1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. computertod

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von computertod

• Zusatzlüfter laufen nicht

• computertod
    • 23. September 2026 um 21:53

Hallo Lukas,

Die erste Frage wäre an der Stelle ob das eine originale Klima ist oder eine aus dem Zubehör? Ein paar Bilder vom Motorraum würden beim identifizieren helfen.

Normalerweise wird der Zusatzlüfter von einem Druckschalter am Trockner gesteuert. Da sollten keine relevanten Kabel unterm Armaturenbrett verschwinden.

• Ich habe jetzt auch eine C-Klasse..

• computertod
    • 28. August 2026 um 22:37
    Zitat von Flaschenoeffner

Ich weiss zwar nicht inwiefern der CLS dafür anfällig ist oder wie das überhaupt verlegt ist, mein erster Gedanke war aber Kabelbruch zur Heckklappe.

Das wäre auch mein Tipp, aber vorher Sicherungen Prüfungen schadet definitiv nicht.

• Mein Goldi - W210 E200

• computertod
    • 16. August 2026 um 17:30

Irgendwann hatte ich dann auch mal eine neue Ventildeckeldichtung da und konnte einen Blick unter den Ventildeckel werfen.
    Resultat: alle Nocken haben die gleichen Spuren.
    Solange der Motor aber läuft werd ich erstmal nichts machen. Ein Bekannter möchte seinen E200 irgendwann mal auf Kompressor umbauen und da würde dann ein guter Motor für mich übrig bleiben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beim W210 Mopf gibt es eine zusätzliche Lampe im Kofferraumdeckel. Diese Idee fand ich ganz gut und da die Verkleidung meines Kofferraumdeckels den passenden Auschnitt schon vorgeprägt hatte habe ich die auch mal eben nachgerüstet.
    Die Verkabelung war prinzipiell gar nicht so schlimm. Die Kofferraumleuchte wird über Masse gesteuert, deshalb konnte ich die direkt oben am Schalter abgreifen. Bei Plus dagegen habe ich etwas hin und her überlegt und entschieden das ich sie trotzdem über die richtige Sicherung laufen lassen möchte. Als das Kabel bis zum Kofferraumscharnier verlegt war hatte ich 2 Möglichkeiten zur originalen Lampe zu kommen: die Hutablage ausbauen oder schauen ob der Heckscheibenrahmen durchgängig ist. Letzteres hab ich dann auch gemacht, war mit ein paar zusammengesteckten Kabelbindern als Durchfädelhilfe dann eigentlich ganz einfach.
    Anfangs hatte ich eine 5W Lampe drin, mit der war das nicht so berauschend, aber mit der richtigen 10W bringt das echt was.

Bisher hatte ich ja so ein Android Radio verbaut, Hauptgrund dafür war die integrierte Navi- und Spotify funktionalität.
    Leider hatte sich zum Jahreswechsel der Hersteller meiner verwendeten Navisoftware für eine absolute Bezahlschranke entschieden und Google Maps lief auch nicht so wirklich rund.
    Als ich dann zum Jahrestreffen unterwegs war und eh alles mit dem Handy navigierte kam der Gedanke auf ob es denn wieder ein Android Radio sein müsste oder ob ich nicht doch ein originales Radio einbauen möchte.
    Nach etwas sinnieren über verschiedene Radios (Special/Exquisit, Audio 30, APS4, ...) bin ich dann beim Comand gelandet. Hauptgrund gegen ein 1 DIN Gerät war das ich ja schon den passenden Einbaurahmen und Blende für 2 DIN bzw Comand habe.
    Da mein 210er aber noch nicht den passenden CAN Bus bereitstellt musste es ein Gerät mit 163er Teilenummer werden. Das habe ich dann auch gesucht und gefunden, allerdings wurde das nicht sonderlich pfleglich behandelt und wollte von mir erstmal überholt werden.
    Ich hab dann die komplette Front zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und aus dem ganzen Gerät gefühlte 5kg Nikotin rausgeholt.
    Zusätzlich haben die Tasten zwischen CD Einschub und Display nicht zuverlässig funktioniert, da hat sich herausgestellt das schlicht die Graphitschicht auf den Leitgummis abgetragen war. Die hab ich mit Graphitlack wieder aufgebaut und seitdem funktionieren die Tasten wieder, jetzt muss sich nur noch zeigen wie lange das hält.
    Außerdem hab ich noch die beiden Lüfter getauscht, da bei den alten der Dreck bis ins Lager vorgedrungen war und die sehr unschöne Geräusche machten. Direkt mit rein kam ein Bluetooth Modul, ich hätte aber noch richtig Lust eine SBS/Linguatronic und ein TV Modul einzubauen :/

Naja, mal schauen was die Zukunft bringt. Meine Teile beim Lackierer sollen dann im Herbst endlich mal fertig werden und ich hoffe das ich die dann übern Winter anbauen kann :)

