Was haltet Ihr von meinem ÜSR? Lötstellen OK?

  • Guten Tag allerseits


    Da ich mich in der Elektronik leider gar nicht auskenne wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr von den Lötstellen an meinen ÜSR haltet. Ich finde ja die sehen schon ein wenig korrodiert oder ähnlich aus.


    Freundliche Grüsse
    Harry


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.apload.de/display-i170372bl4wd6.html">http://www.apload.de/display-i170372bl4wd6.html</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.apload.de/display-i170373bmtb6e.html">http://www.apload.de/display-i170373bmtb6e.html</a><!-- m -->

  • Man kann auf den Fotos zwar nicht so viel erkennen, sieht aber aus als wenn da jemand schon mal gelötet hat und ich möchte behaupten das da auch ein paar kalte Lötstellen dabei sind (z.B. 1. Foto zweite Lötstelle von links unten).


    Gruß


    PS: Vorstellung wäre nicht schlecht [yo]

  • ja sieht iergendwie nicht so toll aus... habe aber sowieso ein andere bei ebay gekauft! jetzt ohne das üsr läuft der wagen nämlich viel besser im notlauf...


    Wollte mich aigentlich auch vorstellen, fand aber den bereich nicht... ich suche nochmal :D
    Herzlichen Dank

  • Achso in meinem ersten Beitrag sollte ich das machen... Alles klar!


    Hey mein Name ist Harry ich wohne in Winterthur in der schönen Schweiz. Bin gelernter Polymechaniker und schraube darum selber sehr viel und gerne... Da ich mich mit Elektronik nicht so gut auskenne dachte ich mir wäre ein günstiges altes auto wohl das beste für mich, da ich an diesem viel selber schrauben kann. Dann bin ich auf die 190er Serie gestossen und habe direkt in der umgebung einen 2.6er gefunden. Da ich sowieso ein riesen Fan von den Reihen-Sechsern bin, wahr das eine augezeichnete wahl... Ich fand einen 2.6er mit nur 125000km und das für umgerechnet etwa 1300 Euros... Nichts verbastelt und von einem Opa gefahren... Hab ihn gleich genommen. Jetzt habe ich eben das Problem, dass er sporadisch rucket. Manchmal nur im Standgas manchmal aber au während der Fahrt... Er hat dann überhaupt keine Leistung... Im Moment fahre ich im Notlauf, da das ÜSR draussen ist und das Problem ist weg... Darum suche ich jetzt in der Elektronik!


    So das wars mal so einigermassen von mir :D Ist ja n halber Roman geworden :)


    Liebe Grüsse
    Harry

  • Tach auch Harry...,


    zum Auto: sicher eine sehr gute Wahl und ein 6-Ender sowieso!
    Zum ÜSR ich weiß jetzt nicht was so ein Teil neu kostet aber dazu kann der Herber 2.6 sicherlich mehr sagen.... aber die Preise sind dann in DE gültig wie das in der Schweiz aussieht .... keine Ahnung. Auf den Bilder kann mal leider zu wenig erkennen zudem brauch es auch ein geschultes eine "kalte Lötstelle" zu erkennen es sei denn es liegen grobe Fehler vor.


    Vorstellen kannst du dich hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99-190er-showroom.html">f99-190er-showroom.html</a><!-- l -->

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moinsen....,


    ich habe es mir erlaubt die Bilder mal genauer anzuschauen [gruebel] und ich bin auch der Meinung das da schon mal nach gelötet wurde. Nun wird auch immer wieder was von eine Sicherung im ÜSR geschrieben die dieses Störverhalten verursacht. Die Sicherung ist leicht zu ersetzen und die Kontaktflächen säubern mit ein sehr feines Schleifpapier (600er) und damit das dann auch länger hält mit Batteriepolfett bestreichen.


    Die eigentliche Relaiskontakt auch mal genau inspizieren, wenn die nicht i.O sind kannst du genauso verfahren aber das wird da nicht lange Halten. Wenn es hochwertige Relaiskontakte sind dann habe die eine Silberschicht und die schleift man sehr schnell ab.


