Beiträge von computertod

    Nachdem ich ja einen neuen Kofferraumdeckel verbaut habe wollte ich auch ein neues Warndreieck haben. Dafür hatte ich letztes Jahr schon mal ein rissfreies gekauft, aber das hat das eine Jahr im Keller nicht gut überstanden. Da muss ich mal schauen ob ich eines aus Metall bekomme.

    IMG_1688.HEIC.jpg


    Die Ummeldung auf Saisonkennzeichen ist mittlerweile auch erfolgt

    IMG_1734.HEIC.jpg


    Und wäre ja langweilig wenn keine neuen Probleme direkt am Auto auftauchen, jetzt ist nämlich die Klima wieder tot.

    Ich hatte sie ja letztes Jahr schon komplett auffüllen lassen (40g waren lt Werkstatt noch drinn), eine Undichtigkeit war lt Werkstatt aber nicht zu finden.

    Ich bin dann mal mit einer UV Lampe rumgelaufen und habe eig nur am Kompressor ein paar leuchtende Stellen gefunden.

    Als ich vor einem Jahr das Getriebeöl gewechselt habe ist mir aber schon aufgefallen das unten am Kompressor lauter grünes Öl hängt...

    Aber ich hab ja im 190er eine funktionierende Klima, von daher hab ich aktuell keine Eile die zu reparieren :saint:

    IMG_1759.HEIC.jpg


    Dann mal zu schöneren Themen:

    An meiner neuen Hinterachse ist mittlerweile auch meine überholte Bremse drann.

    Damit alles richtig sitzt musste wieder etwas Lack runter, aber jetzt kann man sagen "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft" :)

    IMG_1924.HEIC.jpgIMG_1925.HEIC.jpg

    IMG_1929.HEIC.jpgIMG_1839.HEIC.jpg

    Im August hab ich mir für 2 Wochen die Werkstatt bei meinen Eltern reserviert, da soll die Achse dann ins Auto einziehen. Beim Einbau selbst denke ich mir nicht viel, aber ich bin gespannt was ich alles an Rost (und Durchrostungen) finde und ob die Bremsleitungen aufgehen ohne abzureißen. Plan ist die alte Achse auszubauen, den Unterboden zu entrosten und mit 2-3 Schichten Brantho anzustreichen und während das trocknet das Diff sowie die Antriebswellen von der alten in die neue Achse umzubauen. Dann muss ich nur noch alles in Einbaulage festschrauben, von oben einwachsen und dann sollte ich schon wieder zusammenbauen können.

    Naja, sollte sich in 2 Wochen/3 Wochenenden alles irgendwie unterbringen lassen. Und damits nicht langweilig wird arbeite ich noch halbtags im Homeoffice :S


    Und das erste mal Anhänger fahren war dann auch drann. War tatsächlich das erste mal das ich überhaupt ne längere Strecke mit Anhänger am Auto gefahren bin 8)

    IMG_1874.HEIC.jpg

    Hallo Marie,

    Respekt und Begeisterung für Dein Tun am 190er und am 210er. Ich verfolge Deinen Thread seit langem zumeist mit stummer Euphorie, mag aber nun trotzdem mal Servus sagen. Früher habe ich immer den Kopf geschüttelt, wenn an einem Original nachträglich was verändert wurde. Heute habe ich meinen Silbernen der bleibt wie er ist und den Schwarzen an dem gebastelt wird. Beides hat seinen Reiz. Schade das nicht mehr WEN am Kennzeichen ist. ;)

    Viele Grüße von einem Ex-Weidener nach Franken [Zuprosten]

    Alex

    Hallo Alex,

    vielen Dank für die Blumen :)

    Das WEN kam weg weil ich den 210er auf Saison umgemeldet und dabei beschlossen habe das ich die restlichen Verbindungen nach Weiden auch kappe, hab ja mit dem Ort nichts zu tun als das ich da mal ne Weile gewohnt habe. Aber um dich zu beruhigen, irgendwann kommt wieder ein TIR aufs Kennzeichen :)

    Dann hat mich schon seit ich die ATA nachgerüstet habe gestört das ich jedes mal den vorderen Kennzeichenhalter demontieren muss wenn ich die Stoßstange abbauen will. Das hat mich dann so sehr genervt das ich beschlossen habe das rahmenlose Kennzeichenhalter her müssen. Vorne gefällts mir ganz gut, aber hinten weiß ich noch nicht so recht...

