Beiträge von Gunna

    Hundskomodes 10w40, oder auch 15w40. Dabei ein Markenöl und du kannst nix falsch machen.


    Ich bin nun kein Vergleich, habe 10w60 reingekippt, ist aber aufgrund des hohen Preises nicht zu empfehlen.
    Es ist aber das beste am Markt [rock]


    Hoffentlich trete ich nun keine Öldiskussion an.... [gruebel]

    Aber eines entscheidende hat sich verändert, manche von euch wird es freuen, ich bin nur bedingt begeistert, aber irgendwann muss man auch vernünftig sein.
    Habe am Montag, bei "meinem" Schrotti ein 90er 2,3L Getriebe mit nachweisslich 107.00km für 300 Steine mitgeholfen rauszurupfen. Und genau diese Eckdaten haben mich überzeugt.
    Er war so gnädig, alles andere zu stornieren. [yo]
    Wirds halt schon wieder ein Automat, beide E21er sind Automaten [wallbasch]




    Bin ich froh, das ich doch nicht der Schnellste bin, ein Schaltumbau hätte mehr gekostet.
    Leider nix mit Teileberg, aber glaubt mir, es liegt genug rum, reicht halt nicht zum Berg.
    Gerade eben ist auch ein Merci-Paket gekommen, es wird [rock]

    So, es hat sich was getan im südlichen Detschland [lach]


    Alle Flüssigkeiten im Motorraum sind fertig, auch das Servoöl, das hat es nach 20 Jahren einfach hinter sich, incl neuem Filter, basta.
    Ölwannendichtung gabs im Paket dazu.


    Der Innenraum wurde auch entkernt. und mit ner Horex gereinigt. [yo]





    Und da gestern schönes Wetter war, wurds auch wieder trocken....
    Und mit Sound gings sogar teilweise wieder rein.




    Ganz schön anstregend [gruebel]

    Ich dachte das Durchpusten, würdest du übernehmen, aber schade das du deiner Frau nix zutraust.
    Will jetzt nix falsches sagen, es gibt auch Männer die von Technik 0 Ahnung haben.


    Was die Einschweisskats angeht, türlich gehen die, musst du dich mit der Verkaufsfirma auseinandersetzen, die können dir den passenden für dein Modell raussuchen.
    Musst ihn halt selber einschweissen, dh, da geht noch ordentlich Arbeit drauf.


    Überlegs dir nochmal mit dem Durchpusten, an die 2 Dutzend KAT`s, die von Fachleuten (!!) schon aufgegeben wurden, hab ich so wieder in grünen Bereich gebracht.
    Bin auch gleich nach der AB zur AU Station, da glüht der Monolith noch und hat somit volle Betriebstemperatur und maximale Zauberwirkung [lach]
    Jedesmal mit Bravur bestanden und dabei nix getrickst !


    Bianca, ein Keramikmonolith verliert sich nicht einfach so, der bleibt spätestens im Mitel- Endtopf hängen, dann rasselt die ganze Anlage wie ne Klapperschlange und zudem nur bei gröbeeren Aufsetzern und das sieht man den Töpfen an.
    Sorry, wollte dich nicht kritisieren [smilie=confused-smiley-013.gif] , aber kann letztendlich alles möglich sein.

    Ich hatte eher den Eindruck, das ich was zuviel auf der Haube habe... [gruebel]


    Sorry, komm nicht aus der Rolls Ecke [lach] [annieironie]

    Das hab ich abgeschafft [lach]
    Da ich so eine Zielvorrichtung eh nicht gewohnt bin, hab ich da dauernd drauf geschaut.
    Wäre allenfalls auch eine Alternative zum öfters Sterne kaufen ^^


    Morn


    Bei ökologischer Fahrweise kann man gut und gerne 1L Sprit auf Hundert einsparen.
    Dadurch verrotzt aber der Kat mit der Zeit, weil er kaum auf Betriebstemperatur kommt und es bedarf dann mal irgendwann richtig ordentlich Betriebstemperatur und die wird auf die Schnelle nur mit Gaaaaas erzeugt.
    10-15km sinnlos rumkurven und Maschine warmfahren = 1L
    Dann unter sehr hoher Drehzahl 30 km scheuchen = min 10L (wenns reicht)


    Das meinte ich so zwischen den Zeilen. Ökologischer Wahnsinn eben [Bekloppt]
    Mein Auto fährt auch ohne Wald [rock]


    Kaufst du dir einen neuen Kat, kannst ausrechnen wie lange du fahren musst, damit du das durch ökolgische Fahrweise wieder drinne hast.
    Bei 500 Euro, sind das einige hundert Kilometer [1hammer]