    [annieironie] da steht ja Siemens auf die Platinen...... Siemens fängt mit S wie Scheiße an und hört mit s wie Scheiße auf.... [smilie=Muhahaha.gif]


    Sorry musste ich mal loswerden.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi


    Beim ÜSR geht es weniger um die Lötstellen,sondern um den korrodierten Kontakt im Relais selber. Da kann man vom Conrad ein neues einlöten.


    Rudi

  • Zitat von "r4ve"

    Jetzt habe ich eben das Problem, dass er sporadisch rucket. Manchmal nur im Standgas manchmal aber au während der Fahrt... Er hat dann überhaupt keine Leistung... Im Moment fahre ich im Notlauf, da das ÜSR draussen ist und das Problem ist weg... Darum suche ich jetzt in der Elektronik!


    Hallo und herzlich willkommen im Forum!!!
    Ich habe auch einen 2.6er mit den gleichen problemen und bin auch noch auf der Suche nach dem Fehler.
    Aber mal ne Frage, wieso bist Du dir so sicher das es das ÜSR ist? Dadurch das du es rausgebaut hast und das Auto nun im Notlauf läuft, verändert sich doch auch alles andere oder?
    Gruß Poldi

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

  • Hallo ich hab 2010 das ÜSR neu gekauft..23€ auch wenn es jetzt 40€ kostet würde ich es neu kaufen
    da hast du eine Stelle gelötet und wo anders im ÜSR ist vlt noch etwas nicht ok..da sucht man sich tot
    und so einfach neu und rein damit fertig und er läuft wieder


    gruß KJK

  • Ja richtig ich habe mir gestern eines bei ebay bestellt für 20 Euro... werde es mit dem mal versuchen. Naja das ÜSR ist wenn ich mich richtig erinnere für das ABS, für den Leerlaufregler und für die Kontinuierliche Einspritzung (KE-Jetronic) verantwortlich. Da ich beim ABS kurz vor stillstand manchmal ein Pulsieren im Pedal habe, und eben diese sporadischen Motoraussetzer dachte ich, dass könnte doch alles Zusammenhängen. Ich werde berichten :)


    lG
    Harry

  • Wie gesagt am ÜSR habe ich selber nichts gemacht.. habe es jetzt nur auf gemacht und das Gehäuse sah so aus als wäre da nichts dran rumgeflickt worden! Bin heute nach einem langwierigen Kaltstart eine runde fahren gegangen und bei Stop and Go in der Stadt hat das Problem wieder angefangen. Es ruckelt dann der Motor im Leerlauf sowie beim Beschleunigen, es fühlt sich an als hätte 1-2 Zylinder Zündaussetzer... Als ich dann Ausserorts mal Kickdown gemacht habe und er hochdrehte ging das Problem wieder weg! Ich Tippe jetzt einfach mal auf die Zündung, weil durch das fehlende ÜSR Probleme mit de KE-Jetronic eher auszuschliessen sind? Ich weiss jetzt einfach nicht wo ich suchen soll... Es könnte ja auch ein Wackel am Kurbelwellensensor haben? So dass die Spule quasi Zündungen auslässt? Wo würde ich diesen Sensor finden?

  • Aber dann müsste das Problem doch öfters auftreten? Es kommt manchmal vor, dass die Karre 2 Tage ohne Probleme läuft!

  • Wen du ein neues drin hast kan es gut möglich sein das all deine sorgen verschwunden sein ! bzw schlechtes anspringen komische drezahl bei kalten motor usw das sind so einige dinge die das teil verursacht !


    Muss auch dazu sagen das wen du bech hast das ganze neu üsr umsonst war bzw so wie bei mir poti defekt und steuergrät ! ich rede von mir bei mir warn diese teile auch defekt ! habe die dan getauscht bzw erneuert und dan war ruhe drehzal muss noch eingestellt werden und dan is gut !

  • So ich berichte mal wieder... Also habe das neue ÜSR verbaut und warte jetzt noch auf den Zündverteiler und Läufer. Das Problem ist immer noch vorhanden wie vorher. Es tritt nun immer öfter auf. Ich hoffe, dass mit dem neuen Verteiler dann alles wieder im Lot ist!