Beiträge von computertod

Karl May ich glaube du bringst da was durcheinander. Das die Schalter eine 126er Nummer haben passt schon so, da die Schalter im 190er Vormopf eben vom 126er kommen.

Die Teilenummer der Heizmatten (0008203798) ist laut meinem Teileprogramm für Velourbezüge. Für die Heizmatten gibts einige unterschiedliche Teilenummern, aber die sind meist für mehrere Bezugsarten.

Hallo Hein,

Tempomat gabs im 190er mit jeder Motorisierung.

Für einen kompletten originalen Tempomaten solltest du immer wieder mal ebay und Kleinanzeigen durchstöbern und bereit sein den Geldbeutel ggf auch etwas weiter aufzumachen.

Im Prinzip kannst du auch den Tempomaten von jeder beliebigen Motorisierung im 190er kaufen, da bis auf die Halterung am Motor fast alle Teile überall passen.

Theoretisch würde auch ein Großteil der Tempomatteile aus dem 124er passen, aber da müsstest du trotzdem noch z.b. die Lenksäulenverkleidung vom 190er suchen.

Rallyeguenni

Das ist beim 210 bereits passiert, ich zumindest sehe deutlich mehr 190er und 124er rum fahren als 210er. Und die die jetzt noch übrig sind sind eigentlich schon die bei denen sich der Rost im Rahmen hält oder sie gehen in den nächsten 1-2 Jahren zum Verwerter.

Das das preisliche Tal der Tränen schon durchschritten ist würde ich zwar noch nicht behaupten, aber man nähert sich dem Ende.

Die Frage ist halt wie ein anderer 210 von unten aussehen würde. Bei dem weiß ich halt halbwegs wie ich dran bin und grob wo die größten Problemstellen sind.

Und da er sich jetzt wieder richtig genial fährt habe ich nicht vor ihn aufzugeben.

Ich wurde aber auch schon für bescheuert erklärt das ich versuche einen 200er zu erhalten ;)

Dann kam eigentlich am 10. August die Achse schon wieder rein. Die weiteren Arbeiten zogen sich, bedingt durch Erntearbeiten, aber noch bis Donnerstagabend...

IMG_2218.HEIC.jpg

Bei der Kardanwelle kam noch ein neues Mittellager und hinten eine neue Hardyscheibe rein.

Mittwochabend freute ich mich dann das ich nur noch die Bremse entlüften muss und dann fertig bin. Naja, das war zu früh gefreut.

Beim zerlegen hatte ich schon geprüft ob die Schraubnippel der Bremsleitungen alle aufgehen und da taten sie es. Damit die Anlage nicht ausläuft hatte ich sie aber wieder geschlossen und die alten Sättel dann die ganze Zeit hängen lassen.

Als ich dann die neuen Anschließen wollte hat sich natürlich hinten rechts der Schraubnippel rund gedreht und den wollte ich so nicht mehr verbauen. Aus mal schnell noch den Schraubnippel tauschen wurde dann eine 4 Stündige Aktion mit einem Meter neuer Bremsleitung und so ca 3h davon habe ich damit verbracht die neue Leitung so zu biegen das sie in die originalen Halter passt...

IMG_2220.HEIC.jpgIMG_2221.HEIC.jpgIMG_2223.HEIC.jpg

Naja, Donnerstag Nachmittag konnte ich dann endlich die Bremse entlüften und das Auto wieder auf seine eigenen Räder stellen. Eigentlich wollte ich die komplette Bremsflüssigkeit wechseln und hatte mir dafür 3L Dot4 Plus besorgt, aber weil ich einfach nur noch fertig werden wollte habe ich nur schnell entlüftet und fertig. Das tauschen folgt dann irgendwann noch.

Am Freitag hatte ich dann das Auto in der Werkstatt zum Vermessen abgegeben und wurde beim abholen dann dafür gelobt das ich die richte Einstellung selbst schon fast getroffen hatte. Dabei hatte ich nur grob mit dem Gliedermaßstab rumgetan :D

So ganz nebenbei wurde dann auch die Klima wieder aufgefüllt, da war das Einfüllventil vorne am Kondensator undicht...

Naja, nach dem Einstellen kam von unten auch nochmal ne Schicht Wachs drann, aber da ich diese Dose Vorort besorgen musste hatte das Wachs eine unerwartete Farbe und eine unerwartet dünne Konsistenz. Aber es wird wohl seinen Zweck erfüllen.

