Böses Rrrrrtsch-Geräusch beim Einlegen von R

  • Hallo Leute,


    habe leider keine Zeit die Suchfunktion wieder ewig zu "verhören", da ich gleich wieder raus muss um nach meinen wahrscheinlichen defekten LLS schauen [wallbasch]
    Falls es schon derartige Threads gibt, bitte ich euch, diese bitte zu verlinken. Danke!


    Nun zum Problem:
    Seit geraumer Zeit macht das Getriebe (5-Gang Schalter) ein gruseliges Geräusch (*krrrrrkkkk*) wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte. Nicht immer, aber immer öfter.
    Vor allem wenn ich noch leicht vorwärts rolle, aber bereits in den Rückwärtsgang schalte, z.B. beim Einparken ...
    Manchmal geht der Gang auch gar nicht erst rein. Dann schiebe ich den Schalthebel vor in "N", lasse die Kupplung kommen, dann wieder rein und dann nochmal versuchen - dann geht es meistens.


    Kann es euch nicht perfekt detailliert schildern, da ich nicht so oft rückwärts fahre bzw. es oft nicht einmal mehr merke ...


    Auf jeden Fall geht der 1. Gang auch oft nicht rein, z.B. an der Ampel. Da schalte ich oft wieder in N und wenn ich dann den 1. Gang wieder einlegen möchte ist so eine Art Widerstand zu spüren. Also wieder zurück zu N, einkuppeln, auskuppeln und schnell in den Ersten schalten ...


    Es wird zwar immer wieder gesagt "Jaaa, MB ist bekannt für seine miserablen Schaltgetriebe aber ebenso für seine perfekten Automaten" aber ich glaube kaum, dass das Getriebe / Schaltgestänge von Natur aus so mies ist.


    Sollte ich lediglich mal das Schaltgestänge mit WD40 / Ballistol oder so Zeug fluten? Kann sowas am ATF liegen? Mal wieder wechseln?
    Denke eher nicht, da muss doch an der Mechanik was kaputt oder "bockig" sein ...
    Hatte das Schaltgestänge im Verdacht aber dieses schreckliche Geräusch muss ja vom Getriebe kommen [wow]


    Danke schonmal herzlich für eure Hilfe!!! [heul]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,

    Zitat von "Marvin16x"


    Vor allem wenn ich noch leicht vorwärts rolle,


    das hat kein Getriebe gern. Vor Schalten in 'R' immer das Fahrzeug
    komplett zum stehen bringen.
    Die Schaltung kann man einstellen. Siehe Etzold; Seite 132.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi marvin,


    wie Christian schon sagte:
    Niemals im Rollen in R schalten. Der Wagen sollte wirklich kompl. stehen.
    Gilt erstrecht für AT-Getriebe.


    Am besten sind die Spezis, die das Auto beim Rückwärtsfahren mit dem 1. Gang bremsen....grausig.


    Also ich würd mir da echt keine Sorgen machen.


    Probier's mal beim Mini von Mutti, da wird es genauso sein.



    ....Obwohl.....
    Wenn es einer der ersten Serie von BMW ist, vorsichtig sein:
    Die sind für frühen Getriebetod und fiese Saufgewohnheiten (Chryslermotor) bekannt ;)


    VG


    Tobi

  • Okay danke für eure Antworten :)
    Das wurde mir auch schon gesagt, leider erst vor Kurzem. In der Fahrschule aber nicht ein mal ...
    Ist mir aber schon sehr oft untergekommen, dass der Rückwärtsgang bereits eingelegt wird wenn der Wagen noch leicht rollt [smilie=confsed.gif]


    Naja jetzt mal zurück zum eigentlichen Problem: er macht dieser Raaaaatttschhh-Geräusch auch im Stand, wenn man "wie vorgeschrieben" in den Rückwärtsgang schaltet. Das hört sich ganz und gar nicht gesund an. Hatte vorher Fenster offen und dachte mir so "Scheiße ist dat laut...".
    Wie als würde sich so ein Fahrrad-Reifen ganz schnell drehen und man geht mit einem Stock schlagartig dazwischen [1hammer]


    Ich werde das Schaltgestänge zumindest mal schmieren.
    Das mit dem Einstellen lasse ich erst mal. Hab zurzeit genug Probleme, erst muss der Karren wieder gscheit laufen [Bekloppt]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marvin,
    natürlich gelten beim Schalten die Dinge,die meine Vorschreiber schon erwähnt haben.
    So wie du dein Problem schilderst,liegt es für mich an der Schaltstange 1-R (zwischen Kulisse und Getriebe)
    Entweder ist sie nur verstellt,oder die Büchse ist verschlissen,beides lässt sich mit wenig Aufwand abändern.