    Ich krieg schon wieder einen kleinen Hass auf unsere suuuper Umweltstrategen [lach]


    Brenn frei das Teil, es hilft nix anderes um durch die AU zu kommen [smilie=confused-smiley-013.gif]

    Bei 195/60 stimmt der Abrollumfang, auch bei 205/55, alle anderen im Gutachten aufgeführten Reifen müssen abgeglichen werden, was für mich somit nicht in Frage kommt.
    Eintragen lassen muss ich in jedem Fall, steht auch so im Gutachten, egal bei welcher Reifengrösser ist durch einen Prüfingenööör festzustellen...., usw [smilie=schlaf.gif]
    Es dreht sich hier wohl auch um die Felge, oder den Felgentyp.
    Is ja wurscht, geht beim Tüv`en ja mit einem Abwasch und koscht au ä bissi meeee [wallbasch]


    Das mit den "serienmässigen" Kotiunterlagen scheint mir jetzt aber sehr interessant.
    Wenn ich das aber hier auf Arbeit genau in Erinnerung habe, dann ziehts den Koti dann aber rein, nich raus wenn ich "einfach" was unterlege. Der Koti ist doch am Stehblech innen angesetzt.
    Der Müsste ja dann zuerst komplett weg, damit er neu von aussen angesetzt werden kann, dann würde das Unterlegen durchaus funktionieren. [gruebel]


    Das es mit Serienteilen geht ist nicht unbedingt hinlänglich bekannt [lach]
    Ich weiss es jetzt auch [yo]


    Wenn ich bei Reifendirekt.de so schau, kostet der Falken (ruhiger, guter Reifen) als 195er 70 cent mehr, als der 185er
    Das leiste ich mir [rock]

    Im KAT-Topf befindet sich ein Keramikwabenkörper, der an sich mechanisch betrachtet noch recht robust ist. Der geht erst bei groben Aufsetzern zu Bruch und selbst wenn er 2-3 Risse aufweist, verwandelt er immer noch.
    Kurz gesagt, dem KAT-Topf sieht man es deutlich an wenn er mal einen Weg gekriegt hat.


    Alle (zumindestens mal sehr viele, auch der vom w201) Kat`s sind aus thermischen Gründen doppelt ummantelt und dazwischen ist etwas Stahlwolle, wenn die weggebröselt ist, kann es wirklich hohl klingen.


    Der üble Geruch kommt vom unzureichend umgewandeltem Abgas her, weil KAT zugerotzt, ja gegenfalls teilweise dicht (Die Waben sind seehr klein) und die Elektronik regelt zudem noch mehr Treibstoff ein, weil ja die Lambda falsche Werte bringt und der Fahrer ja auch noch Leistung abfordert.


    Zurotzen tut ein KAT vorwiegend beim Krzstreckenbetrieb, und bei biologischer Fahrweise.
    Also immer schön untertourig, früh schalten, rumschleichen, spart ja Sprit.
    Aber der KAT kommt nicht, oder erst seehr spät auf Betriebstemperatur, somit kann er nicht umwandeln, oder sich selbst reinigen durch freibrennen.
    Jetzt hauste locker die gesparte Spritmenge der letzten 2000km raus.
    Ich würde behaupten das das Freibrennen, das dir jetzt bevor steht, locker 15 Liter Sprit aus dem Tank saugt.


    Und das ist kein Aprilscherz [yo]

    Ich hätte noch eine Idee [gruebel]


    Da es nur dann vorkommt, wenn der Motor heiss / warm ist, hat das Problem bestimmt mit Wärmeausdehnung zu tun.


    Der Stecker am Temperaturgeber dehnt sich aus, verliert dadurch ab und an den Kontakt (oder legt dann ein falschen) und das KI "spinnt". Neue Klemme und darauf achten das sie stramm sitzt. Der Sitz des Kabels am Stecker bitte exakt anbringen, am besten verlöten.


    Wäre jedenfalls mal einen Versuch wert.

    Der Tip mit den Unterlagscheiben find ich klasse, der gehört ab jetzt in meine Taiga Tips- Sammlung [yo]
    Jedenfalls war er mir unbekannt, weil ich nicht aus der TBH-Fraktion (Tiefer, breiter, härter) komme, kann ich das ja auch nicht wissen.
    Verzeihung [rock]


    Das was Otorius schrieb, macht mir grossen Mut [Tanz]


    Zitat


    hey,


    ich hab aufgrund der tieferlegung bei et23 195/55 15 drauf, alles prima.


    auf dem schwarzen hatte ich 205 45 16 bei et 23. ging auch. beides 7J felgen.


