Mein Goldi - W210 E200

  • Auch von mir ausdrücklich herzlichen Dank dass Du uns an Deinen ausführlichen Arbeiten am 210er, der "ungeliebten" E-Klasse, so ausführlich teilhaben lässt und vor allem, dass Du all diese Arbeiten vornimmst.


    Ich habe an den 210 auch einige Kindheitserinnerung und mochte die Baureihe immer. Ich würde rückblickend bzw. im Vergleich / aus eigener Anschauung zwar sagen, dass der E 39, also der parallele 5er, in vielerlei Hinsicht das hochwertigere, modernere und im Ergebnis bessere Auto war, aber trotzdem löst der 210er immer ein wohliges Gefühl bei mir aus. Bin neulich noch einen 230er "Ur-VorMopf" gefahren und war latent beseelt - ich war auch wirklich erfreut, als ich letztes Jahr in Berlin noch einen 210er im regulären Taxi-Betrieb erspähen konnte:



    Will sagen: Jeder 210er ist es wert, erhalten zu werden - auf dem Level, wie Du das machst, natürlich grandios!


    Und einen entscheidenden Vorteil hat der 210er gegenüber den nachfolgenden BR und der Konkurrenz: ihn gab es (kurz) mit M 119 :love:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Elegancec und cola1785 vielen Dank für eure lobenden Worte, sowas ermuntert ungemein :)

    Bezüglich E39 hab ich vor gar nicht so langer Zeit mal einen Vergleich zwischen E39 und W210 direkt von Mercedes gesehen, da hat Mercedes nicht viel gutes am E39 gelassen. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an auf was man Wert legt :)

    Ich hatte auch schon mal das Vergnügen den M119 und den M113 im 210 im direkten Vergleich hören zu dürfen und vom Sound her hat der M119 definitiv die Nase vorne, leider durfte ich sie aber nicht fahren :(


    Gestern war herrlicher Sonnenschein und ich hatte frei - ideale Voraussetzungen also um den 210er auszuwintern :)

    Ich bin natürlich erstmal zur Tanke gefahren um etwas Luft auf die Reifen zu geben (über die Standzeit fehlte immerhin ca 0,5 Bar rundum) und den Staub abzuwaschen. Danach hab ich dann noch ca 80km drauf gefahren und es ist einfach herrlich :love:

    An die Funktion das der rechte Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges jetzt automatisch komplett runter fährt muss ich mich erst noch gewöhnen, vor allem da dank des Asphärischen Glases der Platz nach Rechts kleiner ausschaut als er ist.

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  • Nach dem Auswintern war meine erste Aktion einen neuen Tank zu kaufen. Aber nicht irgendeinen, sondern einen mit Ausschnitt für einen Skisack.

    Warum? Das habenwollen der Sonderausstattung Skisack, die 5L mehr Tankinhalt (er hat immerhin die selben Außenmaße wie der 80L Tank) und ich erhoffe mir davon immerhin eine minimale Durchlademöglichkeit.

    Naja, er war zwar günstig aber eigentlich hätte ich beim feststellen des Geruchs von 20 Jahre lang abgestandenen Sprit den Tank schon stehen lassen sollen. Von außen sieh er aus wie neu, aber von innen...

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    Ich hab dann versucht ihn mit Zitronensäure zu reinigen, aber das hat nicht wirklich funktioniert, mich dafür aber mit ca 70L Sondermüll belohnt... Evtl war aber auch mit Schuld das ich den Tank nicht komplett dicht bekommen habe und schon nach wenigen Tagen die komplette Säure in den Orangen Behälter, den ich in weißer Voraussicht darunter gestellt hatte, ausgelaufen ist.

    Das es aber gearbeitet hat sieht man an der Schraube, die ich als Verschluss genutzt hatte. Die Säure hatte ungefährt 4 Wochen lang Zeit zum arbeiten.

    Ich war dann mal neugierig und habe ihn kurzerhand mit der Flex aufgeschnitten. Hier wurde mir dann auch endgültig klar das ich in diesen Tank keine weitere Mühe investiere. Leider sind die Tanks mit Skisack entweder relativ selten oder es hält niemand es für nötig diese auszubauen.

