so ein kleiner E 36T aus der Schmiede mit den 3 Großbuchstaben
Schööööööön!
so ein kleiner E 36T aus der Schmiede mit den 3 Großbuchstaben
Schööööööön!
In Sachen ...
Lemförder
... habe ich gestern kurzerhand mal das Ding hier bestellt.
Bevor ich mich ärgere, dass das auch vergriffen ist.
Mit knapp 30 Ocken kann man sicher nicht viel falsch machen.
Dann kann ich mir die ...
"Aussitzerei"
... beim sparen.
Schööööööön!
Gell ?
Aus diesem Grund habe ich das Motiv als Bild 1 gewählt.
Welch' Ehre ...
Dieses Dampfmaschinchen hat Samstag dem Nautico den Bühnenplatz freigemacht.
Hach ja ...
Das "Ding" macht einen ganz guten Eindruck ...
Manchmal sind die "Mercedes-Logo" einfach rausgeflext.
Könnte mit viel Phantasie auch hier möglich sein.
Bei der Abbildung war ich allerdings erst leicht irritiert...
Motorlager habe ich jetzt eigentlich schon genug ...
Urlaub, 18 Grad, Sonne wech ...
Der ideale Zeitpunkt für die alljährliche Lack-Pflegeaktion.
1. Gründliche Wäsche
2. Detailer (Knete war diesmal nicht nötig)
3. Politur
4. Versiegelung
Wieder schön glatt das Ganze ...
Because the night falls...
... kommt dann erst morgen noch Alles aus Leder, Kunststoff, Gummi und Chrom 'dran.
daß Anheben des Motrors, mittels Wagenheber und Brett zum Ausgleich der Kräfe von unten gegen die Ölwanne, wäre nicht so gut
Moin Bodo,
wenn du mit der entsprechenden Umsicht zu Werke gehst, passiert da nix. Wenn du der Ölwanne nicht traust, kannst du den Getriebeheber auch unter die Kupplungsglocke stellen und von dort den Motor hochdrücken.
LG Bianca
leicht irritiert..
Ja das ist so.
Hatte mich auch damals gestört.
Nicht wegen der Nationalität, sondern wegen der Qualität.
Fotografier doch mal deine alten Motorlager, als vergleich.
Hi Monika und allen weiteren W123er Fans,
Moderne meets "Gestrigkeit":
Viel Spaß!
Gruß
Horst
Fotografier doch mal deine alten Motorlager, als vergleich.
Vergleichs-Bildchen von den Motorlagern gibt's hier doch schon.
Die vom Getriebelager folgen noch ...
Moderne meets "Gestrigkeit":
Klasse Animation, Horst.
Na ja, bis auf die Musik ...
BTW .... von '78 bis '84 gab's bei uns daheim auch einen Saharagelben.
200er Vergaser.
War der Nachfolger von der 190er-"Heckflossen-Wanderdüne" in Maron und der Vorgänger vom Silberblauen.
Tach auch...
also das Filmchen ist nett... nicht mehr nicht weniger. Meine Meinung nach wird es den W123 nicht wirklich gerecht. Aber dennoch schön gemacht viel nette Effekte und doch nur Spielerei die viel mühe bzw. Arbeit macht.
@Udo
Die Smileys funktionieren jetzt, Danke! Aber das Schild mit Respekt habe ich nicht gefunden, schade hätte hier gut gepasst
@Monika, pack mal dein Polierzeug ein und Marc und dann machst du mal meine Karre. Marc und ich schauen dann zu und bestätigen deine Arbeit
Kaffee und Kuchen gibbet es natürlich auch, ist doch klar!
machst du mal meine Karre
Jederzeit jerne.
Ähm ..Weiss ist anspruchsvoll
Diamantblau weniger.
Auf den Kaffeekuchen incl. Politur schaffen wir das viiiielleicht irgendwann mal nach HOL-land.
Wer weiss ...
Einzig die freie Zeit ist das Problem.
Ganz liebe Grüße - auch an S+F
Monika
Tach zusammen,
so will ich dann auch mal wieder ein kleines "update" zum Nautico ergänzen.
Eigentlich stünde schon eine ganze Weile vorrangig der Einbau der folgenden bereits vorliegenden Teile an ...
- KAT (G+M Austauschkat/zum vergleichsweise sensationellen Preis erstanden - dazu sicher später Bilderz+mehr)
- Kupplungs-Satz Sachs
- Getriebelager (s.O.)
Aber das Leben beschert Einem manchmal Rückschläge, die solche Fortschritte verhindern.
Und obendrein überholen andere Baustellen am geliebten Alt-Automobil selbst die Erledigung der Dinge.
Denn...
Hier handelt sich um eine "lustige" Elektrik-Geschichte
Just vor 2 Wochen verabschiedete sich die gerade mal vor 10 Monaten neu getauschte Original-Batterie als völlig endtot von "jetzt auf gleich".
Eine Neue gabs dann nach ein wenig Kulanz- Hin-/und Her hier beim
Da die alte Lima schon längere Zeit eindeutige Kaffemühlen-Geräusche seitens der Riemenscheibe äusserte, haben wir bei dieser Gelegenheit einen Tausch vorgenommen.