    Gruß Markus

  • Moin Marvin,


    wenn ich so drüber nachdenke: Bei mir wurde in der Fahrschule auch nix dazu gesagt [wallbasch]
    Habe gerade mal geschaut: Vor 1 1/2 Jahren hatte der Kleine bereits 245tKm.
    Wurde das Getriebeöl schon mal erneuert? Schmieren ist 'n Ansatz [klatsch] , aber
    nicht zielführend [heul]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Abend Marvin!


    Wie meine Vorredner schon sagten, NIE den R-Gang noch während dem Rollen einlegen. Umgekehrt, also den 1. bei rückwärts rollendem Auto einlegen ist nicht so wild, der 1. Gang istsynchronisiert, der Rückwärtsgang nicht.


    Erstmal: Schaltgestängeeinstellung prüfen, evtl Buchsen erneuern, alles ölen/fetten und Getriebeöl wechseln, dann tut das wieder!
    Wenns nix hilft, könnte es sein, dass deine Kupplung nicht mehr sauber trennt. Da kanns dann sein, dass Flüssigkeit flöten geht, Geber- oder Nehmerzylinder oder eben die Kupplung selbst ist verschlissen.


    Kann man da eigentlich was nachstellen? Als Automatikfahrer weiß ich das nicht [klatsch]


    Gruß Jo

  • Stehst du eigentlich beim Fahren manchmal ein bisschen auf der Kupplung?
    Wenn ja, drückst du sie vermutlich ein bisschen runter.
    Dann stellt sie automatisch nach und der Pedalweg ist nicht mehr groß genug zum Trennen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    @ Jo: Das ATF wollte ich eingentlich eh mal wechseln. Aber erst sollten ja WHAs geschweißt und Diff-Öl gewechselt werden ...
    Das wird zu viel und das Getriebeöl kostet ja auch... Sollte erst mal die Sachen jetzt abarbeiten.
    Der blöde Zusatz fürs Diff-Öl kost auch mehr als 20 Euro, Diff-Öl selbst geht mit 10 Euro ja noch... Wenigstens sind die Schrauben schon vorhanden [lach]


    Is halt das doofe, wieder so viel auf einmal. Einspritzventile sollten auch dringend erneuert werden.... Hilfe [drooling] [lach]


    ... Gut dann werde ich nie wieder beim Rollen den Rückwärtsgang einlegen!


    @ Jan: Nein, das mache ich definitiv nicht, denn ich habe exakt dies irgendwo mal gelesen. Seither ist mein linker Fuß eigentlich immer ganz links und stützt sich ab ... wenn ich in der Stadt dann fahre achte ich immer peinlichst drauf mit dem Fuß nicht die Kupplung zu berühren, da tut dann auch des öfteren mal das komplette Bein weh [lach] Also daran liegt es nicht, da bin ich ganz vorsichtig.


    2012 steht also noch viel an! Gottseidank sind bald Sommerferien, dann wird losgelegt [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Jaja, letztes Jahr hatte ich auch die ganze HA machen müssen.
    Dies Jahr dafür bisher noch gar nichts gemacht.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Das ist doch ganz normal das es ratsch macht solange du nicht stehst, schließlich hast du keinen synchronisierten R Gang. Gibt aber auch einige Fahrzeuge die sowas haben und da ist das Einlegen beim Rollen möglich.
    Das mit dem ersten Gang habe ich auch manchmal, wenn man fester zudrückt gehst aber meistens ansonsten 2x kuppeln.


    Gruß

  • Jop genau immer dieses zwei mal Kuppeln.
    Habe aber im Winter reingeschaut im Internet dort schrieben die Leute "jaa bin kurz zum Freundlichen, der hat Öl ins Schaltgestänge gesprüht und es lies sich selbst bei MInusgraden einwandfrei schalten bla bla" ... Das werde ich mal als erstes machen. Gesaugt hab ich dort ja schon [lach]


    Bei mir steht noch so viel an 2012 ...


    LLS in Griff kriegen
    ESD wechseln
    Diff-Öl wechseln
    WHA schweißen
    mir wurde empfohlen komplett zu konservieren... aber da sollte auch der Rost (3 Stellen) beseitigt werden
    Getriebe-Öl wechseln
    Tieferlegen ( [lach] )


    Naja mal schauen wie es wird. Es hapert eigentlich eher am Geld bisher. Habe jedes Wochenende große Lust auf solche Aktionen :-/


    Das mit dem synchronisierten R-Gang wusste ich noch gar nicht! Hab vom Getriebe noch so gut wie null Ahnung.
    Aber danke für eure Infos!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Sorry meinte damit die Einspritzdüsen oder korrekter: Einspritzventile. Bloß liest man halt immer nur ESD und nie ESV.
    Nachm Ferienjob habe ich dann aber auch die 120 Euro für diese Arbeit [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...