    IMG_1961.HEIC.jpgIMG_1964.HEIC.jpg


    Da wo ich im Frühjahr u.a. die Bose Anlage für den 210er aufgetrieben hatte habe ich auch einen neuen Tempomatschalter ohne abgegriffene Beschriftung bekommen. Als ich den einbauen wollte hat er aber natürlich nicht funktioniert. Ursächlich war da eine verbogene Kontaktplatte im Schalter. Gestört hat mich dann auch noch das die Beschichtung des Hebels stellenweise abgeplatzt war. Da hab ich dann alles abgeschliffen und neu lackiert. Ist jetzt auch wieder schön matt :)

    IMG_1992.HEIC.jpgIMG_2006.HEIC.jpgIMG_2027.HEIC.jpg

    Von Ecki habe ich dazu noch einen Lenkstockschalter mit weniger abgegriffener Beschriftung als bei meinem aktuellen bekommen.


    Heute war ich mal wieder beim Tüv vorstellig und - wie nicht anders zu erwarten - mängelfrei bestanden. Den Ölfeuchten Motor sehe ich mal als obligatorisch ;)

    Die einzige Stelle auf die ich hingewiesen wurde war die Hebebühnenaufname hinten rechts, aber das ist ja nur ne Kleinigkeit.

    IMG_2025.HEIC.jpgIMG_2023.HEIC.jpg

    Weiter gehts, seit dem letzten Beitrag ist wieder ein bisschen was passiert :)

    Zunächst habe ich mal die seitlichen Halterungen der Stoßstangen getauscht. Die haben zwar grundsätzlich noch gehalten, aber letztes Jahr ist bei der Stoßstangenumbauaktion mit Sebastian die Nase eines Halters gebrochen. Ersatz hab ich auf ebay aufgetrieben, jetzt sitzt die Stoßstange wieder schön fest :)

    IMG_1707.HEIC.jpg


    Dann hat mich schon länger der halb abgerissene Aufkleber mit den Motordaten gestört. Dieser musste dann auch mal neu.

    IMG_1714.HEIC.jpgIMG_1715.HEIC.jpg


    Bei den Klimaschraubereien war mir auch ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen. Den hatte ich vor ein paaren erst neu gemacht, aber war schon wieder steinhart...

    IMG_1720.HEIC.jpg


    Dann hielt ich es für eine gute Idee mal ein neues Wertgutachten machen zu lassen. Vorher hatte ich mich auf den üblichen Verkaufsportalen schlau gemacht wie vergleichbare 190er gehandelt werden und kam auf knapp 5 stellige Preise. Sehr großen Einfluss auf den Preis hatten da aber schon die Sonderausstattungen Klima und Tempomat.

    Dagegen war dann das Ergebnis des Gutachtens schon etwas enttäuschend...

    IMG_1751.HEIC.jpgIMG_1752.HEIC.jpg


    Irgendwie war mir auch mal wieder nach einem neuen Radio. Im Frühjahr ist mir schon eines mit integriertem Navi durch den Kopf gegeistert. Firefighting201 hatte dann zufällig genau das zu verkaufen was ich gesucht habe :)

    Die die es kennen werden wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen und sich (zurecht) fragen warum ich mir das antue, die aktuellsten Karten sind ja immerhin schon fast 20 Jahre alt :D

    IMG_1897.HEIC.jpg

    Falls hier jemand vom W202 einen Halter für den Rechner im Reserverad übrig hat wäre ich da sehr interessiert :saint:


    Dem undichten Differential wollte ich dann auch mal Abhilfe schaffen. Der Verlauf der Ölspuren hat mich annehmen lassen das der Simmerring der Eingangswelle undicht ist. Nach näherer Inspektion habe ich dann mal den ABS Sensor rausgefummelt und durfte das erblicken:

    IMG_1918.HEIC.jpgIMG_1917.HEIC.jpg

    Das sind die Reste eines O Rings. Naja das war jedenfalls des Rätsels Lösung. Der erste neue O Ring sah direkt wieder so aus, den zweiten O Ring hab ich dann nicht in der Vertiefung positioniert, sondern hinten am Befestigungsblech und seitdem ist das Diff wieder dicht.

    Nichts für ungut, aber diese geschraubten Flecken sehen für mich aus als soll die Kiste nur noch 1x über den Tüv. Wurde der Rost darunter wenigstens entfernt? Oder wurden die nur auf Rost und Dreck draufgeklebt?

    auch wenn du zu einem anderen Auto hin tendierst .. weiß man nie was man bekommt und was da noch sein wird... und günstig.. ist leider nicht mehr.. dann das Geld ins eigene stecken,, auch wenn es vllt weh tut.

