1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. computertod

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von computertod

• Mein kleiner 190er

• computertod
    • 29. April 2026 um 16:42
    Zitat von Karl May

Was nicht passt sind die Regleraufsätze für Vent und Klima

Du meinst die Griffe an den Schaltern? Die gibts noch neu bei MB: A2018310217

• zu verkaufen, Mercedes W202 C180 Titanitrot, 108.000Km, guter Zustand Bj. 1998

• computertod
    • 22. April 2026 um 22:16
    Zitat von juppi58

Für 1949€ verkauft.....

Viele GRüsse Juppi

eben nicht... https://www.ebay.de/itm/168325476108

• mein Baby in Astralsilber

• computertod
    • 18. April 2026 um 18:59

Genau, das hat seitlich einen Schlitz und dadurch wird es über den Seilzug gesteckt. Dann noch auf die beiden Nasen des Plastikteils bei der Feder drücken, so das es nach oben und unten kippen kann, und schon kannst du es einclipsen. Als allererstes musst du den Seilzug aber durch die Öffnung am Gasgestänge führen, hinterher ists zu groß.

• computertod
    • 18. April 2026 um 15:11

Ich weiß nicht genau was für Gummizeug du meinst, aber das schwarze am Seilzug, wo er am Gestänge eingehängt ist, ist alles Plastik. Das lässt sich aber wirklich Plug and Play installieren. Muss man auch runter machen wenn man den Seilzug vom Gestänge trennen will.

• computertod
    • 18. April 2026 um 13:31

bassje so meinst du?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• computertod
    • 16. April 2026 um 19:22

BIBI 2.5
    einen Schweißpunkt setzen hatte ich ursprünglich vor, aber das Material ist ja relativ weich und dann habe ich es erstmal so probiert. Aber wenn sich das wieder einarbeitet werde ich das mal probieren. Über die enden der Feder hab ich schon jeweils ein Stück alte Kabelisolierung gezogen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• computertod
    • 15. April 2026 um 18:58

Ansonsten hatte ich mir von Kurth Classics noch einen Satz Taxiklötze bestellt um meinen Fahrersitz zu verstärken. Der Einbau ist denkbar einfach, man muss "nur" den Bezug der Sitzfläche abmachen und die Klötze wie auf den Bildern rein stecken.
    Beim Fahren merk ich den Unterschied deutlich, leider nicht komplett im positiven Sinne: vorher konnte ich leicht eine flache Hand zwischen meinen Kopf und den Himmel stecken, das geht jetzt nicht mehr. Und wenn ich versuche mich etwas zu strecken stehe ich sofort am Himmel an, etwas besser ist es sobald das Schiebedach offen oder gekippt ist. Und ja, ich hab den Sitz schon ganz unten und soweit hinten wie es für mich möglich ist :S

Meine Handyhalterung hat dann auch ein festverbautes Ladegerät bekommen. Dafür hab ich einen kleinen Spannungswandler mit 5V/5A Ausgangsleistung hinterm Radio eingebaut und ein abgewinkeltes USB Kabel zwischen Radio und Aschenbecher raus geführt.

Ansonsten bin ich noch zu einem Satz originaler BBS RM003 gekommen. Leider fehlt ein Deckel und sie müssen aufbereitet werden, aber daran wirds nicht scheitern :)

Am letzten Sonntag war ich dann auch schon auf dem ersten Treffen, der Saisoneröffnung von Classics and Coffee in Stuttgar. Leider ziemlich verregnet, aber doch wieder ganz nett.

So, zum Schluss noch ein Bild mit meinen beiden Benzen nebeneinander. Als ich das Bild gemacht habe ist mir auch erst der Größenunterschied zwischen den beiden so richtig bewusst geworden und ist real noch viel eindeutiger als auf dem Foto... :huh:

• computertod
    • 15. April 2026 um 18:38

Über den Winter hab ich mir einen kompletten Satz Bremssättel überholt. Dazu hab ich sie zuerst Sandstrahlen lassen, lackiert und anschließend mit neuen Dichtungen und Kolben bestückt.
    Gestrahlt wurden sie mit einem Wasser-Sandgemisch. Das bringt zwar neben weniger Staubbelastung auch eine glattere Oberfläche, führte aber bei einem hinteren Sattel dazu das ich ihn leider spalten musste da alle Kanäle voll mit getrocknetem Sand waren... nächstes mal zerlege ich die Sättel erst wieder nach dem Sandstrahlen.
    Zum zusammenbauen hatte ich mir bewusst neue Kolben mitbestellt, aber einer davon hatte natürlich eine fette Macke in der Lauffläche. Deswegen hat jetzt ein Sattel seinen alten Kolben behalten.