• Mein Goldi - W210 E200

• computertod
    • 16. August 2026 um 16:52

Dann gings mit dem Thema Parameterlenkung weiter.
    Beim Einbau der Kühlschleife musste ich etwas improvisieren, da beim M111 die Servopumpe etwas höher sitzt als beim M112 und deshalb der Schlauch von dort ein paar cm zu kurz ist. Da ich eh die Rücklaufleitung vom M112 eingebaut habe habe ich dann kurzerhand von der alten Rücklaufleitung den Schlauch abgeschnitten und diesen zwischen Kühlschleife und Servopumpe eingebaut. Das hat wirklich auf den cm gepasst.
    Zusätzlich kamen auch gleich die Axialgelenke samt Manschetten und die Spurstangenköpfe neu.
    Bei der ersten Fahrt war ich auch der Meinung das ich einen Unterschied merke, aber ich bin ganz ehrlich: ich hätte mir mehr erhofft.

Dann kamen auch gleich die neuen Bremssättel rein. Kurz vorher ging auch die Verschleißanzeige an, war also genau der richtige Zeitpunkt.
    Eigentlich hatte ich mir ja auch originale Bremsbeläge besorgt, aber die stellten sich dann als welche für die größere 300m Bremse herraus und ich durfte mir Freitag Nachmittag noch schnell die passenden beim lokalen Teilehandel abholen.

• Mein Goldi - W210 E200

• computertod
    • 16. August 2026 um 16:34

Die nächste Veränderung an Goldi waren dunkle Rücklichter. Leider keine originalen sondern von Depo, sehen trotzdem ganz gut aus :)
    Ein paar Kanten musste ich abschleifen damit die Lichter nicht auf dem Lack aufliegen, aber ansonsten war die Passgenauigkeit besser als mir angekündigt.
    Eingesetzt wurden sie mit einer schöner Schicht Mike Sanders und man sah beim ausbauen der Rücklichter auch gut das die Seitenteile schon mal lackiert wurden.

Beim nachrüsten des Rollos für die Heckscheibe hab ich ja eine Hutablage mit der frühen kleinen Bremsleuchte eingebaut, diese konnte ich mittlerweile auch durch die richtige ersetzen. Natürlich musste die auch wieder lackiert werden, aber jetzt sieht sie wieder sehr gut aus.
    Die dazugehörige Bremsleuchte wird gefühlt wie Goldstaub gehandelt und ich selbst hab schon mehrere scheinbar intakte durch reines Anfassen zum zerbröseln gebracht. Zum Glück konnte ich aber eine auftreiben die bis heute intakt ist.

Damit meinem lackierer nicht langweilig wird habe ich noch eine scheinbar intakte vordere Stoßstange aufgetrieben.
    Leider tauchte beim zerlegen ein kleiner Riss an der Seite auf, aber das konnte ich mit einem Plastiklötkolben und etwas Drahtgeflecht eigentlich ganz gut flicken.

• 23. Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. 18.07.2026

• computertod
    • 25. Juli 2026 um 11:59
    Zitat von Orste

Das Odeur der benachbarten Viehauktionshalle und des neben dem Gelände geparkten Viehtransporters fand ich auch nicht sehr angenehm;

Ich mag da zwar vorbelastet sein, aber ich konnte keinen störenden Geruch wahrnehmen.

• mein Baby in Astralsilber

• computertod
    • 5. Juli 2026 um 18:22

Nachdem dann das neue Radlager endlich geliefert wurde konnte ich das auch endlich wechseln.
    Was da genau passiert ist hab ich noch nicht verstanden, jedenfalls ist am inneren Lager das Fett schwarz und sieht aus als hätte es gekocht, aber am äußeren Lager sieht es normal aus.

Dann musste ich feststellen das mal wieder mein Auspuff am Eingang vom Kat gerissen ist. Da das schon mehrfach passiert ist habe ich beschlossen das ich jetzt einen zusätzlichen Halter einbaue wie ihn mWn. die späten 190er haben.
    Dazu hab ich mir erstmal die passende Querversteifung besorgt und am Wochenende dann das Schweißgerät angeschmissen.

Eigentlich wollte ich für den Halter einen schönen dicken Streifen Stahl nehmen, aber den hab ich partout auch mit Hilfe von Wärme nicht gebogen bekommen. Jetzt ists halt ein einfaches Blech mit Versteifung.

Dann hab ich mir im Kofferraum eine 12V Steckdose eingebaut, primär um eine Kühlbox anschließen zu können.
    Aktuell hängt die Dose direkt an der Batterie, da darf man halt nicht vergessen beim Parken den Stecker zu ziehen...