    Das positive daran: ich habe alle wichtigen Verkleidungen für eine Nachrüstung dazu bekommen. Also immerhin keine komplett sinnfreie Investition :)

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    Den Kraftstofffilter habe ich auch endlich mal getauscht. Der verbaute scheint aus 2002 gewesen zu sein, also zwar nicht mehr der originale, aber mehr als 1x wurde der garantiert nicht getauscht.

    Interessant war hier auch das die hintere Schlauchschelle (Ausgangsseitig) am Filter wie neu war, aber die vordere (am Eingang) komplett vergammelt war und beim Versuch sie zu öffnen direkt abgerissen ist. Zum Glück hatte der Landmaschinenbedarf mal wieder Ersatz :)

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    Das Servoöl habe ich auch mal gewechselt, da kam eine ganz schöne Brühe raus. Eingefüllt habe ich, wie übrigens auch in meinen 190er, Fuchs Titan PSF.

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  • Im März war ich dann auch mal auf gut Glück beim Tüv und bin tatsächlich Mängelfrei durch gekommen. Jetzt habe ich für notwendige Schweißarbeiten immerhin wieder 2 Jahre Zeit :)

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    Abgelaufen war die HU eigentlich ja schon im Dezember und beim Tüv wollte man mir dann erstmal ordentlich Überziehungsgebühr draufschlagen. Und das ich die AU vorher schon beim ADAC machen lassen hatte wurde auch ignoriert.

    Nach kurzer Diskussion haben sie dann aber ihren Fehler eingesehen und schon musste ich statt den ursprünglichen fast 200€ nur noch um die 60€ bezahlen.


    Um den Memoryumbau abzuschließen habe ich dann auch noch die Lenksäule getauscht. War tatsächlich innerhalb eines Nachmittags leicht zu erledigen, das schwierigste war die neue Manschette, die die Säule durch die Karossere zum Lenkgetriebe führt, hinzufummeln.

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    Dann hatte ich mir ja über den Winter einen neuen Vorderachskörper vorbereitet, der kam dann auch direkt rein.

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    Motor- und Getriebelager kamen bei der Gelegenheit auch mit neu.

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    Bei den Motorlagern hat man den Höhenunterschied nicht so extrem gemerkt, dafür beim Getriebelager umso mehr.

    Nach 2 Wochen habe ich nochmal alle Schrauben nachgezogen und das war äußerst sinnvoll, da sich die Schrauben am Getriebelager gelockert hatten und eine schon fast komplett draußen war...


    Beim zusammenbau dachte ich mir dann so das ich den Stabi vorne ja eigentlich auch mal auffrischen könnte, aber dem kam Kleinanzeigen zuvor. Dort wurde ein quasi neuer, wenig benutzter Stabi samt Halter angeboten und der war auch noch in der Nähe... Den habe ich dann zusammen mit neuen Koppelstangen verbaut (nachdem ich erstmal mehrere Gummibuchsen in den Koppelstangen geschrottet hatte...)

    Der Stabi war wohl nur wenige tausend Kilometer verbaut und wurde damals samt Halter und allem drum und drann neu bei MB gekauft. Das Auto in dem er verbaut war ist leider einer massiven Kaltverformung am Heck zum Opfer gefallen :(

    Er ist auch wenige mm Dicker als mein originaler, entspricht jetzt dem was in meinem Auto bei einem Sportfahrwerk verbaut worden wäre.

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  • An Ostern (und diesem Wochenende) habe ich dann auch endlich Zeit gefunden die 4 Türen zu tauschen.

    Die hinteren waren an einem längeren Nachmittag getauscht, aber für die vorderen habe ich jeweils ungefähr einen Tag gebraucht. Die Scharniere habe ich von meinen alten Türen übernommen und damit musste ich auch fast nichts einstellen:thumbup:

    Unter die Zierleisten habe ich auch noch eine Lackschutzfolie geklebt, die ist zum Glück fast nicht sichtbar.

