Beiträge von Gunna

    Mönsch, war ich gestern abend doch etwas stinkig auf mich selber, sorry. [1hammer]


    Mit Einschränkungen schon, das Gutachten besteht dann aber auf eine Tachoangleichung, dann gehts.
    Da die Wegstreckenzahl aber an der Hinterachse abgegriffen wird, ist es doch, von meinem Menschenverstand aus betrachtet, möglich theoretisch vorne Inlinerrollen zu montieren, ohne das der Tacho dadurch beeinflusst wird.
    Eingetragen kriegste die Inlinerrädle natürlich nich [lach]


    Ich kämpfe darum den Koti nich 2cm rausziehen zu müssen [heul]


    Hat zufällig jemand ein Foto von euch, wie ein 195 / 60, bzw ein 195 / 50er, auf der 7jx15 Felge ausschaut, eplizit nach aussen drückt (oder nach innen zieht?).
    Dann könnte ich das wenigstens optisch einschätzen, ob sich ein Risikoreifenkauf rentiert.


    Dankeschön [yo]

    Jepp, sind wir realistisch.
    205er werden wohl nicht gehen, wenn dann nur hinten und das nur mit dem Karossenspengler.


    Jetzt hatte ich soviel Glück, ein guter Wagen, Felgen zum Schnapperpreis, alle sonstigen Teile im Zugriff, auch DANK diesem Forum, wieso sollt ichs nicht einfach wagen und bei reifendirekt.de einfach 2x195/60 bestellen und montieren ?
    Ein 100eus hohes Risiko [gruebel]


    Mal noch ne Gestzesfrage:
    Ich stelle dann fest 195/60 geht hinten (was ich vermute) und vorne wirds so zu eng (wovor ich echt Angst habe), geht es dann vorne 195/50er aufzuziehen ?
    Also Tüv-konform ?


    Dammed, ihr habt mich da echt auf dem linken Fuss erwischt [wallbasch]
    Was muss ich mir auch zufällig so breite geile Felgen einfangen [smilie=confused-smiley-013.gif] , aber gut und klassisch ausschaun tun sie in jedem Fall. [rock]
    Wenigstens das [mad]

    Aha, also nix mit Sportline. Ihr habt mich vor der Ohnmacht gerettet [lach]


    Dann können das einfache Serienfedern sein, die für leichtere Fz`s vorgesehen sind / waren, warscheins dann der 1,8er ohne nix.
    Muss jetzt aber auch erwähnen das der Erstbesitzer (Der Zweitbesitzer kann es sicher nicht gewesen sein ^^), vorne 1er Gummis und hinten 2er verbaut hat.
    Auf 6j Kanaldeckeln mit 185er [wallbasch]


    Wo würde ich im Fall der Fälle die "Datenkarte" finden.
    Ist das eine Abfrage über die FgstNr?
    Und hätte ich eine solche Nummer, dann wären es Sportline, oder hatte Merz noch andere "Fahrwerke" im Angebot ?

    Genau das ist ja der Haken, in der ABE steht nix drinne welche Reifen ohne Bördeln passen, aber es steht bei allen Reifen unter Punkt 8 drinne:
    Ein Sachverständiger gibt sein Okey für eine erneute Betriebserlaubnis, sonst geht nix.
    Es MUSS eingetragen werden !


    Kann ich das Teil fotografieren und hier als Bild einstellen ?

    Dammed, die erste WaPu [Res]



    Nunja, das Original verschwindet nicht, ausser du meinst den Automaten, der fliegt.
    Deswegen ist ein Auto immer noch original, denn es gab ihn ja original mit 5 Gang, nur der Auslieferungszustand dieses Fz ist in ein paar Wochen nicht mehr derselbe, deswegen immer noch original. [Zuprosten]
    Keine Sorge, ich bin kein Schrenzer, zeitgenössisches Tuning wird betrieben, verlass dich drauf [yo]


    Ich bin ebenfalls der Meinung, das dieser Wagen vom Zustand her ein Oldie werden kann und ich schau das er es wird. [liebe3]


    Zur Hebebühne kann ich nur gutes Berichten, fast das Beste was der Markt so hergibt. In der Märzausgabe der Oldtimer-Markt mit Lob getestet.
    Alle weiteren teureren Konkurrenten wurden immer wieder mit der verglichen.


