    Ich wollte unbedingt einen Schalter und dann ist es halt der rote 2.3er geworden. Einen petrolfarbenen 1.8er hätte ich genauso genommen.


    Einfach mal ein wenig durch die Kaufberatung lesen, am besten ausdrucken und öfter mal anschauen, damit du weißt, auf was du achten musst.
    Habe ich persönlich leider nicht wirklich gemacht und somit gab es ein paar Überraschungen (habe meinen vor 5 Monaten gekauft, auch erstes Auto).


    Viel Spaß :)


    Aso ja ich bin 18, das Auto läuft als Zweitwagen auf meine Mutter, ich zahle 990 Euro Teilkasko (Haftpflicht wäre nur 50 Euro billiger gewesen). Ist zum Kotzen, leider leider


    Ach ja und der vom Link ist doch schon mal ziemlich ehrlich und sympathisch. Den würde ich mir mal (genauer) anschauen. Ob da die geringe Laufleistung mehr oder weniger nachzuvollziehen ist usw. Sieht zumindest wie ein Renterwagen aus mit den Sitzfellen

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin,


    ich halte es hier wie so einige andere. Der 2,0 oder der 2,3 motor sind für das auto sehr sinnvoll bzw am wirtschaftlichsten! der 1,8 verbraucht oft mehr als nen 2,0 bei weniger leistung und der 2,6 ist natürlich was sehr feines! aber halt sicherlich keine sparbüchse [yo] .
    ob automatik oder manuell...deine entscheidung [yo] ! ich liebe meinen automaten und will gar nicht mehr in nen schaltwagen einsteigen [lach] .
    guck dich in ruhe um und kauf nicht den erst besten! nimm dir beim besichtigen jemanden mit, der dich auf den boden der tatsachen zurückholen kann!das "autosabbern" kann einen fehlkauf nach sich ziehen [yo] .
    ich würde auch bei etwas teureren wagen nicht halt machen! klar man kann sehr feine schnäppchen machen! aber was nützt nen wagen der 900€ kostet, jedoch nen wartungsstau hat der mal eben das 3 fache kostet um ihn vernünftig ans laufen zu bringen! in der ruhe liegt die kraft!!!!


    zum gasumbau:


    im prinzip ne gute idee! setzt nur, in meinen augen 2 wichtige dinge vorraus:
    1. ne werkstatt, die ahnung von der ke und gasanlagen die darauf laufen hat.
    2.eine gut funktionierende ke!!


    beides geht eigentlich hand in hand. der umbauer muss halt ahnung von der ke haben, denn die ke kann ne fiese, kleine, dreckige sau sein, die einen ohne rücksicht auf verluste in den rücken tritt! [lach]
    wenn die ke nicht ordentlich funktioniert, wirst du kaum freude an deinem gasumbau haben! backfire, schlechter leerlauf etc. nur mal um ein paar probleme zu nennen!
    oftmals geht mit nem gasumbau eine revision der ke hand in hand und die einzelteile der ke bekommt nan leider nicht mal eben zum [ALDI] preis!
    Dazu können hier die gasfahrer aber mehr sagen! ich kann da nur von erfahrungsberichten erzählen, die man in den einschlägigen foren so findet! man muss halt bei der ke einiges beachten und da sollte man mal mit jemanden reden, der nen gasumbau hintersich hat, tips und tricks helfen und retten leben (ke-stop etc.)


    zur versicherung:


    ich würde gucken, ob du dein auto bei deinen eltern als zweitwagen anmelden kannst! das spart bares geld! so hab ich es auch gemacht und dann einfach damals die prozente übernommen!


    viel erfolg bei der suche!


    grüße thorsten

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Da kann ich mich Martin nur anschließen ...


    meine Venturi-Anlage läuft jetzt seit 35.000km ohne Probleme ! Verbrauch liegt bei 11-12 Liter ... Bei mir waren die Umbaukosten 1700€ ... allerdings darin inbegriffen war :
    Verdeckter Tankstutzen (in der Tankklappe)
    65l Reservemuldetank
    nahtlose Leitung vom Tank zum Motor ... war alles Aufpreispflichtig !


    Was man aber fairerweiße sagen muß ... Gasautos kosten 40€ mehr beim TüV !


    Meiner Ansicht nach ist die Beste Kombination als Benziner 2,3 mit Automatik ... aber das ist Geschmackssache !


    Und JAAAAA , schau definitiv auch in den unteren Preisklassen ! Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass der gammelige 190iger für 500€ beim Fähnchenhändler oftmals besser ist als das "polierte 2.Hand Schätzchen" !


    Gruß christian

  • Zitat von "goardon"

    zum gasumbau:


    im prinzip ne gute idee! setzt nur, in meinen augen 2 wichtige dinge vorraus:
    1. ne werkstatt, die ahnung von der ke und gasanlagen die darauf laufen hat.
    2.eine gut funktionierende ke!!



    VOLLKOMMEN KORREKT !! [yo]


    Alles andere kann des öfteren Backfire zu Folge haben und das kostet nur unnötig und macht das Auto kaputt !
    Daher legt an meine KE nur der Boschdienst oder der Gasumbauer meines Vertrauens Hand an !!

  • Zitat von "Christian"


    Und JAAAAA , schau definitiv auch in den unteren Preisklassen ! Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass der gammelige 190iger für 500€ beim Fähnchenhändler oftmals besser ist als das "polierte 2.Hand Schätzchen" !


    Gruß christian



    Das ist genau das was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es ist leider viel zu häufig so.


    Hat der Martin nicht ne Gasanlage sogar im Vergaser? Oder hab ich da was falsch aufgefasst?


    Ich werd in naher zukunft auch mal was für 190er einsteiger auf meiner hompage schreiben....
    Viele haben irgendwelche Illusionen und denken sie zahlen im Jahr 70 Euro und haben nen Verbrauch von 5 Liter.

  • Zusammengefasst:
    LPG läuft super, ohne Probleme wie abfallende Schläuche usw.?


    Welchen Anbieter könnt ihr mir im Raum Koblenz / Frankfurt / Köln empfehlen?


    Fazit zum Auto: E 2,0 Automatik?