Den Halter werd ich im Winter aber nochmal neu machen, da er so ganz leicht mit dem Scharnier vom Kofferraumdeckel kollidiert. Wenn ich aber oben noch mehr Material weg nehme wird er instabil. Und neue Löcher in die Verkleidung bohren will ich auch nicht :D

Ansonsten hab ich mal noch die alten Geber- und Nehmerzylinder zerlegt. Innen keine große Überraschung, nur viel Schlamm und Pechschwarze Bremsflüssigkeit. Ich hab mir dann mal neue Dichtsätze besorgt und damit wieder zusammengebaut, jetzt liegen sie im Lager und warten auf bessere Zeiten.

Nächstes Projekt ist dann erstmal Tüv, der läuft jetzt im Juli ab :)

• LMM Potentiometer Ohm wert springt hin und her

• computertod
    • 20. Juni 2026 um 12:55

Hm, eigentlich sind die Teile, die nicht original von MB oder Bosch sind, alle Schrott weil sie, wie du siehst, nicht richtig funktionieren.
    Ja die sind teuer (bei MB ca 700€), aber die funktionieren dafür auch. Ich würds an deiner Stelle investieren wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst.

• LMM Potentiometer Ohm wert springt hin und her

• computertod
    • 20. Juni 2026 um 11:51

Hallo Alex,

was für ein Poti hast du dir denn gekauft? Eins von ebay oder ein Originalteil?

• ÜSR lässt sich nicht vom Stecker lösen.

• computertod
    • 16. Juni 2026 um 17:23

Hallo Moritz,

du ziehst das ÜSR aber schon gerade nach oben raus? Das hat an der Seite 2 Haltelaschen mit denen es in so Taschen vom Steuergerätehalter steckt.
    Ansonsten ruhig mal ein bisschen kräftiger dran ziehen, kaputt geht da eher selten was.

Bevor du anfängst da mit dem Schraubendreher rumzuhebeln würde ich auf jeden Fall die Batterie abklemmen um Kurzschlüsse zu vermeiden.

• zu verkaufen, Mercedes W202 C180 Titanitrot, 108.000Km, guter Zustand Bj. 1998

• computertod
    • 31. Mai 2026 um 22:17
    Zitat von Heinzelmann

Ich kaufe kein Auto mehr was ich nicht selbst reparieren kann, W202 u.a. gehört nicht dazu, sorry.

Das ist alles nur eine Frage des Werkzeugs und der Möglichkeiten. Ich hab mir für meinen 210er auch extra ein adäquates Diagnosesystem zugelegt und dadurch sehr viel mehr Möglichkeit als ohne, sonst ist da nicht viel um 🤷🏻‍♀️

• computertod
    • 31. Mai 2026 um 12:47
    Zitat von BIBI 2.5

aber ist das nicht zu hell?

Ich bin seit dem Einbau noch nicht so viel Nachts gefahren, aber tagsüber fällts überhaupt nicht auf und bei Dunkelheit hält es sich auch in Grenzen. Sieht auf dem Bild auch heller aus als es ist.

Zitat von BIBI 2.5

Jetzt fehlt noch der BKV und HBZ vom 2.6L

Ich wollts nicht gleich übertreiben :D
    Ich will die Tage auch nochmal entlüften, da ich das Gefühl habe das der Pedalweg minimal länger geworden ist und sich evtl noch ein quäntchen Luft versteckt. Aber sonst bremst es schon ganz gut :)

• computertod
    • 30. Mai 2026 um 20:36

Beim ersten Entlüftungsversuch sind mir dann direkt mal die Gummikappen auf dem Ausgleichsbehälter geplatzt und haben den Motorraum etwas mit Bremsflüssigkeit geduscht...
    Ich hab dann als Maßnahme erstmal einen Eimer Wasser hinterher gekippt um die Bremsflüssigkeit zu neutralisieren und als dann alles getrocknet war den Bereich noch schön mit Wachs ausgesprüht, soweit man hin kam.

Da sowas grundsätzlich Samstag Abend passiert und Montag auch noch Feiertag war konnte ich erst am Dienstag bei MB Ersatz bestellen und durfte dann noch bis Donnerstag warten bis die neuen Kappen da waren :S

Da ich mir vorab auch schon neue Geber- und Nehmerzylinder besorgt hatte habe ich diese auch direkt noch getauscht, hat sich in der Zwangspause angeboten.

Zusätzlich wollte ich noch die Gummileitung zum Nehmerzylinder erneuern, denn warum sollte diese Leitung besser sein als alternde Bremsschläuche? Ich hab dann im Zubehör eine Leitung gefunden bei der der Gummiteil mit einer Verschraubung getrennt und nicht fest verpresst ist. Falls man also in 30 Jahren mal wieder den Schlauch erneuern möchte muss man nicht die Leitung überm Getriebe raus fummeln.