IMG_2238.HEIC.jpg

Als ich den Kofferraum wieder komplettiert habe habe ich da auch noch etwas Rost entfernt und die schon länger rumliegende Steckdose (original aus dem S210) hat ihren Platz gefunden.

IMG_2216.HEIC.jpgIMG_2215.HEIC.jpg

Die letzten 2 neuen Türen sind dann auch spontan eingetrudelt, diese habe ich auch direkt mit Hohlraumwachs behandelt.

Die Türen wollte ich jetzt im September einbauen, mal schauen ob das klappt :)

IMG_2203.HEIC.jpg

Und damit sind 2 Wochen Schrauberei schon wieder rum :)

Mein Dank wieder an Sebastian, der mir spontan mit Sandstrahlgerät sowie Bördelwerkzeug ausgeholfen und mir das Bremsenentlüftungsgerät besorgt hatte :thumbup:

Die Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe ist auch nicht mehr so schön, da hab ich mal 2 Örtliche Hydraulikbuden angefahren, aber keine wollte mir die Leitung neu verpressen. Also hab ich diese nur grob entrostet und anschließend mit Owatrol eingelassen. Die Federteller hatte ich übrigens auch mit Owatrol behandelt.

IMG_2135.HEIC.jpg

Die Federn sahen von oben aus wie neu, dafür hatten sie unten etwas Rost. Das habe ich entfernt und an den betroffenen Stellen die Federn ebenfalls mit Brantho gestrichen.

IMG_2163.HEIC.jpgIMG_2167.HEIC.jpg

Den originalen Entlüfter am Differential habe ich zwar gereinigt, aber weil da immer noch weiter Dreck raus kam hab ich mich mal nach einem neuen umgesehen. Der originale kostet lt Herbert mittlerweile ca 90€, ein Alternativteil aus dem Landmaschinenbedarf gabs für 4€.

IMG_2170.HEIC.jpgIMG_2171.HEIC.jpg

Dann habe ich noch alle Kraftstoff- und Bremsleitung von vorne bis hinten mit Mike Sanders eingeschmiert, die Halter gereinigt und mit neuen Halteblechen verbaut.

IMG_2178.HEIC.jpgIMG_2180.HEIC.jpg

Dann habe ich erstmal großflächig Wachs verteilt.

IMG_2183.HEIC.jpgIMG_2184.HEIC.jpgIMG_2185.HEIC.jpg

Dann habe ich alle Stellen die ich gefunden habe entrostet und mit mehreren Schichten Brantho gestrichen. Mir ist aber bewusst wenn ich am Unterboden wirklich alles abgekratzt hätte wäre wahrscheinlich noch das ein oder andere aufgetaucht.

IMG_2138.HEIC.jpgIMG_2155.HEIC.jpgIMG_2156.HEIC.jpgIMG_2157.HEIC.jpg

Während am Unterboden die Farbe trocknete hab ich dann die alte Achse zerlegt und mich spontan dazu entschieden das Diff noch etwas frisch zu machen und die Halterung des Differentials wurde noch Sandgestrahlt.

Differential und Antriebswellen habe ich dann auch erst mit Brantho und zum Schluss noch mit einer Schicht Deutz Blau gestrichen (wie beim 190er damals auch schon :))

IMG_2128.HEIC.jpgIMG_2141.HEIC.jpgIMG_2146.HEIC.jpgIMG_2158.HEIC.jpgIMG_2162.HEIC.jpgIMG_2160.HEIC.jpg

So, die 2 Wochen dauerschrauben sind rum und es sind natürlich auch ein paar Bilder entstanden :)

Am 03. August gings los, erstmal das Auto auf die Hebebühne gestellt und erstmal die Achse ausgebaut.

IMG_2104.HEIC.jpgIMG_2110.HEIC.jpg

Die erste Bestandsaufnahme vom Rost war überraschend positiv, am schlechtesten sind wohl die Federteller, da war der Rost so auf gequollen das die Gummis Bombenfest saßen.

IMG_2113.HEIC.jpgIMG_2115.HEIC.jpgIMG_2116.HEIC.jpgIMG_2119.HEIC.jpgIMG_2120.HEIC.jpg

Wie man erkennen kann ist der Rost hauptsächlich da wo entweder Gewindestifte raus kommen, und sich unter den Haltern der Dreck sammelt, und wo Bleche überlappen.