Zum Saisonstart hab ich dann neben dem obligatorischen Ölwechsel noch den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser und den Schlauch, den ich letztes Jahr improvisiert hatte, gegen ein NOS Teil getauscht.
    Wegen der Überkochaktion letztes Jahr hab ich dann mal noch einen CO Test gemacht, der sieht für mich aber negativ aus. Allerdings hats die Prüfflüssigkeit immer weiter rüber gedrückt.

Dann hatte ich letztes Jahr ja noch die Feder am Gasgestänge mit Schrauben "optimiert", das hat sich aber als suboptimal erwiesen und hab ich deswegen wieder zurückgebaut. Dafür hab ich die Aufnahme versucht etwas rund zu feilen, wieder in der Hoffnung die Lebensdauer der Feder zu erhöhen.

Leider ist mir bei der Durchsicht aufgefallen das die Leitung zwischen Klimakompressor und Kondensator eingerissen ist. Ich hab dann mal in alten Bildern gestöbert und das muss schon vor einem Jahr so gewesen sein, die Klima funktioniert aber einwandfrei :/

• Mein Goldi - W210 E200

• computertod
    • 23. März 2026 um 18:00
    Zitat von BIBI 2.5

Die Nockenwelle sieht aber komisch aus, fühlst du mit dem Fingernagel eine Kante? Das sollte eigentlich nicht sein, wenn dem so ist. Ich würde den Deckel mal runter nehmen und die anderen Nocken auch checken.

der eine sichtbare Nocken ist glatt, an der einen Stelle gefühlt sogar glatter als auf dem Rest außen rum.
    Deckel runter nehmen und checken hab ich vor, allerdings will ich das erst machen wenn ich eine neue Ventildeckeldichtung da hab.

• Mein Goldi - W210 E200

• computertod
    • 22. März 2026 um 22:17

Dann zu meinem größten Projekt über den Winter: die Sitzheizung für die Fondsitze.
    Als Heizmatten hab ich mir welche aus dem Zubehör besorgt und eingebaut. Um die Verkabelung in den Sitzen von den Heizmatten trennen zu können hab ich noch Stecker eingebaut, die stammen von Gurtschlössern vom 210er und sind massiv bearbeitet.

Den Kabelbaum, Schalter und das Steuergerät hab ich dann letztes Wochenende eingebaut, die Türkabelbäume fehlen aber noch.
    Da ich die Schalterblende nicht passend zu meinem Holz bekommen habe wollte ich es mal mit Holzfolie probieren. Das passt zwar von der Maserung gut, ist aber leider vieeeel zu Hell... Ich glaube da mach ich doch die die einfache Plastikblende rein...

Bei der Durchsicht ist mir dann aufgefallen das an einem hinteren Bremssattel der Bolzen, der die Beläge im Sattel hält, raus gewandert ist. Nur dank des Haltebleches ist der nicht rausgeflogen. Ich hab den Bolzen wieder rein geklopft und jetzt heißt es erstmal beobachten.

Dann hab ich noch die Lambdasonde und den Benzindruckregler erneuert und ich bin der Meinung er hängt jetzt tatsächlich besser am Gas.

Beim Ölwechsel ist mir dann aufgefallen das die Nockenwelle etwas komisch ausschaut... Die Oberfläche ist zwar glatt, aber ich schätze mal durch die gehärtete Schicht bin ich durch. Angeblich gibts dieses Problem eigentlich nur bei den Kompressor Motoren :S
    Leistungsverlust oder ähnliches kann ich bis jetzt aber nicht feststellen.

• Mein Goldi - W210 E200

• computertod
    • 22. März 2026 um 21:49

Dieses Jahr möchte ich mir auch noch eine Parameterlenkung einbauen. Das erweiterte ASR Steuergerät dafür durfte letztes Jahr schon mal einziehen und ist im Vergleich zum normalen schon ein ganz schöner Klopper. Passt aber Plug and Play und ich muss dann nur noch die 2 zusätzlichen Kabel fürs Lenkgetriebe in den Stecker einpinnen. Das neue Lenkgetriebe liegt auch schon bereit, zusammen mit neuen Gummilagern, Spurstangen und Axialgelenken. Zusätzlich will ich mir dann auch noch die Kühlschleife für die Servolenkung einbauen da die alle größeren Motoren haben und die Servo mit Parameter ja etwas mehr arbeiten darf.
    Falls sich jetzt jemand fragt was zur Hölle eine Parameterlenkung ist: das ist eine Lenkung mit variablem Widerstand. Man kann dann quasi mit dem kleinen Finger einparken, hat aber trotzdem bei höheren Geschindigkeiten eine feste Lenkung. Und abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit variiert eben der Widerstand.

