Achsstumpf vorne erneuern

  • Hallo Leute,


    ich habe letzte woche meine Radlager vorne erneuert, und als ich heute wieder gefahren bin fing es von einer Sekunde auf die andere total zum krachen an.


    Daheim auf der Hebebühne hab ich Reifen und Radnabendeckel abmontiert und dann viel mir das vordere Radlager in einzelteilen schon entgegen. [cussig]


    So den rest hab ich nicht richtig runterbekommen und versucht mit der flex den ring aufzuschneiden der muss aber so heiß geworden sein der ist mit dem achsstummel jetzt verbunden!


    Das Ende vom Lied... der Achsstummel ist angeflext und der Teil vom Radlager ist immer noch drauf! [wallbasch]


    Jetzt muss ich den Achsstummel erneuern, aber wie ? [gruebel]

  • Moin,


    was zum Deibel ist ein Achsstummel und; auch nicht ganz
    unwichtig, wer bist du? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "smarg1obk"

    Moin,


    was zum Deibel ist ein Achsstummel;



    Moin,


    Damit ist der Radträger gemeint,daß Teil,wo die Radnabe drauf sitzt.


    @ Mr. Unbekannt: Diese Nummer passiert dann,wenn Nichtwissen gepaart mit Selbstüberschätzung zusammentrifft.Und im nächsten Schritt jetzt das Teil ersetzen??Besser nicht,wenn du schon an der korrekten Einstellung des Radlagerspiels scheiterst,solltest du die Rep. einem Fachmann übertragen.Ich gehe auch mal davon aus,daß du nicht im Besitz einer Meßbühne bist,von daher ist der Werkstattbesuch eh unausweichlich.


    Gruß Bianca

  • Wie wer bin ich?


    Ich hab schon ne Ahnung, ich habe LKW Mechatroniker gelernt ich kann auch nicht verstehen wie das passiert ist, ich habe sogar nach 50km wieder die Schraube ein wenig nachgezogen und überprüft das die Einstellung so passt! Bei der Beifahrersitze ist alles in Ordnung nur fahrerseite gabs Komplikationen! -_-


    Ja und weil ich den Radträger als Achsstumel bezeichnet hab kommt von dem Link her! :) <!-- m --><a class="postlink" href="http://mercedesclubs.de/wiki/index.php?title=Radlager_vorne_wechseln">http://mercedesclubs.de/wiki/index.php? ... e_wechseln</a><!-- m -->


    Hab schon oft Radlager bei auflieger mit BPW Achse problemlos erneuert und hab den link zur Sicherheit auch durchgelesen!


    Und wegen Achsvermessung... Ich habe eine Werkstatt 1km entfernt von mir die das übernehmen und ich wohne auf dem Land da geht's nur geradeaus da komm ich locker hin, das hab ich schon immer gemacht wenn ich Koppelstangen oder derartiges gewechselt habe!


    Hatte jetzt eh vor gleich Stoßdämpfer und den "Dreieckslenker" beidseitig jetzt auch zu erneuern weil die auch nicht mehr so die neuesten sind!


    Ich bin auch w201 Fahrer aus leidenschaft hab mir schon mit 17 einen 2,0 Liter Benziner gekauft weil mich seitdem ich 15 bin das Auto so begeistert und mit 21 hab ich mir dann das jetzige Fahrzeug, einen 2,3 Liter Automatik im besseren Zustand gegönnt! (Foto folgt)


    Das mit der Flex war halt eine Überreaktion zum Schluss weil mich dann alles so angekotzt hat! (passiert jeden einmal) hab sie hält zuerst leicht angeflext um den Druck wegzunehmen aber nicht mal das hat was gebracht und nach 1Std klopfen hat's mir gereicht!


    Also Freunde ich bitte um Hilfe!


    MfG


    Dome

  • Servus!


    Evtl hattest du das Lager zu fest eingestellt, bei zu losem Lager läuft das "nur" falsch ein und verschleißt schneller, nen schnellen Totalschaden gibts aber eher bei zu strammem Lager, es dehnt sich durch Wärme aus und der Druck aufs Lager wird zu groß. Deshalb braucht ein Lager ja ein definiertes Spiel. Stell ich übrigens auch nach Gefühl ein.


    Mach doch mal Detailbilder von der Lagerfläche und der Flexaktion, dann kann man das eher beurteilen. Um den Lagerring von der Nabe zu flexen, brauchts viel Gefühl und etwas Geduld. Dass man fast durch ist, sieht man, wenn sich der Ring an der Stelle, wo geschliffen wird, blau färbt. Und damit man die Stelle sieht, hält man die Flex ständig in Bewegung.


    Nen neuen Radträger dürfts beim Schrott für kleines Geld geben, so tragisch ist das also dann nicht.


    Gruß Jo



  • Moinsen,


    ja, schließe mich Jo an. Was für Lager hast Du denn verwendet? Wenn das Lager aus Timbuktu waren, fliegen die einem auch davon. Hatte das letztes Jahr bei unserem Polo (hinten). Nagel neu die Dinger, korrekt verbaut und Ende vom Lied war: knack-knirsch- Rad fest und nen lustigen schwarzen Streifen auf der Straße.....


    Fazit;


    Billiglager sind lebensgefährlich und kostet......!!!


    Es muss nicht unbedingt von Daimler sein, aber so Richtung SKF muss es schon sein.


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Servus!


    Zitat

    Fazit;


    Billiglager sind lebensgefährlich und kostet......!!!


    Es muss nicht unbedingt von Daimler sein, aber so Richtung SKF muss es schon sein.


    So schauts aus! Und SKF vorne kostet einfach nur lächerlich wenig... Ich glaube was um die 15€...


    Gruß Jo

  • Lagername weiß ich leider nicht mehr, hab ich aber vom Autoteilehändler meines vertrauens, habe ja zum Glück in Ingolstadt einen Schrotthändler der eine ganze Lagerhalle nur w201 ersatzteile hat. Ein Traum für uns! :D


    Habe dort einen neuen gebrauchten Radträger für 50€ + Narbe geholt. Natürlich war das wieder ein anderer Radträger mit etwas dickerem Radbolzen also muss der mittlerweile 3 Lagersatz her. ^^


    Den Radträger gibt es ja nur original und der kostet 161€ 8|


    Hab auch entdeckt das der ABS Ring etwas anders ist... bin ja mal gespannt ob es hier auch wieder komplikationen gibt. :-/


    Jetzt hab ich mal noch ne blöde Frage: Was ist das kupferne Ding das vorne in den Radträger geschoben wird?

  • Zitat

    Jetzt hab ich mal noch ne blöde Frage: Was ist das kupferne Ding das vorne in den Radträger geschoben wird?


    Der Radio-Entstörkontakt. Einfach wieder mit einbauen, keine Ahnung wie das Ding funzt.


    Zitat

    Habe dort einen neuen gebrauchten Radträger für 50€ + Narbe geholt. Natürlich war das wieder ein anderer Radträger mit etwas dickerem Radbolzen also muss der mittlerweile 3 Lagersatz her. ^^


    Radbolzen?


    Gruß Jo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich weiß ja nicht warum ihr nicht erst beim freundlichen nachfragt... [smilie=confused-smiley-013.gif] [gruebel]


    da kostet der Rep.Satz Radlager vorne 22€ zzgl Mwst pro Seite. Und für den Preis geht ihr zum Zubehör???? [Bekloppt]
    Dann kann man immer noch entscheiden ob es ein Originalteil oder Zubehörteil werden soll


    Gruß