Beiträge von Claudio2.3

    Hallo zusammen,


    Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Mein Mechaniker des Vertrauens meinte ich soll mal ein besseres Kühlerdichtmittel probieren. Hineinleeren, ein wenig Fahren und schaun ob das Problem weiterhin besteht.
    Ich habe gleich skeptisch gefragt, weil ich von allen Zusätzen, Dichtmittel, Additiven usw. immer nur schlechtes gehört. Er meinte aber, dass die neueren Dichtmittel schon in Ordnung sind und auch bei einem relativ alten und einfacheren Motor wie meinem ich keine Bedenken haben brauch...
    ...was haltet ihr davon?


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Alles klar ich bin Überzeugt ^^
    Habe gestern nochmal die 2 besagten Stellen auf Feuchtigkeit kontrolliert. Leider wirklich etwas feucht...
    Der aufsteigende Rauch hat mich dann doch etwas verunsichert, sodass ich nicht mehr fahren werde bis ich es gerichtet habe, wir wollen ja kein Risiko eingehen [lach]


    Mann, mann...das wird mal ne Arbeit werden...
    ...danke auf jeden Fall für eure Tipps!


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Habe auch welche Verbaut seit über einem Jahr. Leuchten wirklich heller, schöner, weißer...einfach besser als die gewöhnlichen Lampen das Kennzeichen aus und das Auto bekommt eine modernere Heckansicht über Nacht!


    Ich habe meine bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.benzinfabrik.de">http://www.benzinfabrik.de</a><!-- w --> bestellt, geht sehr schnell und die Qualität ist auch vollkommen in Ordnung!


    Lg. Claudio

    Hallo Zusammen!


    Heute in der Früh bin ich in meinen 190er gestiegen und musste feststellen, dass die Frontscheibe unten nach der Zeit zum Beschlagen angefangen hat. Ich dachte mir, naja normal es is kalt, im Auto ein bisschen wärmer schon ok...
    ...nach einer Zeit sah ich wie aus dem Heizungsschacht vor der Scheibe ganz leichter Rauch aufstieg und deswegen das Glas angehaucht wurde.
    Als der Motor dann warm war und ich die Heizung aufdrehte rauchte es etwas mehr aus den Heizungsschächten und es roch ein bisschen nach KühlerFrostschutz (Ich hab vor 2 Tagen ein wenig Wasser abgelassen und Konzentrat nachgefüllt, damit der Frostschutz auch da ist, habs auch nachgemessen).
    Später hat es nicht mehr geraucht...


    Ich habe dann einen Mechaniker aus der Gegend gefragt was das sein könnte und er meinte, der Heizungskühler wäre eventuell defekt. Kann das stimmen und wenn ja, was koster der Spaß in etwa? [wallbasch]


    Danke schon mal!


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Ich habe 40/30 Federn drinnen und fahre mit 7,5Jx16 Felgen mit 225/45R16 Bereifung und das geht sich schon gut aus!
    Vorne darfst halt nicht breiter gehen (Spurplatten oder so), aber hinten is da bei mir schon noch ein bisschen Platz!
    Ich habe hinten sogar noch eine 20er Spurverbreiterung verbaut und das geht sich noch leicht aus! [rock]


    205/50R16 würden sich auch ausgehen (Haben denselben Reifendurchmesser wie die 225/45R16).
    Aber andere wissen bestimmt noch mehr!


    Lg. Claudio

    Hallo zusammen!


    Kleines Feedback wies jetzt aussieht!


    Habe mir beim Teilehändler ein gutes Gebrauchtes Differential von einem W202 mit der Übersetzung i=3,92 gekauft.
    Prinzipiell passen die W202 Differentiale auch beim W201 (Achtung zwei verschiedene Größen, vorher nachsehen ob man das Große oder Kleine verbaut hat), allerdings muss man den Differentialdeckel hinten gegen den eigenen austauschen und anschließend mit einer Gehäusedichtmasse (Hydromar oder Tereson) abdichten.
    Ich habe dabei gleich die ganzen Dichtungen innen getauscht und das Diff neu mit Öl befüllt!


    Den Tacho habe ich anschließend bei VDO (Die Hersteller vieler Tachos, auch vom 190er) angleichen lassen!
    Da gibt es zwei verschiedene Varianten:


    - Nur Geschwindigkeit eichen (kostet in etwa 45€)
    - Geschwindigkeit und Tachozähler/Tageszähler eichen (Wird mit einem Ausgleichsgetriebe gemacht und kostet ca. 160€)


    Nun ist alles fertig und ich bin sehr zufrieden. Das Fahrzeug ist sehr alltagstauglich trotz kurzer Übersetzung und lässt sich schön Spritsparend fahren und hat trotzdem viel schnelleren Antritt der Beschleunigung!