    Vorteile aus meiner Sicht:
    -Nie wieder unterm Karren rumkrauchen.
    -Sicheres Arbeiten, es wankt sehr wenig und dann erst wenn gerissen wird.
    -Bremsen, Fahrwerk im Stehen erledigen, oder im Sitzen mit nem Werkstatthocker (Hallo ich werd alt [lach] )
    -Transportabel innerhalb der Garage und der Strasse. (Hatte die Bühne schon in der Einfahrt vom gegenüberliegendem Nachbarn)
    -Durch hochklappen und an die Wand lehnen, ist in der Garage wieder Platz und Ordnung.
    -Sehr variabel, auch für 3er mit runtergeschraubtem Gewindefahrwerk [rock]


    Nachteile:
    -Es braucht seine Zeit bis ein Wagen soweit oben ist (Ich brauch ca 15-20min und ich stress nicht)
    -Es ist somit nix mit rein, hoch, runter, weg.
    -Es brauch einen leistungsfähigen Kompressor, selbst der schafft.
    -Der Hydraulikschlauch muss bei KFZ Überfahrten mit Brettern gesichert werden.


    Wer den Anbieter anruft, kann handeln [yo]
    Ich zahlte 1550eus und die Speditionskosten von 180 [wallbasch]
    Wer nicht unterm Auto verrecken will, weil die Böcke kippen, der mini Hydrowagenheber doch aus dem Baumarkt ist, oder so wie ich nicht mehr der Jüngste ist, aber trotzdem gut schrauben will, dem sei es empfohlen [rock]
    Meine hat sich schon nach 6 Monaten Besitz rentiert, solang hab ich sie jetzt auch schon. Man muss halt Auftragsarbeiten annehmen [smilie=neener.gif]6

    Mönsch, habt ihr viele rubriken [yo]


    Sind das Sportlinefedern ? Ich weis nicht wie die aussehen sollen, mein Merci sitzt jedenfalls ziemlich tief im Koti [gruebel]
    Vorne 1er Gummis, hinten 2er.



    Sorry, für die doppelte Fragestellung, aber irgendwie gehörts doch hier rein.

    Habe von meinem Stammteilehändler ein Ausverkaufangebot nicht abschlagen können, ich musste auch gleich zuschlagen, waren noch andere dran und heiss.
    Da mir die Gullideckel wirklich nicht gefallen wollen, das "Kampfrad" auch irgendwie aufgesetzt aussieht, suchte ich nach einer Felge, die, die klassische Linie meines Wagens weiter unterstreicht.
    Kleine zeitgenössische Ansprüche hatte ich zudem auch noch. Man beachte das Herstellungsdatum der Felge ^^


    Hier sind sie, Nagelneu für 120eus incl der Schrauben [rock]





    RIAL 7x15 ET 23 mit gedrehtem Bett [wow]


    Jetzt steht im Gutachten natürlich viel von bösen Dingen, wie zb Radhausbearbeitung , Federwegsbegrenzung (Damit sind die Gummiauflagen gemeint) usw.
    Bin aber unerschrocken und möchte mich nun auf euch und eure Erfahrung stützen.


    Folgen Reifenkombis stehen im Gutachten, die für mich Sinn ergeben, jeweils immer ohne Tachoangleichung:
    195 / 60 (aber ggf umbördeln)
    205 / 55 / (aber ggf umbördeln)


    Es stehen noch andere drin wie zb 185/65, 195/50, 205 / 50, 205/60


    Falls ihr ähnlich Felgen ET`s fahrt, was habt ihr drauf und zu welchen Bedingungen, hat da einer die Ahnung ?
    Eine Kombi zwischen 195 / 50 vorne (Felge steht vorne schon gut bündig mit der Kotikante) und 205 / 55 hinten, könnte doch theoretisch gehen, ohne Bördeln und Tachoangleichen.
    Was meint ihr ?



    ggf mit Foto.


    Danke [yo]

    Und das kommt diese Woche raus.
    Beim Schrotti für 420 Steine alles gekauft was rein gehört.
    Kurzes 5 gang, Anlasser (meinte er [gruebel] ), Schwungscheibe und Kupplung, der Schaltbock und nicht vergessen, alle Schrauben und Halterchen.
    Teuer ist was anderes [yo]


    Hallo zusammen


    Gestern abend hat der Wagen endlich zu mir gefunden, hier auf seiner letzten Fahrt mit altem Getriebe, rückwärts gehts ja noch [annieironie]
    ....und mein Stiefsohn, tztztz [lach]
    Dann gleich mal hoch das Teil und gründlich abgecheckt.