Wenn ich dann eh schon den Motorraum auffrische wollte ich auch eine vordere Motorabdeckung ohne Kratzer einbauen. Leider kommt die wohl von einem frühen M111 aus einem W202 und passt damit nicht bei mir...

Über den Winter habe ich mir dann noch einen Satz Avantgarde Felgen in akzeptablem Zustand besorgt. Ist echt gar nicht so einfach da einen brauchbaren Sazt ohne großartig angelaufene und unterwanderte Ränder zu bekommen, da Mercedes es damals für eine gute Idee hielt diese Felgen ab Werk mit Schlaggewichten zu Wuchten...

Da das Auto über den Winter eh steht hat es sich angeboten wieder ein paar Dinge anzugehen die ein paar Tage dauern. So habe ich erstmal die vorderen Gurte ausgebaut und ordentlich geschruppt. Der Dreck im Spülbecken kam aus einem (!) vorderen Gurt raus...

Ebenso habe ich meinen Fahrersitz nochmal zerlegt um die Sitzheizung mal wieder zu reparieren. Hier hatte die letzte Reparatur an der Lehne leider nicht lange gehalten. Seit Saisonstart hab ich sie jetzt regelmäßig benutzt und sie funktioniert wieder problemlos. Ebenso sind die Leitungen für Multikontur mal wieder aus dem Verteiler raus gerutscht, die habe ich jetzt etwas weiter rein geschoben und die Kabelbinder hinter diese Nase auf den Leitungen gesetzt. Sieht man auch an den Hubbeln vor den Kabelbindern, theoretisch ist es jetzt nicht mehr möglich das die Leitung raus rutscht.

Letztes Jahr hatte ich ja geschrieben das ich ein Lenkrad vom R170 neu beziehen lassen will, das ist über den Winter auch endlich eingezogen :)

• Mein Goldi - W210 E200

• computertod
    • 22. März 2026 um 21:23

Letztes Jahr gings dann mal wieder mit etwas, wer hätte es nur gedacht, Rost weiter. Unter den Plastikverkleidungen links und rechts am Kofferraum hatte sich tatsächlich ein bisschen was gesammelt. Ich hab das abgekratzt und mit Mike Sanders eingeschmiert. Da es eh darauf hinausläuft das die Kiste irgendwann mal in einem komplett neuem Lackkleid da steht wird man da eh nochmal ran müssen.

Aktuell hab ich eh wieder einen Schwung Teile beim Lackierer, die sollen irgendwann im März/April fertig werden. Hat sich zumindest der Lackierer letztes Jahr so vorgestellt ;)

Unter anderem ist eine komplette hintere Stoßstange sowie ein Satz Zierleisten beim Lackierer. Da dort überall Chromleisten dran sind und diese natürlich auch wieder schön werden sollen habe ich da mal schnell einen Satz aufpoliert. Der Unterschied ist durchaus sichtbar.

Wie schon beim 190er hab ich beim 210er auch einen gründlichst gereinigten Wischwassertank verbaut und auch bei dessen Halter ordentlich Mike Sanders verteilt. Im Motorraum will ich dieses Jahr allgemein noch mal bei gehen und Rost behandeln, da wird vermutlich noch die ein oder andere wunderschöne Stelle auftauchen.

Nachdem ich ja bei der neuen Hinterachse schon überholte Bremssättel eingebaut hatte habe ich mir für die Vorderachse auch noch welche überholt.
    Zum Vergleich auch noch eine belüftete Bremsscheibe vom 190E 2.3 zur kleinen 288mm Bremse vom 210er in Form von ATE Powerdisc.

• Querbeschleunigungs-Sensor/ Yaw-Sensor/ Gierraten-Sensor für W202 98, A 163 542 06 18, wo eingebaut

• computertod
    • 22. März 2026 um 20:37
    Zitat von Heinzelmann

Der Fehlerspeicher wurde in eier professionellen Werkstatt ausgelesen, allein der Preis für den Tester liegt im vierstelligen Bereich.

Ich trau keinem Tester mehr der nicht Stardiagnose heist.