    Zum Vergleich ungefähre Angaben:


    1. Gang Früher: 54km/h Jetzt: 42km/h
    2. Gang Früher: 96km/h Jetzt: 80km/h


    Kleiner Bonus für mich: Kein Spiel mehr im Diff! [yo]


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Ich seh grad du kommst aus Tulln! Bin auch ab und zu unten bei euch (komm ausm 14. in Wien ganz am Stadtrand).


    Mh naja einen Fächerkrümmer finden der wirklich gut ist wird schwer...
    Das mitn Kat entfernen hab ich ma auch scho oft dacht (meiner is hinn und scheppert) aba ich hab ma jez an Metallkat bestellt...der hat 170€ gekostet, hat a E Prüfzeichen, is ned so sensibel wie da alte (Kein Keramik mehr drin, sondern Metall) und damit sollt er auch a bissal lauter werden...
    Das Problem beim 190er min Sound ist der Mitteltopf, der schluckt ziemlich alle tiefen Töne weg! Gesetzlich bist auch weniger zur Rechenschaft zu ziehen wennst a Rohr statt dem Mitteltopf machst, als statt dem Kat! (Wegen Grünem und Weißem Pickerl).
    Wie gesagt aber viele legal Möglichkeiten gibts halt nicht [wallbasch]



    Lg. Claudio

    Hallo!


    Danke für die Erklärung Frank, war mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher, weil ja die Kardanwelle auch für den Antrieb da ist [lach]


    Mh weil du sagst Hardyscheibe...ich habe darmals nur die hintere getauscht...villeicht sollte ich die vordere auch mal tauschen!
    Villeicht ist ja das die Ursache für das Geräusch!


    Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort [Zuprosten]


    Lg. Claudio

    Hallo zusammen!


    benzinator: Ok, dann muss ich mich eben wegen einem Anderen Differential umschauen. Werde sowieso noch mit dem Teileonkel reden welches er hat und mir empfehlen kann! Danke auf jeden Fall!


    judas: Ist mir zu weit weg ehrlich gesagt ^^ Außerdem möchte ich nicht Chiptunen oder meinen Motor irgendwie verändern, sondern durch ein kurzes Differential meine Beschleunigung ein wenig verbessern.


    andreas: Ja Versand wäre wirklich etwas kompliziert ^^ Danke für das Angebot, aber ich sehe mal zuerst ob ich etwas in der Nähe finde!


    Edit:
    Habe jetzt mit einem anderen Gebrauchtteilhändler gesprochen, der meinte er habe eins von einer anderen Bauhreihe (W124 oder W202 denk ich) mit einer ähnlich Übersetzung wie ich mir vorgestellt habe mit ABS, ohne Spiel, ohne Ölverlust...300€ möchte er haben, meinte aber ich müsste den Differentialdeckel hinten gegen meinen jetzigen tauschen!


    Lg. Claudio

    Hallo Zusammen!


    Neulich ist mir aufgefallen, dass es nach langer Fahrt hinten/unten (würd sagen Nähe Hinterachse) mit der Drehzahl steigend/senkend laut klackert. Besonders gut zu hören bei Fahrt im 3. Gang, wenn man in die 2. herunterschaltet und die Drehzahl dadurch steigt (Motorbremse).
    Das passiert aber nicht immer sondern nur ab und zu...gestern war es dann öfter present [wallbasch]
    Also ab zum Teileonkel des Vertrauens und fragen was das sein könnte...
    Er meinte:


    -)Hardyscheibe (Hab ich schon getauscht vor 5-6 Monaten)
    -)Differential (Würde dann aber immer klackern oder?? und nicht nur ab und zu...abgesehen davon kommt sowieso ein neues rein bei mir [rock] )
    -) Antriebswelle (Er meinte durch verschiedene Beladung/Belastung dehnt/zieht sich diese zusammen und kann klackern)


    Was meint ihr? Welche Antriebswelle meint er? Vom Diff zum Reifen oder gar die Kardanwelle?? [gruebel]
    Was wird mich das ca. kosten?


    Lg. und danke schonmal für die Antworten!


    Claudio

    Hallo!


