Alle 1000 Km Öl nach schütten!!!!!!

  • Moin zusammen,


    erstmal sorry falls es das Thema schon gibt.
    Mein Benz frisst zu viel Öl, also wenn es mich nicht täuscht hat der 190er ein fassungsvolumen von 5L Öl. Ich kann die Ölwanne fast alle 1000 Km neu auffüllen. Zuerst dachte ich mein Motor wäre undicht aber auf dem Boden gibt es keine Ölflecken. Und wenn man unter die Haube sieht dann erkannt man auch nicht wirklich was schlimmes.


    Ich komm nicht drauf wie es sein kann das mein Öl in solchen Mengen in so kurzer Zeit verschwinden kann. Hat jemand eine Idee? Was kann ich dagegen machen und vor allen was wird es ca. kosten?


    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruß aus dem Schwarzwald Andi

  • Moin Andi,


    wie sieht dein Kühlwasser aus? Schwimmen da lecker Ölaugen drauf &
    die Mompe sieht bräunlich aus? Wenn ja, ZKD.
    Schmeisst der Kleine mitunter blauweisse Wolken hinten raus?
    Dann werden es die Ventilschaftdichtungen sein.
    Bei VSD ist der Aufwand höher, da du den Kopf eh' runternehmen musst &
    somit die ZKD selbstverständlich ist.
    Da dein verschwundenes Öl keine Spuren am Boden hinterlässt, schliesse
    ich Kleinigkeiten wie eine Ventildeckeldichtung mal aus [heul] .
    Aber schau dir wegen der Sicherheit deinen Motor und den Unterboden
    noch mal an; bei starker Verölung ist es vllt. doch nur 'ne Kleinigkeit [daumen oben]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Loonatic"

    Ich kann die Ölwanne fast alle 1000 Km neu auffüllen.


    Moin,


    Was heißt das?Wieviel füllst du denn nach?1l auf 1000km gilt nach MB-Vorschriften noch als ok.

    Zitat

    Bei VSD ist der Aufwand höher, da du den Kopf eh' runternehmen musst &somit die ZKD selbstverständlich ist.


    Wie kommst du denn darauf? Zum erneuern der Ventilschaftdichtungen baut man doch nicht den Kopf ab.


    Gruß Bianca

  • Hi Christian,


    Danke für die Infos sowas hab ich mir schon fast gedacht. Aber trotzdem gehofft das es nicht so ist.
    Also mir ist noch nicht aufgefallen das da blau weißer Rauch hinten rauskommt. Hab aber auch noch nicht drauf geachtet.
    Ich bin ja noch ein Anfängerschrauber deshalb muss ich dich bitten mir noch zu sagen was ZKD und VSD heißt.
    Kühlwasser hab ich mir auch noch nicht angesehen. Oh man das wird ja ein mega aufwand das wieder zu richten.
    Hast du eine Ahnung was es ca. kosten würde?


    Gruß Andi

  • Solly Bianca,


    Naja gestern hab ich nach dem Öl geschaut da die Leuchte im Auto leutete da war der Stand unter Min. Dann hab ich soviel nachgeschüttet bis der Stand zwischen min und max 3/4 voll war. Und das war auch schon so vor 1000 Km also fast voll und dann wieder leer [wallbasch] [mad] [smilie=confused-smiley-013.gif] [heul]

  • @ Jürgen


    ok danke für den Hinweis, weiß aber nicht ob der mich eher beruhigen oder verzweifeln lassen soll. [smilie=confused-smiley-013.gif]


    jo ich geh mal schnell raus und lunz mal unter die Haube ins Kühlwasser...


    Gruß Andi

  • Also ich hab keine Ölaugen im Kühlwasser bzw. ich konnte nichts erkennen was darauf deuten könnte das da Ölaugen wären.
    Aber ich ich gesehen das der Kopf wieder versifft ist. Kann es sein das der Öl-Deckel undicht ist und es da dann raussifft? Denn von unten ist der Motor zwar bissel verölt aber ich denke das er schwitzt wie man so schön sagt.


    Gruß Andi.

  • Ja und der Kühlwasserstand passt auch und verringert sich nicht?
    Habe bei meinem im Dezember neues Kühlwasser reingekippt und seither hält sich der Stand perfekt! Bin echt zufrieden mit dem Baby :)


    Ansonsten vielleicht mal den Luftfilterkasten abnehmen und schauen, ob der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ordentlich sitzt. Meiner tut das irgendwie nicht und da sabbert das Öl dann auch raus. Zwar in geringen Mengen, aber der Ventildeckel und das Drumherum ist ständig ölfeucht.


    Falls ich mal irgendwann zu viel Geld übrig hätte, würde ich die ZKD vorsorglich tauschen und die Ventilschaftdichtungen und Ventildeckeldichtung alle in einem Zug [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Wie sehen deine Zündkerzen aus? Wenn der Motor sehr viel Öl verbrennt sind mit sicherheit Ablagerungen an den Kerzen, so wars bei mir bis ich die Ventilschaftdichtungen erneuert hatte...

