Startprobleme beim 190 1.8

  • Hallo,


    habe unter der Suche nicht das passende gefunden - nun frag ich einfach mal.


    mein 93er 1.8er springt wenn er kalt ist schlecht an und läuft kurzzeitig unrund und stinkt dann auch nach Benzin - wenn er warm ist springt er zwar besser an aber auch nicht perfekt - Zündkerzen sind neu Zündverteiler auch - nun hab ich schon gehört das es die Einspritzdüsen sein könnten oder die Zündspule ?
    Ich weiß leider keinen Rat vielleicht kann mir ja einer helfen - das nervt mich ziemlich sonst im normalen Fahrbetrieb läuft alles einwandfrei nur beim starten tut er sich schwer.


    Gruß Dennis.

  • Guten Morgen,


    keine halben Sachen machen!
    Zündgeschirr besteht auch noch u.a. aus den Zündkabeln, es ist sehr wichtig dass diese ihre Funktion ordentlich und ohne "Funkenverlust" erfüllen.
    Und: was genau meinst du mit Verteiler? Die Kappe oder den Finger?


    Mein Tipp: auch die Zündkabel und Finger bzw. die Kappe (was eben noch nicht erneuert ist) austauschen, damit gewährleistet ist, dass wenigstens das Zündgeschirr einigermaßen arbeitet!


    Aber es kann natürlich auch an der Einspritzung liegen, bei mir vermute ich ausgelutschte Einspritzdüsen, die nach längerer Standzeit als 10 Minuten den Druck nicht mehr halten können und beim nächsten Start nur tropfen oder ein sehr schlechtes Sprühbild von sich geben. Diese werde ich noch 2012 erneuern.


    Aber in deinem Fall rate ich echt, erst mal die alten Teile des Zündgeschirrs zu erneuern.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    die Zündkabel und Verteilerkappe ist alles neugekommen - hab Heute mal das ÜSR ausgebaut und nachgeguckt das Teil ist wie neu - an meinem 190er ist wirklich alles in bester Ordnung nur das anspringen nervt.Ich tippe mal auf Einspritzdüsen oder gibt es da noch was ?
    Benzinfilter ist auch neu - mir fällt sonst nichts mehr ein - und wenn er einmal läuft dann läuft er seidenweich und hat keine Probleme.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"

    Moin Dennis,


    das ÜSR ist auch immer ein potentieller Kandidat bei solchen Angelegenheiten. :)


    Hallo


    genauso ist es und das würde ich als nächstes machen.
    Kann nicht schaden. [yo]


    Gruß


    Tante E: habs grad gelesen.. nicht nur nachsehen... ÜSR will erneuert werden. Da siehst du nichts von aussen.Auch wenn die Sicherungen heile sind

  • ich würde es dann auch tauschen gibt es das Teil noch neu - ich möchte nicht ein gebrauchtes einbauen das nachher wohlmöglich genau das gleiche wie meins macht oder sogar noch schlechter ist.
    Mein ÜSR sieht aus wie aus dem Laden - rein gucken kann man natürlich nicht - habt Ihr ne Adresse wo ich das Teil neu herbekomme ?
    Natürlich können es dann immer noch die Einspritzdüsen sein aber vielleicht hab ich ja Glück.


    Gruß

  • Moin Dennis,


    gibt es nigelnagelneu für derzeit etwa € 44.- beim Freundlichen (MB).


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Jop, das ÜSR gibt es bei jedem MB-Händler für knapp 44 Euro.


    Teilenummer: A 201 540 37 45


    Und wenn's das nicht war ... Einspritzdüsen kosten pro Stück knappe 30 Euro + je eine Dichtung.
    Geh mal so von 130-140 Euro aus, wenn du es selbst machen willst.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Jop, das ÜSR gibt es bei jedem MB-Händler für knapp 44 Euro.


    Teilenummer: A 201 540 37 45


    wie so teuer ist das geworden?
    vor 2 Jahren hab ich noch 23 € gezahlt...na die Teile werden knapp [heul]


    gruß KJK

  • Hallo KJK,


    ja leider scheint MB kräftig an der ÜSR-Preisschraube gedreht zu haben.


    Siehe hier, haben wir erst vor wenigen Tagen "diskutiert": <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t9391p92260-quot-saegen-quot-im-leerlauf-1-8er-1991er.html?hilit=#p92260">f85t9391p92260-quot-saegen-quot-im-leerlauf-1-8er-1991er.html?hilit=#p92260</a><!-- l -->

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    mein ÜSR sah auch aus wie neu, war aber defekt. Statt einfach ein neues zu kaufen kannst du das Alte auch testen (wenn dir das Geld nicht egal sein sollte.)


    -Relais ausbauen und Pin 30 und 15 mit 12V + und Pin 31 mit Masse verbinden. Du musst es dann deutlich klacken hören und die 87er Pins sollten mit Strom versorgt werden! (Die Pins sind beschriftet)
    - Außerdem muss die Z-Diode in Ordnung sein, welche zwischen Pin 30 und 31 sitzt. Um das zu testen einfach mit dem Multimeter auf Durchgang messen, in einer Richtung muss es durchgängig sein und in die andere nicht. Wenn es beidseitig durchgängig/unterbrochen ist, ist das ÜSR (bzw. die Z-Diode im Innern) defekt.


    Beides muss funktionieren. Bei mir war die Z-Diode beidseitig durchgängig (Dioden dürfen aber nur in eine Richtung druchgängig sein).


    Bei mir hat ein Neues weniger gekostet, aber der neue, höhere Preis wurde ja schon bestätigt. Bei fast 50€ würde ich jetzt sogar anfangen zu versuchen das Teil nachzulöten bzw. eine neue Diode einzulöten... Zu verlieren hat man ja dabei fast nix ;)


    Gruß
    Basti

  • das hört sich doch gut an ich werd mir ein neues bestellen wenn es wirklich nicht defekt sein sollte kann ich es auch zurück geben hab schon mit meinem Händler gesprochen und ansonsten kommen die Einspritzdüsen neu - was sein muß - muß sein damit er wieder gut anspringt ;)