Die alte Bremsflüssigkeit, die beim Ausbau des Nehmerzylinders raus kam, spricht auch Bände...

Donnerstag früh konnte ich die neuen Kappen dann endlich abholen und Bremse und Kupplung entlüften.
    Benutzt hab ich übrigens DOT4 Plus von Febi.

Die Kabelbinder sind da drann damit sie gar nicht auf die Idee kommen nochmal aufplatzen zu wollen, evtl aber auch nur fürs gute Gefühl :D

Die Kupplung lässt sich jetzt jedenfalls gefühlt mit halber Kraft treten und ich habe nach den ersten 150km etwas was ich mit dem Auto bisher noch nie hatte: die Bremse läuft komplett Vibrationsfrei :love:

Bei der Bremsenaktion hab ich dann noch festgestellt das das Radlager vorne rechts nach 4 Jahren und 25tkm schon wieder Schrott ist. Es hat zwar noch kein fühlbares Spiel, macht aber sehr laute Geräusche. Das Lager hab ich zwar Sonntagabend schon bestellt, aber wurde leider nicht mehr rechtzeitig geliefert. Naja kommts halt erst nächstes Wochenende rein :)

• computertod
    • 30. Mai 2026 um 20:02

Original gibts das Kassettenfach im 190er soweit ich weiß nur unbeleuchtet, das hat mich aber schon gestört seit ich es bei mir verbaut habe.
    Grundsätzlich gibt es die Fischer C-Box aber in beleuchtet, also hab ich mich mal im Netz umgeschaut und bin beim BMW E32/E34 fündig geworden. Der hat in der Mittelkonsole auch 2 Fächer nebeneinander und 3 übereinander und, ganz wichtig wie ich gelernt habe, die sind auch quer eingebaut. Es gibt auch viele Beleuchtungsmodule für längs eingebaute Fächer, die sind schlicht zu klein um sie hier einzubauen.
    Von dort hab ich mir dann so ein Beleuchtungsmodul besorgt, das wird einfach hinten drauf gesteckt und hängt jetzt mit an der Beleuchtung vom Radio.

Nachteil ist jetzt halt das ich, wenn ich das Kassettenfach mal ausbauen möchte, vorher das Beleuchtungsmodul runterfummeln muss.
    Nebeneffekt: ich hab jetzt eine Mittelkonsolen- und Fußraumbeleuchtung :D

Dann hab ich mir ja einen Satz Bremssättel überholt, die hab ich mir endlich eingebaut.
    Auf den Radnaben war ordentlich Dreck, den hab ich erstmal runter geschliffen.

Und dann schön zusammengebaut

Wer den 190er gut kennt dem fällt jetzt vielleicht etwas auf.
    Ich habe mir gedacht wenn ich schon Bremssättel überhole dann nehme ich doch gleich welche vom 2.3er und bau vorne auf belüftete Scheiben um.
    Und auch wenn die Scheibe nur 1cm breiter ist sieht das mit Felge schon ganz anders aus.

• Mein kleiner 190er

• computertod
    • 29. April 2026 um 16:42
    Zitat von Karl May

Was nicht passt sind die Regleraufsätze für Vent und Klima

Du meinst die Griffe an den Schaltern? Die gibts noch neu bei MB: A2018310217

• zu verkaufen, Mercedes W202 C180 Titanitrot, 108.000Km, guter Zustand Bj. 1998

• computertod
    • 22. April 2026 um 22:16
    Zitat von juppi58

Für 1949€ verkauft.....

Viele GRüsse Juppi

eben nicht... https://www.ebay.de/itm/168325476108

• computertod
    • 18. April 2026 um 18:59

Genau, das hat seitlich einen Schlitz und dadurch wird es über den Seilzug gesteckt. Dann noch auf die beiden Nasen des Plastikteils bei der Feder drücken, so das es nach oben und unten kippen kann, und schon kannst du es einclipsen. Als allererstes musst du den Seilzug aber durch die Öffnung am Gasgestänge führen, hinterher ists zu groß.

• computertod
    • 18. April 2026 um 15:11

Ich weiß nicht genau was für Gummizeug du meinst, aber das schwarze am Seilzug, wo er am Gestänge eingehängt ist, ist alles Plastik. Das lässt sich aber wirklich Plug and Play installieren. Muss man auch runter machen wenn man den Seilzug vom Gestänge trennen will.

• computertod
    • 18. April 2026 um 13:31

bassje so meinst du?

• computertod
    • 16. April 2026 um 19:22

BIBI 2.5
    einen Schweißpunkt setzen hatte ich ursprünglich vor, aber das Material ist ja relativ weich und dann habe ich es erstmal so probiert. Aber wenn sich das wieder einarbeitet werde ich das mal probieren. Über die enden der Feder hab ich schon jeweils ein Stück alte Kabelisolierung gezogen.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24