    Das ist auch so einer der Gründe warum ich versuche meinen 210 zu erhalten statt einfach einen anderen zu suchen...


    @Marc ich kann so in etwa nachfühlen wie es dir geht (siehe 210), überleg dir gut was du machst und zieh auch die Hinweise von Herbert in betracht.

    Ich glaube ich würde an deiner Stelle erstmal die akuten Stellen angehen und dann (oder währenddessen) nochmal richtig Bestandsaufnahme machen und dann weiter schauen.

    Bin leider kein Profi und kann nur diesen dummen Schalter als Fehlerquelle ausmachen.

    Damit liegst du aber richtig. Evtl hilft es auch wenn du den Regler mal mit Druckluft und/oder Kontaktspray reinigst.

    Ansonsten kannst du jetzt entweder einen neuen Regler kaufen (wie lange die gebrauchten funktionieren ist mal dahingestellt) oder du legst den Regler tot. Die vorderen Lautsprecher kannst du direkt ans Radio anschließen, die sind mit dem Kabelbaum der zu dem Regler geht irgendwo unter der Mittelkonsole gesteckt. Für die hinteren Lautsprecher kannst du entweder neue Kabel vom Radio zu den Lautsprechern verlegen oder du zwickst die Kabel der hinteren Lautsprecher am Stecker des Reglers ab und verlängerst diese bis zum Radio.

    Was davon du bevorzugst bleibt dir überlassen.

    Den Kofferraumdeckel habe ich auch gleich getauscht, gibt zwar einen leichten Farbunterschied, den sieht man aber nur im richtigen Licht und Winkel so richtig. Gibt auch schon einen Vorgeschmack auf die Türen die noch kommen.

    IMG_1652.HEIC.jpgIMG_1643.HEIC.jpg

    Aber da ich mich entschieden habe die behandelten Roststellen rundum erstmal nur mit Brantho zu streichen muss da eh irgendwann mal noch großflächig lackiert werden :)


    Ansonsten ist mir noch eine komplette originale Bose Anlage aus der Limousine zugelaufen. Kommt mir ganz gelegen da die verbauten Lautsprecher bereits Auflösungserscheinungen haben...

    IMG_1401.HEIC.jpgIMG_1412.HEIC.jpg


    Dann habe ich mich noch um die lange vernachlässigte Freisprechanlage gekümmert. Da hatte ich immer das Problem das ich egal mit welchem Mikro nur seeehr leise zu hören war. Da ich aber auch das Mikro der originalen Freisprechanlage nutzen wollte kam mir die Idee es doch mal mit einem Mikrofonverstärker zu probieren und was soll ich sagen, auch auf niedrigster Einstellung bin ich deutlich besser zu hören :thumbup:

    Leider rauscht die ganze Geschichte noch etwas, aber das sollte sich mit den richtigen Einstellungen am Radio beheben lassen. Beim Testen am PC hatte ich nämlich das Eingangslevel auf 50% runtergedreht und hatte damit einen ziemlich klaren Klang.

    Der Verstärker selbst ist eine Platine aus einem Roboterbausatz von Ebay, das Gehäuse kommt aus dem 3D Drucker. Umwickelt ist das ganze mit mehreren Lagen Gewebeband.

    IMG_1406.HEIC.jpgIMG_1403.HEIC.jpg


    Und wer bis hierhin mitgelesen hat darf sich an einem frisch Handgewaschenem 210 erfreuen :love:

    IMG_1649.HEIC.jpgIMG_1651.HEIC.jpg

    Weiter gehts, mittlerweile hab ich angefangen die Hinterachse zusammenzubauen und eigentlich bin ich fast soweit das ich sie ins Auto stecken könnte :)

    IMG_1376.HEIC.jpgIMG_1381.HEIC.jpg

    Dabei auch immer etwas Mike Sanders zwischen die Teile geschmiert...

    IMG_1378.HEIC.jpg

    Kleinkram hab ich teilweise neu bestellt und teilweise durchs Ultraschallbad geschickt

    IMG_1387.HEIC.jpg


    Beim zusammenbauen der Handbremse bin ich fast an der Montage der Bremsbacken verzweifelt, dabei waren sie doch nur um 180° verdreht...

    IMG_1543.HEIC.jpgIMG_1547.HEIC.jpg


    Beim Rost gings auch weiter, beim Reifenwechsel habe ich ein bisschen was neues entdeckt und ein bisschen vorhandenes beseitigt.