    Ich werde mal die im Gutachten beschriebenen 195 / 60er 2x ordern, montieren und probieren.
    Eventuell reicht es dann aus, die Federunterlagen vorne von 1er auf 2er zu erhöhen.
    Und nun....,Augen zu und durch, wird schon schief gehen [fresse]


    Vielen Dank für eure Tips und Empfehlungen, habe ordentlch was gelernt.
    Mein erster Merz wirds euch sicher auch danken [yo]


    Holy Shit, 4x editiert wegen Rechtschreibfehlern, ich hab heut echt Wurschtfinger und bin bilnd

    Ich würde auch auf den "Elektrikteil" des Zündschlosses tippen.


    Am Anlasser das Magnetsteuerkabel abziehen (Das Kleine), Helfer den Zündschlüssel drehen lassen, in der Starterstellung des Zündschlosses sollten an dem Kabel 12V anliegen, tuts das nicht, gehts in Richtung Zündschlosskabelbaum.


    Ich hoffe du hast keinen Automaten, der überwacht Stellung "0", oder Stellung "P", das heisst er unterbricht die besagten 12V am Steuerkabel. Das Schalterchen kann auch defekt sein.


    Viel Erfolg [yo]

    Was meinst du mit KAT durch ?
    Isser durchgerostet, oder ide Keramik weg ?
    Das stinken des KAt` s kommt6 woanderst her, der ist voll mit Ablagerungen und wandelt so logischerweise das Abgas nimmer um.


    Also falls nicht durchgerostet und keine äusserlichen Schaden am Keramikteil ist folgendes Vorgehen anzuraten:
    Motor schön warmfahren, Öltemp min 80 Grad.
    Auf der Autobahn mit 5-6000 U/min schwankend im 3. und im 4. Gang die Maschine freiblasen.
    Diese mindestens 20-30km lang durchziehen.
    Hinterher ist der Motor (Ventile/Kolben) und die Abgasanlage (KAT, Lambda) absolut von Verbrennungsrückständen befreit und du bestehst die AU anstandslos.
    Demnach nix mit KAT kaputt, das erzählen sie nur gerne, damit sie was verdienen [gruebel]


    By the Way
    Nach Heimankunft gleich einen Ölwechsel machen, da alle Schwebepartikel nun garantiert im Öl sind.
    Dann haste hinterher eine technisch einwandfreie, frei atmende Maschine, nebenbei auch weniger Spritverbrauch.


    Get it on [rock]

    Das sollte soweit io sein. Im Standgas bringt die Ölpumpe eh kaum Leistung, mangels der Drehzahl.


    Der Unterschied warm / kalt erklärt sich wie folgt:


    Kaltes Öl ist zähflüssig, je nach Öl (zb ein 20w50) fast wie zäher Honig. Ein 10w ist kalt zwar dünnflüssiger, als ein 20w, aber es drückts deswegen trotzdem stärker durch die Leitung, weil ja die Pumpendrehzahl im Standgas immer die gleiche ist.
    Erst bei Erwärmung wird das Öl zunehmend dünnflüssig, und bei 100 Grad ist es gar wie Wasser. Somit bildet das Öl der Pumpe weniger Widerstand, der Öldruck sinkt.


    Sobald die Pumpe wieder mehr Drehzahl hat, pumpt sie ja auch mehr und da die bei 4000 Umdrehen gar soviel Öldruck würde produzieren, das es die Lagerschalen würde verreisen, sorgt ein Druckregelventil, bei erhöhter Drehzahl für einen konstanten Öldruck.
    Das war jetzt nicht die Frage, aber gehört dazu [yo]



    Weiterfahren [Zuprosten]

    Serverprobleme ? [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Natürlich werden die abgezopften Stellen mit Menning und weisser Farbe behandelt. (ja, richtig gelesen, ich hab noch [lach] [rock] )
    Am Fahrwerk wird ähnlich vorgegangen, allerdings in schwarz Matt.

    Hallo Leut


    Ich habe mir gestern was für den Schweller und den Unterboden rausgelassen.
    Das HV400 für die Hohlräume und das Super 3000 ist ein durchsichtiger Steinschlagschutz, das nach dem partiziellen Entrosten über dem Unterboden und Achsteile seine Verwendung findet. [yo]


    Grundsätzlich wurde ich jetzt mit dem HV400 in alle Löcher und Hohlräume die ich finde ne Ladung reinpusten. Keine Sorge, ne Pistole / Sonde / Dralldüse hab ich.
    Nun die Frage dazu, bestimmt hat Dinol, oder MB einen Hohlraumplan, der abgesprayt werden sollte.
    Hat den jemand, und kann mir den freundlicherweise zur Verfügung stellen ?



    Das wird mal wieder eine Sauerei [kotz] tagelang nach Wachs duften [lach] , da fliegen die Mädels drauf [annieironie]