• Komfortblinker nachrüsten

• computertod
    • 12. März 2026 um 11:11
    Zitat von Udo der Dritte

Was sind denn "Komfortblinker"? Klicken die leiser? Lassen die sich durch Sprachsteuerung schalten? Oder durch Gedankenübertragung?

Das ist die Funktion 1x antippen -> 3x blinken, wie man sie von neueren Autos kennt.

• Achsaufnahme gebrochen

• computertod
    • 10. Februar 2026 um 18:17

Hallo Cora,

ich würde damit zum Karossierebauer gehen. Unrettbar ist das definitiv nicht, gibt auch komplette Reparaturbleche dafür (z.b. https://www.trabhan.com/de/teile-fuer-…edes-190er-w201)

Evtl findest du auch einen Karosseriebauer der da selbst ein Blech hin macht, aber wenn ich die weiße Dichtmasse da rechts sehe werden da noch ein paar mehr Löcher warten.

Wenns vernünftig gemacht werden soll wirst du da schon ein paar Euro rechnen müssen...

• Christian's 190E 1.8 in arcticweiß

• computertod
    • 28. Dezember 2025 um 08:20

Ich hatte mich mit dem Thema Zündschloss letzten Winter auch mal kurz beschäftigt: RE: mein Baby in Astralsilber

• BabyBenz vong 1 Rheinland her

• computertod
    • 30. November 2025 um 18:57

Würde ich auch sehen, Kabelbaum und Heizmatte werdens eher nicht sein denn die gehen oder gehen nicht.

• computertod
    • 16. November 2025 um 15:43

Das ganze Jahr über hat mein abblendender Innenspiegel schon nicht so wirklich funktioniert, aber da ich dieses Jahr nicht viel Nachts gefahren bin hab ich das erstmal gekonnt ignoriert.

Ende September hab ich ihn dann doch mal ausgebaut und mir angeschaut warum. Naja, es war dann ziemlich offensichtlich.

Im Endeffekt hielten alle 3 Kabel nur noch so lala. Ich muss mir aber auch nochmal gedanken machen ob ein anderer Stecker nicht evtl besser geeignet ist...

Bei meinem alten Krümmer hab ich dann noch gesehen das er auch von Innen bereits gerissen ist, ich denke mal damit hat sich das Thema dann erledigt.

Dann ist bei meinem Wischwasserbehälter schon seit ich das Auto habe die obere Halterung ausgerissen. Mittlerweile hat mich das dann doch mal gestört und so hab ich mir einen neuen Behälter gesucht. Einen nagelneuen habe ich leider nicht aufgetrieben, also wurds mal wieder das günstigste was Kleinanzeigen im Angebot hatte. Das habe ich dann erstmal ordentlich gereinigt, unten ca 2cm Kalkeinlage entfernt und dann mit neuen Dichtungen im Auto verbaut.

Jetzt stört mich aber das der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems so versifft ist, den werde ich wahrscheinlich auch noch erneuern :D

Apropo Kühlsystem, da hatte ich immer wieder mal Kühlwassertropfen auf der neuen Lichtmaschine. Nach etwas schauen ist mir aber am Ausgleichsbehälter etwas aufgefallen:

Schaut für mich so aus als kommt das nicht direkt aus dem Anschluss, sondern aus den Verstärkungsfäden. Das deutet damit auf einen innerlich defekten Schlauch hin.

Ich hab dann versucht einen neuen passenden Schlauch aufzutreiben, aber da wurde dann immer der für den 190er Mopf geschickt und der ist einfach mal fast 10cm länger als der den ich brauche.

Also habe ich einen davon genommen, die paar Zentimeter zuviel rausgeschnitten und ein Provisoriom daraus gebaut. Ich bin aber nach wie vor dabei einen passenden Schlauch aufzutreiben und hoffe das das Provisorium nicht allzu dauerhaft wird :S

Aber jetzt ruht er erstmal bis ins Frühjahr :)

• Innenspiegel W201 W202

• computertod
    • 14. November 2025 um 17:26

Nein, die Kugel ist größer. Deswegen und weil die hohl ist (um die Kabel nach draußen zu führen) habe ich die an den Halter vom 190er übernommen.

• Innenspiegel W201 W202

• computertod
    • 13. November 2025 um 22:20

Es könnte passen wenn du die Aufnahme kürzt, aber das schaut dann komisch aus.

Oder du orientierst dich an meinem Umbau :saint:

mein Baby in Astralsilber

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18