    Benzinator, ich habe gemeint, dass der 190D trotz längerer Übersetzung die einzelnen Gänge trotzdem nicht so hoch (Geschwindigkeit) dreht als mein 2.3er oder? [yo]


    Also Laut <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm">http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm</a><!-- m --> habe ich jetzt mit meinem 2.3er Nachmopf 5G Handschalter ein Differential mit i=3,46.


    Desto größer i, desto schnellerer Antritt, aber Verringerung der Endgeschwindigkeit.
    In der Tabelle ist zu sehen, dass der 190D (i=3,91) also ähnlich wie der 2.6 (Nachmopf,5G-Handschalter) Serienmäßig das i=3,92 Diff drinnen haben.


    Demnach könnte ich es ja verwenden und hätte schnelleren Antritt oder? [gruebel]
    Gibt es vl eine Drehzahl/Geschwindigkeit Tabelle je nach Gang? [1hammer]


    Lg. Claudio

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich nun entschieden ein kürzeres Differential in meinen 2.3er zu verpflanzen!
    Laut Tabelle auf Baureihew201 und ein wenig Internet Recherche, soll das 3,92er Differential nicht schlecht sein vom Antritt der Geschwindigkeit.
    Am Anfang war ich etwas skeptisch, dass es zu kurz ist (im 190D verbaut ^^) bis ich gesehen habe,
    dass es im Mopf 2.6er mit 5Gang Handschalter auch verbaut ist!
    Ist der 5. Gang dann nicht etwas zu kurz für die Autobahn? Kann mir aber nicht vorstellen,
    dass der 2.6er auf der Autobahn mit 130 schon mit 4000min^-1 daher röhrt [lach]
    (Letzter Gang länger übersetzt?)


    Kann ich das Differential einfach gegen meines austauschen ? (Solang es eben ABS hat, aber kein ASD)
    Muss der Tacho angeglichen werden? Wenn ja: Was kostet sowas und wer kann so etwas machen?
    Worauf muss ich achten beim Kauf eines gebrauchten Differentials? (Spiel, Ölverlust?)


    Danke schon mal [yo]


    Liebe Grüße!

    Hallo zusammen!


    Seit Gestern in der Früh leuchtet meine SRS-Airbag Lampe permanent auf.
    Woran kann das liegen? Laut Aufkleber im Türrahmen ist der Airbag irgendwann 2006 abgelaufen, hat aber trotzdem nie aufgeleuchtet oder ähnliches. Bei der jährlichen Tüv Überprüfung ist das bei uns ja kein Kriterium...



    Lg. Claudio

    Hallo!


    Hier mal ein lustiges Video über naja "schnelle" Autos =P


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=GaQB_tgS7f0">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    Viel Spaß und Lg, Claudio

    Nun gut Frank, danke für die Info...also werde ich mir den Kat einschweißen lassen :)
    Leider hat mein Hausmechaniker vor Koblenz keine Zeit mehr...vl finde ich schnell noch wen anderen, aber das wird dann bestimmt ein bisschen teurer ^^


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Hatte dasselbe Problem...Das ist der Überlaufschlauch von der Wasserpumpe!
    Pumpt diese nicht mehr richtig, bleibt das Wasser dort unten und rinnt über diesen Schlauch ab...


    ...ich habe die Wasserpumpe erneuert und das Problem war beseitigt!


    Edit: Ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht Kondenzwasser von der Klima ist [1hammer]


    Lg Claudio

    Hallo!


    Kaum ein Tag vergeht an dem ich nichts am Auto mache (Is ja nicht mehr lange hin bis Koblenz [rock] )
    und kaum kein Tag vergeht an dem mir nicht dieses [cussig] laute klackern und schepper meines KATs auf die Nerven geht.


    Also ein neuer Katalysator muss her. Der originale von Mercedes mit 800€ ist einfach zu teuer, ein originaler gebrauchter ist mir zu riskant....also gut, ich habe mir einen 400cpsi Metall-Universal-Kat mit 2 Jahre Garantie und E-Prüfzeichen um 170€ gekauft.


    Jetzt habe ich meinen Hausmechaniker des Vertrauens gefragt ob er ihn mir einschweißen kann und der meinte er habe Bedenken, dass der Motor da nicht mitspielt, wegen falschen Lambdawerten und der KE oder ähnlich. [wallbasch]


    Kann ich einen Kat einfach einschweißen ohne Probleme, wenn er dicht ist und professionell verschweißt wird?
    Habe ich in meinem 1993er 2.3er nur eine Lambdasonde vorm KAT oder auch eine danach?



    Lg. Claudio