Dann hab ich mir die alte Achse mal genauer angeschaut. Von einem Traggelenk war nicht mehr viel übrig und das gebrochene Tonnenlager spricht auch für sich :D

IMG_2112.HEIC.jpgIMG_2121.HEIC.jpg2024-02-27.jpg

Nachdem ich ja einen neuen Kofferraumdeckel verbaut habe wollte ich auch ein neues Warndreieck haben. Dafür hatte ich letztes Jahr schon mal ein rissfreies gekauft, aber das hat das eine Jahr im Keller nicht gut überstanden. Da muss ich mal schauen ob ich eines aus Metall bekomme.

IMG_1688.HEIC.jpg

Die Ummeldung auf Saisonkennzeichen ist mittlerweile auch erfolgt

IMG_1734.HEIC.jpg

Und wäre ja langweilig wenn keine neuen Probleme direkt am Auto auftauchen, jetzt ist nämlich die Klima wieder tot.

Ich hatte sie ja letztes Jahr schon komplett auffüllen lassen (40g waren lt Werkstatt noch drinn), eine Undichtigkeit war lt Werkstatt aber nicht zu finden.

Ich bin dann mal mit einer UV Lampe rumgelaufen und habe eig nur am Kompressor ein paar leuchtende Stellen gefunden.

Als ich vor einem Jahr das Getriebeöl gewechselt habe ist mir aber schon aufgefallen das unten am Kompressor lauter grünes Öl hängt...

Aber ich hab ja im 190er eine funktionierende Klima, von daher hab ich aktuell keine Eile die zu reparieren :saint:

IMG_1759.HEIC.jpg

Dann mal zu schöneren Themen:

An meiner neuen Hinterachse ist mittlerweile auch meine überholte Bremse drann.

Damit alles richtig sitzt musste wieder etwas Lack runter, aber jetzt kann man sagen "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft" :)

IMG_1924.HEIC.jpgIMG_1925.HEIC.jpg

IMG_1929.HEIC.jpgIMG_1839.HEIC.jpg

Im August hab ich mir für 2 Wochen die Werkstatt bei meinen Eltern reserviert, da soll die Achse dann ins Auto einziehen. Beim Einbau selbst denke ich mir nicht viel, aber ich bin gespannt was ich alles an Rost (und Durchrostungen) finde und ob die Bremsleitungen aufgehen ohne abzureißen. Plan ist die alte Achse auszubauen, den Unterboden zu entrosten und mit 2-3 Schichten Brantho anzustreichen und während das trocknet das Diff sowie die Antriebswellen von der alten in die neue Achse umzubauen. Dann muss ich nur noch alles in Einbaulage festschrauben, von oben einwachsen und dann sollte ich schon wieder zusammenbauen können.

Naja, sollte sich in 2 Wochen/3 Wochenenden alles irgendwie unterbringen lassen. Und damits nicht langweilig wird arbeite ich noch halbtags im Homeoffice :S

Und das erste mal Anhänger fahren war dann auch drann. War tatsächlich das erste mal das ich überhaupt ne längere Strecke mit Anhänger am Auto gefahren bin 8)

IMG_1874.HEIC.jpg

Hallo Marie,

Respekt und Begeisterung für Dein Tun am 190er und am 210er. Ich verfolge Deinen Thread seit langem zumeist mit stummer Euphorie, mag aber nun trotzdem mal Servus sagen. Früher habe ich immer den Kopf geschüttelt, wenn an einem Original nachträglich was verändert wurde. Heute habe ich meinen Silbernen der bleibt wie er ist und den Schwarzen an dem gebastelt wird. Beides hat seinen Reiz. Schade das nicht mehr WEN am Kennzeichen ist. ;)

Viele Grüße von einem Ex-Weidener nach Franken [Zuprosten]

Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für die Blumen :)

Das WEN kam weg weil ich den 210er auf Saison umgemeldet und dabei beschlossen habe das ich die restlichen Verbindungen nach Weiden auch kappe, hab ja mit dem Ort nichts zu tun als das ich da mal ne Weile gewohnt habe. Aber um dich zu beruhigen, irgendwann kommt wieder ein TIR aufs Kennzeichen :)

Dann hat mich schon seit ich die ATA nachgerüstet habe gestört das ich jedes mal den vorderen Kennzeichenhalter demontieren muss wenn ich die Stoßstange abbauen will. Das hat mich dann so sehr genervt das ich beschlossen habe das rahmenlose Kennzeichenhalter her müssen. Vorne gefällts mir ganz gut, aber hinten weiß ich noch nicht so recht...