  • hallo,


    die 190iger verbrauchen schon etwas Öl.(Etwas ist natürlich relativ)Aber so 1 Liter bei 1500-2000Km ist normal.Bei strammer Fahrweise geht auch mal 1 Liter bei 1000 Km weg.

  • Also ich hab viel weniger Ölverbrauch. Bei richtig strammer Fahrweise hier auf den Paßstraßen hab ich 1l Verbrauch auf 5000km. Im Normalfall habe ich aber eher 1l auf 8-9000 km.
    Und der Wagen hat jetzt knapp 280.000km auf der Uhr, erster Motor. Als normal würde ich 1l auf 1000km nicht ansehen.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hi Leute,
    also ich hab zuerst ein mal die Dichtung an meinem Deckel gewechselst. Also der Deckel wo man das Öl nach füllt. Jetzt sifft er zwar nicht mehr so sehr aber ganz dicht ist es immer noch nicht. Ich denke mal ich muss mir noch einen neuen Deckel holen und es dann versuchen.
    Allerdings ist mir gestern noch aufgefallen das ich einen leicht bläulichen Abgasrauch habe. Der Wagen stand im Leerlauf und war an. Da konnte man es gut sehen.
    Ich glaub ich muss mal die Ventildecke- oder schaftdichtung wechseln lassen.


    1L auf 1000 Km kommt mir auch normal vor wenn ich mal überleg das ich nach knapp 1000-1500Km wieder Öl auffüllen musste und das nicht zu knapp...


    hahah naja mal sehen was der neue Deckel bringt und ob ich die Ventildichtungen wechseln muss.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    lt. Daimlervorgaben sind bei unseren Motoren bis zu 1Kg Öl auf 1000Km normal.
    - die Motoren hatten ggü heute, mehr Spiel.
    D.h. es sind bis zu 1,5Liter "normal".
    Wenn er Blaurauch hat, sind es die Schaftabdichtungen.
    - bei der Gelegenheit gleich überprüfen, ob schon die Hartschalenguss Nowe verbaut ist, sonst kommt Die bald!
    Und bitte füll kein "Super Trooper Hightech" Motor Öl ein mit 0W-30, damit wird der Verbrauch noch höher!
    Im Sommer fahren unsere Autos auch mit gutem alten SAE50 oder 20W-50!
    (Ölwechsel alle 10.000Km ist selbstverständlich, dann braucht man den Longlife Blödsinn nicht- Markenöl!)
    Gruß
    R

  • Hi Raggna,


    also war mal gestern auf dem schrotti und hab mir mal nen neuen Deckel besorgt. Jetzt erst mal beobachten. Zur Zeit verwende ich 10W40 Öl ich denke mal das es auch ok ist.
    Danke für die Tipps.


    Gruß Andi

  • Jetz muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!
    Also ich Fahr seit meinem 18 Lebensjahr im Alltag nix anderes als Benz!
    In jeder Betriebsanleitung, völlig wurscht ob Benziner oder Diesel, steht daß ein Verbrauch von 1- 1,5 Liter als völlig normal anzusehen ist.
    Aber daß dies letzten endes bei einem gesunden Motor kein normaler Verbrauch ist, dürfte auch klar sein.
    Unser 1.8 braucht auf ca. 7000 bis 8000km maximal 1 Liter.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch schon einen 300 Turbodiesel hatte, der sich auch knapp 1,5 Liter auf 1000km genemigte. Wobei der Kübel bei einer Laufleistung von fast 550000 in vier Jahren den Drehzahlbereich unterhalb von 4000 Umdrehungen nur bein ein und abfahren des Highways gesehen hat.
    Fazit!
    Wer was leistet darf auch was kriegen, aber im normalen Fahrbetrieb erscheint mir der Ölverbrauch schon eher an der oberen Grenze zu sein.

  • Hallo Jungs,
    dem Thema Öl wird viel zu viel Beachtung geschenkt.
    Macht einfach ein gutes Markenöl (< 10W) rein, Eure Ölwechsel und gut iss.
    - genug Km, für ein Ölverbrauch von einem Liter, haben die meisten ja.
    Wenn man etwas hinter die Kulissen schauen kann und weiß was die Werkstätten für ein Liter Öl bezahlen...
    So ca. 1-2€/Liter dann kann man sich vorstellen, warum hier schwer Propaganda gemacht wird!
    -> "wollen Sie Ihrem Auto nicht mal was Gutes tun?" so oder so ähnlich, lauten dann die Sprüche.
    Sie wollen Alle nur unser "Bestes"!
    Gruß
    R

  • hahaha ja schon die eleden Halsabschneider hahah...


    Hab jetzt den neuen bzw alten Deckel eingesetzt jetzt sieht es so aus als würde der wagen nicht mehr so sehr durch den Deckel öl verlieren.
    mal sehen wie es weitergeht.


    Gruß Andi