Motor wird heiß

  • hallo hab leider im forum nichts gefunden. also


    ich habe einen 2.6l automatik.
    bin vorhin ein stück über die autobahn gefahren und dann im stadt verkehr stop an go.
    temparatur steigt in der stadt über 100 grad bis teilweise 120 grad.
    so hab geschaut viscolüfter läuft mit thermostat macht auf da kühler und alle schläuche heiß sind. so bin dann wieder nach hause über die autobahn
    und die temparatur geht in den normalbereich von 85-90 grad zurück.
    kaum in der stadt wieder gut 100 grad.


    kann das an meine wapu liegen? da diese spiel hat...

  • Hört sich für mich eher nach Zylinderkopfdichtung an. Mal geguckt ob öl im Kühwasser und umgekehrt ist? Hatte ich bei meinem 2.0er auch mal.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Ne hab ich scho geschaut au beim kauf und hab auch schon nen CO test gemacht. alles negativ. also keine kopfdichtung. was nur komisch ist wenn der motor betriebswarm ist lässt sich der viscolüfter mit minimalem wiederstand stoppen. kann des sein das der platt ist.

  • Wird der Lüfter warm, wenn Der Motor so heiß wird?
    Wenn nicht kommt da das warme Kühlwasser gar nicht erst an.
    Dann hast entweder den Kühler an sich oder irgend eine Zuleitung verstopft.

  • also wenn der kühler ordentlich mitläuft und sonst auch alles gut ist...mh...


    also, ich fahre nen 2liter automatik...bei mir siehts im sommer in der stadt nicht anders aus...ganz simpel!
    ich mache mir da auch keine gedanken, solange der lüfter anspringt, das thermostat aufmacht und alles so läut wie es soll...is halt so! das sind noch alte motoren, die brauchen schonmal wärme und denen macht es auch nicht unbedingt was aus(so lange technisch alles okey ist)
    das einzige was ich mal gemacht habe. ich habe meinen kühler mit zitronensäure gespült und gereinigt. hat etwas gebracht. ich wollte die ganze zeit mal nen neunen kühler einbauen. aber habs bis jetzt immer noch nicht gemacht. denn ich denke, im besten fall wird die temperatur laut anzeige kaum bis gar nicht fallen...das alte schätzeisen da im auto;). also, so lange alles mitläuft wie es soll, würd ich mir keine gedanken machen!


    grüße thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ja thetmostat macht auf. ich tausch etzt mal die wapu da die welle sowieso extrem spiel hat und wenns dann net weg ist. brück ich mal den viscoselüfter mit 2 spaxschrauben das er dauerhaft mit voller drehzahl läuft und wenns dann net passt muss ich mal ernsthaft nachschauen.







    Ich liebe meine lote lollita babybenz :D

  • was erwartest du denn von deinem auto? du hast nen 2,6l motor mit automatik...der kühler kühlt den motor und das automatik öl! dass dieses ganze system wäre fabriziert ist ja wohl normal! so lange alles schaltet wie es soll ist das völlig okey! den lüfter ständig mitlaufen lassen ist nicht gut! wenn bau nen schalter ein...dann kannst du ihn von innen was früher zu schalten...


    wie kann man bei 100-120 grad im stadtverkeht so pipi in den augen haben?das ist normal...die anzeige im tacho ist eh eher nen schätzeisen als genau... [yo]


    wie gesagt...guck ob dein thermostat öffnet( ausbauen und in heißes wasser hängen), gucken ob der lüfter bei der richtigen temperatur zuschaltet. wenn das alles okey ist, spüle den kühler mit zitronensäure oder bau nen neuen ein...
    alles andere ist totaler schwachsinn...sorry just my two cents...


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ja klar is net jut den lüfter dauerhaft mitlaufen zu lassen abba bei nem viscolüfter der rein mechanisch bzw. hydraulisch läuft hilft a schalter nix. ich werd mir bald mal nen elektrolüfter einbauen. ;). Naja abba wapu muss ich machen da des wellenspiel echt extrem ist. naja is halt mein baby. da macht man sich schon sorgen. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    wenn bau nen schalter ein...dann kannst du ihn von innen was früher zu schalten...


    Moin,


    Sorry Torsten, beim Viscolüfter nützt dir ein Schalter wenig,da der nur über ein Bi-Metall gesteuert wird.


