Für eine bessere Wärmeabfuhr am Kühlerpaket gibt es neben dem umpositionieren des Zusatzlüfters theoretisch auch noch ein größeres Lüfterrad. Da hatte ich mir erst ein gebrauchtes besorgt, bei bei dem dann aber das Lager defekt war und das kann man nicht wechseln weil das eingegossen ist und beim Versuch das auszupressen das Plastik komplett wegbricht.
Dann habe ich mir ein neues besorgt, nur um dann beim Einbau festzustellen das das nicht nur minimal größer als das originale Lüfterrad ist, sonder insgesamt auch viel zu groß für meine Lüfterhaube.
Naja, sollte das mit dem Zusatzlüfter nicht reichen werde ich mir nächstes Jahr wohl mal Gedanken über einen Umbau auf E-Lüfter machen.
Dann hatte ich auf dem Jahrestreffen (bei ich glaube Henning?) einen Handyhalter am Radio gesehen. Das hat mir so gut gefallen das ich das auch haben wollte. Also hab ich mir so einen Metallrahmen und ein Magsafe Ladegerät besorgt und das ganze ebenfalls verbaut. Leider musste ich den Rahmen noch etwas bearbeiten damit er in den Radioschacht passt.
Jetzt muss ich nur noch irgendwo ein verstecktes Netzteil unterbringen und das Kabel dezent verlegen, dann gefällt mir diese Lösung sehr gut.
Als ich dann mal wieder bei meinen Eltern war musste ich leises Schleifen feststellen. Ursprünglich vermutete ich das das von dem angeschlagenen Bremsbelag kommt, aber nein - die Lichtmaschine wars.
Hier hat sich die Mutter der Riemenscheibe gelöst und deshalb hat das Lüfterrad am Gehäuse geschliffen.
Insgesamt habe ich die Mutter 3x festgezogen, aber da die Abstände in denen sie sich gelöst hat immer kürzer wurden ist dann irgendwann auf der Autobahn der Riemen abgegangen. Aufgefallen ist mir das natürlich auch erst als die Kühlwassertemperatur bereits bei 120°C stand. Insgesamt durfte ich knapp 1L Kühlmittel nachfüllen... Und die Autobahnabfahrt mit 180° Kurve ohne Servo war auch spannend...
Da ich noch ca 50Km bis nach Hause hatte habe ich dann beschlossen das das ein guter Zeitpunkt ist mir mal ein ADAC Fahrzeug von innen anzusehen...
Da ich dann von Limas erstmal genug hatte habe ich mir eine nagelneue von Hella bestellt und dabei auch gleich die 70A Variante gewählt die ich eh haben wollte. Lädt auch im Leerlauf direkt mit 14,2V während die 55A es nur auf ca 13,8V geschafft hat.