    Wagenheberaufnahmen jungfräulich [wow] , alle 4 Türen triefen vor Wachs, am Tankstutzen nix, das einzigste ist Kantenrost an der Vorderachse [wow]
    Hat sich äusserst gut gehalten [Res]





    Alle Zugstreben hinten wurden vor max 2,5 Jahren gewechselt, sind noch ziemlich frisch angerostet.
    Traggelenk hinten sieht genauso aus, und vorne wurde es mal aus dem 3-eckslenker ausgepresst, scheint aber schon mehr als 3 Jahre her zu sein.
    Die Lenkstange Li+Re incl der Mittleren ist vor max 2 jahren gewechselt worden, ist noch nicht mal dreckig.
    Neue Bremsen (Das wusste ich schon), aber von nigelnagel neuen Bremsschläuchen wusste ich nix [wow]
    Ich hab ja gar keine Arbeiten am Fahrwerk [wallbasch] [annieironie]
    Das hätte ich so nie und nie nicht erwartet. [god]



    Nun, etwas hat sich doch ergeben, besser jetzt, als in 3 Monaten, bei 140 auf der Bahn und am besten 400km von zuhause weg.
    Kalkverspritze Kühlerschläuche, Verteiler und Ansaugrohr vom Luftfilter, sowie die Motorhaubeninnenseite.
    Wasserpumpe schon bestellt, aber 120 Steine [gruebel]



    Alter Verwalter, ich bin sowas von überrascht von dem Fahrzeug [Res]


    Eine Frage hätte ich aber denn doch (okex noch ein paar mehr, aber das in anderen Threats ^^)
    Sind das zufällig Sportline Federn ?
    Falls ja, fall ich in Ohnmacht [1hammer]



    Vielen Dank für euer Aufmerksamkeit [daumen oben]

    Servus


    Hab ja einen Merz in Arktisweiss, Farbcode 147.
    Jetzt welchen Farbname, eplizit Farbcode, hat mein Weissgraues (eher hellgrau ^^) Sacko [gruebel]


    Hab da ein paar kleine Schrammen vom andotzen und die wollen behandelt werden.


    Dankeschön [Zuprosten]

    Respekt entsteht durch Leistung [yo]




    Und ich sag auch, das es dazu einen A....ch in der Hose brauch.
    Jetzt liegt der Ball bei den Beteiligten [gruebel] und da drück ich dir die Daumen [Zuprosten]
    Ich denk, der Rauch wird sich sicher verziehen.

    Mmmh, ich tippe darauf, das er irgendwo falsche Luft zieht.


    Check mal alles was aus Gummi ist, selbst ein defekter "unwichtiger" Kurbelwellenentlüftungsschlauch kann ne Falschluftquelle sein.
    Selbst Vergasermotoren reagieren auf Falschluft teils sehr zickig und frag ja nicht nach der Reaktion der KE Jettronik.

    Zum Getriebe:


    Die Zentralschraube einfach wieder anballern, wenn der Simmering vorsichtig gewechselt wurde. Den neuen Simmering etwas weiter einpressen als der Alte, dann läuft die Dichtlippe auf einem neuen Abschnitt der Ausgangswelle.


    Antriebswelle:
    Die alte Hardyscheibe kann noch gut sein, kann man erst erwägen, wenn sie in den Händen liegt. Ob sie durch die Dauerbelastung schon verzogen ist, oder doch Risse aufweisst.
    Vorsicht, minimalste Oberflächenrisse sind kein Mangel, sondern Konstruktionsbedingt.
    Check auch gleich das Mitten- / Stützlager der Kardanwelle, hat das Spiel, ist es gescheit dieses zu wechseln und auch wichtiger als die Hardyscheibe ^^


    Diff
    Macht das schon Geräusche, ist ja alles schon vergebene Müh, dann wurde warscheins schon lange mit zu tiefem Ölstand rumgefahren und die Lager, das Teller- und Kegelrad haben schon einen Huscher weg. Schön regelmässig Ölstand checken und fleissig mit SAE 90 befüllen und tropfen lassen.
    Ein kleiner Taiga-Trick wäre eine kleine Handvoll Sägespäne einzubringen, das füllt die Hohlräume in den Lagern und hat dämpfende Wirkungen, somit wirds ne Weile wieder ruhig, verrecken tuts deswegen aber genauso, ohne Späne nur lauter ;)
    Stören dich die Tropfen, und ist dir der Taiga-Trick zuuu unheimlich, dann bastel lieber eine kleine Auffangwanne unter die Eingagswelle des Diff`s und dann soll es singen bis es stirbt.

    Ich habe nur gemeint das die Lenksäulenverzahnung im w201 die ganze Bauzeit gleich geblieben ist.
    Und ein Airbag als Option, kam wohl erst gegen Produktionsende, eben 91.


    Ob nun diese Lenkrad passt, oder nicht, schön ist, hupt, oder lenkt, kann ich nicht beurteilen.
    Das der Airbag fehlt ist jedenfalls mal schwach, aber für Sprengstoffe postalische Vorschrift.
    Für einen Pralltopf ohne Airbag musst extern nochmal ordentlich hinlangen, das sollte klar sein.