    Bei dem Radläufen gehe ich sehr stark davon aus das die Radhausverkleidung da in der Kante scheuert und in Verbindung mit Winterbetrieb immer wieder neuen Rost produziert...

    Wahrscheinlich gibts da aber nicht wirklich ne Lösung außer Ordentlich entrosten (oder gleich einen neuen Radlauf einschweißen), ordentlich Lack und Fett/Wachs in den Falz rein und den Winterbetrieb gänzlich einstellen...

    IMG_1629.HEIC.jpgIMG_1632.HEIC.jpgIMG_1633.HEIC.jpgIMG_1635.HEIC.jpg

    Ich hatte schon überlegt, ob es Sinn macht, ein Fliegengitter als Steinschlagschutz hinter den Grill zu machen. Dürfte von außen eigentlich nicht groß auffallen.

    Hallo Bianca,

    Auffallen dürfte da das kleinste Problem sein, ist ja eh alles schwarz.

    Das größere Problem wird sein das das Fliegengitter zu dünn ist um die großen Treffer abzuhalten und was anderes engmaschiges könnte sich evtl negativ auf den Luftdurchlass auswirken.

    Also irgendeinen Nachteil wirst immer haben…

    Dann kam der Kompressor samt Halter rein. Hier ist auch nochmal die fehlende Bohrung im Halter zu sehen, aber ich denke das wird schon halten.

    IMG_1462.HEIC.jpgIMG_1463.HEIC.jpgIMG_1464.HEIC.jpg


    Beim Anschließen des Kondensators musste ich dann feststellen das das Gewinde der Leitung zum Trockner etwas vermurkst war. Ich hab die Mutter so nicht auf den Kondensator bekommen, mein Vater hats dann aber irgendwie geschafft und es scheint auch dicht zu sein.

    IMG_1465.HEIC.jpgIMG_1468.HEIC.jpg


    Ein paar schöne Aufkleber durften auch nicht fehlen...

    IMG_1469.HEIC.jpg


    Beim ersten Startversuch gabs noch kleine Komplikationen: Beim Einbau des Kompressorhalters bin ich wohl an den Schlauch zum Leerlaufsteller gekommen und hab den abgezogen. Nachdem der wieder drauf war ist er zwar wieder gestartet, aber nicht besonders schön und die Gasannahme war auch sehr träge. Irgendwann ist mir dann auch mal aufgefallen das ja die ABS Lampe leuchtet... Hab ich es doch tatsächlich geschafft beim Wiedereinbau des Steuergerätehalters die Kabel zum ÜSR so knapp zu verlegen das dort kein wirklicher Kontakt zustande kam...

    Das also nochmal zerlegt und richtig zusammengebaut und schon lief er wieder und die erste Probefahrt war auch ohne besondere Vorkommnisse :)

    IMG_1473.HEIC.jpg


    Am nächsten morgen gings dann zur Werkstatt des geringsten Misstrauens um die Anlage zu befüllen.

    Zunächst wurde für insgesamt 15-20 Minuten ein Vakuum gezogen und anschließend haben wir, nach etwas rumrechnerei (logischerweise lies sich die Formel vorort dann nicht mehr ausfindig machen), 870g R134a eingefüllt.

    IMG_1503.HEIC.jpgIMG_1505.HEIC.jpgIMG_1511.HEIC.jpg

    Naja, die Klima läuft und kühlt und tut was sie soll. Umluft funktioniert auch, zumindest merke ich einen leichten Luftzug an den Gittern sobald ich auf Umluft schalte.

    Der Zusatzlüfter springt an wie er soll und ich merke während dem Fahren auch wenn der Kompressor zu und weggeschaltet wird.


    Da mir schon Fragen zugetragen wurden wie lange ich für den Einbau jetzt gebraucht habe und was mich der Spaß gekostet hat:

    Durchgezogen habe ich den Einbau von Samstag Morgen bis Montag Abend, aufgefüllt wurde Dienstag morgen. Geschraubt habe ich jeden Tag ca 8h, aber ich mache mir bei sowas keinen Stress und lass mir Zeit. Desweiteren musste ich 3-4 mal los und Werkzeug und Material besorgen.

    Gekostet hat mich die Anlage im Einkauf 450€ + ca 1100€ an fehlenden sowie Neuteilen. Das Auffüllen kostete 90€.

    Hätte ich alle gekauften Teile neu bei MB bestellt (Lieferbarkeit mal außer acht gelassen) hätte mich das ca 4400€ gekostet.


    Naja, ich hoffe jetzt einfach das die Anlage lange dicht ist und vor allem der Kondensator nie kaputt geht 8)