Beiträge von Gunna

    Traggelenke ??


    Falls die verschlissen sind knartscht da nich viel, es schlägt metallisch, zb beim Überfahren von Kanaldeckeln, Eisbahnschienen, oder Randsteinen.


    Knartschen beim Einfedern im Stand hört sich fast wie der trocken laufende Stossdämpfer an.
    Sorry, eine Ferndiagnose ist immer schwierig.


    Ich habe es wenigstens versucht [annieironie]

    Kann mir jemand kurz sagen was die Hinterachsübersetzungsunterschiede vom 5 Gang zum Automaten sind.
    Welche Diffs, bzw Übersetzungen, wurden bei verschiedenen Motoren und Getrieben verbaut ?

    Das könnte bei grossen Dingern so sein [gruebel]
    Evtl beim 16v, oder dem Evo, weil die sich ja schon Richtung 200 Ps bewegen.


    Zumindestens ist bei BMW der Rädersatz (also nur die Zahnrädle im Getriebe !) vom 3er (E21) von 75 bis 180 PS verbaut worden, denn Alpina / Hartge bauen heisse Motoren, aber keine Getriebe. Und das Zeugs hielt easy durch. Ausser beim Alpina B6-B7, Hartge H35, die hatten den M30 Motor, samt Getriebe (grosser 6ender). Somit passt da nix mehr von den seriell verbauten 4er M10 und 6er M20 Motoren.


    Wenn ich jetzt wage das mit Merz gleichzusetzen, wird bis zum 2,6er sicher der Rädersatz der Gleiche gewesen sein.
    Grundsätzlich kann ich es aber immer noch nicht fassen, das der 4er und der 6er den gleichen Kupplungglockenflansch haben und somit überall einbaubar wären [smilie=xlt_vschwoer.gif]


    [Klugscheissmodus] Ich suche ein 5-Gang Getriebe [yo] [Klugscheissmodus off] [annieironie]

    Wird dann wohl ein 5-Gang Sportgetriebe sein, das ich aber nicht suche, sollte bitte ein "Schongang"-Getriebe sein.
    Ich geh davon aus (zumindestens isses bei alten BMW so), das der 4. Gang 1:1 übersetzt ist, somit beim Sportgetriebe der 5.Gang eine 1:1 Übersetzung mit sich schleift.
    Beim Schongang isses ja ca 0,8:1.


    Alle Getriebe gleich....
    Okey, das würde nun aber auch heissen das ein Getriebe vom 2,6er auch an den 2,3L 4ender passt, oder ?
    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Nicht schon wieder den Hof voll mit einem halb leer geräumten Fz [gruebel] Da steht bald mein Merci schon "halb leer" rum [annieironie]
    Ich möchte lieben einen fairen Kurs geben, evtl auch selbst abholen, kommt ja darauf an wie weit das vom Bodensse aus zu betrachten ist und das Verschicken dann nicht doch günstiger kommt.
    Helfe auch gerne bei einer etwaigen Ausbauaktion, manchmal isses zu zweit besser, schneller und lustiger.
    Bringe jedenfalls Schrauberkenntnisse mit [daumen oben]

    Teileanfrage für einen 89er 2,3L


    Hallo


    Der Tag an dem mein Merci in die Zange genommen wird, rückt näher.
    Da er einen Automatenschaden hat, und die Revision des lahmen Pendanten ca 1000-1200 Eumels kostet [Bekloppt] , rentiert ein 5 Gang Umbau [yo] , macht auch deutlich mehr Laune.
    Da es sich um meinen ersten Merz handelt, kann ich noch nicht genau sagen was alles genau dazu nötig ist, um alles umzupropfen, aber wenn ihr mir erlaubt versuche ich mal eine "Teileliste" anzufertigen.
    Gerne auch direkt alles aus einem Schlachter.


    -5-Gang für 2,3L (passen auch die vom 1,8er, bzw 2,0L ?) mit erträglicher Laufleistung (meiner hat gerade 147tkm runter)
    -Schaltkulisse
    -Schwungscheibe
    -Ggf Antriebswelle (Da meinte der Getriebeinstandsetzter das die noch passt, also Luft im Schiebestück vorhanden) Was meint ihr ?
    -Pedalerie mit Geberzylinder
    -Verbindungsschlauch / Leitung zw Geber und Nehmerzylinder.
    -Mittelkonsole für Schaltung, mit Schaltsack.
    -Gaaaaanz wichtig, ein Gangknüppel mit 5-Gang Emblem [rock]
    -Hat er ein anderes Schwungscheibenabdeckblech am Motor ? Falls ja, bitte dazulegen....


    Habe ich irgendwas vergessen ?