Die "neue" Ersatz-Lima hatte ich vor längerer Zeit bereits bewusst wegen grösserer Kapzität (80A) gut gebraucht erstanden.
Soweit Alles schön ...
Oder auch nicht.
Beim Anziehen des Rippenriemens eigentlich Alles beachtet (Zentralschraube) - und trotzdem den Spannarm zerlegt.
Die Ursache stellte sich dann schnell beim Ausbau heraus.
Das uralte(sicherlich noch erste) Gummilager völlig matschig.
Dank Markus' toller Nachbarschafts-Hilfe nebst Leih-Ausrüstung gab's erst mal vorübergehenden Ersatz.
Dafür an dieser Stelle noch mal ein fettes
Alle Neuteile liegen inzwischen auch schon wieder vor und warten auf Einbau.
BTW ... Jetzt auch mit Riemendämpfer.
Der Nautico hatte nie Einen.
War ich doch in dem Irrglauben, den haben nur die 6-Ender.
Leider gibt's aber noch immer ein Elektrik-Problem.
Bei den Fahrten in den letzten Tagen bemerkte ich Bordspannungs-Probleme.
Bei Zündung Stufe 2 keinerlei Anzeigen - wie normalerweise üblich.
Lediglich ABS-Leuchte für 2 Sekunden.
Wischer läuft in "Zeitlupe".
Batteriespannung fällt viel zu schnell.
Nach Recherchen u.A. in dieser Beschreibung aus dem guten alten Archiv, wurde mir schnell klar, dass es sehr wahrscheinlich am Lima-Regler liegen muss.
Habe daraufhin gestern erst mal ganz flugs diesen netten Artikel bestellt.
Batterie hängt jetzt erst mal am Ladegerät - bevor sie mir bei den Temperaturen schon wieder freckt ...
Bis zur Lieferung des Ersatz-Reglers bleibt die Karre erst mal stehen.
Werde berichten, ob es (hoffentlich) nur am Regler lag ...
EDIT ... der Vollständigkeit halber ( hatte ich das doch schon fast wieder vergessen )
Anfang Oktober gab es auch ein neues Traggelenk links.
Das Rechte wurde vor ein paar Jahren bereits getauscht.Daher noch gut.
Man glaubt es nicht, welche positiven Auswirkungen solch ein Tausch hat.
"Segelboot" auf der Bahn adé, und durch eng gefahrene Kurven "sägt" er sich jetzt auch nicht mehr.
Einstweilen Grüße in die Runde
Monika
Alles anzeigenTach zusammen,
Die "neue" Ersatz-Lima hatte ich vor längerer Zeit bereits bewusst wegen grösserer Kapzität (80A) gut gebraucht erstanden.Soweit Alles schön ...
Einstweilen Grüße in die Runde
Monika
Hallo Monika,
das ist die Lichtmaschine, die serienmäßig in meinem 2.6er werkelt. Für meinem 2.0 habe ich noch eine passende 90AH aus einem w202 liegen, die ich darin verbauen werde.
Beim Anziehen des Rippenriemens eigentlich Alles beachtet (Zentralschraube) - und trotzdem den Spannarm zerlegt.
Wirst es kaum glauben - ist mir auch schon passiert. Seitdem habe ich solch einen Spannarm in Neu immer im Handschuhfach liegen
Der Nautico hatte nie Einen.
War ich doch in dem Irrglauben, den haben nur die 6-Ender.
Moin Monika,
der hatte keinen,weil Schaltgetriebe. Die Automatikversion bzw Fzg. mit Klima haben schon immer einen gehabt.
LG Bianca
Gummilager völlig matschig
Servus Moni,
das kenne ich, erst diesen September erneuert.
Mein Tip auch den Rippenriemen gleich mitmachen.
Moin Monika,
der hatte keinen,weil Schaltgetriebe. Die Automatikversion bzw Fzg. mit Klima haben schon immer einen gehabt.
LG Bianca
Interessant, daß wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt. Automatik- und Klimafahrzeuge haben eben Extrawürste.
Wirst es kaum glauben - ist mir auch schon passiert.
Das ist sehr beruhigend
Ich denke, aus diesem Grund sind die Dinger hier beim immer vorrätig.
der hatte keinen,weil Schaltgetriebe.
Achwas.
Ja dann...
Danke für die Aufklärung, Bianca.
Mein Tip auch den Rippenriemen gleich mitmachen.
Der kam beim Wapu-Tausch neu.
Daher noch völlig OK.
@BodoM
Die "neue" Lima stammt ganz sicher aus einem 2,6er.
Als appetizer noch ein Bildchen von den lecker Neuteilchen ...
Kommt Zeit, kommt noch ein Lima-Regler dazu.
Wobei:
Mein 2.3 er ist auch ein Schalter,hat keine Klima aber
trotzdem nen Riemendämpfer......
Fragen über Fragen
Gruß Markus
Moin
Dämpfer waren immer verbaut. Egal ob Schalter oder autom
Gruß