Elektrikprobleme bitte um Hilfe

  • Moin


    ich habe seit einer Woche das Problem das meine Batterie nach einer Zeit Leer ist, anfangs bin ich davon ausgegangen das sie Kaputt ist aber jetzt haben ich eine Neue Batterie drin und das Problem besteht immer noch.


    Lima und Regler sind noch top sind Vor einem Jahr neu gekommen


    Was mir aufgefallen ist das wenn ich den Schlüssel auf Stellung 3 Schalte ( Zündung ) leuchten normalerweise die Kontrollleuchten auf bei mir aber nicht.


    Jetzt habe ich schon ein Voltameter zwischen dem Minuspol der Batterie und masse geschaltete und alle Sicherungen nacheinander raus genommen, keiner Veränderung [heul]


    dann habe ich mal alle Sicherungen raus genommen auch nix


    ich bin am Verzweifeln habe jetzt schon das KI ausgebaut und geprüft ob die Birnen durch sind die sind aber auch alle heile


    jetzt habe ich kein Plan mehr was ich noch alles machen (überprüfen) kann


    vielleicht gibt es hier jemand der mit Elektrik auf zack ist und mir helfen kann



    gruß Marty

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marty,


    Du schreibst von einem Voltmeter,welchen Meßbereich hast du eingestellt?Bei der Ruhestromprüfung wird in mA(milliampere) gemessen.Klassiker für schleichende
    Batterieentladung ist ein Kabelbruch im Scharnier des Heckdeckels,sodaß die Kofferraumleuchte ständig an ist.Allerdings macht mich die Aussage stutzig,daß deine
    Kontrolleuchten bei eingeschaltener Zündung nicht leuchten.Miss doch mal den Kabelbaum durch,der zum Lenkschloß geht.Als Nichtelektrikerin fällt mir das so
    spontan dazu ein.Ach so,die Lima,war die neu oder nur eine neue Gebrauchte?


    Gruß Bianca

  • Moin


    die lima kommt aus einem 08 230E und lädt mit 13.5 V nach vorschrift


    das mit dem Heckdeckel werde ich nachprüfen danke für den tipp


    aber die ist doch abgesichert oder nicht dann müsste das doch beim sicherungen rausnehmen doch aufgefallen sein oder nicht



    gruß Marty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Glenz Benz"


    aber die ist doch abgesichert oder nicht dann müsste das doch beim sicherungen rausnehmen doch aufgefallen sein oder nicht ?


    Moin,


    Eigentlich schon. Was mir gestern Abend noch eingefallen ist,wegen der nicht leuchtenden Kontrolllämpchen: Wie steht es mit der D+ Leitung? Mir dämmert da was,daß die damit in Zusammenhang steht.Wer da bestimmt helfen kann ist BTR aus dem Com. M.W. bist du dort doch auch unterwegs.


    Gruß Bianca

  • Moin,


    ich bin jetzt auch nicht gerade ein Meister der Elektrik und ich weiß jetzt nicht, was Du unter "nach einer Zeit" verstehst. Hast Du denn mal gemessen, wie groß der Strom ist, der bei ausgeschalteter Zündung fließt?
    Mir fällt bei leerer Batterie das Relais der Saugrohrvorwärmung ein. Das hängt ganz gerne mal und dann fließt dort ein ständiger, nicht zu kleiner, Strom. Das läuft auch nicht über die normalen Sicherungen. Bei diesen Temperaturen kannst Du das Relais ruhig einfach mal rausnehmen und beobachten, ob die Batterie sich immer noch leert. Wenn sich Deine Batterie dann nicht mehr entlädt, dann barauchst Du ein neues Relais.


    Gruß,
    Klaus

  • Moin


    wo finde ich dieses Relais?


    sowas in der Richtung hat mein dad gestern auch gesagt


    gruß Marty

  • Vor dem Sicherungskasten solltest Du eine schwarze Plastikabdeckung finden. Darunter befindet sich der Zusatzhalter für das Relais. Bei mir ist es das Einzige was da drin steckt und ist deshalb leicht zu finden, ob da bei anderen Ausstattungsvarianten noch andere Relais hingehören weiß ich allerdings nicht. Ist auch nur so eine Idee, die allerdings leicht geprüft werden kann. Das mit den Kontrolllampen passt da allerdings nicht so ganz in das Bild.


    Gruß,
    Klaus

  • Moin,


    ich habe mir mal erlaubt auch mal nach Deinem Problem zu googlen und habe das da gefunden:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/kontrollleuchten-leuchten-nicht-lima-defekt-t3157303.html">http://www.motor-talk.de/forum/kontroll ... 57303.html</a><!-- m -->


    Hört sich doch nach Deinem Problem an. Tut mir leid, wenn ich Dich mit dem Relais in die Irre geführt habe (Aber die gehen wirklich gerne kaputt).
    Tja, jetzt fehlt ein "Asche-auf-mein-Haupt-Smily". Brummis Tipps sind doch immer wieder unschlagbar.


    Gruß,
    Klaus

  • Moin


    danke klaus für deine Unterstützung [god]


    habe gestern meine Kabel von der Lima vom Kabelschlauch befreit und schaut was ich gefunden habe



    nach ein wenig Löte und basteln schaut das jetzt wieder so aus nach deutscher Ordnung halt



    ich habe auch gleich die Kabel weiter weg vom Krümmer gelegt vorher waren sie nur eine daumenbreite weg vom heißen stück


    gruß Marty