    @Blackwolf: Gib in der Suche mal Viscolüfter ein,dann findest du einen Thread über Funktion und Wirkung.So eine Kupplung altert mit den Jahren und verliert auch schon mal Öl.Wenn der Kühler also gleichmäßig heiß wird,wird es an der Kupplung liegen.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Blackwolf1233"

    Ne hab ich scho geschaut au beim kauf und hab auch schon nen CO test gemacht. alles negativ. also keine kopfdichtung. was nur komisch ist wenn der motor betriebswarm ist lässt sich der viscolüfter mit minimalem wiederstand stoppen. kann des sein das der platt ist.



    hab ich grad erst gesehen...das ist auch völlig normal...der lüfter läut erst ab ca 98-102 grad voll mit...vorher läuft der ohne wirkliche kraft mit...
    guck mal hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t1442-dringend-luefter-schaltplan.html">f85t1442-dringend-luefter-schaltplan.html</a><!-- l -->


    wie gesagt, für mich klingt das alles sehr normal und völlig in ordnung...bis auf deine wasserpumpe...aber das problem willste ja schon beheben. also alles halb so schlimm!


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER


  • im com gibts doch irgendwo ne anleitung wo beschrieben wird, wie nen 2,6er mit nem schalter auch zu schalten kann. ich finds grad aber leider nicht. wüsste aber auch nicht, warum es nicht gehen sollte. nen bimetall schalter, selbst wenn er nur auf temperatur reagiert kann man schalten. schon selber im physik unterricht gemacht, weil keinen bock zu warten :D.


    aber nochmal, mein auto verhält sich in der stadt nicht anders! und ich kenne noch mehr leute, wo das bei nem automatik wagen nicht anders ist.
    lüfter springt richtig zu, kühlkreislauf öffnet ordungsgemäß und sonst ist auch alles okey...wichtig ist, das der lüfter zuschaltet, runterkühlt und wieder ausgeht. aber das kann man ja testen.


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Was hat Spiel der Wapuwelle mit der Kühlleistung gemeinsam?So lange durch das erhöhte Spiel kein Wasser austritt nichts!Wir hatten mal einen Fall,da
    hatte sich das Pumpenrad auf der Welle gelöst,damit war die Wirkung natürlich dahin und das wäre der einzig denkbare Fall,warum es an der Wapu liegen kann.
    Ich glaube daran nicht,die Viscokupplungen sind da viel häufiger defekt.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Hast du mal nach dem Artikel gesucht,den ich in meinem ersten Post zum Thema erwähnt habe?Da steht alles drin,guckst du hier.
    Die Beschreibung bezieht sich in erster Linie auf den OM 602,was aber keinen Einfluß auf die Funktion hat.Der M103 hat etwas andere Schaltdrehzahlen,die ich
    aber auch mit angegeben habe.Was mir eben noch einfällt: So Ideen mit den Spaxschrauben zum blockieren der Kupplung,das vergiß mal ganz schnell!Damit setzt
    du nämlich den Überdrehschutz außer Funktion!Max. Lüfterdrehzahl liegt bei 3600 U/min.Steigt die Motordrehzahl weiter,schaltet sich die Kupplung wieder ab.

    Zitat

    lässt sich der viscolüfter mit minimalem wiederstand stoppen.


    Damit hast du doch schon ein wichtiges Indiz selbst herausgefunden,was die Theorie der defekten Kupplung stützt.


    Gruß Bianca

  • Hallo leute danke für eure große hilfe hab den fehler gefunden war weder lüfter noch thermostat noch wapu.
    der deckel vom ausgleichsbehälter war defekt. dichtung war weggerissen. dadurch hat er keinen druck im system gehalten und hat des kochen angefangen. hab nen neuen drauf gemacht und wasser aufgefüllt. und habe das gleiche fahrszenario wie gestern nachgestellt drausen ist es ja auch warm genug. wenn ich etzt im stand stehe geht er auf max 100 bis 105 grad hoch kühlt aber bei fahrt bzw. 15 bis 20 minuten leerauf wieder auf ca 85 bis 90 grad runter.


    kleiner fehler große wirkung :D


    in diesem sinne allen Babybenz liebhabern ein schönes wochenende

  • Moin,


    etwas spät; aber sollte jemand Interesse an der manuellen Lüfterzuschaltung haben,
    vllt. einfach mal bei Labbejoe nachfragen.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t6461-hallo-an-alle-mit-vorstellung-von-mir-und-meinen-gefaehrten.html">f99t6461-hallo-an-alle-mit-vorstellung-von-mir-und-meinen-gefaehrten.html</a><!-- l -->
    Zu finden unter 'mein neuer Gaser - aktuelle Umbauten'.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    habe genau das gleiche Problem und habe alles schon geprüft, ohne Ergebnis.
    Auf den Deckel des Ausgleichsbehälters wäre ich nie gekommen...
    Das werde ich morgen gleich mal prüfen.
    Danke!


    Grüße
    Stephan