    Achja, wer Farbunterschied findet darf ihn gerne behalten ;)

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    An warmen Tagen läuft auch schön das Fett aus den Türen.

    Und für die Beifahrerseite ist mir eine NOS Spiegelkappe in Wagenfarbe zugelaufen :saint:

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    Bei den ausgebauten Türen ist mir noch was aufgefallen: alle haben unten eine eingeschlagene 15, was meines Wissens nach das Produktionsjahr ist. Zusätzlich habe ich beim Zerlegen auch festgestellt das die Fahrertüre schon mindestens 1x nachlackiert wurde und das war definitiv nicht in meinem Besitz.

    Das erklärt dann zwar warum die Türen beim Kauf 2018 in so gutem Zustand waren, ist aber gleichzeitig enttäuschend das sie keine 10 Jahre gehalten haben. Dem ist aber wahrscheinlich auch geschuldet das sich absolut keine Konservierung in den Türen befand...

    Ja, um Konservierung hätte ich mich auch rechtzeitig Kümmern können, aber zum einen war es eigentlich Vorgabe seitens Mercedes das da Konservierung rein soll und zum anderen hatte ich da die Rostproblematik des 210 noch nicht in vollem Ausmaß erkannt.

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    "Leider" habe ich bei den Türen auch nicht meine originalen Türkabelbäume verwendet, sondern andere (um sie vorher schon möglichst weit zusammenbauen zu können), und damit hatte ich mir einen Stromverbraucher eingebaut in der Größenordnung das die Batterie innerhalb eines Tages komplett leer war.

    Ursache hierfür scheint Oxidation in den Steckern gewesen zu sein und darauf folgend kam vermutlich der CAN Bus nicht mehr zur Ruhe. Der Langzeittest steht aber noch aus.

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    Schon länger hatte ich auch einen neuen Schlossträger zuhause liegen, den habe ich jetzt einfach mal mit der Spraydose in Wagenfarbe lackiert und verbaut. Sieht doch gleich viel Schöner aus :)

    Die Auflagestellen habe ich alle gereinigt und dick mit Mike Sanders eingeschmiert, das sollte erstmal halten.

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    Vor allem im Vergleich zum alten... <X

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    Moin Marie,


    Goldi ist auf dem besten Weg seinem Namen alle Ehre zu machen, irgendwann übersteigt sein Wert den des schnöden Edelmetalls ^^


    Immer wieder faszinierend was du alles machst. Und nie aufgibst! Chapeau :love:


    Grüße,


    Alexander

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    Achja, wer Farbunterschied findet darf ihn gerne behalten ;)

    Gefunden! ;) ^^


    Moin Marie,


    saubere Arbeit! Wie immer eine Freude zu sehen, wie du den Goldi zum Goldstück machst!

    Aber warum machst du denn sowas?

    (nachdem ich erstmal mehrere Gummibuchsen in den Koppelstangen geschrottet hatte...)

    Das geht doch auch ohne Zerstörungswut! Spaß beiseite, ist ne anstrengende Arbeit, die ich in meiner aktiven Zeit auch nicht gern gemacht habe.


    LG Bianca

  • Das geht doch auch ohne Zerstörungswut! Spaß beiseite, ist ne anstrengende Arbeit, die ich in meiner aktiven Zeit auch nicht gern gemacht habe.

    Das liegt vermutlich auch an meiner unorthodoxen Art des zusammenbaus: ich habe die Koppelstangen auf das Ende des Stabis gesteckt und damit die Koppelstange drauf rutscht den Stabi vorsichtig (mehr oder weniger) auf den Boden geschlagen. Alternativ ginge das auch mit einem Hammer, aber das Ergebnis ist immer gleich: wenn die Koppelstange nicht 100% gerade drauf sitzt reißt sofort das Gummi. Und ja, das sind schon gute Koppelstangen von Lemförder.

    Von Vorteil ist dann wenn man auf eine Werkstatt zurückgreifen kann die einem das Teil Freitag Abend um 4 noch beim nächsten Stahlgruber zum Abholen bestellt und man das sofort abholen kann :)