IMG_1961.HEIC.jpgIMG_1964.HEIC.jpg

Da wo ich im Frühjahr u.a. die Bose Anlage für den 210er aufgetrieben hatte habe ich auch einen neuen Tempomatschalter ohne abgegriffene Beschriftung bekommen. Als ich den einbauen wollte hat er aber natürlich nicht funktioniert. Ursächlich war da eine verbogene Kontaktplatte im Schalter. Gestört hat mich dann auch noch das die Beschichtung des Hebels stellenweise abgeplatzt war. Da hab ich dann alles abgeschliffen und neu lackiert. Ist jetzt auch wieder schön matt :)

IMG_1992.HEIC.jpgIMG_2006.HEIC.jpgIMG_2027.HEIC.jpg

Von Ecki habe ich dazu noch einen Lenkstockschalter mit weniger abgegriffener Beschriftung als bei meinem aktuellen bekommen.

Heute war ich mal wieder beim Tüv vorstellig und - wie nicht anders zu erwarten - mängelfrei bestanden. Den Ölfeuchten Motor sehe ich mal als obligatorisch ;)

Die einzige Stelle auf die ich hingewiesen wurde war die Hebebühnenaufname hinten rechts, aber das ist ja nur ne Kleinigkeit.

IMG_2025.HEIC.jpgIMG_2023.HEIC.jpg

Weiter gehts, seit dem letzten Beitrag ist wieder ein bisschen was passiert :)

Zunächst habe ich mal die seitlichen Halterungen der Stoßstangen getauscht. Die haben zwar grundsätzlich noch gehalten, aber letztes Jahr ist bei der Stoßstangenumbauaktion mit Sebastian die Nase eines Halters gebrochen. Ersatz hab ich auf ebay aufgetrieben, jetzt sitzt die Stoßstange wieder schön fest :)

IMG_1707.HEIC.jpg

Dann hat mich schon länger der halb abgerissene Aufkleber mit den Motordaten gestört. Dieser musste dann auch mal neu.

IMG_1714.HEIC.jpgIMG_1715.HEIC.jpg

Bei den Klimaschraubereien war mir auch ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen. Den hatte ich vor ein paaren erst neu gemacht, aber war schon wieder steinhart...

IMG_1720.HEIC.jpg

Dann hielt ich es für eine gute Idee mal ein neues Wertgutachten machen zu lassen. Vorher hatte ich mich auf den üblichen Verkaufsportalen schlau gemacht wie vergleichbare 190er gehandelt werden und kam auf knapp 5 stellige Preise. Sehr großen Einfluss auf den Preis hatten da aber schon die Sonderausstattungen Klima und Tempomat.

Dagegen war dann das Ergebnis des Gutachtens schon etwas enttäuschend...

IMG_1751.HEIC.jpgIMG_1752.HEIC.jpg

Irgendwie war mir auch mal wieder nach einem neuen Radio. Im Frühjahr ist mir schon eines mit integriertem Navi durch den Kopf gegeistert. Firefighting201 hatte dann zufällig genau das zu verkaufen was ich gesucht habe :)

Die die es kennen werden wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen und sich (zurecht) fragen warum ich mir das antue, die aktuellsten Karten sind ja immerhin schon fast 20 Jahre alt :D

IMG_1897.HEIC.jpg

Falls hier jemand vom W202 einen Halter für den Rechner im Reserverad übrig hat wäre ich da sehr interessiert :saint:

Dem undichten Differential wollte ich dann auch mal Abhilfe schaffen. Der Verlauf der Ölspuren hat mich annehmen lassen das der Simmerring der Eingangswelle undicht ist. Nach näherer Inspektion habe ich dann mal den ABS Sensor rausgefummelt und durfte das erblicken:

IMG_1918.HEIC.jpgIMG_1917.HEIC.jpg

Das sind die Reste eines O Rings. Naja das war jedenfalls des Rätsels Lösung. Der erste neue O Ring sah direkt wieder so aus, den zweiten O Ring hab ich dann nicht in der Vertiefung positioniert, sondern hinten am Befestigungsblech und seitdem ist das Diff wieder dicht.

Nichts für ungut, aber diese geschraubten Flecken sehen für mich aus als soll die Kiste nur noch 1x über den Tüv. Wurde der Rost darunter wenigstens entfernt? Oder wurden die nur auf Rost und Dreck draufgeklebt?