Hallo zusammen,
ich lese seit ein paar Wochen mit und habe seit gestern einen Perlmuttgrauen 190e 2.0 Automatik Bj.90 vor der Garage stehen. Zeit also sich vorzustellen.
Der Wagen gehörte ursprünglich einer älteren Dame, die einst Chefsekretärin bei Mercedes war und sich zur Rente den 190e gekauft hat. Diese ältere Dame ist seit Jahren mit unserer Familie befreundet und hat den Wagen gehegt und gepflegt.(Beispielsweise hat sie mal eine Radkappe verloren und mein Vater musste erst eine neue besorgen, erst dann konnte sie wieder fahren )
Da die gute Lady alle Einkäufe weitestgehendst zu Fuß erledigt hat, hatte der BabyBenz als mein Onkel ihn vor 4 Jahren übernommen haben gerade einmal 74.000km gelaufen. Bestimmt die Hälfte der Km ist allerdings mein Vater gefahren, da sie einmal im Jahr anrief und meinen Vater gebeten hat, den Wagen doch bitte mal zu bewegen. Er war erste Hand und bei MB Checkheft gepflegt.
Leider hat mein Onkel ihn als Alltagsfahrzeug genutzt und ihn auch nicht sonderlich gepflegt. Jetzt nach 4 Jahren hat er 93.000 gelaufen, bereits einige technische Reparaturen hinter sich und mein Vater und ich haben den Wagen übernommen und wollen ihn auf seine Oldtimer-Zeit vorbereiten und Ihn auch entsprechend pflegen und fahren. Wir haben bei einer Tante eine Garage in der er Überwintern kann und wenn mein Vater oder ich ihn fahren, steht er bei uns in der Garage.
Es wird also ein Saison-Kennzeichen werden von April bis Oktober.
Gestern haben wir den Wagen dann bekommen:
Die Bilder können den Zustand eigentlich nicht richtig wiederspiegeln. Er war wirklich dreckig. Ich habe die Kofferraumklappe fast nicht aufbekommen, weil sie durch den Dreck festklebte. Alle Abläufe waren verstopft, er wurde nie gesaugt und es hat sich viel Dreck in den Lack gefressen. Gott sei Dank wird das aber durch eine fachmännische Politur behoben werden.
Was klasse ist, er hat absolut keinen Rost, hier auch die Lieblings-Schwachstelle:
Irgendwie hat mein Onkel es auch geschafft, den Knopf für die Heckscheibenheizung in das Amaturenbrett zu drücken.Denke mal, hier werden wir dann wahrscheinlich das gesamte Armaturenbrett ausbauen dürfen.
Hier noch zwei schöne Vorher/Nachher Bilder:
Insgesamt haben wir gestern 3,5 h mit drei Mann gebraucht um den BabyBenz wieder auf vordermann zu bringen. So sieht er jetzt aus:
Bisher steht folgendes auf der to do Liste:
- Polieren lassen
- Türpappenverkleidung befestigen/neu, was auch immer. So kann es nicht bleiben.
- ̶h̶̶e̶̶c̶̶k̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶b̶̶e̶̶n̶̶h̶̶e̶̶i̶̶z̶̶u̶̶n̶̶g̶̶s̶̶k̶̶n̶̶o̶̶p̶̶f̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶p̶̶a̶̶r̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶
- neue Motorhaubendämmmatte
-̶ ̶̶f̶̶a̶̶h̶̶r̶̶e̶̶r̶̶s̶̶i̶̶t̶̶z̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶i̶̶n̶̶i̶̶g̶̶e̶̶n̶
- Rostvorsorge/Versiegeln
Dann sollte er wieder wie eine eins da stehen.
Die gelben Blinker bleiben
Das Radio ist ein Audio 10 aus einem W168. Das originale hat vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben und wir wollten ein MB Radio was auch vom Stil her zu dem Wagen passt. Ich denke es kommt ganz gut.
Das DIN-Kennzeichen werden wir leider verlieren, da er ja ein Saisonkennzeichen bekommt.
Ein paar Kleinigkeiten für die Zukunft, die ich aber nur umsetzen werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt:
-̶ ̶̶a̶̶r̶̶m̶̶l̶̶e̶̶h̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶h̶̶r̶̶e̶̶r̶̶s̶̶i̶̶t̶̶z̶
- evtl Holzlenkrad
- Holzschalthebel
-̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶a̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶8̶̶ ̶̶l̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶-̶ ̶̶f̶̶e̶̶l̶̶g̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶h̶̶l̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶a̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶b̶̶l̶̶e̶̶i̶̶b̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶
Ich bin der Meinung, dass der W201 ein absolut zeitlos schönes Auto ist und wir noch lange Spaß an ihm haben.
Ich danke Euch bereits für die vielen Hilfreichen Freds, die mir schon viel über den 190er beigebracht haben. Bitte nicht wundern, ich habe diesen Post eins zu eins auch bei W201.com gepostet, da ich beide Foren sehr schätze.