    Schönen Guten Morgen
    Ja, bin auf dem Weg der Besserung [yo] , mein E36 Projekt hab ich am gleichen Tag sofort aufgegeben und der Besitzer freut sich nun wie Schneekönig auf die Wiederinbetriebsetzung. Wieder eine gute Tat, ist aber noch etwas zum Schrauben bis es dazu kommt.


    Demnach habe ich leider noch keinen (Schrauber-)Platz für den Merz und er ist erst mal bei einer Bekannten untergeschlupft.


    Keine Sorge, er bleibt schon original, wobei ich Merz-Felgen und FW nicht als Verletzung der Originalität ansehe, dafür ist es zu schnell wieder retourgebaut. Zeitgenössisch spielt da eine seeehr grosse Rolle. H&R ist bei BMW der älteren Generation immer zeitgenössisch, somit auch bei etwas jüngeren Pendanten eine gute Wahl.


    Ja, weiss ist Geschmacksfrage, rote Polster grundsätzlich, aber kommt gut daher, übrigens eh ein Raucherfahrzeug gewesen. Das heisst nicht zugequalmt, sondern bei offenem Fenster. So leidet die Optik nicht, aber da ich selber Raucher bin, stört der leichte Innenraumgeruch nur bedingt. [lach]


    Ich habe relativ weit unterm Kurs zuschlagen dürfen, in Euros sind wir im guten 3 Stelligen Bereich [rock]
    Ich konnte sogar gar nicht suchen [lach] , das Teflophon klingele;" Gunna, du kennst doch den Weissen, da ist das Getriebe verreckt, nimmst du ihn ?"


    Das Automatikgetriebe baut in "D" keinen Vortrieb mehr auf, einen gaanz leichten ist zu spüren, das wars. In "R" funzt es einwandfrei. Jo, ich schätz Fangband durchgerieben, oder gerissen / gebrochen. Automatikgetriebe revidieren (zu lassen) schätze ich teurer ein, als auf 5 Gang umzubauen, zudem hab ich schon 2 Automaten zum Cruisen.


    Danke fürs Willkommen heissen [yo]

    Mein Name ist Gunna, bin 39 Lenze und bin zudem ein langhaariger Altrocker. Ich wohne im schönen Hegau, nähe des Bodensees, genauer in 78224 Singen ;)
    Persönlich bin ich eigentlich schon ewig lang in der BMW Ecke zu finden, Abteilung Oldies, aber es gibt absolut ein paar "alte" Benze die mich sehr ansprechen.
    Dazu gehört zb der /8 und der W123 dazu, aber auch der 190er. Nun war es soweit, letzte Woche am Donnerstag via Handschlag gekauft, HA, mein erster Merci [rock]
    89er 2,3L, 2. Hand, mit nur 147tkm [wow] , mit allen Werkstattbelegen und keinerlei groben Mängel, leider aber in weiss [wallbasch] , zum Glück aber nicht silber, nunja, man kann es sich irgendwann nicht mehr wirklich aussuchen, aber es gibt wahrlich schlimmeres [Tanz] .
    Das zum Beispiel der Automat im Eimer ist, die Innenausstattung in Puff-Rot erstrahlt oder das noch alles unbeschädigt original ist . [annieironie]
    Jedenfalls ist die Kombi in Natura sehr ansprechend schräg und es hat 3 Sekunden gedauert um ihn zu mögen.
    Ein H&R ist schnell verbaubar und schicke Felgen gibts genug, demnach alles halb so schlimm, hab schon viel üblere Kombis gefahren.


    Hier die erste Kaufansicht.



    Und der Zustand des Motorraums macht einen echt baff und genau in diesem Zustand ist auch das ganze Auto [wow]


    Dann noch ein weiter Weg unter die Räder genommen, schliesslich liegt Zürich nicht um die Ecke....
    (Ich fühlte mich sofort zuhause ! Sieht man an der Kippe im Mundwinkel *g*)


    Für meinen ersten Benz hab ich fast keine Mühen gescheut und ich werde ihn wieder auf die Strasse stellen, aber diesmal deutsche [lach]
    Suche demnach schon die ersten Teile....


    Der komplette Antriebsstrang, dh 5 Gang, Schaltkulisse, passende Kardanwelle, Schwungscheibe, Pedalerie, Geber- und Nehmerzylinder, expl. deren Verbindungsschläuche. Alles was es also zu einem 5-Gang Umbau braucht.
    Das H&R kommt mit den Gasis neu, da macht Gebrauchtware fast sehr wenig Sinn.
    Schöne schlichte Merci-Alufelgen, sagen wir in 7x15 mit 205er wäre sehr fein.


    Würde mich sehr freuen hier angenehm aufgenommen zu werden, auch wenn in meiner Garage der Feind lauert [annieironie]